FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
    :lol::lol:
    Das war auch gerade mein Gedanke.
     
  2. Wird eh spannend wenn in Spanien Banken pleite gehen wie es mit dem Fußball und seinen verschuldeten Clubs weitergeht
     
  3. Dann holen wir uns Iniesta ;)
     
  4. Naja, die werden irgendwann ihre Schulden abwerfen, einen Deal mit der Liga schließen so daß sie nicht alle absteigen müssen und dann geht es weiter. Valencia kann dann das Nou Mestalla zum Schnäppchenpreis kaufen und es zuendebauen:

    http://www.marca.com/2010/04/27/futbol/equipos/valencia/1272387398.html

    Die Kreditgeber der spanischen Verein werden hier die Zeche zahlen, sicher nicht die Verein selbst. Aber bis es soweit ist kann ja noch ein bisschen dauern - Wochen, Monate, Jahre, wer weiß das schon?
     
  5. Und der wechselt nur im Verbund mit Xavi. ;)
     
  6. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ ValenciaCF

    Wie schätzt du die Situation um Mediapro ein? Droht Mediapro wirklich eine Insolvenz, die die spanische Liga noch härter treffen könnte als der Kirch-Crash in Deutschland?
     
  7. Witzig wie hier einige über Barca lachen. Barca macht jedes Jahr riesige Gewinne. Verbindlichkeiten hat jeder Verein. Der FC Bayern hat da auch mehrere hundert Millionen. Da wird nur immer getan als hätten die gar keine. Das ist natürlich dumme Berichterstattung und der Unwissende fällt drauf rein.
     
  8. Naja. Es ist wohl schon ein Unterschied, ob man "Verbindlichkeiten" hat oder plötzlich die ausstehenden Gehälter nicht mehr zahlen kann. Der FC Bayern wird wohl in absehbarer Zeit nicht in eine solche Situation kommen, möchte ich mal mutmaßen.
    Wusste man in Barcelona eigentlich noch nichts von der eigenen finanziellen Situation, als man David Villa verpflichtet hat? Schwer zu glauben. Egal, erstmal 40 Millionen raushauen...
     
  9. "Allerdings wuchsen gleichzeitig auch die Ausgaben um 18 Prozent auf 429 Millionen Euro. Dabei belief sich der Aufwand für die Spieler für Gehälter, Prämien und Ablösesummen allein auf 305 Millionen Euro.
    Einem Nettogewinn von neun Millionen Euro standen zu diesem Zeitpunkt Verbindlichkeiten von 326 Millionen Euro gegenüber."

    Ja wirklich riesige Gewinne. Ich lach mich schlapp. Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? :stirn:
     
  10. ist es eigentlich immernoch so das die UNESCO den Trikot aufdruck umsonst bekommt von Barca oder wird da mittlerweile sponsorengeld bezahlt?
     
  11. Barca nimmt da auch weiterhin kein Geld für...zumindest habe ich nix gegenteiliges gehört und alles andere würde mich auch wundern.

    Es ist Tradition bei Barca das die Brust "jungfräulich" ist und höchstens für karitative Zwecke aufgegeben wird...
     
  12. ja das es tradition ist hab ich auch gehört ... nur wäre es eine einnahme quelle um so einen Kredit in der größe zu verringern
     
  13. @ Mario_Basler2

    Wenn Du wirklich so schlau wärst, dann wüsstest Du, dass Bayer nur wegen des Stadions Schulden hat, denn die Allianz-Arena bezahlt man nicht eben in bar.

    @ uni_corn

    Wahrscheinlich hat er den Artikel nicht gelesen. Er schafft es aber sogar im Fred zu Barcaelona gegen Bayern München zu stänkern. So kennen wir ihn.
     
  14. :tnx:

    Dass Barcelona unseriös wirtschaftet, war mir seit dem Ibra-Etoo-Deal sowieso klar. Aber warum um Himmels willen verpflichtet man einen Villa für 40 Mio, muss dann einen Notverkauf mit 10 Mio Verlust tätigen und einen Kredit von 150 Mio aufnehmen um u. a. ausstehende Gehälter zu zahlen.
    Man kann ja über die Bayern denken was man will, aber die sind mMn einer der seriöstesten Vereine, was das Finanzgebaren angeht.
     
  15. 9 Millionen sind ein großer Gewinn, wie ich finde. Wie groß war denn der Gewinn des FC Bayern? Null. Außerdem kauft Barca sicher nicht jedes Jahr einen Ibrahimovich.

    Die Bayern haben ja auch schon 19 Prozent ihres Vereins an adidas und Audi verscheuert, sonst hätten sie halt nochmal 200 Millionen mehr Schulden!

    Natürlich hat der FC Bayern seine Schulden auch wegen der Arroganz Arena. Aber das Gleiche trifft doch auch auf den FC Valencia zu. Und der FC Barcelona nimmt auch kein Geld durch Trikotsponsoring ein, sondern zahlt der Unicef jedes Jahr 1.5 Mio Euro. Sehr sympathisch, wie ich finde.

    Schalke 04 hat 240 Mio Euro Schulden bei einem Umsatz von 110 Mio.

    Wir Deutsche reden gerne schlecht über die anderen Ligen. Irgendwie muss man ja auch den eigenen Misserfolg erklären können.
     
  16. :tnx:
     
  17. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Na solange die Vereine liquide sind und brav ihre Raten bei den Banken zurückzahlen ist ja auch nichts schlimmes dran. So geht es jedem Unternehmen. Verbindlichkeiten drücken nicht das schlechte Wirtschaften aus. Man kann eben auch nicht alles in Bar bezahlen.

    Aber, wenn sich die Klubs mit ihren Verbindlichkeiten übernehmen und schließlich Probleme bekommen die Gehälter und andere Abschläge zu zahlen, kann es schnell Probleme geben.
    Bei den derzeitigen Problemen im Bankenbereich kann es mal dazu führen, dass man nur sehr schlecht oder gar nicht mehr an Kredite herankommt. Bei diesen Vereinen ist es so wie mit den Ländern, die in Finaznot kommen. Wenn man den Geldhahn zudreht, ist alles verloren. Daher bekommen die Klubs eben Kredite zu schlechteren Konditionen. Wenn man allerdings munter weiter auf Pump lebt und die Verbindlichkeiten nicht abbaut, droht ein Liquiditätsproblem.
    Dann ist vermutlich auch einem FC Barcelona nicht mehr zu helfen. Ich glaube kaum, dass ein Fußballverein Staatsbürgschaften bekommt, wenn dieser mit einer halben Milliarde Euro in der Kreide steht.
     
  18. Zur aktuellen Saison kann man noch nichts sagen, aber in der Saison 2008/2009 lag der Gewinn der FC Bayern München AG bei 2,5 Millionen Euro.

    Bei Bayern scheint die finanzielle Lage auch relativ eindeutig zu sein, während es in Spanien da scheinbar keine Transparenz gibt. Wie sonst ist zu erklären das der ehemalige Präsident Laporta von einem völlig soliden und wirtschaftlich enorm potenten Verein spricht, während der damalige Präsidentschaftskandidat und jetzige Präsident von einer enorm schweren Finanzlage sprach. Wie ist es zu erklären das Barca einen Kredit aufnehmen muss um Spielergehälter zahlen zu können? Die brauchen das Geld also nicht für den Stadionbau etc. sondern einfach nur um Monatsgehälter bezahlen zu können.

    Was Valencia betrifft, so waren die schon vor dem Neubau des Stadions stark verschuldet und deshalb hat man nun auch Probleme beim Bau des Stadions, da Rechnungen nicht beglichen werden können und nun Spieler wie Villa oder Silva verkauft werden mussten, um zumindest das Schlimmste erstmal zu verhindern.

    Ach ja, wie sieht die Lage bei Barca wohl erst aus wenn der bisherige Inhaber der TV-Rechte in Spanien nun vielleicht endgültig Pleite geht? Die Topklubs in Spanien haben momentan gehörig Angst, denn wegen der Einzelvermarktung der Vereine dort haben vor allem Barca und Real exorbitant hohe Einnahmen durch TV-Gelder, was im Falle von Barca ca. 120 Millionen Euro pro Saison sind (man stelle sich mal vor Bayern würde statt ca. 30 Millionen so ca. 70 Millionen pro Jahr mehr bekommen vom TV und wie dann der Gewinn etc. der FC Bayern AG aussehen würde). Fällt dieses Geld nun eventuell weg, dann möchte ich mal sehen wie die spanischen Großklubs das auffangen wollen.
    Nebenbei gibt es ohnehin Androhungen, z.B. vom Präsidenten des FC Sevilla, das Barca und Real bald in ihrer eigenen Liga spielen müssen, wenn sie den kleinen Klubs bei der TV-Vermarktung nicht stärker entgegen kommen sollten.

    Welchen Mißerfolg sollen wir denn erklären müssen? Die hohe Verschuldung der Klubs anderer Ligen und die vergleichweise geringe Verschuldung in Deutschland ist nichts wofür wir uns schämen müssen. In Deutschland gibt es keinen Scheichs, keine Einzelvermarktung etc. Ich sehe das als positives Zeichen und Fans aus anderen Ligen schauen oftmals neidisch auf die Bundesliga. Erzähl mir also nicht das wir Mißerfolg erklären müssen.
    Für große Titel in Europa reicht es nicht, aber dafür braucht man eben enorm viel Geld und das haben die Klubs in der Bundesliga nicht. Ohne Moratti z.B. wäre Inter gar nicht in der Lage auch nur annährend Erfolg zu haben.
     
  19. Das stimmt, wobei ich die Primera Division nur so aus der Ferne verfolge. Aber, den angesprochenen Talenten scheint der Sprung in die erste Elf nicht so zugetraut zu werden.

    Ich glaube, die koennten einfach mal mit ihren Talenten spielen. Dann werde ich halt einmal Zweiter, bau ein Geruest auf und greife mit einer jungen Truppe an. Gerade angesichts moeglicher finanzieller Realitaeten. Klingt natuerlich in der Theorie sehr einfach.