FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz arme Geschichte, der haut nen rassistischen Spruch raus ist aber kein Rassist.
    Hat wohl Tourette oder sowas Ähnliches....

2. dieeeter

dieeeter Guest

Wie kann man eigentlich selber glaubhaft vermitteln, kein Rassist zu sein? Ich kann mir nicht vorstellen, wie sowas funktionieren soll. Wie soll so eine Befragung bitte ablaufen? Jemand ne Idee? :confused:

scheune04 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Lügendetektortest?!

Wo fängt ein Rassist überhaupt an und wo hört er auf, wer definiert das denn?

4. Irgendwie ist nicht nur der DFB Kagge, S04 scheint bei dem Gehacke um Bentaleb auch nicht besser zu sein.
    Sollen froh sein, dass überhaupt jemand ihn haben will...

5. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Auch hier, die haben nichts zu verschenken, sind froh ihn los zu sein und wissen dass wir ihn wollen.
    Warten aber noch ab ob sich nicht doch ein solventer Klub aus dem Ausland findet, der mehr zahlt.
    Bin mir ziemlich sicher, dass er hier aufschlagen wird.
    Ist ne Frage der Zeit.

6. Rassismus ist auch nur ein Wort, Leute.Wenn ich mir den globalen Scheiß anschaue, ist das doch vom Gehalt der Sache äußerst fragwürdig, "diese Sau" monatelang durchs Gelsendorf zu treiben.
    Steinigen gefälligst? Bergpredigt verbrennen? Echt armselig. Von oben bis unten, von dort bis hier.

Lübecker gefällt das.
  7. Sowas kann man auch nur schreiben, wenn man nie in seinem Leben mit Rassismus gegen die eigene Person konfrontiert wurde. Ist kein Spaß, kann ich dir sagen.

8. Ja, vielleicht, nicht wahr?
    Ich war als blauäugiger Blondschopf zweieinhalb Jahre in Südamerika (Ecuador, Kolumbien und Venezuela). Da holt man sich ein ganz dickes Fell.

Lübecker gefällt das.
  9. Und dann ist das mit dem Rassismus also ok wenn man sich damit arrangiert hat? Ja, stimmt, man lässt die Dinge an sich abprallen und lächelt schließlich wenn die Leute mit ihrem "Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber...." ankommen. Oder wenn sich alle wundern woher "auf einmal" die ganzen Rechten kommen, weil die meisten Blauäugigen Blondschöpfe nunmal üblicherweise selten Opfer von Rassismus werden.

10. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Spiel mal in der Kreisliga C in Duisburg Fussball mit einer rein deutschen Mannschaft.
    Da lernst du kennen wie unüblich es ist als blauäugiger Blondschopf Opfer von Rassismus zu werden ;)

Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Hast du oben den Ironie-smiley vergessen?
    Es gibt halbwegs einchlägige Definitionen von Rassismus. Kann man nachlesen. Wobei die Grenze in der Tat nicht ganz sauber definiert ist. Hinzu kommt, dass wir heute in vielen Bereichen einen Wertewandel erleben, bei dem sich viele Menschen einfach schwer tun. Wir hatten das Thema lang und breit im S04-Forum bei dem Wort N ger. Andere und auch ich hatten erwähnt, dass das früher bei uns (ca. 80er Jahre) gang und gäbe war, seinen türkischen Freund so anzusprechen. Es war schon unhöflich, es nicht zu tun. Heute wird das völlig anders bewertet. Was auch richtig ist. Nur sollte man die heutigen Maßstäbe nicht rückwirkend in andere Jahrzehnte transferieren. Ist ein sensibles und sehr schwieriges Thema. Da eigentlich Schlimme daran ist für mich, dass eine halbwegs sachliche Diskussion in den social media kaum noch möglich ist. Es gibt immer mehr no-go´s. Gepaart mit digitaler und anonymer Konveration immer ein Pulverfass.

