FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Aber nehmen wir auch das Dreieck im Mittelfeld von Barca. Gestern spielten Busquets, Xavi und Iniesta. Das ist einfach das Beste, was es gibt. Die haben in den letzten Jahren alle Titel, sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschft gewonnen. Dazu kommen Keita, Fabregas und jetzt auch Thiago Alcantara, die das System ebenfalls blind spielen können, wenn man sie einwechselt. Das ist auch ne ganz andere Qualität als Khedira, Habi Alonso oder Lassana Diarra in der Real-Zentrale.
     
  2. Gestern war der spielerische Unterschied nicht allzu eklatant. Klar war das Kombinationsspiel von Barca schön anzuschauen, aber dominant waren sie gestern nicht. War eher ziemlich ausgeglichen. Der Unterschied gestern war mit nur einem Namen verbunden: Messi!
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Unbestritten. Dennoch denke ich, dass Real im Mittelfeld und im Sturm ordentlichst besetzt ist und da doch auch Barca Paroli bieten kann. Das Barca da auch besser ist, wollte ich gar nicht bestreiten. Sehe eben den eklatantesten Unterschied immernoch in der Defensive, wo es Real einfach an vergleichbarer Qualität fehlt. Wobei wir hier ja insgesamt von überhaupt sehr hohem Niveau sprechen.
     
  4. Klar ist das auch bei Real ein unglaubliches Niveau in allen Mannschaftsteilen. Der Hauptunterschied ist die fehlende Konstanz. Jetzt spielen sie jedoch ebenfalls mit der selben Mannschaft und ich denke, dass wird sicherlich hilfreich sein. Bei Barca ist das eingespielte System seit dem Kindesalter einfach das riesige Plus. Die meisten Spieler kommen ja aus dem eigenen Nachwuchs und haben das in Fleisch und Blut verinnerlicht. Und Neuzugänge werden eben genau danach ausgesucht. Ein Ibrahimovic hat da zum Beispiel nicht wirklich reingepasst und schon gings auch schief. Auch dein David Villa hat seine Zeit gebraucht. Oder nehmen wir MvB vor ein paar Jahren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es immer hiess, dass er das komplette Spiel von Barca lahmlegt, weil es zu schnell für ihn ist. Daher holen sie die Jungs aus dem Nachwuchs hoch und die brillieren dort. Anderswo wäre es für die sicher schwieriger, aber im Barca-Kollektiv werden sie blitzschnell zu Weltstars.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    :tnx:

    100%ige Zustimmung.
     
  6. Was die Einzelspieler und deren Qualität angeht, kann man sicherlich sagen, daß da durchaus guter Kicker bei sind.
    Nur, und das ist je quasi die Formvollendung des erfolgreichen Fußballs, muß man diese Jungs auch zu einer funktionierenden, sich unterordnenden Einheit formen!
    Das was Barca in Jahren mit Kontinuität in Perfektion gelang, ist daher auch mit guten Einzelspielern nicht aufzufangen. Wenn man die Fluktuation und den per se vorhandenen Kaufrausch bei dem "Glamour"-Club aus der Hauptstadt bedenkt, bleibt es fraglich, ob man diese Eingespieltheit und diese Automatismen wie bei Barca, je erreichen wird. Wenn auch in absehbarer Zukunft die Titel ausbleiben, wird auch mMn das Ende der JM-Zeit nicht mehr weit entfernt sein, da dieser Mann auch gerade intern quasi permanentes Konfliktpotenzial in sich trägt...
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Permanentes Provozieren von Villa oder Fabregas, teils am Rande von Tätlichkeiten, Schauspielerei, Messi mit 2 mal Ballwegschlagen und einem üblen Foul (ohne Gelb zu bekommen), mehr als einmal grenzwertiges Einsteigen von Mascherano und Busquets, Xavi mit versteckten Fouls. Allzu viel besser als das, was Real betrieb, war es auch nicht. Du musst nun nicht ständig so tun als haben dort die personifizierten, fairen Engel, die einfach nur zart am Spielen ihres Konzeptfussballs gehindert wurden, gegen eine reine Tramplerhorde gespielt.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Eben. Um die Frage geht`s.
     
  9. Wobei ich anmerken möchte, dass ich kein Anhänger des italinieschen Stilmittels im Fußball bin, aber gerade diese Nation aufgezeigt hat, dass dies Stilmittel extrem erfolgreich angewendet werden kann.

    Ich bin da eher Fußballromantiker, der Spielern wie Sokrates und Zico Hochachtung zollt, weil sie einmalig schönen Fußball zu Ihren Zeiten zelebrierten.

    Davon sind wir leider mittlerweile meilenweit entfernt.
     
  10. Raynor

    Raynor Guest

    Meine Rede, sicherlich spielt Real unfairer als Barca, aber sie treffen dort auch auf einen Gegner, der dem unfairen Spiel offen ist, weil die Barca-Spieler sich so im Nachhinein als die fairen Saubermänner darstellen und dargestellt werden. Bei so einem Spiel gehören immer 2 dazu.

    Ungeachtet dessen muss man die Klasse eines Messi (so schwer es mir fällt) anerkennen und zu dem Sieg gratulieren. :)
     
  11. Fiel Dir nicht auch noch ein nicht korrekt geknotete Schnürband bei einem Barcaspieler auf, was man als Rüpelei bezeichnen könnte?;)
    Messi hat tatsächlich den Ball weggeschlagen?:eek: Is nicht war...
    Sorry, aber bevor wir hier weiter Opfer zu Tätern machen, sollte man sich allein nur nochmal das Foul von Marcelo antun, welches die Rudelei überhaupt erst auslöste! Oder trifft Fabregas etwa eine Teilschuld, da er nicht rechtzeitig hochsprang? Pepe, Ramos...als Türsteher sicherlich ideal.
    Natürlich hat auch Barca mit Alves bspw. einen hitzkopf in Ihren Reihen, nur sollte man in all den zuletzt zurückliegenden Classico´s sich immer wieder vor Augen führen, wer mit diesem robusten Stilmittel anfing.
    Grade Leute wie Xavi, Messi und Iniesta beliben in beachtlicher Weise sehr lange ruhig und es bedarf schon einer konsequenten Treterei, um sie dazu zu bringen, daß sie sich wehren.
     
  12. @5vor12:

    Aber es dokumentiert auch die Hilflosigkeit Mourinhos, auf solche "Stilmittel" zurückgreifen zu müssen, damit man dem BarcaEnsembel überhaupt beikommen kann.
    Die Aktion von Marcelo war eine klare rote Karte, weil mit purer Absicht nur der Körper Messis das Ziel war. Ab da war klar, was Maßgabe Mourinhos war und es zeigte auch auf, wie wenig die Spieler bei Madrid in defensiver Hinsicht bieten. Mit Inter hatte Mourinho wenigstens entfernt noch etwas auf spielerischem Niveau entgegenzusetzen. In Madrid ist das Fehlanzeige.

    Das sich Barca motivieren ließ zurückzuschlagen ist ein Fehler ihrerseits. Konzentrieren sie sich aufs Spiel und lassen sich nicht aus dem Konzept bringen, greift die Maßnahme Mourinhos nicht und Real geht noch beschämter vom Platz.

    Aber ich kann es den Jungs nicht verdenken. Es war einfach übel. Auch Pepe, der danach Messi ins Gesicht schlug.
     
  13. Da muss ich dir doch wirklich mal voll und ganz zustimmen. :D

    Natürlich ist auch Barca keine Truppe von Chorknaben, aber provozieren und ballwegschlagen mit solchen Brutalofouls und Tätlichkeiten gleichzusetzen ist doch sehr sehr fraglich.
     
  14. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :tnx:
    Hierbei geht es nichtmal um Vergleiche zu Real, denn siehe Spielthread einen Pepe gehört in kein Fußball-Trikot, es geht einfach darum, dass Barca-Spieler immer als die braven Engel hingestellt werden, dabei können sie selbst ordentlich hinlangen bzw hintenrum provozieren.
    Und hierbei geht es mir nicht nur um den Vergleich zu Realspielern oder eure Ausrede, dass Real ja anfängt. Sondern auch in der Liga gegen andere Gegner sind auch immer mal wieder "nicht-so-brave" Aktionen zu sehen, die wohlwollend übergangen werden, aber ja es fängt ja immer der böse Gegner zuerst an mit treten.

    Das sehe ich genau andersrum, letzte Saison im Pokal, Hinspiel und getsern erste Halbzeit haben gezeigt, dass wenn Real sich auf seine eigene Offensive konzentriert und sein eigenes Ding macht, Barca durchaus schlagbar ist.
    Bei frühem Pressing und schnellem Spiel macht auch die Barca-Abwehr mal einen Fehler, sind ja auch nur Menschen.
    Klar bei der 5:0 Klatsche ging das "Mitspielen" nach hinten los, aber die letzten Partien haben gezeigt, dass Barca nur so schagbar ist, da man sich mit dem Zerstören nur selbst schadet.
     
  15. @Dimar:

    Die Manndeckung kann man vielleicht 20 - 30 Minuten durchhalten, aber keine 90 Minuten. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Du das für denkbar hälst.
     
  16. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Um die ging es mir auch nicht hauptsächlich, sondern einfach allgemein um das eigene "Mitspielen".
    Denn sobald Real versucht sich hinten rein zu stellen und sämtliche Bemühungen nach vorne einstellt- chancenlos, da Barca sie mit ihrer Klasse schwindlig spielt.
    Klar kassieren sie so auch Tore, siehe Sonntag, haben aber eher die Chance selbst eins zu schießen bzw zwingen Barca so eher zu Fehlern und unterbinden so ihr Kurzpassspiel eher, als wenn sie sie kommen lassen.
     
  17. @Dimar:

    Das Mitspielen war eben über diese riesen Energieleistung, über die Verengung der Räume möglich. Weil man ansonsten nicht in Ballbesitz gekommen wäre. ;)
     
  18. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Naja im Pokal und am Sonntag haben sie es ja auch ohne die Manndeckung hinbekommen, die ja sichtbar zu kraftaufwendig wird auf Dauer. Weiterhin muss Real seine Chancen auch einfach mal nutzen, ist ja nicht so als würden sie keine herausspielen.
    Wie gesagt auch Barca macht dann mal Fehlpässe oder muss so wie Xavi gestern in Halbzeit 1 zum Foul zurückgreifen...
    Nun ja, wird eine interessante Saison, auch wenn nur an der Spitze.
     
  19. Bin gespannt, wie es wird wenn Sahin dazustößt.
     
  20. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :tnx:, durch ihn dürfte das Offensivspiel noch gefestigter werden und das mit in die Spitze stoßen der 6er wird dann wohl deutlich erfolgreicher, als wie wenn Khedira mit vorgeht, obwohl er da einige gute Aktionen in der Saison hatte.
    Naja erstmal muss sich Sahin gegen die Anderen durchsetzen und sich wohl den Defensivaufgaben widmen, denn so offensiv wie beim BVB wird er bei Real wohl auf keinen Fall wirken.