FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Weserlurch

    Weserlurch Guest

    Barcelona hat keinen trikotsponsor und das stadion heisst auch nicht allianz arena oder sonstwas.Kraft kurven und so nen müll gibt es dort auch nicht.
    Vielleicht muss man das in den nächsten jahren ändern!
    Trotz allem wird der Verein immer mehr sein als ein Fussball club!!
     
  2. Man sollte halt keinen Ökonomen zum Schatzmeister wählen, in der Volkswirtschaftslehre wird meist ein Gewinn von Null angenommen aufgrund des "perfekten Wettbewerbs". Xavier Sala-i-Martin kann sich jetzt wieder auf sein Spezialgebiet Wirtschaftswachstum konzentrieren. Wäre für Katalonien sicherlich hilfreicher als seine vorherige Tätigkeit.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass der FCB durch neue Sponsoren die nötigen Einnahmen erzielen kann. (Beim FC Valencia hingegen ist bei etwa vergleichbarem Schuldenstand nichts mehr an Vermarktungsmöglichkeiten offen.)
     
  3. sehe ich anders. von den gekauften spielern spielen eigentlich nur dani alves, abidal und keita eine rolle. der sportliche erfolg basiert auf der eigenen jugendarbeit. man hat zwar immer wieder teure spieler geholt, diese meistens aber nicht gebraucht. man wäre auch ohne die klargekommen.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bleibe bei meinem Vorschlag mit dem Camp Nutella. :lol:
     
  5. Öhm, das ist ManU :)p) für die Stadt Manchester, das ist der AC für die Mailänder, das ist Real für die Madrilenen. Schwaches Argument.

    Im Übrigen schreibe ich ManU, so häufig, wie es mir passt. Wenn einige es als Beleidigung ansehen möchten, dann bitteschön - fühlt Euch beleidigt. Viel beleidigender ist die Verschuldung des Vereins an sich - ob nun selbst herbeigeführt oder nicht. Letztlich sind auch Vereine, wie Real oder Juve oder wasweißich übernommen worden. Es wird schon jemanden gegeben haben, der die Übernahme abgenickt und wegen des frischen Geldes für gut befunden hat.

    Selbst gemachtes Leid bleibt es.
     
  6. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    Trifft auf Manchester United allerdings nicht zu. Der Verein war eine Aktiengesellschaft und wurde von Glazer nicht freiwillig übernommen. D. h. es handelte sich um eine feindliche Übernahme, gegen die meines wissens auch "gekämpft" wurde.

    Der Witz an Barca ist ja, dass die immer noch das dicke Geld ausgeben, obschon sie es an sich nicht haben... wenn die so knallhart auf den großen Champ.-league-Erfolg spekulieren (müssen die ja, denn mit 70mio Minus haben die wohl kaum geplant.) dann gehören die echt gestraft. Dortmund hatte das in kleineren Dimensionen gemacht und war danach fast kaputt...
     
  7. Wenn man keine Ahnung hat.
    Dabei geht es um den Flugzeugabsturzes und die Verhöhnung der Opfer,was ich persönlich nicht direkt so cool finde.Aber muss ja jeder selber wissen,wie er mit solchen Dingen umgeht :roll:
     
  8. Mir liegt es fern, irgend wen zu verhöhnen. Ist das so schwer zu begreifen? Es geht nur um die Benennung eines Fußballvereins. Nenne ihn einfach United, wenn es Dir lieber ist. Der Flugzeugabsturz ist nun über 50 Jahre her.
     
  9. Nö,hast du bisher aber nicht erwähnt.Wenn es dir also fernliegt,warum tust du es dann? Aber egal,ich werde auf deine Antwort nicht mehr reagieren können,ich bin jetzt nämlich im Urlaub.

    :beer:
     
  10. SVW123

    SVW123

    Ort:
    jwd
    Man weiß doch gar nicht woraus genau der Verlust resultiert.
    Die haben doch auch ganz andere Einnahmen als normale Vereine (TV Gelder, Trikotverkauf, Sponsoren...). Der Verlust resultiert vielleicht aus ner einmaligen Abschreibung. Daher kann das im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aussehen.
    Und die Schulden müsste man auch mal relativ betrachten (zum Eigenkapital). Ich hab nirgends eine Bilanz von Barca gefunden (Fußballclubs veröffendlichen das glaub ich grundsätzlich nicht). Wenn die z.B. eine Milliarde Eigenkapital haben sind die 400 Mio Schulden völlig ok. Das ist halt ein riesen Unternehmen, die könne auch riesige Schulden vertragen. Wirtschaftlich gesehen ist es auch richtig bei niedrigen Zinsen (wie zur Zeit) Fremdkapital aufzunehmen und es profitabel anzulegen. Das heißt, wenn Barca Kredite zu 5% aufnimmt aber daraus 10% Profit erwirtschaftet, war es ein gutes Geschäft.

    Für mich hört sich das nach ner pauschal guten Schlagzeile an aber ob da wirklich Gefahr droht weiß keiner.
     
  11. Weserlurch

    Weserlurch Guest

    United Fans gehen nur ins Stadion um shrimps zu essen!
    Dieser spruch stammt von roy keane.Und wenn man die Fans so beobachtet dann kann man das auch unterschreiben.
    Jemand der noch nicht in Barcelona gewesen ist,kann darüber auch nicht urteilen was den verein so besonders und einzigartig macht.vergleichbares habe ich bisher nur in liverpool gesehen.
     
  12. Achgottchen...zumindest in den Augen der Blaumännchen, ist Schalke auch ein ganz besonderer Klub, wo keine Shrimps gegessen werden, wo noch Fußball in seiner Ursprünglichkeit gelebt wird. Also bitte, das ist doch keine Legitimation für unseriöses Wirtschaftsgebaren. In dem entsprechenden Thread wird da gerade wieder so schön drüber hergezogen, dass mir diese Rechtfertigungsversuche, doch tatsächlich ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Barca mag zwar einen Zauber auf Fans verschiedenster Couleur versprühen - für mich ist es ebenso ein Schuldenverein, wie A,B, C aus der Premier League oder Primera Division sonstirgendwo.
     
  13. diese zahlen sind einfach ekelhaft!!! unternommen wird dagegen halt nix, weder von uefa noch von fifa. wird zeit, dass da endlich mal ein echter mann reinkommt (uli hoeneß wäre eine traumbesetzung, notfalls auch als dbf-fünzigernachfolger)
     
  14. Dann wäre das ja erledigt. Wie wäre es, wenn man sich einfach darauf einigt: Barca wirkt auf viele Fans faszinierend (darunter auch auf mich), aber es ist eben nicht alles Gold, z.B. dass man pausenlos teure Spieler kauft anstatt einfach auf die eigenen, ebenso talentierten Spieler zu bauen. Oder eben das erschreckende Wirtschaften. Aber auch das muss man nicht automatisch zu 100% schwarz/weiß sehen wie der Beitrag von SVW123 beweist.

    :beer:
     
  15. ToB: Wie gesagt, ist ein doller Fußballverein mit einer Menge Zauber. Aber das darf keine Legitimation dafür sein. Am Ende ist es so, dass der eine Vereine dafür ins Fegefeuer gewünscht wird, der andere Verein, weil er so zauberhaft ist, alles Gute gewünscht und auf die Schulter geklopft wird. Allein darum ging es. Wenn man bspw. Schalke für seine hanebüchene Finanzpolitik kritisiert, muss man hier den gleichen Maßstab ansetzen.
     
  16. Nagut, das kann ich nicht einschätzen. Mir sind Schalkes Finanzen relativ egal, ich mag die wegen ihrer Trainerpolitik und so nicht.
     
  17. Solange wie ein Verein noch Gewinn macht ist es egal wieviel er an Schulden hat oder wollt ihr das euer Arbeitgeber euch nicht mehr beschäftigen darf weil er Schulden hat
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Macht er ja nicht laut Artikel. ;)
     
  19. Stimmt. Xavi, Iniesta, Messi, Bojan, Valdez, Marquez, Puyol, Pique etc.... :lol: