FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Was ist eigentlich der Rekord an Trainern pro Saison? Hatte schon mal ein Verein 5 verschiedene Trainer? Wenigstens einen Rekord sollte Schalke diese Saison doch holen können ;)

Bremen gefällt das.
  2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Weiß nicht, was der dahingehende Rekord ist. Aber die Konkurrenz ist groß: HSV, Stuttgart... :D

3. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Interims-Trainer mitgerechnet?

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bei bisher 4 Trainern in gerade einmal 22 Spielen hatte Schalke in dieser Saison de facto eh nur Interims-Trainer :ugly:

SkankinPenguin gefällt das.
  5. Klar. Trainer ist Trainer.

Stand 2015:

5 Wechsel: MSV Duisburg in der Saison 1977/78 (Rolf Schafstall, Herbert Burdenski, Otto Knefler, Friedhelm Wenzlaff, Carl-Heinz Rühl)

Kickers Offenbach in der Saison 1970/71 (Alfred Schmidt, Kurt Schreiner, Rudi Gutendorf, Horst-Gregorio Canellas, Kuno Klötzer)

Hertha BSC in der Saison 2011/12 (Markus Babbel, Michael Skibbe, Rene Tretschok und Otto Rehhagel - Rainer Widmayer saß bei einem Pokalspiel auf der Bank)

4 Wechsel: u.a. 1899 Hoffenheim in der Saison 2012/13 (Markus Babbel, Frank Kramer, Marco Kurz, Markus Gisdol)

Hamburger SV in der Saison 2013/14 (Thorsten Fink, Rodolfo Cardoso, Bert van Marwijk, Mirko Slomka)

Hamburger SV in der Saison 2014/15 (Mirko Slomka, Joe Zinnbauer, Peter Knäbel, Bruno Labbadia)

Berliner69 gefällt das.
  6. neuman

neuman

Ja, man kann sich jetzt auf ganz billige Weise darüber lustig machen, dass die Schalker in der Krise dazu neigen, den Trainer wechseln.
    Man kann auch witzig finden, dass sich einige darüber amüsieren, die selbst noch vor kurzem den Trainerwechsel bei uns gefordert haben.

Mir ist das egal, macht, was ihr wollt.
    Ich mag Schalke nicht, eigentlich könnten die gerne runter, genau wie Hertha.
    Aber so lange die kriminellen miasanmia-Bayern, die Radkappen oder das widerliche, verabscheuungswürdige Konstrukt aus Leipzig in der Liga sind, ist Schalke erstmal nicht mein größter Feind.

Ich schreibe lieber nicht, was ich mir für das Pokalspiel zwischen Wolfsburg und Leipzig wünsche.

7. Berliner69

Berliner69 Guest

Schneider lag sowohl mit Baum als auch mit Gross schlecht... Beide hätte ich nicht geholt.
    Habe auf Arbeit einen Schalke Fan und wer mich kennt weiß, dass ich schon vorher immer große Sympathien für Schalke habe.

Wir sprachen diese Woche.
    Und nach Wagner (den man entweder am Ende der letzten Saison hätte entlassen müssen wäre auch Jochen Schneider fällig gewesen.
    Der war und ist kein Mann für die erste Reihe) war er in Stuttgart und Leipzig auch noch nicht).
    Baum war mit Ansage.... sorry.
    Da glaube ich, dass auch Neururer mehr gerissen hätte.
    Schneider ist irgendwie das Sinnbild für das was Schalke im Moment (leider) darstellt.
    Absolut verzweifelt und glücklos.
    Alles was er versucht hat ging nach Hinten los.
    Auch der Griff mit Gross.
    Ich will nicht dass Schalke absteigt, aber es sieht nach einer Mission Impossible aus.
    Der Kader dürfte eigentlich ausreichen um nicht abzusteigen, wenn auch sehr schlecht zusammen gestellt.
    Es wäre wohl das größte Wunder der Bundesliga Geschichte wenn S04 am Ende den Relegationsplatz erreichen würde.

und... ja ja... viele gönnen es Schalke oder reagieren recht hämisch auf das Treiben rund ums Bergener Feld.
    Ich nicht.... weder wurden alle die Spieler, die von Bremen nach GE wechselten "mit Waffengewalt gezwungen", es war ihre freie Entscheidung, noch nehme ich ihnen das übel.
    Wir haben ja auch schon manchen Spieler von Schalke verpflichtet....
    Und ich habe zumindest immer ein sehr gutes Verhältnis zu Schalke Fans gehabt (schon zu Schulzeiten) oder habe es noch!
    Es gibt aber Klubs die man mag oder nicht mag (hat jeder....)
    Nach den letzten 10 Jahren als Werderfan und speziell nach der letzten Saison kann ich gut nachvollziehen wie sich die Schalke Fans fühlen.
    Und ich war letztes Jahr dankbar dass ich in Berlin (sowohl von Hertha als auch von Unionfans) keine Schadenfreude bekommen habe....)

8. Irgendwie hat Schalke es geschafft, sich mit jedem Trainerwechsel qualitativ nochmal zu verschlechtern. Jetzt wirds langsam aber echt schwer, das fortzuführen, da müssten die schon einen Neururer oder Effenberg oder so aus dem Hut zaubern. Man darf gespannt sein.

