FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Pflichtaufgabe erfuellt...4:1 gegen Malaga.
    Maessiges Spiel aber gewonnen.:applaus::applaus:
     
  2. Natürlich wird das nicht passieren, jedenfalls nicht wenn man an irgendwelche festgeschriebenen Ablösesummen glaubt.

    Wenn man von einem der Spieler auf das Vertragsende wartet, wäre der von Ronaldo am 30.06.2015 der erste, welcher Auslaufen würde. Das Problem ist nur, dass er mit 30 wahrscheinlich nicht mehr die Spritzigkeit hätte wie aktuell.

    Es könnte gut werden aber es müsste zusätzlich ein Spielertyp wie Iniesta da sein, der die beiden gut in Szene setzt.
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Dass Messi wieder zum Weltfussballer gewählt wurde, z. Bsp. vor Xavi, zeigt, wie sehr die öffentliche Meinung von den Medien gesteuert wird, die letztlich dafür sorgen, dass im Fussball so viel Geld verdient werden kann. Und wie wenig sogar sportlich Hauptverantwortliche, die da gewählt haben, bereit sind, sich diesem Druck zu beugen.

    Das ist m.E. der Grund, warum immer wieder Spektakelspieler wie Messi oder Ronaldinho diesen Titel bekommen und nicht echte Fussballer wie Xavi, Essien, Viera.
     
  4. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dem ersten Absatz stimme ich voll zu.

    Der zweite Absatz ist gelinde gesagt Quark. Die getroffene Unterscheidung in "echte Fussballer" und "Spektakelspieler" (= "un-echte Fussballer"?!) ist anmaßend.
     
  5. Ich denke, es hätte wohl niemanden gewundert, wen bspw. Iniesta oder Xavi diesen Titel ergattert hätte, keine Frage. Allein aufgrund des WM-Titels.
    Das das spektakuläre Spiel generell eher in den Fokus der Vergeber rückt, ist nicht neu. Abgesehen davon, daß Messi für mich absolut als "echter" Fußballer zu bezeichnen ist, kann er nur letztlich nichts dafür, daß man ihm den Titel nun erneut gab. Daher kann ich manche Misstöne, die dabei aufkamen, nicht unbedingt nachvollziehen. Messi selbst wäre wohl alles andere als "empört" gewesen, wenn einer seiner Kollegen diesen Stauubfänger bekommen hätte.
    Ohnehin ist diese Auszeichnung in einer Mannschaftssportart sowieso zu vernachlässigen.
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Eben. :tnx:
    Aber was ich - zugegeben etwas überspitzt ausgedrückt - sagen wollte, war wenn schon diese Auszeichnung, dann sollte sie zumindest einigermaßen im Sinne des Mannschaftssports getroffen werden. Aber das kann ich seit vielen Jahren nicht feststellen.
    Doch so ist das nun mal, was bei der Mehrheit der Zuschauer, die eine 7min-Zusammenfassung oder alle drei Wochen mal ein CL-Spiel live sehen, zählt, sind die Dribblings, Traumfreistösse oder Übersteiger/Pirouetten der Messi, Ronaldinho & Co. DAS machen sich die Medien zunutze, die ohnehin alles steuern. Im Sinne des Fussballes ist es letztlich nicht.
     
  7. du sprichst ja spektakel an, aber da würde ich messi mal rausnehmen. Ein C.Ronaldo veranstaltet mit gefühlten 20 übersteigern/sekunde tatsächlich viel spektakel, sowas sehe ich bei Messi aber nie. Messi spielt an sich sehr "einfachen" fussball, aber mit einer Wahnsinns-Geschwindigkeit und Übersicht, von daher geht die Wahl meiner Meinung nach schon in Ordnung, wobei sicherlich alle 3 den Titel verdient hätten.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Den meinte ich natürlich auch damit. Danke dafür.

    Zu Messi: Teilweise ja. Mir sind aber auch genug andere Szenen in Erinnerung, inwieweit da das Team nicht mitspielte oder wollte, mal aussen vor.
    Aber ohne das Team Barcelona wäre Messi höchstens die Hälfte wert.
     
