FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Surtur

    Surtur Guest

    Endlich mal jemand mit Ahnung. :tnx:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ Surtur

    Wie kommst du darauf das 5 vor 12s Post irgendwas mit Ahnung zu tun hat???

    Mal abgesehen davon das es eigentlich nur polemisch, unsachlich und undifferenziert ist. Und um es mit 5 vor12s Worten zu sagen: Grotesk ist eigentlich nur, das sich jemand anmaßt zu beurteilen was im Fussball ansehnlich ist und was nicht. Mir gefällt der Barca Stil nicht die Spur, und wenn er noch so erfolgreich ist. In den 80ern und 90zigern hat sich hier auch keiner vor den Bauern verneigt als sie die Liga dominiert haben. Auch wenn man Bayern nicht mit Barca vergleichen kann.
     
  3. Surtur

    Surtur Guest

    Er spiegelt genau meine Meinung wieder. ;)
    Gute Reaktion auf diese lachhafte Möchtegern-Experten-Kritik.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nochmal die Frage, was hat das mit Ahnung zu tun?:ugly:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der war gut :lol::lol:

    "Möchtegern-Experten-Kritik" von einem der wenigen hier, die Fussballverständnis aufbringen, und sich die Mühe machen so lange ausführliche und informative Posts zu verfassen... Klares Eigentor :stirn:

    Würde ich persönlich sehr schade finden, da ich deine Beiträge, auch wenn sie nicht immer zu 100 Prozent meiner Meinung sind, sehr sehr informativ und gut finde, und du enorm viel zum Diskussionsniveau hier beiträgst.

    Lass dir doch von so ein paar *Piep* nicht die Laune verderben, und mach das was ich schon lange über 5vor12 mache... einfach mal herzhaft lachen :beer:
     
  6. :tnx:
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Du könntest ja zur Abwechslung mal begründen, warum Du sowas abnickst. Was enthält dieser Beitrag denn Deiner Meinung nach, das irgendwas zur Debatte beiträgt?
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Simac
    Es ging ja um die Spielweise an sich. Wo liest Du denn ein "Nichtanerkennen" heraus? Das mit der Zukunft war nur eine Frage und warum sollte man es nicht diskutieren können?
     
  9. Deine Beiträge enthalten sehr oft viel Wahres. Nur bei Barca scheint es mir, dass du eine Abneigung gegen diesen Klub hast und deswegen versuchst, das Spiel dieses Klubs schlecht zu reden. Barca ist nicht erst seit gestern das Non-plus-Ultra im Weltfussball. Und wenn man sich ihr Spiel anschaut, diese Ballstaffeten, diese überfallartigen Attacken, diese Weltfussballer, dann kann man davon ausgehen, dass Barca auch noch lange diesen Status als weltbeste Mannschaft - und beste Vereinsmannschaft aller Zeiten - auch noch länger beibehalten wird. Es ist kein Zufall, dass nahezu jeder Fussballexperte ins Schwärmen kommt. 5vor12 hat das seinem Beitrag, wenn auch etwas überspitzt ;), deutlich gemacht. Deswegen habe ich zugestimmt.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hmm, komisch dass hier die Meinung von Fussballexperten ausschlaggebend ist, bei anderen Themen, bei denen man anderer Meinung ist, haben die Fussballexperten plötzlich keine Ahnung :)

    Ich mal mir die Welt...
     
