FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. CK82

CK82 Guest

Trotzdem kann man ja durchaus mal drauf aufmerksam machen, dass hier grundsätzlich was im Argen liegt. Mindestens ein Elfmeter, wenn nicht beide (und ggfs. sogar das Foul zwischen den beiden Handspielen im Strafraum auch), wären im Gegensatz pro Bayern entschieden worden.

Als einzelner Fan hat man ja sonst kaum Möglichkeiten auf sowas mal aufmerksam zu machen.

Dass das 0.0 Erfolgschancen hat steht bei dem korrupten Haufen von DFL eh außer Frage.

Cyril Sneer gefällt das.
  2. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Genauso die Nummer von Kimmich im Supercup.
    Da kann man schon ins Grübeln kommen.

3. Absolut. So lächerlich die Anzeige in manch Augen auch klingen mag, trifft sie doch den Kern in Sachen Hilflosigkeit. Das ganze Theater um das Spiel ist eh in allerspätestens 2 Wochen wieder vergessen. Man "freundet" sich mittlerweile damit an, dass diese Dinger halt passieren. Das ist auch der Grund, warum ich mir die Spiele gegen FCB nicht mehr ansehe. Mal davon ab, dass ich keinen Bock habe, mir die drückende Überlegenheit der Bayern ansehen zu müssen, habe ich genauso wenig Bock auf diese "Kann-Entscheidungen". Da hab ich schon zu viel erlebt. Auch in Spielen der Bayern gegen andere Bundesligisten.
    Interessant wäre ja, was passieren würde, wenn diese Entscheidungen gegen die Bayern getroffen worden wären (ok, extrem hypothetisch...).

Lustig finde ich auch die sog. Experten bei der Bewertung des "Fouls" an McKennie. Ist das nur Unwissenheit oder nur Dreistigkeit, weils gegen die Bayern geht? Bei der Aktion trifft McKennie ja noch den Ball und wird danach getroffen. Viele sagen, dass der Ball ja gespielt war. Das ist aber komplett falsch. "Ball gespielt" spielt bei der Bewertung von Kontaktfouls überhaupt keine Rolle. Der Verteidiger trifft bei seiner Aktion eher zufällig erst McKennie, nachdem der geschossen hat. Es ist trotzdem aus der gesamten Abwehraktion heraus ein Kontaktfoul und somit Elfmeter. Eigentlich ein Lehbeispiel.

Ich finde ja schon seit sehr langer Zeit, dass die Buli auf einem gefährlichen Weg ist. Kommerzialisierung hin oder her. Die Fokussierung auf mehr oder weniger nur einen Verein ist Gift für die gesamte Buli. Bayern hier, Bayern da. Man kann diesem Verein gar nicht mehr aus dem Weg gehen. Ich versuche es trotzdem. Und ich hoffe, dass die Bayern bei internationalen Spielen ihren Einfluss weiterhin nicht so stark gelten machen können wie in der Buli.

Eisenfuss57, syker1983, Bremen und 6 anderen gefällt das.
  4. Berliner69

Berliner69 Guest

Ich respektiere das was die in den letzten 50 Jahren aufgebaut haben, diese Konstanz ist beeindruckend.
    Damit wars das aber auch schon bei mir.
    Sympathie werde ich für die arroganten Bazis nie empfinden....
    Sehe sie als "Mittel zum Zweck"... Als es für uns gegen den Abstieg ging waren mir die Siege gegen unmittelbare Konkurrenz wichtig....
    Nun mit Europa genauso.... Da ich Dortmund genauso wenig mag wie die Schickeria BSG.... :D ist es mittlerweile egal wer Meister wird.
    Aber sie sollen nicht patzen gegen unsere Konkurrenten um Platz 5 bis 7....
    Der FC Bayern ist so abgehoben dass sie eines Tages gerne in dieser Superleague spielen werden. Auch wenn Rummenigge das Gegenteil behauptet. Der hat doch Dollarzeichen in den Augen...., $$$$$$ Vielleicht macht dann die Bundesliga mehr Spaß wenn Bayern und Dortmund weg sind... :klatsch:
    So jedenfalls nicht. Aber vielleicht kommt ja mal wieder eine Zeit in der Bayern ihre Erfolgs Strähne verliert.....