  9. :tnx: Absolut.Messi ist von seinem ganzen Auftreten und seiner Art, mit dem Pfau CR nun wahrlich nicht zu vergleichen.
    Während Messi sich in seiner fast schüchterner Art nicht zu schade ist, den anderen die Bälle aufzulegen und dabei enorme Übersich Woche für Woche beweist, habe ich bei CR das Gefühl, daß er schlecht schläft, wenn er sein Tor nicht machen konnte.
    Das ist auch das generelle Vorteil Barcas, daß sie wenig egomane, schillernde Leute in ihren Reihen haben.
    Messi, Iniesta, Xavi... allein die 3 versprühen immer eine gewisse unaufgeregte Demut auf dem Platz, die ich herrlich finde.
     
  10. @ Mick: Wie ich das mitbekommen hatte, waren sehr viele Medien eigentlich eher für Xavi, wobei ich mich da auch täuschen kann. Was in den "großen" Zeitungen stand, hatte ich eh nicht richtig verfolgt. Aber mein Eindruck war halt, dass Xavi sehr im Mittelpunkt stand. Ich hätte ich seine Wahl auch begrüßt, da er einfach seit Jahren auf höchstem Niveau spielt und diese Ehrung dies auch ausgedrückt hätte . Mit der Wahl Messis kann ich mich allerdings auch anfreunden, weil er einfach überragend gespielt hat und das nicht nur als Dribbler und Torschütze der von Xavi und Iniesta profitiert hat (wie er gerne gesehen wird).

    Du meinst, Messi wäre ohne Barca nur die Hälfte Wert. Aber gilt das nicht Umgekehrt auch? Barca wäre wohl nicht in dem Maße erfolgreich, wenn es nicht mehr von Messi profitieren würde. Auch denke ich, dass Xavi und Iniesta ohne Barcelona weniger Wert wären. Auch sie profitieren einfach von dem gesamten Gebilde, darunter auch Messi. Aber so eine ähnliche Diskussion hatten wir glaube ich schon mal.
     
  11. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Das großartige an Messi ist ja mMn, daß er nicht nur ein ausgezeichnetes individuelles Talent hat, quasi "Spiele alleine entscheiden kann", sondern auch, daß er sich selbst zurücknehmen kann und dann in den Dienst der Mannschaft stellt.
    CR7 ist wohl schon sehr auf Spektakel aus, aber das macht ihn auch noch lange nicht zu einem un-echten Fussballer.
    Nichtsdestotrotz, dieses Mal hätte es ruhig ein Spanier werden können, also Xavi oder Iniesta. Beide hätten es mindestens genauso wenn nicht noch mehr verdient gehabt wie Messi.
     
  12. Barça kann eigentlich so ziemlich jeden weltstar kaufen den es gibt.
    Der Erfolg ist meiner Meinung nach aber ganz klar auf die jugendarbeit zurückzuführen.Das system mit dem die jungen Spieler aufwachsen wird auch bei den profis gespielt.Es ist nicht nur ein system sondern die Barça Philosophie die ein jeder spieler erlernen und verstehen muss.
    Danach ist es auch egal auf welcher position dieser spieler spielt,denn er wird klarkommen.
    Messi ist eines von vielen wichtigen Puzzleteilen in diesem TEAM.
    Ihn als spektakel fussballer zu sehen halte ich für verwerflich,denn das ist er absolut nicht.Er macht die dinger eiskalt rein,das muss genauso gelernt sein wie der pass von iniesta oder xavi.
    Es ist nicht nur ein preis für Messi,sondern ein preis für den fc barcelona!
    Zudem scheinen die spieler nicht nur das fussball spielen dort zu lernen.Es fällt auf das viele der Blaugrana bescheidene und auf dem boden gebliebene Fussballer sind.
     
  13. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Glaube auch.
    Ich sehe bei Messi einfach eine weitaus höhere Abhängigkeit vom Team und vom bei Barca praktizierten System, als Xavi oder Iniesta. Letztere zwei könnten in vielen Mannschaften der Welt glänzen, bei Messi habe ich da eher Zweifel. Das ist der Unterschied zwischen überragendem Individualist und Gestalter.
    Als Messi bei Argentinien zur WM als Zehner in der Raute spielte, funktionierte es überhaupt nicht. Er hat allerdings damals selbstredend eingesehen, dass er kein Spielmacher ist, dass da nicht seine Stärken liegen. Ein grosser Vorteil! Da fällt mir ad hoc ein anderer (BL-Spieler) ein, der hat das bis heute nicht begriffen. ;)
     
  14. Exakt. CR pflegt ein weit egomaneres Spiel als Messi, was ihm auch in Spielerinternen Abstimmungen und Wahlen zu Gute kommt.
    Ebenso, daß er sich nicht wie CR nach jedem Foul minutenlang wälzt, zetert und guckt, als wäre grade eine Gotteslästerung betrieben worden.
    Messi steht einfach auf und spielt weiter, daß imponiert mir immer wieder.
    Was diesen hinkenden Vergleich zur NM angeht: ARG war eine Ansammlung von guten Individualisten, die leider statt eines Trainers mit Konzept und Strategie, einen kaputten Helden an der Linie hatten.
    Bei dessen Auftritten hatte ich immer das Gefühl, daß elf Leute gar nicht wussten, was sie überhaupt machen sollten. Also Ball zu Messi, der macht das schon. Wirklich konstruktives zusammenspiel fand dort nicht statt, so daß in dieser Truppe wohl auch jeder andere "Star" auf sich allein gestellt gewesen wäre. ARG´s Problem war der Kokser, weniger die einzelnen Spieler.
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx: Natürlich.
    Deswegen ja auch die taktischen Defizite, die Fehleinschätzungen, was die Spieler angeht. Ändert jedoch nichts an meiner Einschätzung weiter oben.
     
  16. Sly

    Sly

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    da erinner ich mich im bezug auf messi an eine szene bei der WM. Die Argentinier haben mal wieder rudelbildung gemacht und rumgepöbelt und Messi stand 10 Meter nebendran und bindet sich einfach mal die Schuhe, weil ihn das garnicht interessiert. Ein toller Fußballer.

    Ich weiß, dass jemand wie CR7 für die Mannschaft natürlich wesentlich schlechter ist, als Messi, wobei ich das schlechter relativieren muss, mit 22 Ligatoren kann er nicht so ungut für die Mannschaft sein, aber CR ist für den Fußball auf anderer seite wichtig. Es sind eben auch Spieler wie er, Beckham etc. die die Zugpferde der Fußballvermarktung sind und dafür sorgen, dass der Fußball komerziell so erfolgreich ist.
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das ist ja das Schlimme.
     
  18. Sly

    Sly

    Ort:
    NULL
    Kampf gegen Windmühlen und so. Ich finde es auch nicht toll, aber es lässt sich nunmal nicht ändern. fußball hat sich eben verändert.

    als etwas anders orientierter fußball fan, kriegt man 2 jahre lang immer zu hören, wie langweilig und blöd fußball ist und dann wenn die EM oder WM ansteht, sinda uf einmal fast alle hellauf begeistert. Es wird eben immer stärker kommerzialisiert (für mich auch ein Grund, warum die WM nach Russland und Qatar ging, für beide Länder [im Falle Qatars für die Region] gibt es eben noch deutliche komerzielle Steigerungsmöglichkeiten)
     
  19. Richtig. Wobei ich dabei CR dann doch noch von Beckham unterscheiden würde. CR zeigt zumindest regelmäßig sein Können und sorgt in erster Linie mit Toren für seine Daseinsberechtigung, während DB schon seit längerem nur noch eine Trikot-Verkaufsmaschinerie geworden ist. Von seiner überflüssigen Lebensgefährtin ganz zu schweigen...
     
  20. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Hinzu kommen auch noch einige Vorlagen und klar hat er Einzelaktionen, aber auch mit einigen schönen Pässen. Gerade wenn ich ihn zusammen mit Dí Maria auf dem Feld sehe, finde ich ihn im Vergleich recht mannschaftsdienlich.
    Hinzu kommt, dass er auch oft die wichtigen Tore macht, wenn nichts läuft, dann kommt von ihm so ein Ding aus dem Nichts. Das zeichnet ihn schon in der Hinsicht aus, dass er zwar von seinen Mitspielern abhängig ist, aber trotzdem in so gut wie jedes Team der Welt passen würde und dort seine Leistung bringen würde.

    Um auf Messi zurück zu kommen: Es ist einfach schwer, den besten Spieler der Welt zu finden, da einfach Position, Umfeld und auch Gegner einfach eine Rolle spielen und man dass somit eigentlich gar nicht gerecht bewerten kann. Messi ist es nicht unverdient, aber es hätte auch jemand Anderes werden können.