FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Klatti5

Klatti5 Guest

Natürlich hat Tönnies sich blöd ausgedrückt aber ihn dafür in die Nazi-Ecke stellen zu wollen finde ich gänzlich übertrieben.
    Im Endeffekt drückt er nur das aus was schon bewiesen ist und zwar die Überbevölkerung Afrikas und die Verdopplung der Bewohner bis 2050 , muss aber nochmals betonen das seine Wortwahl nicht angemessen war.
    In der jetzigen Zeit wird es aber immer populärer, jemanden für seine Aussagen in eine Ecke zu stellen.

2. Klatti5

Klatti5 Guest

3. Deshalb hab ich mich neulich auch derbst erschrocken und mich sofort umgedreht, ob es jemand gehört hat, als ich aus Versehen das Wort
    Führerschein in der Öffentlichkeit genannt hatte...Das Entsetzen wäre groß gewesen.

Seitdem sage ich generell nur noch Fahrerlaubnis.

4. Klatti5

Klatti5 Guest

Aufpassen ! Jeder könnte mithören ...DDR 2.0 ?

5. Auch wenn ich den Wurst Heini und Putin versteher nicht ab kann, man in diesen Fall aber mächtig überzieht. Der Ehrenrat von Schlacke muss weg, wer den Aufsichtsratsvorsitzenden schon vorlädt und sich dann so vorführen lässt den braucht man nicht und schleunigst von Hof Jagen diese Hampelmänner.

6. War das ne Frage oder ne Feststellung??;)

7. Die Feststellungen zur Person CT über seine Aussagen bzw. die Forderungen nach persönlichen Konsequenzen
    schließe ich mich absolut an. Allerdings nicht so leidenschaftlich wie einige andere Foristen hier.
    Gerade diese Foristen die in anders gelagerten Fällen immer um Aufklärung ringen brechen ihre Meinung so weit
    herunter, dass selbst der Verein (und das sind die Fans) dafür verantwortlich gemacht wird.
    Bei anderen Sachlagen (Pyro, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Landfriedensbruch etc.) verweist man
    gern auf die Einzeltäter. So doch bitte auch hier. CT hat für seine Aussagen die Verantwortung zu übernehmen.
    Wie das aussieht entscheidet vielleicht CT selbst (Rücktritt) und wenn nicht er, dann doch bitte dafür vorgesehene
    Gremien wie Ehrenrat, DFB/DFL. Wer dann evtl. daraus eine Strafanzeige ableiten kann, dann eben auch Gerichte.
    Hier kann natürlich jeder seine Eindrücke schildern, so wie ich auch, aber wie hier pauschal der gesamte Verein
    (somit auch jeder Fan) in moralische Mithaftung genommen wird ist typisch.
    Vielleicht kann auch eine kleine Anmerkung bzgl. Rassismus ja/nein bei weiteren Überlegungen helfen.
    Es wurde wohl offenbar ein Gutachten über die Aussagen von Tönnies erstellt. Demnach kommt der Gutachter
    Thomas Fischer (ehemaliger Richter und Vorsitzender am Bundesgerichtshof) in einem vierseitigen Gutachten
    zu dem Schluss die Aussagen von Tönnies seien nicht rassistisch.
    Danach kam der Ehrenrat zu dem Schluss die Aussagen seien nicht rassistisch, aber verstoßen gegen das
    in der Vereinssatzung/Leitbild verankerte Diskriminierungsverbot.
    Ganz vorsichtig ausgedrückt, haben die Herren des Ehrenrates wohl nicht gewürfelt.
    Ich will hier keine Lanze für CT brechen, im Gegenteil, aber mit welcher "Überzeugungskraft" und Nachhaltigkeit
    Moralpolizei gespielt wird hat manische Züge.
    hier

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2019
    Klatti5 gefällt das.
  8. wenn du sprachlich ganz penibel wirst, kannst du rassismus in hinblick auf menschen natürlich generell gar nicht erst anwenden, da es bei menschen gar keine rassen gibt. das wandelt dann jede form von rassismus in diskriminierung um. da hast du dann natürlich mit der erstellung eines entsprechenden guthabens leichtes spiel. dann braucht man aber über den begriff rassismus gar nicht erst diskutieren, sondern kann ihn gleich ganz rausstreichen. ob das sinnvoll ist wenn man weiter über solche fälle disktuieren möchte? wohl eher nicht.
    laut aktueller definition ist eine diskriminierung hinsichtlich abstammung / volkstum eine rassistische diskriminierung, dementsprechend rassismus. nun darf mir natürlich jeder gerne erklären in wie fern eben das hier nicht zutrifft.
    von einem thomas richter weiß ich nichts und dazu ist auch nichts zu finden. ist aber auch wenig relevant.
    es ist aber schon lustig, dass die große sorge für einige in der bezeichnung dessen liegt, was tönnies von sich gegeben hat. im grunde ist die scheiß egal und erst recht ist sie nicht das problem. man kann sich aber schon irgendwie denken, weshalb leuten das saurer aufstößt als dümmliche, diffarmierende äußerungen und weshalb sie so viel energie darauf verwenden, dass das ganze nicht rassismus genannt wird. erst recht wenn wörter wie "moralpolizei" ins spiel kommen. viel spaß weiterhin.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
  9. dieeeter

dieeeter Guest

Wo wurden denn die Fans für irgendwas verantwortlich gemacht? Die wurden doch eigentlich von allen Usern ausdrücklich rausgenommen. Wäre ja auch Blödsinn, die Fans für irgendwas scheiße zu finden, was Tönnies verzapft.

10. Ich habe lediglich ein von kompetenter Stelle erstelltes Gutachten erwähnt. Habe mit keiner Silbe Stellung dahingehend
    bezogen, dass ich für mich hier keinen Rassismus sehe sondern eher die Aburteilung ohne genaue Sachkenntnis bis
    hin zu der Tatsache das einige hier den Gesamtverein in die Verantwortung nehmen.
    Wer lesen kann und dies ohne Vorurteil sollte das aus meinem Post herauslesen können.
    Aber genau das ist ja die Feindlinie wer nicht der Meinung ist, ist der erklärte Feind.

11. Ich schrieb:
    …. aber wie hier pauschal der gesamte Verein (somit auch jeder Fan) in moralische Mithaftung genommen wird ist typisch.
    Insgesamt wurde der Verein in Mithaftung genommen. Verein ist für mich auch jeder Fan
    Die meisten Foristen wussten ja auch damit umzugehen.

12. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht doch einfach darum,platt gesagt,dass es etwas anderes ist,ob Jupp Kaschluppke in Block 5 nach 8 Veltins so ne Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) raushaut oder der Repräsentant und Kopf von Schalke 04 in einem öffentlichen Forum.
    Die Aussage bleibt gleich dämlich aber die Reichweite ist doch eine völlig Andere.
    Mir ist da auch zuviel mediales Tam Tam momentan,man muss deswegen auch keinen Brennpunkt einrichten aber ich finde die Konsequenzen die Herr Tönnies selber zieht lächerlich und eine Frechheit.
    Er hat gesagt was er meint,das war kein Versprecher oder eine in einem Zustand der geistigen Umnachtung getätigte Äusserung.

Eisenfuss57 gefällt das.
  13. dieeeter

dieeeter Guest

Die Fans wurden doch aber eben ausdrücklich ausgenommen. Zumindest soweit ich das hier gelesen habe.

14. So ist es. Im übrigen ist das auch Gegenstand von Art. 3 GG und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Vielleicht sollte mal jemand dem "Ethikrat" eine Kopie der Schriften zukommen lassen.

15. Einem ehemaligen Richter beim Bundesgerichtshof sollte das durchaus zuzutrauen sein.
    …… und sorry da traue ich doch einem solch kompetenten Mann das eher zu als uns Hobby-Richtern
    Dieser wird auch den Art. 3 GG kennen und entsprechend auslegen. Letztendlich wird er zu dem
    Schluss kommen, dass hier z. B. keine Benachteiligung vorliegt und dieser Art. 3 GG vielleicht
    deplatziert ist. Da kann man wortgewaltig auftreten wie man will, hilft nicht wirklich, außer sich selbst.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
  16. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Dem Ethikrat zu Tönnies Gnaden meinst du wohl.
    Wieso äussert sich Peters eigentlich nicht,der doch im letzten Jahr noch so eine flammende Rede gegen Rassismus gehalten hat?

17. Kopf unten halten wird die Devise sein. Er wird gehofft haben, daß dieser Rat seinen Job macht, hat aber vergessen, daß dort eben auch Buddies von Tönnies sitzen. Aber die Saison startet bald und spätestens dann steht er vor der Kamera. Man darf gespannt sein.

18. Klatti5

Klatti5 Guest

Siegmar Gabriel nimmt Tönnies in Schutz...
    Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel teilte laut WAZ mit, "der Spruch" sei "garantiert daneben" gewesen. Den Schalke-Chef aber zum Rassisten zu machen, sei "absoluter Quatsch".Wer Tönnies kenne, "weiß, dass das nun wirklich nicht stimmt. Vor allem aber verniedlicht dieser Vergleich die wirklichen Rassisten."

19. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Sonntag ist Saisoneröffnung bei denen.
    Ein Kumpel von mir ist bei Radio Emscher Lippe...Könnte lustig werden.