FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Fehler und Irrtümer gehören doch zur DNA von Schalke, so dass sich darüber Bücher schreiben ließen. Ironie beiseite. Wie an anderen Standorten auch, sind große / sich häufende Krisen i.d.R. die Folge latenter Führungsprobleme, denn ein Fisch fängt bekanntermaßen am Kopf zu stinken an.

Tyson81 gefällt das.
  2. Da du selbst im Schalker Forum liest und postest, müsstest du doch eigentlich wissen, wie zufrieden die Schalker Fans mit Wagner waren. Bis denen dann das selbe passiert ist, wie uns auch. Und jetzt ist Wagner nun die größte Napfnase der nirgendwo noch mal einen Job bekommen wird? Schalke beginnt diese Saison zwar nicht mit den vielen Verletzten der Rückrunde, aber dafür haben sie 7 Spieler abgegeben die entweder Stammspieler waren oder nahe dran. Und wen haben sie dafür bekommen? Einen 36-Jährigen Ibisevic und einen Stürmer aus Frankfurt. Die ganzen Abgänge waren aber im wesentlichen Verteidiger und Mittelfeldspieler. Schalke ist drauf und dran im Chaos zu versinken und der Trainerwechsel ist der erste Schritt dorthin.

3. Berliner69

Berliner69 Guest

Kann es noch schlechter werden?
    Geht noch mehr Chaos?
    Glaube es fast nicht.
    Du hast recht! Es haben einige gute Leute den Verein verlassen.
    Dennoch können sich die Schalker auf ihren Nachwuchs verlassen. Habe einige Spiele 2020 gesehen, und auch wenn es viele Niederlagen gab, die Jungen haben selten enttäuscht.
    Der Kader ist nicht gut zusammengestellt. Dennoch, absteigen solltest du auch nicht damit.
    Es geht für Schalke darum diese Saison "einigermaßen unbeschadet" zu überstehen.
    Und mit Nastasic, Rudy, Sané oder Stambouli ist genug Qualität vorhanden!
    Auch Fährmann, Uth, Harit und den beiden Österreichern Burgstaller und Schöpf(wenn wieder gesund) hast du erfahrene Bundesligaspieler. Ibisevic und Patienca brauchen Bälle....
    Ein neuer Trainer (Sandro Schwarz?) kann das schaffen.
    Bin jetzt weit davon entfernt die Schalker als ein Team zu sehen die bis zum Ende um den Abstieg spielen.
    Ist noch Zeit bis zum 5.Oktober auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Leihen sind ja auch für den klammen Verein eine Option.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Der Trainerwechsel ist "nur" die Spitze des Eisberges. Zwischen AR-Chef Tönnies und Finanzvorstand Peters soll es in der über 20jährigen Zusammenarbeit öfters mal zwischen den beiden Alphatieren gekracht haben. Doch weil über einen langen Zeitraum oft eine Qualifikation für Europa heraussprang, war dies wohl der Kitt, der beide zusammenhielt. In den letzten 4 Jahren krachte jedoch das königsbalue Führungskonstrukt wie einbrechende Grubenstempel unter Tage zusammen: in 3 von 4 Jahren nur zweistellige Tabellenplätze, Peters Bilanzen wiesen tiefrote Zahlen aus und bei Tönnies folgte ein Fehltritt dem anderen, so dass aus S04 in der jüngsten Zeit immer mehr einem auf dem Hof kopflos herumrennenden Huhn glich, welches es mit dem Rückzug der beiden dominierenden Personen Tönnies und Peters im im Juni 2020 endgültig wurde und es bis heute ist.

5. Ja.

Wart' mal die nächsten Wochen ab...

Die Knappenschmiede sucht in Deutschland ihresgleichen, das stimmt. Aber auch die können nicht jede Saison am Fließband liefern und überdies muss Schalke sich natürlich fragen lassen, wieso bei einer derart guten Nachwuchsarbeit so wenig greifbares für den Verein übrig bleibt.

Das sehe ich auch so. Ich habe nur nicht den Eindruck, dass Schalke sich nach der Rückrunde im Werder-Modus sieht (Demütig bleiben) sondern ihrem Selbstverständnis entsprechend viel weiter oben. Dazu passt auch die Aussage von RR, dass man sich mit Tönnies unter die Top 8 zurück bringen müsse. Ich würde an deren Stelle mit der Top 18 anfangen. Typisches HSV-Syndrom.

Ein alter auch, der kennt seine Jungs ja. Aber was willst du machen? Im Mittelfeld muss der zwei mal aussortierte Bentaleb spielen, weil sich kein Abnehmer für ihn findet und auch sonst niemand da ist der Weston McKennie ersetzen könnte (dessen Verlust einem klar wird wenn man sieht, dass er es direkt in Juves Startelf geschafft hat). Hinten rechts ein Rudy, da gehört der nicht hin und Ludde hat gezeigt weshalb. Uth, Raman und Paciencia sind gute Spieler im Prinzip, vor allem wenn Harit da ist (und Serdar hat auch gefehlt. Das sind deren beste Spieler). Was war eigentlich mit Nastasic? Die Kombination Stambouli/Oczipka jedenfalls war denkbar überfordert, das wurde erst mit Sané besser.

