FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @5vor12
    Deine Objektivität ist wieder mal herausragend.

    Beispiele:
    Davon war nicht im Ansatz die Rede. Nur dass Barca sich eben bei weitem nicht mit engelhaftem Verhalten hervorgetan hat. In Deinen Beiträgen geht es aber ausschließlich um das "böse Real". Dass Real da ordentlich zugelangt hat, hab ich nicht bestritten.
    Auch hier scheinst Du die Spiele nicht gesehen zu haben. Die Härte mal außen vor gelassen, hat Real sehr wohl auch fussballerisch einiges zu bieten gehabt. Von "Auseinandernehmen" konnte in diesem Kalenderjahr nie die Rede sein.
     
  2. Das war einfach ein fantastisches Spiel - vor allem von Barcelona, aber auch von Real.

    Allerdings möchte ich anmerken, dass der Fußballkriminelle "Pepe" mit einem Arschtritt nach Australien verfrachtet gehört. Dort kann er sich dann beim Rugby prügeln und seine Zähne nach jedem Spiel aus dem Rasen kratzen.

    Was dieser Rowdy auf einem Fußballplatz zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Der Typ ist brutaler und fieser, als jeder Uru oder Argentinier, die man bei diversen WMs erleben musste.
     
  3. Das Kompliment gebe ich selbstredend gern zurück.;)
    Mir geht es bei der Treterei in erster Linie darum, WER der Initiator dabei ist. Sprich, wer damit anfängt. Und wenn man Real in einer Sache Konstanz bescheinigen kann, dann darin, damit konsequent irgendwann im Spiel anzufangen. Besonders gern dann, wenn es sportlich grade suboptimal für sie läuft. Ich kann mich jedenfalls ein kein Spiel erinnern, nicht nur gegen Real, in dem Barca mit der Prämisse auf den Platz ging, die Beine statt des Balls anzuvisieren.
    Das sie sich während des Spiel irgendwann wehren ist etwas, was ich absolut nachvollziehen kann, da ich von der biblischen These, auch brav die linke hinzuhalten, nichts halte.
    Oh, klammert da jemand bewusst den letzten November aus?!;)
    Ich denke, im Grunde braucht man über die Ausgänge der letzten Classico´s nicht mehr viele Worte verlieren, die Resultate sprechen für sich, ähnlich unseren Derbywochen seinerzeit gegen den HSV. Wobei diese zumindest soweit fair blieben, daß sie nicht auf Frustfouls zurückgreifen mussten.
     
  4. @5vor12:

    Einräumen, dass die auch Barca in den angesprochenen Momenten falsch gehandelt hat, kann man ja schon.

    @Mick:

    Von wem gings aus und wer hatte dadurch einen Vorteil von dieser psychologischen Kriegsführung?
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Hat Xavi erste Halbzeit zugelangt?

    Sorry, aber wenn sie spielerisch so gut sind, dann müssen sie doch selber nicht auf solche Mittel zurückgreifen, egal ob der Gegner es macht oder nicht.
    Naja und dass Barca-Spieler auch keine Engel sind, war in dem ein oder anderem Liga-Spiel zu sehen, aber wie gesgat, da hat bestimmt auch der böse Gegner angefangen.
    Klar befürworte ich das Getrete mancher Real-Spieler nicht, aber das Schöngerede von Barca-Fouls und Schauspielerei ist ja schon scheinheilig...
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Passt bloß nicht, denn ich habe im Gegensatz zu Dir zwei Seiten betrachtet und ja, ich finde viele Spieler von Barca fantastisch - allen voran Pique, Busquets, Iniesta, Xavi. Die wären in jeder Mannschaft der Welt, die einigermaßen eine gesunde Struktur hat, Weltklasse. Aber auch bei Real spielen gute Fussballer.

    Bleiben wir bei den zwei Seiten: Fussballerisch war Real in den letzten 5 Duellen nahe dran, wobei wie ich bereits sagte, zu "gleichwertig" eben doch noch was fehlt. Und dann sind solche Stilmittel legitim.
    Jeder, der mal Fussball gespielt oder irgendwas damit zu tun hatte, kann das nachvollziehen. Nur darum ging`s nicht, sondern dass in Deinen Beiträgen auf den letzten Seiten eine völlig einseitige Argumentation gewählt wird, nach dem Motto "einerseits die Tretertruppe, die nichts anderes entgegenzusetzen hat und andererseits der Gegner, der einfach nur Fussball spielen will". Davon abgesehen hat Barca sehr wohl unerzwungen und oft provoziert.
    Auch das ist übrigens ein legitimes Stilmittel psychologischer Kriegsführung (um mal auf Fdb zu antworten), wenn bekannt ist, dass der Kontrahent so oder so auf Härte zurückgreifen wird.
    Ein Stilmittel, welches Barca übrigens schon mal in Teilen anwendete, im Spätherbst 2006, als es gegen Werder um die Wurst ging. Spitzenteams haben alles drauf, auch das.
     