Cyril Sneer gefällt das.
  12. Mein bester Ansprech- und Diskussionspartner (kenne ihn seit Kindestagen) ist Türke. Ich finde es immer sehr interessant, wie er die Dinge so sieht und bewertet.

Berliner69 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Alles gut und richtig aber wann ist ein Rassist ein Rassist,wenn ihn eine rassistische Äusserung nicht dazu macht?

14. Schlaue Frage...

...meine dumme Antwort: Rassistisches Handeln mit negativen Konsequenzen.

Geht es bei Rassismus um Etikette? Ich glaube nicht. Der "Kampf" gegen Rassismus ist der Kampf gegen Verletzungen.

Vorsicht: Gott ist eine Hydra!

15. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Mit anderen Worten ist man kein Rassist wenn man zwar rassistisch denkt aber nicht handelt?

16. Wenn durch mehrere Äußerungen das glaubhafte Bild dieser Einstellung entsteht. Wenn ich ein Mal etwas Gutes/Nettes über die Bayern sage, sagt auch niemand, dass ich ein Bayern-Fan bin. Von einer rassistischen Äußerung darauf zu schließen, dass jemand ein Rassist ist, halte ich für falsch und gefährlich. Im Beispiel Tönnies wird man jetzt verstärkt darauf achten, was er so von sich gibt. Ich glaube, das die meisten Rassisten ihr Gedankengut nicht ewig verbergen können.

Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Also eine Bombe ist eine Bombe.

18. Eine rassistische Bemerkung alleine macht dich nicht pauschal zum Rassisten. Diese Dinge können zum Beispiel auch aus Unwissenheit gesagt werden, indem man ein Stereotyp bedient und gar nicht merkt was das eigentlich bedeutet. Bis einen jemand darauf hinweist, zum Beispiel jemand für den das beleidigend ist. Es gibt ja zum Beispiel auch positiven Rassismus, nach dem Motto alle Chinesen sind gute Tischtennisspieler, alle Kenianer gute Läufer und alle Afroamerikaner gute Basketballer. Es mag nett gemeint sein, bedient aber dennoch ein Bild das einer Gesamtheit aufgrund ihrer Herkunft eine Eigenschaft zuweist. Wie @scheune04 schon geschrieben hat geht es bei Rassismus am Ende um eine (innere) Geisteshaltung. Und da kommen wir zu Tönnies: Das was das er da gezeichnet hat, in dem Kontext der Frage des Klimawandels, ist das uralte und bekannte koloniale Bild des rückständigen Afrikaners dem wir Europäer helfen (müssen) damit er unser Klima nicht kaputt macht (ok, das mit dem Klima ist neu) und aufhört Kinder zu zeugen. Sowas kommt einem nicht spontan in den Sinn obwohl man eigentlich ein ganz anderes Bild im Kopf hat. Anderes Beispiel: Wenn das Thema einer vorbereiteten Rede vor 1.600 Zuschauern die globale Wirtschaftskrise ist und man anfängt über Marcus Goldman und den Rothschilds zu referieren, dann sollte man sich nicht wundern wenn man zum Antisemiten abgestempelt wird weil man uralte antisemitische Vorurteile bedient. Und auch auf diese Dinge kommt man nicht spontan mal eben so wenn man nicht daran glaubt. Geisteshaltung eben.

scheune04 und dieeeter gefällt das.
  19. Denk mal an Nazis in Nadelstreifenanzügen. Die sind gefährlich, nicht die Matschbirnen mit Glatzen und Springerstiefeln (die sind nur im Augenblick gefährlich wo du sie triffst, nicht aber systemisch), auch wenn letzteres mehr ein Bild aus meiner Jugend ist. Zumindest hier in Bremen habe ich lange keine Kaputten dieser Art gesehen.

20. ??? Popo auf ???

Bis eben ging mir das um Äußerungen und/oder Handlungen.
    Was soll denn jetzt auf einmal Gedankenkontrolle? Da muss ich aussteigen. Nach einer Flasche Port steige ich eventuell wieder ein in das Thema.