  11. :tnx: Diesen Eindruck hast Du nicht exklusiv.
    Es ist schon recht offensichtlich, daß Mick scheinbar ein, warum auch immer gestörtes Verhältnis zu Barca und allen voram LM zu haben scheint. Warum auch immer.
    Im Grunde auch nicht weiter schlimm, manch einer würde sicherlich auch eine Cindy einer Gisele Bündchen vorziehen. die Gescjmäcker sind nunmal verschieden, jeder so wie er mag.
    Nur wirkt grade der Zeitpunkt dieses natürlich rein sachlichen Ergusses, schon recht bezeichnend. Grade nach solch eine Spiel, solch souveränem Auftritt, insbesondere auch von einem Messi, wirkt solch überzogenen negativ behafteter Post über Barca schon recht abebteuerlich.
    Und wie "Andi" schon treffend bemerkte, gibt es selbst in der globalen Betrachtungsweise dieses Clubs und seiner Spielweise, kaum 2 meinungen darüber, daß dies so ziemlich das Optimum darstellt, was im Fußball möglich ist. Bis auf Deine Person und evtl. noch J. Mourinho ist man sich diesbzgl. derart einig, wie es selten im Weltfußball der Fall ist.
    Natürlich kann man immer auch hierbei noch kritisch zu Werke gehen, allerdings sollte dann schon etwas handfesteres kommen, als die bedeutungsschwangere Frage, ob das "zukunftsträchtig" sei. Nicht sonderlich handfest, eher ein nebulöser Blick in die Zukunft.
    Besonders putzig ist zudem, daß Dein speichelleckender Trabant (für den Du sicher nichts kannst) von einem "Messi-Barca-Hype" spricht. Fantastisch. Denn hierbei geht es bei weitem nicht um einen in irgendeiner Form inszenierten Hype, sie sind schlicht und ergreifend gut. Sehr gut sogar und das nun schon über einen recht langen Zeitraum. Nicht mehr nicht weniger.
    Und fast jeder ist dazu in der Lage, dies anzuerkennen. Fast jeder.
    Allein die Tatsache, daß 8 Spieler aus der eigenen Jugend in der Stratelf standen, ist ein Fakt, der mir persönlich höchsten Respekt abverlangt.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wieder dieses komische Phänomen. Wenns einem in den Kram passt, haben alle Fussballexperten dieser Welt plötzlich recht. Wenn es aber um ein anderes Thema geht, in dem sich alle Fussballexperten einig sind, was 5vor12 dann aber gar nicht in den Kram passt, sind diese Fussballexperten plötzlich mediengesteuert :ugly:

    Hmm, ich dachte wirklich, du bist intelligent genug in deinen ekelhaft polemischen Posts ohne Beleidigungen auszukommen. Aber, da habe ich dich wohl überschätzt :grinsen:
     
  13. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @[SVW]Andi
    dann wird das etwas mißverstanden.

    Bei Xavi, Iniesta, Pique oder Busquets komm ich genauso ins Schwärmen, ebenso wenn ich diese Top-Organisation des gesamten Teams sehe. Hab ich allerdings schon geschrieben. Genau das ignoriert bspw. 5vor12.

    Wollte lediglich in den Raum stellen, dass sich das Ganze mittlerweile in eine Eindimensionalität bewegt und eben nicht besonders variabel ist. Es gibt nur keine oder kaum Mittel dagegen, weil gleichzeitig deren individuelle Klasse dermaßen hoch ist. Aber das steht da alles. Und das als Ganzes, mein Lieber, ist sehr wohl die Meinung einiger Experten (einer davon wurde übrigens direkt 1:7 abgeschossen). Dabei wird nirgendwo irgendwas nicht anerkannt, das wirst Du auch in meinem Beitrag nicht finden. Wenn Du allerdings mit "Experten" Wolf Fuss meinst, hättest Du dann recht.

    So war das bis dahin eine angenehme Diskussion und die Einwände von bspw. ToB oder Simac finde ich durchaus korrekt.

    Nur worum geht es im Beitrag von 5vor12? Der "grätscht" hier rein, ignoriert vorangegangene Argumentation komplett und enthält zudem kein einziges eigenes Argument, was zum Sachverhalt passen/ beitragen würde. Statt dessen folgt ein Schwall von schlicht unwahren Metaphern, die an Beleidigungen grenzen oder der Einwurf Messi (oben gleich noch einmal), zu dem ich überhaupt nichts schrieb. Normalerweise müsste man das melden.

    So wird eine Diskussion vernichtet. Der Beitrag hat nur ein Ziel - pure Provokation. Und ich Idiot springe darauf an. :wall:

    Aber genug jetzt....
     
  14. Also das "Nichtanerkennen" war jetzt nicht auf dich oder deine Aussagen bezogen, sonst hätte ich dich da schon konkret zitiert.
    Das habe ich einfach aus meiner eigenen Erfahrung heraus geschrieben, da ich festgestellt habe, dass viele von der Überlegenheit von Barca wirklich total genervt sind und Neid die Oberhand gewinnt.