JSFiVE und Jörg Rufer gefällt das.
  5. @Berliner69
    Bayern in der Superleague? Wäre zu schön, um wahr zu sein. Meinetwegen können die da direkt kicken und die Bundesliga wieder ein Stück Bundesliga sein lassen. Wird aber nicht passieren. Den Status, den man sich hier in der Buli "erarbeitet" hat, hat man nicht in der Superleague. Davon ab, ginge das auch zu Lasten der Attraktivität der Bayern. Lieber in Deutschland die unangefochtene Nr. 1 mit den meisten Erfolgsfans und die krankhafte Schieflage in der medialen Berichterstattung. Ich hatte vor einigen Jahren mein Aha-Erlebnis. SSNHD. Ein Buli-Verein hatte gerade einen Spieler verpflichtet und bei einem anderen Verein stand der Trainer kurz vorm Rausschmiss. Dann kam das Laufband auf SSNH mit den breakings-news: "Ribery: Verdacht auf leichte Rippenprellung". Auf die wirklich interessanten Themen ging man nicht ein. Es gab eine Live-Schalte zur Säbener Straße. Da war für mich der Punkt erreicht, diese Bayern zu ignorieren, wo es nur eben geht. Das ist einfach nur noch krank.

Ich war 9 Jahre Jugendtrainer hier im Verein und habe so einige Jungs kennen gelernt. Der Großteil war - natürlich - Bayern-Fan. Die Jungs werden so gut wie nie das Gefühl eines Fans haben, der seinen Verein vor Ort unterstützt. Mal ne Fahrt zum Auswärtsspiel. Ok. Aber das Gefühl, die Truppe im Wohnzimmer live zu unterstützen, werden die fast nie haben. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man Fan eines Vereins wird, den man nie kennen lernen wird. Da lob ich mir meinen Dad (RIP). Der hat S04 gehasst. Als ihm klar war, dass der kleine Stinker nicht locker lässt, hat er es eingesehen und gesagt, dass ich lieber S04- oder BVB-Fan werden sollte als Fan von Vereinen, die viel zu weit weg sind (München, Stuttgart, K´town). Recht hat(te) er.

6. Berliner69

Berliner69 Guest

Da sagste was :top:
    Allerdings bin ich da das schlechteste Beispiel, was du dir denken kannst.
    Bin vor den Toren Stuttgarts aufgewachsen und als Sohn eines Schwaben und einer Niedersächsin wurde ich 1982 Werder Fan, nicht etwas VfB Stuttgart (sehr zum Leidwesen der ganzen Familie, die alles Rote sind) :XD:

Abstieg ist geil, wenn es nicht dich trifft sondern den blöden VfBäh :p

Ich habe meist Auswärtsspiele von Werder gesehen. Dann wurde ich Vater und es schwierig.
    Der eine Sohn interessiert sich gar nicht für Fußball, der zweite ist Hertha Fan. Der erste Sohn hat die bessere Wahl getroffen :trost::kommmalher:
    Wir sind seit 16Jahren jetzt in Berlin. Die Jungs sind Berliner, ich bewahre meinen norddeutschen Charme und halte die Werder Fahne hoch :schal:

Lübecker und Jörg Rufer gefällt das.
  7. Berliner69

Berliner69 Guest

@scheune04
    Der Bayern Hype hat einen Vorteil. Viele wenden sich ab. Die Medien schaufeln ihr Grab selber. Weil es außer den Erfolgsgfans bald niemand mehr gibt die das mitmachen.
    Wenn ich dann den Schiridusel sehe. Das Spiel auf Schalke zeigte schon von Beginn an wer gewinnt. Klarere Handspiele gibt's nicht. Wurde S04 extremst benachteiligt. Umgekehrt hätte der Ref natürlich beide gepfiffen.
    Erinnert an das DFB Pokal Halbfinale....

