FC Hansa Rostock

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 10. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Kann ich für mich nicht nachvollziehen, das geht mir jedenfalls auch nicht mit Nord- oder Gesamtdeutschland so. Verallgemeinern würde ich es auch nicht.

    Bis auf Union und Jena finde ich im Osten nix Sympathisches an Fußballvereinen, daher kommt mir der Abstieg von Rostock sehr recht. Wenn sich die Plattform der Glatzen schmälert, dann erhoffe ich mir einen Abklang der Randale. Dass einige Hooligans wie in Chemnitz oder Halle auch nach mehrfachen Abstiegen ihren Spaß am Schlagen während eines Fußballspiels nicht verlieren, steht auf nem anderen Blatt.
    Besonders freut es mich für die schwarzen Zweitligaspieler, die nun keine teilweise neunzigminütige Tortur pro Saison durchleiden müssen.
     
  2. was genau macht es denn besser, dass das jetzt drittligaspieler sind, die sowas durchleiden müssen?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das ist eine gute Frage.
     
  4. Gar nichts. Das ist ja das Traurige bei den Idioten. Aber in der 2. Liga gibt es mehr schwarze oder generell ausländische Spieler. Was etwa Menga betrifft, so hoffe ich, dass es zu keinen Beleidigungen kommt - wenn doch, sollte er sich auswechseln lassen. Sowas muss sich niemand geben. Ich hoffe, dass das in der nächsten Saison sehr viel konsequenter vom DFB bestraft wird, sollte es zu solchen Zwischenfällen kommen.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab mal geschaut wo der Ort liegt wo du herkommst. Ist ja mal nicht in Ostdeutschland, von daher logisch das du das nicht nachvollziehen kannst. Das ist halt ne besondere Geschichte von uns Ossi`s! Zumindest von denen die das geteilte Deutschland noch bewusst erlebt haben!
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die "Mauer in den Köpfen" fällt mir dazu immer nur ein. Das kommt mir immer so vor wie die Bremerhavener irgendwelche Komplexe gegenüber Bremen haben.
    Ich kann das nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ticken die "Ossis" da tatsächlich anders.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du hast da sicher nicht so ganz unrecht! Ist halt ne besondere Verbundenheit zu meinem Land in dem ich aufgewachsen bin, das es zwar so nicht mehr gibt aber das Gefühl dafür bleibt trotzdem bestehen!
     
  8. Da ich 8 Jahre in Mecklenburg Vorpommern (Stralsund) gelebt habe, weiß ich wie die Region mit Hansa fiebert und jetzt leidet. Ich habe gehofft, daß Hansa "drin" bleibt.
    Und diese ganze "Ostscheiße" die vornehmlich von Wessis verzapft wird, ist daneben. Fahrt da mal hin - ins östliche Deutschland - macht wenigstens mal nen Urlaub dort und laßt euch eure Mauer mal aus den Kopf nehmen.
     
  9. Ja, mir auch. :D

    Die Aso-Fans haben ja auch nix besseres zu tun gehabt, als schon wieder zu randalieren. Eigentlich müsste der DFB mal wirklich Ernst machen, und diesem (leider) zum "Köttenclub" verkommenen Verein entgültig die Lizenz entziehen. Solche "Fans" brauch und will niemand. Aber bis auf heisse Luft wird vom DFB eh nix kommen, kennt man ja schon.

    Die Ost/West-"Debatte" ist peng, asozial ist asozial, überall. Das ist keine Frage des Standortes.

    Leid tun mir da höchstend die friedlichen Fans, die mit ansehen müssen, dass sich ihr Verein in der Geiselhaft von Idioten befindet.
     
  10. abgesehen davonm, dass es durchaus auch schwarze deutsche gibt: kannst du das irgendwie belegen?
    ich empfinde das weiterhin eher als aus-den-augen-aus-dem-sinn-mentalität
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt (auch in Bezug auf Bremerhaven ./. Bremen), aber so lange die Politik oder andere öffentliche und private Institutionen in ihren Statistiken, Umfragen, Erhebungen o.ä. immer noch zwischen Ost und West unterscheiden, werden auch die Mauern in den Köpfen der Menschen weiterhin bestehen bleiben. Und auch beim Fußball haben die Verantwortlichen solche Mauern in den Köpfen gebaut, weil nach der Deutschen Einheit der Fehler begannen wurde, die Verbände aller fünf neuen Länder + Berlin unter einem Dach, dem NOFV zusammenzufassen, statt die Landesverbände ganz oder teilweise in bestehe Regionalverbände zu integrieren bzw. durch Fusionen aus alten und neuen Ländern neue Regionalverbände zu gründen.
     
  12. Klar, guck dir die Kader der künftigen Zweit- und Drittligisten an. Ich komme da nach aktuellem Stand auf 33 schwarze Zweitligaspieler gegenüber 10 Drittligaspielern.

    Ich schrieb ja auch bereits, dass die Gefahr von Randale leider weiterhin gegeben ist. Ich denke aber, dass die Motivation einiger dieser Straftäter schwinden wird, wenn der Verein nicht mehr so im Rampenlicht steht. Und da habe ich eben auch rassistische Beleidigungen aufgeführt, die in der Dritten Liga ziemlich sicher - zwangsläufig - abnehmen werden.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wie sieht es mit türkischstämmigen Spielern aus? Da haben wir ja in unserem Kader der 2. Mannschaft schon 2!
     
  14. Habe mal in Schwerin mit Bremer Kennzeichen nach einem Weg gefragt und da
    mehrmals ohne Probleme freundliche Antworten bekommen. Wenn man das mal
    in Hamburg macht bekommste gleich die Antwort: Kauf dir nen Stadtplan oder
    Brähmer können sich wohl kein Navi leisten,da merkt man schon Unterschiede!
     
  15. :confused:

    Aue oder Union? Wen meinst Du denn?

    Ich finds auch schade für die eigentlichen Rostocker Fans. Ich mocht den Verein irgendwie immer (außer natürlich deren bekloppten Fans, aber die gibts ja woanders auch). Jetzt hat deuschtlands schönstes Bundesland nur noch einen Drittligisten.
    Bleibt zu hoffen, das Aue und Eisern Union problemlos die Klasse halten können. Das sind eigentlich (neben RW Erfurt) meine Lieblingsklubs der ehemaligen Oberliga.
     
  16. :lol: Das ist mittlerweile nicht mehr nur abstrakt, sondern schlicht lächerlich!
    Is ja allerhand, daß man in Schwerin nicht sofort von einer Meute zusammengeschlagen wird, wenn man nach dem Weg fragt.:zweifeln:
    In HH muß man da allerdings höllisch aufpassen. Ich meine sogar, daß versteckt an der A1 ein kleiner Posten stationiert ist, der "Meldung" macht, wenn HB-Kennzeichen Richtung HH-City rollt...
    Diese "Ost/West-Diskussion" kann leider auch zu völlig absurden Entartungen führen, die nahe des Verfolgungswahns anzusiedeln sind.
    Ich habe selbst auch schon auf Usedom Urlaub gemacht und schäme mich nicht zu sagen, daß ich heilfroh war, dort wieder wegfahren zu dürfen. Kurz: Es gefiel mir nicht, aufgrund mangigafltiger Gründe, die ich hier nicht näher sezieren möchte.
    Daher habe ich generell gewisse Probleme mit dem plakativen Vorwurf, der angeblich vorhandenen "Mauern in den Köpfen".
    Ich stehe generell Sachsen, Bayern, Saarländern, Berliner und sogar Hamburgern vorurteilsfrei gegenüber. Ohne dabei, speziell was den Osten angeht, so tun zu müssen, als müsse da irgendwas krampfhaft "zusammenwachsen".
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :confused::confused::confused:

    Der FC Hansa entstand aus der Ausgliederung der Fußballabteilung vom SC Empor Rotsock.
     
  18. Das spezielle DDR-Feeling oder was? Ich glaube, das werde auch ich nie verstehen.
     
  19. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Na ja, ganz so richtig ist Erzgebirge Aue ja nicht der Vorgänger von Hansa Rostock. Aber ganz aus der Nähe von Aue, nämlich aus Lauter wurde in den 50er Jahren die Mannschaft noch während der Saison an die Ostsee transferiert.
    Aue sollte eher nach Chemnitz umsiedeln. Also ist der Vergleich von mir nicht ganz Richtig.

    Trotzdem liegen Wurzeln des Rostocker Fußballs im Erzgebirge.
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Soweit mir bekannt, war das ursprünglich mal Empor Lauter aus Thüringen, die in grauer Vorzeit da hindelegiert wurden.