Gute Beispiele übrigens dafür, dass Trainerwechsel auch bei schlechten Leistungen nicht automatisch sinnvoll sind, wenn man keine vernünftige Alternative parat hat.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für den Link :tnx: Diese Statistik schließt die Interimslösungen jedoch mit ein, denn Stevens war bei S04 ja auch nur eine Übergangslösung. Bzw. wäre es schon sehr verwunderlich, wenn beim 1.FC Köln beim 4. Coach nach nur 9 Spieltagen kein Interimscoach dabei wäre.

Interessant ist übrigens auch, dass weiter unten in der "Top"-4-Liste der Clubs mit den meisten Trainern der HSV nicht vertreten ist. In Anbetracht der Jahre 1987-2017 schon eine Überraschung. :D

Berliner69 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Trainerwechsel müssen auch nicht zwingend zu Besserungen führen.
    Schalke führt das gerade eindrucksvoll vor aber es gibt auch genügend Beispiele wo Trainerwechsel sogar auf Dauer etwas bewirkt haben.
    Kann man doch so pauschal gar nicht sagen Trainerwechsel bringen etwas oder eben nicht, sicher kann man da Statistiken auspacken aber es ist doch von Fall zu Fall verschieden.
    Mein nächster Kandidat ist Herrlich oder Gisdol, wenn Herrlich gegen Mainz verliert ist der in der Pole Position mMn.

neuman und Berliner69 gefällt das.
  11. Ja, wenn man einen vernünftigen neuen Trainer holen kann. Aber ein Trainerwechsel nur um des Wechsels willen, ohne dass man eine vernünftige Alternative parat hat, ist sinnlos. Und eben das führt Schalke diese Saison eindrucksvoll vor. Und das kann man sehr wohl auch so pauschal sagen.

opalo, Cyril Sneer und Berliner69 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Klar, sag ich ja.
    Du musst schon den richtigen Trainer holen.
    Bei Schalke sieht das sehr planlos aus.
    Aber da ist mehr im Argen, nicht nur der Trainer, der ist da die ärmste Sau.
    Bin gespannt, wie es da weiter geht.

13. Berliner69

Berliner69 Guest

Ich glaube, da wird nicht mehr viel passieren..... man hat nicht den Eindruck dass die Spieler noch daran glauben
    Jetzt eine Revolte gegen den Trainer...
    https://m.bild.de/sport/fussball/fu...hristian-gross-75556540,la=de.bildMobile.html

14. Nun ja, wenn das stimmt, dass Groß die eigenen Spielernamen nicht kennt und auch über die Gegner nicht viel zu berichten weiß, geschweige auch deren Namen nicht parat hat. Dann ist das sehr bedenklich. Vorallem auf dem Niveau. Probleme mit dem Athletiktrainer sind uns ja auch nicht unbekannt und hätte uns bei normalen Saisonverlauf auch die Bundesliga gekostet. Am Ende ist festzuhalten, was man letztes Jahr auch über uns gesagt hatte: Dieser Verein gehört in die erste Bundesliga. Ich könnte gut auf Mainz oder Augsburg verzichten können. Aber ein Abstieg von Schalke wäre Hausgemacht und irgendwie auch schön, dass diese Misswirtschaft der letzten Jahre Konsequenzen hat. Was ich auch bei Kaliber wie Barca und Real begrüßen würde.

15. Spieler sprechen sich gg den Trainer aus?
    Also die Spieler würde ich jetzt auf die Bank oder Tribüne setzen.
    Die Spieler sind es doch, die den Verein vorrangig in die Situation gebracht haben....

Wattwerderwurm gefällt das.
  16. Naja, wenn es stimmen sollte, dass Gross die Namen der Spieler immer noch nicht alle könne (und dass hört man ja auch nicht das erste Mal) und Gross halt selber auf der PK vor dem heutigen Spiel sagt, dass er vom Gegner nur zwei Spieler kenne (Didavi und der schweizer Torhüter), dann ist das im besten Fall extrem unglückliche Kommunikation oder eben tatsächlich komplette Überforderung, was ja auch kein Wunder wäre, weil Gross eben lange raus war aus dem Geschäft und auch nicht mehr der jüngste ist. Man könnte den Spielern jetzt auch positiv anrechnen, dass sie immerhin anscheinend noch den Willen zeigen, etwas zu verändern und sich nicht einfach in ihr Schicksal ergeben.

mojoforsvw gefällt das.
  17. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Michael Schumacher kannte auch angeblich bei seinem Monaco Parkmanöver 2ü06 nicht die Rascasse.
    Da werden den Kurven Nummern gegeben. Vielleicht ist dies beim Schweizer Trainer mit seinen Spielern genauso.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Gisdol sehe ich (noch) nicht so weit oben auf der Liste, denn der durfte/darf ja auch trotz einer zwischenzeitlichen Serie von 17(?) sieglosen Spielen weitermachen. Bei Herrlich gehe ich mit dir d'accord. Ein weiterer Kandidat ist mMn, wenn er in Kürze die Kurve nicht bekommt, Bosz.

19. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, Bosz natürlich auch.