8.  
  9. Das neue Vertragsangebot für Nübel soll über 5 Mios/Jahr betragen! Für einen Torwart, der gerade mal seit einem halben Jahr Stammtorwart ist. Sorry, aber wenn der Gehälterwahnsinn so weitergeht, dann...:wall::wall::wall:

10. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Zum Glück spielt der Kumpel und Malocherverein dieses Spiel nicht mit und kämpft seit Jahren mit unfassbar wenigen Mitteln etwa wie Freiburg gegen diese Kommerzialisierung an! Werdet mal mehr als zwei Minuten Meister,dann können wir reden.
    Diese Heulerei.
    Werder steht Finanziell weit hinter euch(keine Ahnung was mit den Schulden/Verbindlichkeiten ist)
    Ach,ich mag sie nicht.

11. Weiß jetzt gerade nicht, was du "uns" damit sagen willst.

12. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, bei der Diskussion hatte ich den Eindruck, dass Schalke komplett als Underdog dargestellt wurde und dem ist ja nun beileibe nicht so.

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Schöner Gedanke, jedoch halte ich ihn für wenig realistisch, weil dafür das öffentliche Interesse am Profifußball viel zu hoch ist.

14. Schalke ist aktuell nicht der underdog gegen Bayern?

15. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, gegen Bayern ist das in der Bundesliga jeder, auch Dortmund.

16. Verstehe immer weniger, was du eigentlich sagen willst.

Oberfrankenwerderanerin und JSFiVE gefällt das.
  17. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Dann lassen wir es ganz.;)

18. NordicW

NordicW Guest

Es gibt keine bewusste Bevorteilung der Bayern, es gibt weltweit eine grundsätzliche, unbewusste Bevorteilung von Favoriten, aus psychologischen Gründen. Ich habe die Studie dazu mal gepostet, wer will kann selbst mal googlen nach "Studie" und "Bayern - Bonus".

Da die Vormachtstellung der Bayern in der Bundesliga so groß ist, wie bei keinem anderen Verein der Welt, fällt das hier dementsprechend öfter und deutlicher ins Gewicht.

Man erkennt es auch daran, dass dieser Bayern - Bonus regelmäßig verschwindet, wenn es in der CL gegen Teams mit noch mehr Prestige geht. Ich erinnere an die Duelle gegen Real, wo es fast schon einen Bayern - Malus gab.

Schalke war, wie alle deutschen Vereine, außer gelegentlich Dortmund, (klarer) Außenseiter gegen die Bayern. Man kann Schiedsrichter noch so gut ausbilden, sie bleiben Menschen, für die es im Zweifel natürlich ist, sich dem Vertrauten zuzuwenden.

Will heißen: Wir gehen davon aus, dass die Bayern gegen Schalke gewinnen und unser Gehirn liebt nichts mehr, als Bestätigung, selbst wenn wir uns eigentlich darüber ärgern.

Der VAR sollte eigentlich dabei helfen, Szenen mit etwas mehr Abstand zu betrachten und damit solche menschlichen Fehler zu verringern.

Das klappt in Deutschland, unabhängig von den Bayern, offenbar aus organisatorischen Gründen noch nicht gut genug. Anders als z.B. bei der letzten WM. Es scheint den Beteiligten immer noch nicht klar, wann genau eingegriffen wird und wie die Kompetenzen verteilt sind.

Solange sich das nicht bessert, müssen Außenseiter in der Bundesliga bei einigen strittigen Szenen weiter auf einen guten Tag der Schiedsrichter hoffen, statt auf objektive Beurteilung. Immerhin bei Abseits und Tor/Kein Tor herrscht absolute Klarheit, ein definitiver Gewinn.

Schalke wird in dieser Saison vermutlich ähnliches noch auf der Seite des Favoriten erleben, andere Vereine bestreiten die gesamte Saison als Außenseiter. Ein Schicksal für sich, schon immer und leider immer noch!

Bremen, carlos2308 und Cyril Sneer gefällt das.
  19. @NordicW
    Interessanter Ansatz, den ich auch für möglich halte. Die Frage ist halt, wie stark diese "unbewusste" Bevorteilung ausgeprägt ist. Ich denke nicht, dass es ähnliche Tendenzen gibt, wenn z.B. Werder als Favorit gegen Freiburg, Union Berlin o.a. spielt. Da sehe ich noch einen sehr großen Unterschied zu den Spielen der Bayern.