Fazit der Transferphase

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2009 / 2010" wurde erstellt von gelöscht, 1. September 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Note gebt ihr Werders Personalpolitik

  1. 1

    13 Stimme(n)
    2,8%
  2. 2

    190 Stimme(n)
    41,5%
  3. 3

    153 Stimme(n)
    33,4%
  4. 4

    77 Stimme(n)
    16,8%
  5. 5

    20 Stimme(n)
    4,4%
  6. 6

    5 Stimme(n)
    1,1%
  1. Ich gebe ne glatte 4. Meiner Meinung nach haben wir das Nötigste getan. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade die Defensive wurde total vernachlässigt. Hätte man hier investiert, hätte es ne 2-3 werden können.

    Wie hier einige mit 1en und 2en rum werfen ist mir schleierhaft. Was ist denn bitte TOP gelaufen an dieser Transferphase?
     
  2. Babylon

    Babylon

    Ort:
    NULL
    ehm... mal nachdenken

    Marin geholt-anstatt der anfaenglichen Forderung von 12 Mio. ca. 8 Mio. ausgegeben :)

    Moreno mit Kaufoption ausgeliehen :applaus:

    Borowski für 750.000 geholt. :svw_applaus:

    Pizarro für 2 Mio. Euro (ich vertrau mal dem kicker) gekauft :applaus:

    Sanogo für 4-5 Mio. Euro verkauft. :eek:

    Für Diego 27 Mio. rausgeholt.(gehe jetzt schon mal icl. der Erfolgsnachzahlungen aus)

    Harnik an einen symphatischen Klub ausgeliehen.:)

    Vertrag mit Naldo verlaengert. :applaus:


    Also ich finde, dass KA die Sachen, die er gemacht hat, sehr gut gemacht hat. Klar haette(n) noch 1-2 Leute für die Defensive kommen sollen, aber deine Aussage, dass in diesem Transferfenster nix Top gelaufen ist, ist komplett falsch.
     
  3. Ist doch vollkommen egal, es geht hier um den Spass und um die Meinung der Fans, ein Glück gibt es hier bei uns Meinungsfreiheit ;) Ausserdem dürfen manche Schüler auch ihre Lehrer benoten.

    Gruß
     
  4. Esini

    Esini

    Ort:
    Hamburg
    :tnx:
     
  5. Wenn jeder dann auch seine eigene Meinung dementsprechend einzuschätzen wüsste, könnte man sich viele verbitterte Grabenkämpfe ersparen. ;)
     
  6. Ob die 8 mios nun zu viel oder zu wenig waren, lässt sich meiner Meinung noch nicht abschliessend beurteilen, aber bisher sieht es wohl danach aus, dass sich diese gelohnt haben. Der Transfer an sich allerdings war sehr wichtig, allein um den Abgang Diegos Leistungsmäßig zu kompensieren. Wenn man dann noch sieht, was ME für Ablsöesummen ausgerufen hat, sehe ich den angeblich gezahlten Preis doch als guten Deal an, kein schnäppchen aber gut gehandelt.
    Darüberhinaus eine Pokerpartie um Piza, bei der man Ihn auch schnell hätte verlieren können.

    Na ja, wenn ich mir jetzt aber mal die Buli-Vereine anschaue und deren AVs betrachte: da fallen mir dann für rechts ein Lahm, Beck und Castro bzw für links Lahm, Dede und evtl mit Abstrichen Jansen, wenn der fit ist. Sonst sehe ich auf Anhieb keinen der klar besser ist. Auch ein Schäfer von Wolfsburg ist mMn nicht mehr als Buli-Durchschnitt.
    Von den genannten könnte ich mir allerdings nur Castro bei uns vorstellen.

    Ich sehe da bei weitem kein so leichtes Unterfangen wie du. Wie du siehst: Auch dei Bayern haben mit einem Haufen Geld keine anständigen AVs bekommen.
    Und noch mal, man sieht ja, das in nahezu jeder Mannschaft diese Leistungsträger auf den Außenpositionen bzw. deren Alternatvien fehlen. Daher ist es mMn eben nicht so leicht diese Posten hochkarätig für wenig Geld zu besetzen.

    Und, wenn ich ehrlich bin, sind mir 8 mios für einen Marin wesentlich lieber, als 8 oder 10 mio für einen Riise... allein schon auf Grund der im Zweifelsfall daraus resultierenden höheren Spielatraktivität.
     
  7. Ja? Woran machst Du das fest? Wenn sich 8 Mio`s nach 1,5 guten Spielen bereits gelohnt haben, dann scheint man Dich recht schnell zufrieden stellen zu können.;)
    Für mich gabe es bisher gute Ansätze, die der konstanten Bestätigung bedürfen, um eine gewisse Aussagekraft zu haben.
    So klasse die Wiederkehr von Pizza auch ist, aber ich denke im nachhinein war die Gefahr des "verlierens" doch nicht sonderlich groß, wenn man ehrlich ist. Chelsea hatte ihn in seinen Planungen bereits gestrichen und andere Anfragen hielten sich offensichtlich auch in Grenzen. Die Konkurrenz war überschaubar. Die griechische Liga hat bspw. nur wenig Reize.
    Es ging wohl während der ganzen Zeit lediglich in erster Linie um die Ablöse.

    Was die AV-Politik angeht, sehe ich es, wie gesagt, nicht so, daß man dort nicht für den nötigen Kokurrenzkampf hätte sorgen können. Der von Dir genannte Schäfer ist in meinen Augen durchaus eine KLasse besser als SB, oder DT.
    Wer weiß, vielleicht tut sich diesbezüglich ja in der Winterpause noch etwas, was in der Sommerpause noch scheiterte.
     
  8. 8 Mio. sind meiner Meinung nach eindeutig zu viel für einen Spieler, der nur noch ein Jahr Vertrag hatte... Man hätte ja auch einen erfahrenen Spieler holen und Marin dann ein weiteres Jahr Spielpraxis in Gladbach geben können... Ein Saviola hätte bsp. "nur" 5 Mio. gekostet... Er ist zwar ein Stürmer, aber den hätte ich mir auch für Außen gut vorstellen können... Oder bsp. einen Kranjcar... Aber hätte, wenn und aber, es ist nun so gekommen und man kann es nicht mehr ändern...
    Also einen Riether oder einen Schäfer sehe ich schon stärker als einen SB... Auch Aogo und Boateng sind gute Leute... Selbst ein Celozzi wäre in der aktuellen Situation eine gute Alternative gewesen... Es geht ja auch im Grunde nicht darum, Weltklassespieler zum kleinen Preis für diese Positionen zu bekommen, sondern eben Alternativen, um überhaupt mal eine Konkurrenzsituation zu schaffen...
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Am positivsten ragt mit deutlichem Abstand die Verpflichtung von Pizarro raus, er ist nicht nur wegen seiner Tore, sondern auch wegen seiner Erfahrung und Einsatzfreude enorm wichtig. Marin hat zwar erst in 1-2 Spielen sein wahres Leistungsvermögen gezeugt, kann aber noch ein guter bis sehr guter Transfer werden, auch wenn 8 Mio. für einen 20jährigen mit nur noch einem Jahr Vertrag viel Geld sind. Borowskis Erfahrung hilft der jungen Mannschaft, allerdings hat er sein spielerisches Potential noch nicht abgerufen und es bleibt der etwas fade Beigeschmack, daß eine Ablösesumme fällig war, nachdem er ein Jahr zuvor ablösefrei gehen konnte. Moreno hat abgesehen vom Pokalspiel noch keine faire Chance bekommen, daher sind für einen Reservisten 2 Mio. Ausleihgebühr etwas zu hoch. An den größten Baustellen AV und DM ist leider gar nichts passiert und hinzu kommt, daß die "2. Reihe" nicht so stark besetzt ist, um den Etablierten im Team ihren Stammplatz streitig zu machen, was dem Leistungsvermögen des ganzen Teams zugute käme.

    Beim Verkauf von Diego stört die Kombination aus vergleichsweise geringer Ablösesumme und Ratenzahlung, hier hätte imho etwas mehr rausgeholt werden können. Das von KA angedrohte „Durchleuchten“ des Kaders schrumpfte zum Kerzenschein, denn mit Ausnahme der Ausleihe von Harnik nach Düsseldorf passierte hier leider gar nichts, auch weil sich für „Aussortierten“ keine Abnehmer fanden.

    Unterm Strich 4+
     

  10. Celozzi gebe ich dir recht! Den hatte ich vergssen. Wäre sicher ein alternative gewesen. Realistisch gesehen ist weder Boateng noch Aogo wirklich machbar. Schäfer und Riether halte ich persönlich nicht für stärker.

    @5vor12:
    Marin hat gezeigt wozu er fähig ist, nicht nur in bremen auch in Gladbach oder in der NM, das waren mehr als nur gute Ansätze. Sicher sollten die gezeigten Leistungen bestätigt werden, aber warum sollte man davon ausgehen, dass er das nicht kann? Die 8 Mios sind m.E. sehr gut angelegt und vor allem eine Zukunftsinvestition, die sich bei normaler Entwicklung bzw. bei Fortsetzen der bisherigen Entwicklung lohnt. Marin ist ein sehr talentierter junge. Wenn sich das Zusammenspiel zw. Özil und Marin bzw. Marin mit der gesamten Offensive noch verbessern kann, und davon gehe ich aus, dann werden wir sehr viel Freude haben.
    Wer garantiert uns den, dass wir zu einem vergleichbaren Preis einen erfahrenen Spieler bekommen, der uns direkt weiter hilft? Allein schon die Sprachbarriere kann einiges verzögern.
    Ich persönlich halte den Weg der Verpflichtugn eines vielversprechenden (und dazu auch noch deutschen) Talents für lohnenswerter. 8 Mios hin oder her... was wäre gewesen, wenn wir marin nicht verpflichtet hätten, dieses Jahr das int. Geschäft nicht erreicht hätten und Marin würde dann nicht kommen, wg. mangelnder spotl. Perspektive? (Nein, MArin ist nicht maßgebend für das int. Geshcäft, auch mit Ihm könnte das passieren. Aber so haben wir Ihn halt schon in unseren Reihen) Dann wäre das gemecker über die mangelnde Riskobereischaft ein solch junges Talent nicht zu verpflichten auch groß.
     
  11. Fazit der Transferphase? Viele neue Namen im WOL! :)
     
  12. Ich bin zufrieden mit der TP

    Abgänge: Waren diesmal nicht viele zu verzeichnen, Diego, Sanogo (der zur Rückrunde 08/09 eh schon verliehen war), Tziolis (nicht die Verstärkung, die man erhoffte) und Baumann. Allen anderen Spieler waren mir in der letzten Saison zu wenig oder gar nicht im Einsatz, das es erwähnenswert wäre.

    Zugänge: Pizarro, Borowski, Marin, Moreno...was mir gefällt, man hat nicht nur Qualitativ zugelegt, sondern auch an Persönlichkeit und Erfahrung. Dazu Spieler wie Bargfrede, Oehrl und Perthel aus der zweiten hoch gezogen. Wie ich finde, mit wenig Geld viel erreicht.

    So vom Spielermaterial kann man also zufrieden sein, wie jetzt jeder einzellne hier wichtig werden kann, muss man gerade in Hinblick auf Marin und Moreno sehen, ich denke aber, das bei beiden noch lange nicht Ende der Fahnenstange ist, und wir uns noch über unzählige gute Spiele der beiden freuen können.

    Alles in allem :applaus: KA
     
  13. So kann man es auch ausdrücken. :D
     
  14. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Oha, was für ein Sinneswandel. Solche Worte von Dir? Lass mich mal rumpeln, träume ich ...?

    Weisst Du wirklich, was für Summen für Talente dieses Schlages verlangt werden? Ich denke schon, dass KA das Beste draus gemacht hat. Zum Vergleich: Jensen ging zweimal für zweistellige Millionenbeträge zum nächsten Klub, ebenso Podolski nach einer BL-Saison. Bayern zahlte für Breno, Sosa, dos Santos knapp 40 Millionen. Ich halte nach wie vor für vermessen, KA zu unterstellen, er hätte kurzsichtig gehandelt, noch dazu bei dem, was Werder letztlich aus Talenten regelmäßig gemacht hat.

    Was die Mixtur angeht: Spätestens seit Diego sollte klar sein, dass diese nicht immer stimmen muss und trotzdem einiges bewegt werden kann.

    Naja, einem, der über 20 Länderspiele bestritten hat, auch bei Werder hinlänglich sein Können nachweisen konnte, würde ich nicht grundsätzlich eine gewisse Klasse absprechen. Da war wohl kaum etwas falsch zu machen, warum dann das in Frage stellen? Allerdings stimme ich Dir insofern zu, dass ich mir ebenfalls über seine Rolle im Team bzw. was KATS mit ihm bei der Verpflichtung vorhatten, auch noch nicht im klaren bin.

    :tnx: 100%ige Zustimmung. Darüber diskutieren wir allerdings seit Jahren und Du und ich werden es nicht ändern..... Es gehört eben dazu.
    KATS gehen im Großen und Ganzen scheinbar noch immer davon aus, dass allein die Offensive der Weisheit letzter Schluss ist und offensiv veranlagte bzw. technisch gute Akteure auch defensiv vieles leisten können, was im Umkehrschluss aus ihrer Sicht mit Defensiven nicht machbar erscheint.
    Okay, ist halt so. :beer: :svw_applaus:

    Nicht ganz. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu behaupten, das Team hätte bspw. letzte Spielzeit generell den letzten Willen vermissen lassen, dafür hat die Mannschaft insgesamt zu viel geleistet (Pokale) und waren die BL-Ergebnisse oftmals auch nicht Resultate tatsächlicher Spielverläufe.

    Aus meiner Sicht wird erheblich mehr davon abhängen, inwieweit wir wirklich flexibler geworden sind, was zuletzt deutlich so aussah, inwieweit das Team endlich cleverer agiert und dazugelernt hat und inwieweit die anderen Vereine ihren Ansprüchen hinterher hinken. Und natürlich das nötige Glück....
     
  15. Jensen? Unser Jensen?:confused:
    Und ist bzw. war Poldi die 10 Mio`s wert? Ich denke nicht! Ebenso Breno, Sosa, dos Santos.....viel Geld für fragwürdige Talente.
    Mir wird teilweise zu viel Geld für zu unbeschriebene Talente raus gehauen. Gut, Bayern kann es sich letztlich leisten. Ihr Geld waren sie dennoch nicht wert. Allein poldi bleibt für mich einer der überbewertesten Spieler der BL.
    Vielleicht bin ich bei Marin zu "kauserig", das er gewisse Anlagen hat, steht außer Frage. Mir liegt nur irgendwie die geringe Restlaufzeit und eine Summe, die für Werder nicht alltäglich ist, ein wenig quer im Magen.
    Vielleicht straft er mich Lügen und sorgt maßgeblich dafür, daß wir in die CL kommen. Dann erscheinen die 8 Mio`s sicherlich in einem anderen Licht. Vielleicht verkommt er aber auch zum ewigen Fummler, der nach dem dritten auch noch den vierten ausspielen will und dabei den freien Mann übersieht. Es wird sich zeigen, ich bin gespannt...
    Ich stelle diese Verpflichtung in Frage, weil ich der Meinung bin, daß er uns nicht wirklich weiterhilft. Sicherlich, der Kurs war scheinbar o.k., somit gehört er für mich zu der Kategorie "kann man machen, muß man nicht".
    Wie bereits erwähnt, halte ich einen fitten Jensen für besser als den jetzigen Borowski. Für seine Länderspiele kann er sich heute nichts mehr kaufen, ebenso wenig dafür, daß er bereits sein Können bei uns zeigen konnte. Beides fand mittlerweile vor ein paar Jahren statt und hat leider nur noch wenig Bestand, beim Boro 2009. Wie gesagt, finanziell nachvollziehbar, sportlich für mich kein Schritt nach vorne.

