FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist mir schon klar, der war schließlich lange genug dort um die Philosophie fortzuführen.
    Ich mag ihn trotzdem nicht und was die Erfolge angeht, geht so:
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich mag ihn auch nicht wegen seiner Trikot-Aktion nach dem Halbfinale bei der EM 1988.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Unter anderem auch das.
    Der ist und war mir aber immer schon von der Art her unsympathisch.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Er war aber ein gute Kicker und das ist, was zählt.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn man nur den Fussball betrachtet, sicherlich war der ein Guter aber eben auch ein A....loch.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wäre Asshole doch ein Bremer gewesen, wär's auch wurscht, wetten?
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja klar.
     
  8. Barca hat eigentlich eher ein Spieler-, vielleicht sogar ein Messi-Problem.
    Die Fluktuation auf dem Trainerstuhl ist m.M.n. nur eine Folge davon.
    Was hätte ein anderer Trainer anders machen können?
    Mit einem Kader, der hoffnungslos überaltert ist, in dem immer mehr neue Spieler, aber eben auch nur Durchschnittsspieler stehen?
    Kaum etwas bis nichts, gegen diese Roten.

    Die Barcaführung hat sich immer auf Messi und Co. verlassen können.
    Nur ist eben nach dem genialen Xavi auch der ebenso geniale Inesta weg.
    Puyol ist auch nicht mehr da und der kleine, noch aktive Rest ist eben in die Jahre gekommen.
    Auch Messi, der immer mehr Pausen einlegt, bei weitem ausrechenbarer, weil langsamer, wird.

    Barca muss völlig neu aufbauen und da könnte Koeman schon der Richtige sein.
    Barca wird wohl keinen leichten Weg gehen.
    Bei solch einem radikalen Umbruch, der nötig sein wird.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dazu nur eins: Echte Liebe.
    Schön, dass du hier bist oder nicht?
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Quique Setíen war schon länger umstritten..... man hätte trotzdem nicht 2:8 verlieren dürfen, in einem Championsleague Viertelfinale.
    Klar ist die Elf überaltert... aber die "Jungen", die man die letzten Jahre holte, haben auch nicht überzeugt.... Für Dembele und Coutinho wurden weit über 200(!) Mio Euro investiert. Gebracht haben sie nicht so viel. Coutinho ist seit Anfang letzter Saison sogar verliehen....
    Vidal, Messi und Luiz Suárez sind über 30. Piqué ebenfalls.
    du hast recht, dass man sich blind auf Messi verlässt. Aber alleine kann er das auch nicht
     
    Tyson81 gefällt das.
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Da muss ich dann doch was zu schreiben: Wie kann man nur ansatzweise aus der Krise beim FCB ein Messiproblem machen/sehen?

    Setien ist selbst schuld. Da reiht sich ein Fehler an den anderen, bspw. vom DNA System 433 auf 442 umzustellen oder Busquet in die Zentrale statt de Jong etc. . Wenn man mit Barcelona so hoch verliert beweist das einzig wie schlecht Setien war/ist.

    Wenn man dann noch sieht wie Abidal eingekauft hat. hat der Präsident zum ersten mal das richtige gemacht und beide gelüftet.
    La Masia wurde ja förmlich links liegen gelassen und für viel Geld Spieler geholt. Griezman in keinem Preis Leistung Verhältnis.

    Ist in etwa mit unserer Situation vergleichbar nur, dass der FCB Sportdirektor und Trainer raushaut. Mal sehen welcher Erfolg mehr bringt.

    Koeman baut um Messi herum auf und nur so funktioniert es. Dann hat man 30 Score + garantiert. De Jong in die Zentrale.
     
  12. Was will mir der Herr Richter da sagen?
     
  13. Einspruch Euer Ehren. Wenn man sich die Vita von Setien anguckt, dann muss man sich fragen ob die bei Barcelona unter Drogen standen als sie IHN ausgewählt haben. Da hätten sie ja besser Viktor Skripnik verpflichten können, der hat als Trainer wenigstens schon Titel geholt ;)
     
  14. Das mit Setien mag stimmen, aber trotzdem ist der Trainerverschleiß der jüngsten Vergangenheit atypisch für Barca.

    Die haben an sich von ihrem Selbstverständnis her, zurecht, eine Erwartungshaltung, die sie peu a peu nicht mehr erfüllen konnten.

    Im Prinzip war es ein ganz, ganz schleichender Prozess, der mit dem Karriereende von Puyol begann, sich über den Weggang von Xavi und dem Karriereende von Iniesta fortsetzte.
    Messis kongenialen Partner für das gepflegte Barcaspiel waren nicht mehr an Bord.
    Die verbliebenen Spieler sind in die Jahre gekommen und, wie Du schreibst, transferierte Spieler schlugen nicht ein bzw. passen nicht zu Barca bzw. Messi.

    Das Messi neben CR7 das Maß aller Dinge ist, sollte unstrittig sein.
    Nur ist er inzwischen in einem Alter angekommen, in dem seine biologische Uhr zwar noch langsam, aber eben zu ticken beginnt.
    Ein natürlicher und unaufhaltsamer Prozess, der in der Regel jeden noch so super Sportler seinen Leistungszenit überschreiten lässt.
    Deshalb ist Messi immer noch außergewöhnlich und immer noch Weltklasse.
    Er kann es jedoch nicht mehr immer alleine richten.
    Seine Physis stößt an bioloschische Grenzen und zudem kommt hinzu, dass er vom Gegner, ohne seine einstigen Mitspieler, leichter gedoppelt und gedreifacht werden kann.

    Ich sehe Barca derzeitig im eigenen Kokon gefangen.
    Welcher Trainer auch immer, wird mit DIESEM Kader keine Bäume mehr ausreißen.

    Bleibt nur zu hoffen, ich mache es jedenfalls, dass Koeman etwas reißt und um Messi, wie Tyson81 richtig anmerkt, etwas Neues aufbaut, das wieder Barca like wird.

    Wenn denn Messi nicht doch noch Barca verlässt und "Italiener" wird.
     
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Koeman hat bisher bei größeren Klubs noch nix erreicht.... Valencia nix, Southampton ok, Everton auch nix (außer Unsummen für Spieler verballert, an dem Vermächtnis zahlt Everton heute noch.....)
    er hat einen großen Namen in der Barca Familie, die Fans hätten sich Xavi gewünscht.....
    er soll den Umbruch einleiten, traue ich ihm nicht zu, Sorry
     
  16. Da gebe ich Dir sogar total recht.
    Nur lies meine Antwort, die ich gerade Berliner69 geschrieben habe.
    Da habe ich, aus meiner Sicht, geschildert, warum allmählich gekommen ist, wie es gekommen ist.

    Mag sein, dass ein anderer Trainer ein 2:8 hätte eindämmen können.
    Eine klare Niederlage wäre trotzdem entstanden.
    Weil die Bayern ganz einfach jünger, ausgewogener und fußballerisch besser besetzt sind.

    DAS war schon einmal total anders.
    Aktuell leider eben nicht mehr.
    Trotz der Klasse von Messi.
    Es ist und bleibt aber ein Mannschafts- und kein Einzelsport.
    Das, was sich um Messi drumrum bewegt, ist eben nicht mehr DAS Barca, das viele bewundert haben.

    Apropos, was Du mir mit Deiner vorherigen Antwort hast mitteilen wollen und in welchem Verhältnis die zum Thema stand, hast Du mir immer noch nicht beantwortet.
     
  17. Da gehe ich weitgehend mit. Barcelona hat es klar und deutlich verpasst -im Gegensatz zu Bayern- den Generationenwechsel einzuleiten und umzusetzen als noch genug Topstars auf dem Zenit waren. Nur was man so liest, ließ der Trainer seine wenigen jüngeren Spieler, wie zb F. de Jong, dann auch noch falsch spielen weil er ein Spielsystem bevorzugt für das die Mannschaft nicht zusammengestellt ist. Mag sein, dass Bayern auch mit Barca + Pep Favorit gewesen wäre. Vermutlich ist das so. Aber auch wenn der Kader überaltert ist, mit SO einem Kader lässt man sich nicht 2:8 abschlachten und das auch noch quasi wehrlos. Kaum zu glauben in einem CL-Halbfinale, die Gegenwehr grenzte an unsere schlimmsten Zeiten (was ich in der Zusammenfassung gesehen habe, aber bei 8 Gegentoren und zig weiteren Chancen kann es ansonsten auch nicht besser gewesen sein).

    Da verwechselst du mich, die betreffende Antwort kam nicht von mir.
     
    andy0606 und Bremen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt :tnx: Wobei ich es trotzdem nicht allein an Setien festmachen möchte, auch wenn er ein großes Stück an diesem Kuchen hat. Denn daß der Kader nicht rechtzeitig sukzessive verjüngt wurde, haben auch schon seine Vorgänger Luis Enrique und Valverde verbockt.
     
    Tyson81 gefällt das.
  19. Sorry, da hast Du recht.

    War eigentlich auf den Beitrag von

    @Cyril Sneer's
    Dazu nur eins: Echte Liebe.
    Schön, dass du hier bist oder nicht?

    UND meine Frage

    Was will mir der Herr Richter da sagen?

    gerichtet

    Der kann jedoch wohl nur so einen sinnfreien Satz raushauen.
    Meine Frage hingegen nicht beantworten.
    So ist jeder eben hochprozentig gestrickt oder eben nicht.
    Stören tut's mich eh nicht besonders
     
  20. Messi sagt Adieu :wink: