FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das kann einen, in dem Fall Dich, nur ärgern, wenn er diesem Preis eine größere Bedeutung beimisst. Für mich ist so eine Auszeichnung mit den gegebenen Verleihungsmodalitäten schnulli.

    Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport mit dem Ziel, ein Tor mehr zu schiessen als der Gegner. Wer da von wem um wieviel mehr abhängt, ist mMn überhaupt nicht festzustellen und schon gar nicht bei Barca, deren größte Stärke sicher das Kollektiv ist. Eben eine individuelle Ordnung jedes Einzelnen (nahezu perfekte Einstellung durch das System und Ausbildung für das System), gepaart mit einem System, dass durch den Einzelnen nahezu perfekt interpretiert wird. Könnte man hier schon von Emergenz/Übersummativität sprechen? Keine Ahnung. Letztendlich muss Messi von seinen Mitspielern in Szene gesetzt werden, um wirken zu können. Aber auch die Pässe von Xavi oder Fabregas müssen erstmal angenommen und verwertet werden. Zumal Messi ja nicht nur viele Tore schiesst, sondern auch einige vorbereitet.
    Xavi ist auf jeden Fall ein grandioser Fußballer und muss sich vor keinem auf dieser Welt verstecken, auch vor Messi nicht.
     
  2. Raynor

    Raynor Guest

    Klar ist die Frage welche Bedeutung der Preis hat. Für mich ist es einfach eine Anerkennung der Leistung, die nunmal wichtiger ist als vieles andere. Deshalb ärgert es mich einfach, dass da immer nur nach Toren gewertet wird und Xavi den Preis nichtmal im EM- oder WM-Jahr bekommen hat.

    Aus jedem Kollektiv ragen aber immer Einzelspieler heraus ohne die das Kollektiv so nicht funktionieren würde (siehe Gladbach). Meine Meinung ist da einfach, dass Xavi für den Erfolg Barcelonas wichtiger ist als Messi. Einen Spieler der vorne die Tore macht, lässt sich leichter finden. Auch wenn es sicher wenige (wenn überhaupt einen) gibt, die das in dem Umfang schaffen würden wie Messi. Diese spielerische Intelligenz von Xavi ist in meinen Augen im Weltfußball derzeit aber einmalig, Iniesta würde ich das auch zutrauten, der ist aber leider zu oft verletzt.
     
  3. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Schon richtig was das Kollektiv angeht, Deiner weiteren Meinung widerspricht allerdings, dass Barca auch die Ligaspiele gewonnen hat, von diesen 5 im übrigen 4 deutlich, in denen Xavi nicht spielte und in denen er spät bzw. sehr spät eingewechselt wurde (in genau diesen Spielen erzielte Messi übrigens 1x 4 Tore, 2x 3 Tore, 1x 2 Tore, und 1x 1Tor). Xavi hat weiterhin in dieser Ligasaison 8 Tore, aber noch 0 Assists. Auch wenn Du jetzt argumentierst, dass Tore weniger zählen, letztendlich sind sie aber entscheidend und ein eindeutiges Kriterium, nicht das einzige wohlgemerkt.

    Edit: in der CL ist es ähnlich: Xavi hat in 2 Spielen gefehlt, in beiden Spielen hat Barca deutlich gewonnen, beides Auswärtssiege.
     
  4. Raynor

    Raynor Guest

    Da muss ich dir dann mal uneingeschränkt recht geben!
    Es gab aber auch andere Jahre. ;)
     
  5. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die gab es sicher (bin jetzt aber zu faul das zu überprüfen, aber mein Bauchgefühl stimmt zu).
    Zusammenfassend:
    1. "Xavi ist ein genialer Spieler, einer der besten Spieler der Welt, wäre ein würdiger Ballon d'Or-Titelträger" = true
    2. "Messi ist von Xavi abhängig" = false
    3. "Xavi ist ein besserer Fußballer als Messi, der ohnehin nur überschätzt wird, weil Tore schiessen kann jeder, und je schlechter man Messi schreibt, umso besser ist Xavi" = false und zudem ganz schlechter Diskussionsstil
     
  6. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Messi hat mit seinen drei Treffern heute den vereinsinternen Torrekord von 232 Pflichtspieltoren geknackt! :)
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vorgänger war wer? Cesar Alvarez?
     
  8. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Cesar Rodriguez :p
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ach ist doch fast dasselbe:D Wen jucken schon Nachnamen
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist bei spanischen Namen oftmals ein Problem, Vor- und Nachnamen zu unterscheiden.
     
  11. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
  12. Fuchs passt doch hervorragend nach Barca. Dann kann Messi endlich seine Lufthoheit ausspielen und mehr Kopfballtore erzielen.
     
  13. howie

    howie Guest

  14. Werder sollte mal eher versuchen, ein Kooperationsvertrag mit Barca abzuschließen!

    Kontakte gibt es ja schon seit Jahren-

    Nur ist es bis heute leider nicht zu einer Zusammenarbeit gekommen:(
     
  15. Wenn alles glatt geht, bin ich am Di. beim Rückspiel zwischen Barca und Milan im Nou Camp live vor Ort. :applaus:

    P.S. Selbstverständlich werde ich mein Real-Trikot mit der Nr. 10 anziehen... :D
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :zzz:
     
  17. :confused:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    bist du Lebensmüde:D
     
  19. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Halbfinale! :svw_applaus::svw_applaus:
     
  20. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    :applaus::applaus::applaus: