FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Weserlurch

    Weserlurch Guest


    Es ging um die bedeutung " mehr als ein club " und um nix anderes.der schuldenberg ist eine komplett andere sache.
    mir ging es lediglich darum das gesagt wurde wie lange ist der club noch mehr als ein club.
    Auf diese frage wollte ich nur damit antworten das dieser club immer etwas besonderes sein wird egal wo,wann und wie er spielen wird.
     
  2. Und ich wette das Barcelona gewin macht nicht jedes Jahr aber sie machen Gewinn und nein ich hab keine Beweise
     
  3. Ich weiß, das ist überwiegend positiv, aber Ibrahimovic, Henry und das Interesse an Spielern wie Mata, Özil, Fabregas (ja, ich weiß dass er aus Barcas Jugend kommt, aber mMn sollte man dennoch lieber auf Bojan, Pedro, Busquets, Thiago, Dos Santos etc. setzen) sind teure Gegenbeispiele, die so nicht nötig wären.
     
  4. Im letzten Jahr haben sie einen Verlust von 77 Mio. gemacht. Im Jahr davor, hat man einen Nettogewinn von 8 Mio. erzielt, welcher durch einen Grundstücksverkauf von 15 Mio. geschönt wurde. Zu jenem Zeitpunkt sprach man von einer Verschuldung von höchstens 250 Mio €. Jetzt sind es lt. Artikel brutto 555 Mio, netto 440 Mio., wenn die Zahlen stimmen. ;)
     
  5. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Barca bringt mehr Jugendspieler als jeder andere Top-10-Verein Europas in die erste Mannschaft. Andere Transfers sind völlig logisch und bei einem Verein wie Barca eben in einer anderen Größenordnung.

    Wenn du schon gegen große Vereine im Kaufrausch stänkern willst, such die Italiener oder Engländer raus - schaue auf deren Quote von Spielern aus den eigenen Reihen und die bestehenden Schuldenberge.
     
  6. Das ist mir klar, den Villa Transfer begrüße ich z.B. sehr und als Barca-Sympathisant weiß ich natürlich, wie stark die Jugendarbeit ist. Trotzdem fand ich z.B. das Interesse an Mata überhaupt nicht nachvollziehbar, den Ibrahimovic-Transfer haben damals auch andere stark kritisiert.
    Gegen den Kaufrausch an sich wollte ich nicht stänkern, sondern gegen einige einzelne, mMn nicht sinnvolle Transfers. Dabei hab ich mich wohl etwas übertrieben ausgedrückt, wodurch diese etwas sinnlose Diskussion erst entstanden ist. Immerhin bin ich allgemein auch der Meinung, dass Barca was Jugendförderung angeht, aktuell klar führend ist.
     
  7. ;)
     
  8. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Es wurde geschrieben, dass die neuen Schulden über 150.000.000€, die im Juli aufgenommen wurden, zur Tilgung von laufenden Kosten wie Spielergehälter nötig seien. Das ist ja gerade der Punkt. Wenn man sich verschuldet, um beispielweise ein Stadion langfristig zu finanzieren... schön und gut. Aber so ein großer Betrag, um kurzfristige, sich ständig wiederholende Kosten zu begleichen. Das geht gar nicht. Das ist ähnlich wie bei GM, die pro Tag 100Mio€ über laufende Kosten Verlust gemacht haben, da die Lohn- und Produktionskosten (bei Barca Gehälter etc) einfahc viel zu hoch waren (bzw bei Barca sind). Da läuft dann irgendwas falsch...

    Das sind aber mal alles andere als komplett andere Sachen. Ich bewerte den Club als Ganzes, nicht nur als einzelne Teile. Somit seine Bedeutung für manche Leute ebenso wie das Wirtschaften.
    Du beziehst dich ja sicherlich auf mein Jaja... der große FC Barcelona!! Més que un club - pero cuánto tiempo más?.

    Ich meinte das so, dass der FCB durch solche Meldungen einiges von seinem Ruhm, seinem Glanz und seinem Besonderen verliert, was in dem Més que un club drin steckt!! Dass der Club in seiner Existenz noch lange bestehen wird, daran zweifel ich nicht. Denn die ganz großen werden in der Regel nunmal immer gerettet bzw nicht fallen gelassen (hier würde der Vergleich mit GM wieder passen). Somit hast du insofern recht, dass Barca was besonderes bleiben wird. So eine Sache wie mit Real Mallorca, dass die wegen Überschuldung aus dem EC geworfen werden, dürfte Barca eher weniger passieren.




    OT: Lustig, dass du hier in der Form gegen ManUnited stänkerst.

    Zu guter Letzt sei noch zu deinem vorletzten Satz gesagt, dass ich schon in Barcelona war. Und zwar nicht nur einmal.
     
  9. Weserlurch

    Weserlurch Guest

    letzteres war eher an karlotto gedacht.hat sich aber jetzt hier alles etwas verwurschtelt.
    prinzipiell gebe ich dir recht,der club wird natürlich etwas von seinem glanz verlieren.zwar nicht in barcelona aber dem rest der welt gefallen solche schlagzeilen nicht unbedingt.
    Um nochmal auf United zurück zu kommen (kann man das eigentlich auch zusammen schreiben) versteh mich nicht falsch,ich mag den verein,OT und die Stadt nur die Fans waren einfach deutlich geiler vor 6 jahren als wie vor ca einem.
     
  10. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    Also wenn ich nur daran denke mit welcher Leidenschaft die Fans gegen die Glazers demonstrieren (Stichwort: grün-gelbe Schals) und mich dann an die Worte eines Freundes erinnere, der seinerzeit mit Werder nach Barcelona zum Champ-League-Spiel gefahren ist und die Stimmung der Barca-Fans wie folgt kommentierte: "Bei tollen Aktionen kurz geklatscht ansonsten eher tote Hose", dann glaube ich nicht das sich die evtl. leidenschaftsloser gewordenen Fans von United hinter denen von Barca verstecken müssen.
     
  11. :tnx: Absolut. Dazu ein Trainer aus den eigenen Reihen.
     
  12. Es will ja niemand dem FC Barca an den Karren pissen oder irgendetwas ernsthaft infrage stellen, was ganz offensichtlich ist: Z.B. die gute Jugendarbeit und die Einbindung dieser vielen Talente in die Mannschaft (auch wenn es Grund gäbe, dieses auch zu relativieren - aber das wird natürlich ne schwere Kiste bei den ganzen Barca-Jüngern hier). Es geht nur darum, festzustellen, dass gerade trotz dieser vorbildlichen Jugendarbeit, abgekupfert von Ajax im Übrigen, so viel mßgewirtschaftet wurde. Das ist umso unverständlicher, weil die Barca-Schule Maßstäbe setzt international. Dass Immobilien verkauft werden, um die Bilanz zu schönen, wird bei anderen Vereinen, wie Schalke und dem HSV vor einigen Jahren z.B., gehört eben auch zu diesem Verein. Das trifft nicht nur auf Barca zu, aber eben auch auf den CF. Wenn es unfair war, Dortmund oder Schalke bei dem Schuldenstand die Lizenz zu erteilen, umso mehr trifft dies eben auf europäischer Ebene zu - auf Real, auf Barca, Valencia, AC Milan, Juve, Inter, Manchester United, Chelsea London etc. Da ist ne gewaltige Delle in der ruhmreichen Aura dieser Klubs.
     
  13. Sicher. Was die finanzielle Seite anbelangt, gibt es dort, wie bei so vielen Topvereinen, ne Menge Ansatzpunkte, die absolut kritisierbar sind.
    Was mich aber etwas losgelöst von den reinen finanz. Machenschaften schon seit längerer Zeit fasziniert, ist die sportliche Seite und eben die Einbindung von Eigengewächsen, bzw. Nachwuchsleuten, wie es wohl kein zweiter Club in dieser Form und auf diese Weise schafft.
    Im Gegensatz zu Madrid, wo plan- und konzeptlos große Namen gekauft werden, verstärkt man bei Barca sein Grundgerüst aus den eigenen Reihen gezielt mit Stars a la Villa. Der sportliche Erfolg gibt dem ganzen recht, auch ein Unterschied zu Madrid.
     
  14. Ja, Johan Cuyff ist schon ne Koryphäe in der Entwicklungsstrategie. Ich habe Barca eben auch schon anders erlebt, wo das alles analog zu Real lief. Nur dass Real eben das Maß aller Dinge war und wesentlicher erfolgreicher war. Damals war Ajax die Weltschule des Fußballs, was sich auch in den Erfolgen niederschlug und sie so den Großen dieser Welt die Zähne zeigten - Talent gegen Geld hieß es damals.

    Dass Barca mittlerweile den Ruf genießt, die beste Fußballschule der Welt zu besitzen, ist ihr eigener Verdienst. Aber der Ruf und die finanziellen Mittel dieses Fußballklubs, verhilft auch hier zu Möglichkeiten, die eben auch kaum für einen anderen Verein realisierbar sind: Man kann die besten Jugendtrainer verpflichten, die größten Talente des Weltfussballs warten nur auf einen Anruf auf Barcelona. Daher ist Barca hier den anderen Vereinen voraus. Es ist ja, wie national mit den Bauern: Hat ein Talent, wie z.B. Kroos die Auswahl, wird er sich am Ende für BM entscheiden. Evtl. steht ein anderer Klub zur Debatte, wenn er dort aufgewachsen ist. Aber, dass in Barcelona auch so viele Ausländer schon als Jugendspieler geholt werden, ist letztlich auch eine Bestätigung, dass a) die Rahmenbedingungen sehr gut sind und b) die Aussicht, irgendwann in der A-Elf zu spielen, äußerst verlockend ist - auch aus finanziellen Gründen.
     
  15. So siehts aus.

    Was die teuren Transfers angeht: Ich denke, dass Barca das machen muss um wirklich GANZ(!) oben zu stehen, immer und immer wieder. Sie würden auch ohne Villa eine starke Saison spielen können. Doch um die lange Saison und die 3 Wettbewerbe durchzuziehen brauch es, nach den Verantwortlichen bei Barca, mehr. Hängt vielleicht auch mit der WM ab. Immerhin waren sogut wie alle Säulen dabei.
     
  16. Wobei ich da schon den Unterschied sehe, daß man bei Barca dann auch eben auf solche jungen Spieler baut, was diesen dann eben auch zeigt, daß man sich dort etablieren kann. Bayern holt in der Regel Talente, um andere zu schwächen und sie dann auf der Bank zu platzieren. Was mittlerweile dafür sorgt, daß Talente nich tunbedingt sofort Hurra schreien, wenn Bayern anklopft und auch Kroos wäre lieber in LEV geblieben. Warum dürfte klar sein.
    Bei Barca hat man ein ganzes Gerüst an Leuten aus dem eigenen Nachwuchsbereich, was anderen, jungen Spielern zeigt, daß man dort durchaus mit Einsätzen rechnen kann, vorausgesetzt, die generelle Qualität stimmt.
    Ich finde jedenfalls die Mischung der Truppe sehr geil, ebenso wie ihren Trainer.
     
  17. Barca hatte immer eigene Leute in den Reihen - mal mehr erfolgreich mal weniger erfolgreich. Warum man sich immer wieder mit Granaten und Raketen verstärkt ist verständlich, da man den Anspruch hat der beste Klub der Welt zu sein, und demzufolge sollten auch die besten Spieler dort spielen. das geht nicht immer gut.
    Um die jahrtausendwende waren dort kommende superstars wie Saviola und riquelme und die heute arrivierten aber damals eben noch zu jungschen in einem Team - welches kaum den Maßstäben des Barca jetzt und einst gerecht wurde.

    Geprasst wurde dort schon immer im Übrigen schon immer - wie sonst sollte man mit der umsich prassenden Konkurrenz im Lande (Neben Real, Athletico mit dem legendäre gil y gil als präses, Valencia) mithalten - so deren Denke.

    N büschen einen an der Batterie haben sie in Katalonien schon immer gehabt so mit ihrer werbefreien Brust die sie höchstens verschenken oder eben dafür bezahlen, daß sie unicef drauf pinseln.

    Wenn man Fußballromatiker ist sollte man sich Athletic Bilbao zum supporten in Spanien raussuchen (Nur Basken im Team, grandiose Jugendarbeit, relativ erfolgreich mit der Selbstlimitierung). Barcelona ist von den Top Five Europa Klubs aber der charmanteste.
     
  18. Gleich kommt der erste Bayernfan um die Ecke, und winkt mit dem Schweinsteiger-, Lahm-, Badstuber-, Müller- und Kroosfähnchen, um das Gegenteil zu belegen. Ja, Kroos. Dessen Zukunft in München ist ja noch nicht abgelaufen und er wird weiterhin die Chancen erhalten. Lahm ist ja einen ähnlichen Weg über Stuttgart gegangen. Contento könnte ein ähnliches Beispiel werden. So lange der Trainer LvG heißt. Dessen bin ich mir sicher - andere Vereine schwächen haben wir in der Vergangenheit hinreichend gehabt, aktuell sehe ich das etwas anders. Zudem, man kann es gar nicht häufig genug erwähnen, macht Gerland da einen guten Job. Somit dürfte Dir die Mischung bei den Bauern Dir doch auch sehr gefallen, oder? :D:p
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  20. Weserlurch

    Weserlurch Guest

    1-0 für barca im rückspiel!

    ...nach 25 min.