  7. Natürlich spielen auch bei Real gute Fußballer, das hatte ich auch nie bestritten. Und grade daher hat man sowas eigentlich nicht nötig.
    Joar, einverstanden.
    Nein, das verwässert und vermischt mir die Sache zu sehr.
    Es geht nicht darum, daß man mal ein taktisches Foul begeht, etwas robuster zu Werke geht, oder sich auch mal des Stilmittels der Provokation bedient.
    Es geht darum, daß ich damit versuche generell das "Spiel" des Gegners zu zerstören (frei nach dem Motto: wie soll man sie denn sonst schlagen), oder anfange zu treten, permanent mit dem Ellbogen arbeite (Pepe), wenn ich merke, daß ich das Spiel verlieren könnte. Dann kann man solch ein Match auch stilvoll zu Ende bringen. Siehe ManU im Finale.
    Marcelo´s Einsteigen war so ziemlich das dämlichste und auf Höhe der Seitenlinie überflüssigste, was ich in letzter Zeit sah.
    Dabei ging es auch nicht um irgendeine Form der Taktik, oder sonstigem, sondern einzig um den gezielten Versuch, jemanden umzunieten. Woraus dann die Rudelbildung, etc. entstand.
    Real wirkt in solchen Phasen immer latent wie das zickige Kind, welches durchdreht, wenn es nicht bekommt, was es will und dann aus Trotz das Spielzeug des anderen Kindes kaputtmachen möchte.
    Die Formvollendung geschieht dann durch einen Coach, der das ganze nicht nur anheizt, sondern durch seine unerträglich arrogante, selbsherrliche und mittlerweile völlig entartete Art und Weise vorlebt.
    Ein guter Coach zu sein ist das eine, das ganze in eine charakterlich stilvolle Hülle zu verpacken, das andere.
     
  8. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    So, das war gestern der 12. Titel (von 14 Möglichen) in der Ära Guardiola, R-E-S-P-E-K-T.

    Wobei gestern offenbar Barca nicht die gewohnte Überlegenheit herstellen konnte bzw. Porto die richtige taktische Antwort auf das La-Masia-System zu geben schien und sich durch einen fiesen Rückpassbock selber auf die Verliererstraße setzte.
     
  9. Den "godmode" hatten sie gestern noch nicht an, aber bin mir sicher in den nächsten Wochen wird der passende "cheat" eingegeben. Wenn erstmal Piqué und Puyol wieder zurück sind wird die defensive auch wieder stabiler.

    Wobei sie sich mal nach einem neuen Torwart umschauen könnten, da ist noch Luft nach oben.
     
  10. Eimer

    Eimer Guest

    Ja? Dann nenn mir mal einen der mit seinem aktuellen Verein unzufrieden ist und soviel internationale erfahrung wie Valdez hat? Mir fällt da keiner ein.
     
  11. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    er hat doch nur den spanischen pokal letztes jahr gegen real im finale und die cl vor 2 jahren wo sie im halbfinale gegen inter rausflogen nicht gewonnen oder ? :D
     
  12. mola23

    mola23

    Ort:
    H&#8364;$$&#8364;N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau, diese beiden Titel wurden "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" :D

    Edit: Latürnich der spanische Pokal letzte Saison, aber in diesem Jahr ;) Bin penibel.
     
  13. Barcelona &#8211; Villarreal (56:40...4:0 )....Oh my f****** God^^ Barcelona spielt einen bewusst filigranen Traumfussball das mir mein objetives international-interesiertes Fusball-Herz aufgeht.Fabregas multipliziert die Klasse offensiv min. +2...eine Freude für jeden Kenner......... eine Lehrstunde in Bezug auf den Europäischen Vereins - Fussball..!"!!
     
  14. :tnx:

    Schön anzusehen. Trotz der Erfolge und ihres weltweiten Marketings erwirtschaften die enorme Verluste. Krass. Ich sehe Barca gerne, aber mir kommen die immer mehr vor wie die Harlem Globetrotters. Ohne rigoroses financial fairplay ist Profi-Fussball bald nur noch Show.
     
  15. Barca 5-0, Real 6-0.... ach Gott, was ist die Primera Division schon wieder spannend! :lol:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol:

    Ja genau das hab ich mir auch gedacht. :D
    Ich hoffe nur das es ein bisschen spannender wird, indem der Zweikampf zwischen Barca und Real länger anhält und es erst zum Saisonende feststeht wer Meister wird.

    Und das wird sicherlich Barcelona sein.
    Aber langsam wirds langweilig immer den gleichen Verein an der Tabellenspitze zu sehen. Natürlich vollkommen berechtigt, sie sind die beste Manschaft der Welt. Aber auf dauer wirds einfach ein kleines bisschen langweilig. ;)
     
  17. mola23

    mola23

    Ort:
    H&#8364;$$&#8364;N
    Kartenverkäufe:
    +1
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Anbetracht von ca. 600 Mio € Schulden eine ziemlich fragwürdige Aktion.
     
  19. Kommt drauf an. Schließlich fühlen sich Menschen so ja auch verbundener und leisten vielleicht auch einen Beitrag zum Abbau des Schuldenstandes, wenn sie dazu aufgefordert werden. Wer weiß, was Barca letzendlich mit dieser Aktion erreichen möchte?
     
  20. mola23

    mola23

    Ort:
    H&#8364;$$&#8364;N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gefährlich (für einen erfolgreichen, d.h. Titelorientierten Fussball), aber fragwürdig nicht. Immerhin spricht es mMn für einen Verein, seine Mitglieder zu befragen hinsichtlich Vision, Identität, Selbstverständnis etc. Der FC Barcelona gehört den Mitgliedern, und die dürfen eben über die Zukunft abstimmen. Und zumindest bei der kolportierten Aussendarstellung seitens des Vereins heisst es doch "mes que un club", eben weil es auch um Werte und Traditionen geht (gehen soll).