Fazit der Transferphase

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2009 / 2010" wurde erstellt von gelöscht, 1. September 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Note gebt ihr Werders Personalpolitik

  1. 1

    13 Stimme(n)
    2,8%
  2. 2

    190 Stimme(n)
    41,5%
  3. 3

    153 Stimme(n)
    33,4%
  4. 4

    77 Stimme(n)
    16,8%
  5. 5

    20 Stimme(n)
    4,4%
  6. 6

    5 Stimme(n)
    1,1%
  1. skorpion

    skorpion

    Ort:
    NULL
    Das muss ich mir merken. Wenn ich mal keine Antwort auf eine Frage habe, oder keinen Bock habe eine Frage zu beantworten, kann man das wohl mal machen. Obwohl es wirkt doch irgendwie für seinen gegenüber unhöflich und deshalb wohl doch nicht meine Art. Trotzdem danke für die Belehrung.

    Fragen mit ner Gegenfrage zu beantworten, Sachen gibt es. Das hätte ich mal vor 20 Jahren wissen müssen, dann wäre die Schulzeit doch leichter geworden. Auch für die Uni bei mündlichen Prüfungen wäre das eine Idee gewesen, aber das kommt nun leider zu spät. Wenn ich das auf der Arbeit mache, und den Leuten solche "Antworten" präsentiere, läuft da wohl auch nichts mehr. Ich wundere mich wie das Deine Angestellten/Mitarbeiter so verstehen. Bei mir gab es bisher immer klare Anweisungen und Anleitungen, sonst lief es nicht.
     
  2. Schweigen ist übrigens noch so eins von den rhetorischen Mitteln, die sicherlich bei dir keine Aussagekraft haben, aber genau dies werde ich ab jetzt tun.
     
  3. Letzendlich wird es wohl ohnehin erst NACH der Saison eine abschließende Antwort auf die Frage geben, ob man seine Arbeit in der Transferperiode gut gemacht hat...

    Ich gebe zu, die noch zustande gekommene Verpflichtung von Claudio, war für mich der entscheidende Akt dieser TP, weil enorm wichtig für die Mannschaft an sich.
    Über seine Qualität als Torjäger braucht man nicht mehr groß Worte verlieren. Ebenso wichtig ist für mich sein genereller Status in der Truppe und seine "Zugkraft" für Mitspieler.

    Bei Marko Marin wird sich zeigen, ob die doch erhebliche Summe, unter Berücksichtigung einer Restlaufzeit von einem Jahr, wirklich investiert werden mußte. Immerhin eine Summe, die für Bremer Verhältnisse mehrmals hinterfragt werden muß. Das er mit dem Ball Dinge kann, die nicht viele können, wurde bereits deutlich. Das zu einem kpl. Fußballer allerdings mehr als Dribbelkünste gehören, dürfte spätestens seit Sergej Kiriakow ebenso klar sein.
    Bei dem Punkt bin ich noch in gespannter Erwartung, ob ihm die Mixtur zwischen Eigensinnigkeit und mannschaftlichem Nutzen gelingt. Ich hoffe es gelingt ihm rasch.

    Die Personalie Borowski ist nach wie vor für mich fragwürdig. Das positivste daran ist für mich in erster Linie der Preis, der scheinbar nicht all zu hoch war. Soweit so vertretbar. Seinen sportlichen Wert sehe ich durchaus kritisch. Ich habe ihn seinerzeit nicht vermisst und bin aufgrund seiner bisher gezeigten Leistung keineswegs verzückt. Für mich war das bisher weder Fisch noch Fleisch. In der def. nicht zu gebrauchen, in der Off. bisher wenig wirkungsvoll. Sollte Jensen wieder fit werden, sehe ich ihn sportlich vor TB. Unser Coach hat allerding einen Narren an TB gefressen, warten wir`s ab.

    Das man Bouba zu einem letztlich guten Kurs abgegeben hat, ist im Grunde nachvollziehbar. Schade nur, daß er sich grade zu der Zeit als durchaus nützlicher und gewillter Stürmer in Szene setzen konnte. Ich formilier es mal so: ich wäre auch nicht traurig gewesen, wenn Bouba geblieben wäre. Aber das Angebot war nunmal nicht für Rosi oder Hugo gedacht, daher kann man das Vorgehen schon nachvollziehen...