    :tnx: Absolut. Die für mich entscheidenden Punkte!
    Nach dem Spiel gegen FFM hatte ich bereits größte Befürchtungen, daß man nichts dazugelernt hat. Mittlerweile sieht das ganze positiver aus. Wollen wir hoffen, daß es so bleibt...
     
  16. Ähm, nein?!:confused:
    Also ich denke du sprichst von Daniel Jensen.
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @5vor12, @Darth Werder
    Meinte natürlich Marcell Jansen. Kann ja mal passieren.....

    Vollkommen meine Meinung und ich denke, da stimmen die meisten User zu! Natürlich passen die Preis-Leistungs-Verhältnisse nicht.
    Nur ging es hier generell um die aufgerufenen Summen als Vergleichbarkeit und da finde ich eben nicht, dass Marin weitaus billiger zu haben gewesen wäre.

    Warum nicht auch sportlich? Das Geschrei war bei den meisten vor nicht allzu langer Zeit groß, als Boro ging. Leitet uns nicht immer der Glaube, dass derjenige sein Potential noch mal ausschöpfen kann? Denn wenn er das schafft, sollte sein sportlicher Wert außer Frage stehen und wenn nicht annähernd, warum war es dann nicht ein lohnendes Risiko unter dem ermäßigten finanziellen Aspekt? Der Maßstab sind schließlich immer die Höchstleistungen und bezeichnen das Potential und solange dieses wieder abzurufen nicht ausgeschlossen ist, ist der Rückkauf sportlich aus meiner Sicht nachvollziehbar. Unabhängig vom Ist-Stand, denn dieser Einwechsler-Status bei den Bauern muss, wie oft bei vielen Spielern gesehen, nicht einen krassen Leistungsverfall bedeuten. Und seine Probleme nach 2006 bei uns hingen mE auch mit zahlreichen Verletzungen sowie mit Diego bzw. der veränderten Spielweise zusammen.
     
  18. Seh ich nicht ganz so. Im Gegenteil, es wurde "zur Kenntnis" genommen, da er seinerzeit sportlich bereits äußerst umstritten war und von TS mit einem Freifahrtschein ausgestattet wurde.
    Man könnte sagen, täglich grüßt das murmeltier...
    Gestern wurde mir noch weniger ersichtlich, wie bzw. wo uns Boro weiterhelfen kann. Das war gar nichts. Wenn er wenigstens in der Offensive Akzente setzen würde, aber auch dort tauchte er leider kpl. ab.

    Was unsere Außenbahnen angeht, muß ich mittlerweile sagen, kann ich es immer weniger nachvollziehen, warum wir in der TP grade in diesem Bereich völlig untätig waren!
    CF versucht nicht mal mehr zu Flanken und was SB dort an "Flanken" durch`s Stadion schlägt, spottet mittlerweile jeglicher Beschreibung.
    Ich möchte auch gar nicht daran denken, wie ideenreich und kreativ unser Spiel erst wird, wenn MÖ sich mal verletzen sollte.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Ich habe es bereits an anderer Stelle gepostet, daß es ein Drahtseilakt ist, die Kreativität in die Hände von zwei 20jährigen zu legen, die aufgrund ihres Alters noch stärkeren Formschwankungen unterliegen als routinierte Spieler. Und wenn von den AV ebenfalls keine vernünftigen Flanken kommen die die "alten Haudegen" im Mittelfeld auch nicht die Zügel in die Hand nehmen, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn man keine Tore schießt.
     
  20. Eine kurze Zwischenfrage bitte ...

    Wieso verpflichtet Bayer nen Ersatztorhüter und der HSV denkt über Ebi Smolarek nach? Die Transferphase ist doch vorbei und damit keine Verpflichtungen mehr möglich bis zur Winterpause, oder hab ich was verpasst?