Was wird ein neuer Trainer besser machen? Die Tatsache, dass Schalke nach dem 0:3 nicht auseinander gebrochen ist, sprach mMn. eigentlich für die Mannschaft und ihren Trainer.

Transfers wären wichtig, aber wovon? Jetzt wird ja erst mal eine Abfindung fällig, falls man Wagner nicht in den bezahlten Urlaub schickt und sein Gehalt einfach nur weiter gezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2020
  6. Das ist ja meistens so. Wie du schon schreibst, der Kitt war vermutlich, dass sie lange Zeit an den CL-Töpfen nuckeln konnten und zwischendurch immer wieder einen Nachwuchsspieler teuer verkaufen. Und trotz dieser Nachwuchsspieler und der CL und Tönnies, wachsen die Schulden...ich habe ja vor einem halben Jahr schon geschrieben, daß Schalke für mich der erste Verein ist der Corona-Mäßig übern Jordan geht. Überrascht mich, dass sie sich irgendwie noch halten können.

7. Berliner69

Berliner69 Guest

Und Corona und die daraus resultierenden finanziellen Verluste haben den Druck auf den Kessel zusätzlich noch erhöht.
    Zumal man vorher schon 198Mio € Schulden angehäuft hatte
    Man war wie die meisten Vereine nicht auf so eine Situation vorbereitet.
    Und dann stürzt halt alles in sich zusammen.
    Die letzten Jahre?? blieb der sportliche Erfolg aus, das hast Du ja geschrieben.
    Und Hoffnungen mit Tedesco(nur ein Jahr erfolgreich) Weinzierl und jetzt Wagner zerschlugen sich ebenfalls....
    Heidel war ebenfalls gescheitert, zudem verließen Spieler wie Meyer, Goretzka, Nübel oder Kolasinac ablösefrei.... rechne mal, was diese Spieler Ablösen hätten generieren können

8. Keine dritte Amtszeit.
    Rangnick winkt ab.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wer weiß, was S04 ggf. von Gazprom unter der Hand bekommen, damit sie nicht über den Jordan gehen. Putins Leute verfügen zwar über die Empathie eines T-14-Panzers, jedoch werden sie wohl auch wissen, daß eine Pleite von S04 möglicherweise negative Folgen für ihre Ziele bzw denen ihres obersten Dienstherrn haben könnte.

10. An Schalkes Stelle würde ich Peter "Den Großen" Neururer holen..:klatsch:

11. Denke aber, es wird Manuel Baum mMn..

12. gerne darf es aufwärts gehen, solange die hinter uns bleiben :D

MiroKlose und Weserpizarro24 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Baum passt auch in meinen Augen so gar nicht dahin...
    Da ist schon sehr vieles in der Truppe im Argen, bin gespannt ob und wie die diese Abwärtsspirale stoppen werden.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Der Coach der zu Schalke passt, muß entweder gebacken oder Huub Stevens geklont werden

opalo und MiroKlose gefällt das.
  15. Damals war Schalke noch eine Mannschaft - lang ist´s her.
    Hab sogar gerne die Spiele angeschaut.

Eurofighter,
    Pokalkrimi gegen die Bayern etc.
    mehr schreib ich nicht, sonst weinen die S04-Fans (das muss ja auch nicht sein).

Bremen gefällt das.
  16. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Bin Alles andere als Fan von denen aber damals haben die selbst mir Spaß gemacht, auch mit Sand und Mpenza.
    War schon ne starke Truppe, die verdient gehabt hätte Meister zu werden....
    Schön,dass sie es trotzdem nicht geworden sind.:D

neuegrünewelle gefällt das.
  17. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist komisch, als Duisburger kannst du Schalkefan sein oder die hassen.
    Noch bevor ich Werderfan wurde wusste ich,dass Schalke Scheisse sein muss.
    Freue mich auch schon auf die Arbeit morgen.

18. Ich hab bei der Arbeit alles um mich herum: Königsblaue, Schwattgelbe und sogar Rote (die gibt´s ja überall) ... nur keinen einzigen Werder-Fan gibt´s da (ausser meiner Wenigkeit).

19. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist ja nicht so, dass man die Menschen danach einteilt welchen Verein die mögen.
    Leider gibt es bei uns auf der Arbeit 4 Schalker, die echte Arschlöcher sind, das muss ich dann auch so deutlich sagen.
    Wir haben einen bei unseren alten Herren
    , der Schalker ist und der ist echt in Ordnung.
    Mit dem war ich damals auch beim Pokalspiel Schalke-Werder, Alles gut.

20. Ich spreche auch mit allen ... mal mehr und mal weniger :D ... ist alles noch erträglich, solange man sich respektiert.