FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Guck an, der Schubert hat es auf einmal am Knie..:D muss der Nübel wohl ran
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Damit ist die Blase aber nicht geplatzt...
    So sehr mich das auch freuen würden, wenn die hypergalaktischen Toppvereine in einer eigenen Liga spielen würden. Gerne sofort. Zumal ich das Interesse am "europäischen Spitzenfußball" fast komplett verloren habe. Ich sehe mir die CL ab K.O.-Phase gar nicht mehr an.
     
  3. Lassen wir mal außergewöhnliche Einflüsse oder extremes Spielglück außen vor, haben die drei Vereine uns (S04) bereits abgehängt. Wir kommen z.B. gar nicht mehr an Spieler dran, die bei den großen Clubs auf dem Radar sind. 20 Mio Ablöse sind für die großen Vereine eine ganz andere Dimension als für uns und auch den meisten anderen Buli-Vereinen. Und nein. Wir können auch deren Gehälter nicht zahlen. Wir haben ja größte Mühe, die Spieler aus den eigenen Reihen zu halten. Sieh dir mal an, wie viel Spieler wir schon verkaufen "mussten". Wir hätten die meisten gerne gehalten, weil die Rechnung über den Verkauf am Ende nicht aufgeht. Wenn die Spieler selbst aber gehen wollen (was man teilweise ja auch gut verstehen kann), bist du machtlos. Dann nimmst du die 50 Mio und gehst damit auf den völlig kaputten Spielermarkt. Einen Spieler wie beispielsweise Leroy Sane bekommst du ja nicht mal mehr für 50 Mio. gleichwertig ersetzt. Zumal der abgebende Verein i.d.R. auch deine Situation kennt.

    Und wo du das Thema Finanzen mal wieder bringst: Wir haben wohl deutlich höhere Einnahmen durch Spielerverkäufe erzielt als z.B. Werder. Das Geld wurde "reinvestiert". Leider in zu viel Fehleinkäufe (z.B. Bentaleb). Und selbstverständlich müssen Spieler auch mal - zumindest teilweise - fremdfinanziert werden. Das ist wohl in fast jedem Wirtschaftsunternehmen so. Wenn du dir eine neue Maschine kaufen müsstest, um Produktivitätssteigungerungen zu generieren, es aber nur tust, bis du es durch reine Eigenmittel finanzieren kannst, darfst du dich nicht wundern, wenn du der Musik in der Branche hinterherläufst. Das ist dann Jammern auf kleinem Niveau. Wenn ein Verein diesen Weg bzw. dieses Risiko nicht gehen will, ist das seine Entscheidung. Ob das wirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig ist, ist eine ganz andere Frage.

    Es soll auch kein Jammern auf hohem Niveau sein. Ich habe eingangs ja gar nicht exklusiv über S04 geschrieben sondern über die Buli allgemein. Es ist eher die nüchterne und auch enttäuschte/desillionisierte Feststellung, dass der Profi-Fußball sich so entwickelt hat. Und auch Schalke bezogen: Wir werden mit der jetzigen "Politik" (die dir verschwenderisch vorkommen mag) auf Dauer auch nicht mehr weit kommen.

    Von den völlig kaputten und kranken Medien will ich gar nicht erst reden. Die befeuern die o.g. Entwicklung ja noch.
     
  4. Ich hatte wirklich schon im Vorfeld überlegt, was Wagner macht, wenn er Nübel ins Tor stellen will. Hört sich wirklich ziemlich "konstruiert" an.
     
    Weserpizarro24 und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zumindest habt ihr auch als Faustpfand noch eine sehr gute Jugendarbeit.
    Darauf kann man auch schon neidisch sein, was da Alles nachkommt.
     
  6. Geschickt eingefädelt vom Wagner....:D
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  7. Zu ersterem: Hat ja Heidel damals gegen Ende seines Wirkens schon angedeutet, das er kaum finanzielle Mittel noch für Verstärkungen zur Verfügung hat. Jetzt spielen sie zudem noch eine Saison ohne Europacupeinnahmen und haben im Sommer trotzdem nochmal recht kräftig eingekauft, von welchem Geld auch immer...
    Sollten sie in dieser Saison nicht die CL erreichen, wirds finanziell eng für die, behaupte ich mal. EL können die gerne spielen, bringt wenig Geld und kostet viel Kraft...:D

    Zu zweiterem: Hätte mir mal vor Jahren jemand gesagt, das man heutzutage Geld fürs Schuldenmachen bekommt und selber für sein vorhandenes Geld Minuszinsen zahlen muß, hätte ich ihn für geisteskrank erklärt. Und geisteskrank ist für mich auch das perfekte Wort für die Entwicklung im Finanzwesen. Völlig ausgeufert und außer Kontrolle geraten, das früher oder später hier der große Knall kommen muß, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ähnlich unfassbar die Entwicklung im Profifußball bei Ablösesummen und Spieler- und Beratergehältern.
     
    scheune04 gefällt das.
  8. Wobei der Verein auch viel Geld in die Jugendarbeit pumpt, damit der Status halbwegs erhalten bleiben kann.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Na klar, von alleine läuft sowas auch nicht.
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    David Wagner hat einen "neuen Freund" gefunden, wie mir scheint.... :D
    Zwischen ihm und Klinsmann fliegen die Giftpfeile hin und her.
    "was stört sich die Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt?".... :D
    Wagner's Antwort auf einen Klinsmann Kommentar :puck:
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  12. Wagner und Schlake, das passt..:D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Ich habe ja vorausgesagt, das der Erfolg dort nicht lange anhält...:D
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  14. Was du schon alles vorausgesagt hast.
    Solltest es mal mit Lotto probieren.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  15. Das wäre doch zu einfach :ugly:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Lotto war nie mein Ding... Ich könnte Dich aber bei Deiner Tipperei unterstützen, damit Du auch da mal was auf die Reihe bekommst...:D
     
  17. Zitiert aus dem Kicker:

    "Ein Jahr später legte Schalkes Finanzvorstand Peter Peters nun Zahlen vor, die in ihrer Gesamtheit nicht mehr so erfreulich sind. Zwar stellen die 275 Millionen Euro den zweithöchsten Umsatz der Geschichte dar und die Gesamtverbindlichkeiten sanken vor allem aufgrund der abgeschlossenen Arena-Finanzierung von rund 220 auf knapp 198 Millionen Euro. Doch statt eines Gewinns sprang diesmal ein (erwartetes) dickes Minus in Höhe von 26,1 Millionen Euro heraus.
    "Die Zahlen beschreiben sehr gut die Herausforderungen von Schalke 04", sagte Peters. "Man spürt den Einfluss des europäischen Wettbewerbs." Anders ausgedrückt: Ein Verein wie der FC Schalke 04 muss sich dauerhaft für den Europapokal qualifizieren.
    Strichen die Gelsenkirchener 2018 noch 53,4 Millionen Euro für ihre Teilnahme an der Königsklasse ein, gab es für 2019 nur noch 11,8 - also 41,6 Millionen weniger. Deutlich zu Buche schlagen in der Bilanz außerdem die gesunkenen Transfererlöse. Den 45,6 Millionen von 2018 steht nun ein Betrag in Höhe von 15,7 Millionen gegenüber, das meiste Geld brachte Breel Embolos Wechsel zu Borussia Mönchengladbach ein (10 Mio.).
    Ein Mehr aus der Europa League ist aber dennoch immer noch besser als ein Nichts durch eine verpasste Europapokal-Qualifikation.
    Peter Peters
    Vorsichtig ließ Peters durchblicken, dass es mit dem Erreichen der Europa League eigentlich nicht (mehr) getan ist. Es müssten schon die vielen Millionen aus der Champions League sein, um den Ansprüchen gerecht zu werden. "Ich würde mir wünschen, dass der wirtschaftliche Unterschied zwischen den beiden Wettbewerben angeglichen wird", sagte der Finanzvorstand. "Ein Mehr aus der Europa League ist aber dennoch immer noch besser als ein Nichts durch eine verpasste Europapokal-Qualifikation."


    Fast 200 Mios Verbindlichkeiten, dazu eine immens hohe Gehaltsstruktur und auch in der nächsten Saison nicht in der CL vertreten, Auch Schalke dürfte große Probleme bekommen, wobei ich aber deren Eigenkapitalquote nicht kenne und immerhin die Arena abbezahlt ist.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Sie könnten jetzt die Fans dazu appellieren eine lebenslange Vereinsmigliedschaft abzuschließen (für 1904 €), wenn sie nicht schon so etwas haben.
    Wäre minimal teurer als bei uns ;)