    Und ich habe auch nicht geschrieben, dass über die Zukunftsfähgkeit des Stils von Barca nicht diskutiert werden soll, sondern nur, dass ich nicht verstehe warum. Ich verstehe nicht, warum der aktuell erfolgreichste Fußball verändert werden soll, weil imho bei so großen Vereinen wie Barcelona ja nur Titel, also das hier und jetzt zählt. Zudem bilden sie das Fundament der spanischen Nationalmannschaft, die ja auch genau mit diesem Fußball wieder den EM-Titel gewinnen will und meiner Meinung nach auch wird.
    Das sollte keinerlei ein Abbruch der Diskussion hier herbeiführen, denn sonst hätte ich in meinem Beitrag ja gar nicht drauf eingehen dürfen.
    Und wie ich ja geschrieben habe, bestreite ich gar nicht, dass die Form des Spiels in der Zukunft, wann genau weiss keiner, nicht mehr das Non-Plus-Ultra sein wird. Der Fußball entwickelt sich ja ständig weiter, jedoch kann man diese Entwicklung nicht wirklich vorab einschätzen (ich kann es nicht).


    Was ich nicht verstanden habe, ist diese extreme Kritik an Wolff Fuss. Der ist Kommentator bei Sat1 und muss dem Mainstream-Barca-Hype Publikum, dass da nunmal vor den Fernsehern sitzt, Unterhaltung bieten. Wenn Barca 7:1 gewinnt, und der Kommentator anfängt (sofern er überhaupt die Ahnung davon hat) das Spielsystem zu kritisieren, dann fragen sich alle, ob der einen an der Waffel hat. Kommentatoren darf man doch nicht ernst nehmen, in dem, was die so über 90 Minuten faseln. Die müssen das Spiel bei privaten Sendern in erster Linie an den Zuschauer "verkaufen" und ihn vor dem Bildschirm halten.
     
  15. @Mick:
    Verstehe nicht, was an Barcas Spiel einfältig sein soll?
    Barca lebt von den Ballstaffeten, vom Ballbesitz, dem Aussschauen des Gegners und den dann überfallartigen Angriffen, wo der Ball nach zwei drei Pässen vor dem Tor ist. Das ist ein Zusammenspiel per excellence. Lange Bälle mag man zwar eher selten sehen, aber auch Barca hat diese im Repertoire, vor allem bei ihren Kontern. Das Kurzpassspiel Barcas ist das hohe 1x1 der Fussballkunst. Nur: was ist daran nicht variabel?

    Achja: und mir Fussballexperten meine ich keinen Wolf Fuss. ;)
     
  16. Nö, daß ist mir durchaus aufgefallen. Und grade deshalb, weil eben nicht nur diese Spieler offensichtlich perfekt miteinander hamrmonieren und eine Ballbehandlung und Verarbeitung an den Tag legen, di eman durchaus als perfekt bezeichnen kann, passt dies für mich nicht wirklich mit Deinem Einwand der "Eindimensionalität".
    Auch, das das ganze wenig variabel sei, verstehe ich nicht wirklich. Denn zum einen hat JEDES Team letztlich seine eigene Philosophie und wechselt bspw nicht von einer generellen def. Grundausrichtung in einen Hurra.Stil oder spielt zur Abwechslung mal Kick and Rush, sondern konzentriert sich in erster Linie auf ein System, welches auch grad mit den vorhandenen Spielern am besten umzusetzen ist. Das ist mMn auch völlig normal und keineswegs "unvariabel".
    Das Barca bspw die Ecken in der Regel kurz ausführt, liegt schließlich auch daran, daß man keine Kopfballungeheuer vorne sein Eigen nennt. Könnte man streng genommen auch als wenig variabel bezeichnen.
    Und das genau ist dann wieder der Punkt, an dem Du den von Dir immer so geforderten Weg der Sachlichkeit leider verlässt. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß es nicht mehr als genügend fachkundige und ernstzunehmende Experten weltweit gibt, die Barca´s Spiel zu schätzen und würdigen wissen!? Daher ist es albern, sich an einem Selbstdarsteller wie Fuss zu vergreifen, der dafür bekannt ist, mit emotionalen und heroischen Kommentaren zu glänzen, auch wenn er im Kern seiner Aussagen in meinen Augen durchaus nicht unrecht hat. Er übertreibt es nur generell mit seinem emotionalen Engagement, das seh ich ähnlich.
    Wie bereits angemerkt, war grade der Zeitpunkt der Grundstzdiskussion bzgl. des Barca-Spiels recht "auffällig", um es mal so zu formulieren. Während man LEV in seine Einzelteile zerlegte und nicht wenige berauscht und beeindruckt von der Art und Weise waren (auch wenn LEV sicherlich kein wirklicher Gradmesser ist), kommst Du quasi als Reaktion darauf mit Kritikpunkten, die in dem Kontext reichlich seltsam wirken, wenn man die Zukunftsfähigkeit hinterfragt, oder sich anengeblich nicht vorhandene Diagonalbälle hängt, die es, wie von mir bereits erwähnt, durchaus gab.
    Evtl. wäre Dein Einwurf zu anderer Zeit anders angekommen und sicherlich kann man über den ein oder anderen Gedankengang durchaus diskutieren und auch unterschiedlicher Meinung sein, so wirkte es ganz einfach nur so, als würde Dich der scheinbar nicht enden wollende Erfolg Barca´s in irgendeiner Form, sagen wir mal "nerven" und Du suchst nun krampfhaft nach Haaren in jener eigentlich recht schmackhaften Suppe.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mich beschleicht eher der Verdacht das ihr aneinander vorbeidiskutiert. Ist nur eine Vermutung eines. für diese Diskussion unwürdigen, Taktiknoobs
     
  18. Raynor

    Raynor Guest

    Genau das ist der springende Punkt. Sicher Barcelona spielt tollen Fußball und dominiert die Gegner, aber wenn man insbesondere in dieser Saison den spanischen Fußball intensiver verfolgt, fällt auf, dass Barcelona sobald der Gegner ein taktisches Konzept hat immense Probleme bekommt das eigene Spiel durchzubringen. Das hat man in Leverkusen aber scheinbar noch nicht mitbekommen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man dann 7 Dinger bekommt. Der Sieg fiel sicher nicht so deutlich aus wegen der Stärke Barcelonas oder Messis, sondern viel eher wegen der Schwäche der Leverkusener.

    Die Nachwuchsarbeit von Barcelona ist sicher in der Form einzigartig, aber in meinen Augen wachsen da keine Xavis und Iniestas nach, ebenso kein Messi. Die Nachwuchsleute haben einfach das Glück, dass sie in eine funktionierende Mannschaft eingebaut werden können. Da spielt es sich immer leicht.

    Unabhängig von den ganzen Diskussionen stört mich, dass Xavi immer noch kein Weltfußballer ist. Mit dem steht und fällt das komplette System. Leider wird er es wohl auch nicht mehr werden, weil Ronaldo und Messi nunmal mehr Tore schießen. Verstehen muss man das aber nicht, weil es bei dieser Wahl ja um den besten Fußballer und nicht um den besten Torschützen gehen sollte.
     
  19. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mal davon ab, dass ich Messi und Xavi, sowie einige weitere Fußballer, auf einer Stufe sehe, und ich es für quatsch halte zu sagen: Messi ist besser als Xavi, Xavi ist besser als Messi, et.:

    Die Wahl zum Fußballer des Jahres wird doch nicht (ausschließlich) von Taktikfüchsen durchgeführt, sondern eben auch von Journalisten. Diese können durchaus Ahnung vom Fußball haben, werden wohl aber, bewußt oder unbewußt, den Topseller (=mehr Tore --> mehr Berichterstattung, mehr Presse --> größerer Framingeffekt, Verfügbarkeit der Information-Effekt) wählen.
    Den Ballon d'Or bekommt nicht zwangsläufig der beste oder wichtigste Fußballer der Welt, sondern der Wirksamste.
    Meine persönliche Meinung: Messi hätte den Preis auch dann verdient, wenn es tatsächlich um den Besten gehen würde. Hätten Xavi, Iniesta oder C. Ronaldo ihn bekommen, wäre es ebenfalls angemessen gewesen. Es kann eben nur einen geben.
     
  20. Raynor

    Raynor Guest

    Klar, aber muss ihn dann einer zum x-ten Mal bekommen, auch wenn es andere gibt, die ihn mindestens genauso verdient haben?

    Ich sage ja auch nicht, dass Messi ein unverdienter Titelträger ist, finde es aber traurig einen der strategisch besten Fußballer aller Zeiten nie mit diesem Titel zu ehren. Insbesondere weil Messi viel eher abhängig ist von Xavi als umgekehrt.