    Weniger nachvollziehen kann ich das Vorgehen im Fall Harnik. Das ist dann doch ein wenig zum Hü/Hot-Kurs geworden.
    Erst wird er zu RV-Alternative "umgeschult", um dann kurz vor Toresschluß ausgeliehen zu werden. Auf der einen Seite nicht unverständlich, da er zumindest im Sturm in meinen Augen keine echte Alternative wäre, auf der anderen Seite hätte er evtl. sogar Druck auf CF ausüben können, der auf seiner Position keineswegs unumstritten ist und auch bei weitem noch nicht bei 100% zu sein scheint. Fragwürdige Personalentscheidung, wenn auch nicht von elementarer Wichtigkeit.

    M. Moreno ist für mich bisher eine reine Wundertüte.
    Seine ersten, kurzen Auftritte ließen erkennen, daß die Geschwindigkeit und Zweikampfhärte in der BL für ihn wohl noch eine große Herausforderung zu sein scheint.
    Die Frage wird sein, ob und wann er sich an die Gangart gewöhnt und wie er sich in der Truppe generell aklimatisiert. Die Umstellungsschwierigkleiten eines Südamerikaners sind allerdings nichts, was einen jetzt groß überraschen sollte. Zeit wird er bekommen, hoffentlich nutzt er sich recht zügig.
    Denn die mögliche Ablöse ist doch in einem Rahmen angesiedelt, die eine gewisse Klasse und Qualität vorraussetzt, um investiert zu werden.
    Einerseits eine große Aufgabe für MMM, andererseits für uns eine gute Option, den Spieler vorher zu durchleuchten. Spannende Personalie...

    Ich denke, in der Offensivabteilung hat sich einiges getan, wie fast immer, Jahr für Jahr.
    Gleiches kann man von der Defensivabteilung allerdings nicht behaupten. Das bleibt auch weiterhin mein größter Kritikpunkt. Man hat es leider verpasst, für die Posten des LV, RV sowie des def. MF-Spielers Alternativen "an Land" zu ziehen. Schade. Denn grade nach dem nicht überraschend kommenden Renteneintritt unseres Captains, hatte man genug Zeit, um sich darum zu kümmern.
    Aber offensichtlich, wird sich um die Def.abteilung, wenn überhaupt, nur sporadisch oder gar nicht gekümmert.
    Das halte ich für sehr "gewagt", vorsichtig formuliert.
    Das man am Ende evtl. wohl noch gern "etwas gemacht" hätte, es angeblich aber nicht finanzierbar war, ist etwas, was ich äußerst fragwürdig finde.
    Bei den Peronalien in der Offensive hatte man noch Spendierhosen an. Die zieht man scheinbar grundsätzlich aus, wenn man sich mit der Defensive beschäftigt.
    Da wird offenbar nach dem Motto gehandelt, wenn noch was übrig bleibt, können wir schauen, ob man dafür noch was brauchbares findet.
    Bis auf halbherzige Versuche mit Tziolis, war`s das dann aber auch schon.
    Von den Außenpositionen ganz zu schweigen.
    Das man sich generell dem Offensivfußball widmet, ist schön und unterhaltsam. Allerdings würde ich mir wünschen, daß man dem Spielermaterial der Defensivabteilung mehr Beachtung schenkt und sich auch hier nicht scheut, mal den ein oder anderen Euro zu investieren.

    Im Großen und Ganzen haben wir sicherlich wieder eine schlagkräftige Truppe. Wie in den Jahren zuvor auch.
    Was man allerdings für kein Geld kaufen kann, ist die Einastzbereitschaft und professionelle Einstellung zum Beruf. Diese wird allerdings darüber entscheiden, ob wir um die CL mitspielen werden, oder erneut um Platz 10. Beides im Bereich des möglichen...
     
  4. Wenn noch Spieler für die außen und ein defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet worden wären, wäre es zu diesem Zeitpunkt eine glatte 1. So ist es eine 2. Der Pizarro Transfer ist super und Borowski ist auch ok, da günstig. Marin wird uns sicherlich verstärken und bei Moreno ist man kein Risiko eingegangen. Perfekt.

    Irgendwie hätte ich gerne Bouba und Piza zusammen stürmen gesehen, aber das Angebot konnte man nicht ablehnen.
     
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Der kleine Klaus hat einen Notendurchschnitt von 2,75 :)
     
  6. werderrudi

    werderrudi Guest

    Im Großen und Ganzen bin ich mit den Transfers zufrieden .Vorallem wenn man die Möglichkeiten(Finanzen) bedenkt.Pizarro ist okay und Marin auch.Bei Moreno ist das Risiko vertretbar.Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wer ein AV gewesen,damit Konkurrenz für Fritz und Boehnisch da gewesen wäre.:svw_applaus:
     
  7. Prima, da wird er locker mal in die Transklasse 2 versetzt. Wenn er sich ganz doll anstrengt, reicht´s vielleicht für die Unterprima und er kann morgens mit dem Bus nach Hamburg fahren.

    Ich will ja nicht unken - aber findet ihr es nicht vermessen, Schulnoten auf der Basis angelesener Unkenntnis zu verteilen? Nur mal so nebenbei als Frage.
     
  8. Sehr guter Post von @5vor12 - sehe ich in allen Belangen ganz genauso. Vor allem Klaus Scheu vor AV und DM ist mir ein absolutes Rätzel, da diese Personalie seit Jahren unterbesetzt und anscheinend nicht richtig eingeschätzt wird.

    KA gibt neuerdings ja auch in fast jedem zweiten Interview seine Abneigung gegen starke Konkurenz auf den AVs bekannt und verweißt auf die Klasse bzw. Zukunft unseres Personals. Die Konkurenzsituation, die es für jeden andere Position in unserer Mannschaft gibt und gefördert werden soll, hat hier für ihn anscheinend keine Gültigkeit mehr.

    Ich verstehe ihn einfach bezüglich seiner Transferpolitik seitens Verstärkung für die Abwehr nicht. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass er mal ein Topstürmer war und die Qualitäten der Offensivspieler besser beurteilen kann, als die der Abwehr. Vielleicht ändert sich das ja in unmittelbarer Zukunft mit Baumi ja. Egal - ist eh Spekulatius.
     

  9. Einzelnoten:


    Borowski: 4 (Leistung, Alter)

    Pizarro: 2 (Manko nur: Alter, Diva, Skandale)

    Marin: 3 (Preis)

    Moreno: 3 (risikolos - auch für den Gegner)

    Diego: 5 (Preis)

    Tziolis: 4 (von vornherein Mißgriff)

    Harnik: 4 (desgleichen)

    Bouba: 4 (erst recht)
    ______________________________________

    Unterm Strich: 4+
     
  10. Leonidas

    Leonidas

    Ort:
    NULL
    Was fürn Mist ist denn das bitte.

    Sorry aber wenn ich jeden Transfer nur das negative raussuche würde jeder Transfer ne schlechte Note bekommen. Kommt dann immer drauf an wie ich es bewerte.

    Ich persönlich find Borowski auch nich endgeil als DM, aber bisher zeigt seine Leistung stetig nach oben. Von Pizza als Diva zu sprechen halte ich für falsch. Mag ja sein das er eine ist, seid er zurückgeklehrt ist letztes Jahr, hat er sich keine Fehltritte diesbezüglich erlaubt oder täusche ich mich???
    Moreno kann es sicher besser, hatte aber ein Jahr kaum Spielpraxis und wenn nur in einer schwächeren Liga. Hier ne Note zu vergeben ist jawohl frühestens zur Winterpause möglich.
    Harnik ist als mögliches Talent geholt worden, hat seit EM nen Leistungsknick, das ist das beste was man machen konnte ihn zu verleihen und gleichzeitig zu verlängern, schon um ihn danach nicht fürn Apfel ohne Ei abzugeben.
    Bouba ist auch damals aus der Not geholt worden. Wir haben hier Verluste gemacht, andererseits so schlecht wie seine Zeit bei uns war hat er dennoch einige wichtige Tore geschossen. Also find ich sollte man so fair sein den Transfer als Nullsummenspiel anzusehen :-D

    Tziolis ja reinfall, ist klar den würd ich wirklich als Mißgriff bezeichnen
    Diego, nunja kann man sehen wie man will. Er hat durch seine Dienste bei Werder sich mehr als verdient gemacht, deshalb komme ich mit der Ablösesumme auch klar.

    Marin wird sich zeigen. Klar teures Talent. Andererseits kauft Bayern seid Jahren Talente wie schlaudraff, Jansen, Poldi,.... für 10 Mios und mehr weg. Also Ansichtssache

    Also einge Benotungen hier sind lächerlich, sorry
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sry, aber. :lol:



    Borowski: 3 (Leistung, Alter)

    Pizarro: 1++++++++++ (Manko nur: Alter,Gehalt)

    Marin: 2 (Preis)

    Moreno: 4 (noch nicht genau zu sagen)

    Diego: 2 (Schade, aber war nicht zu verhindern. Wollte nur zu Juve und dafür noch gut Geld bekommen)

    Tziolis: 2- (gut, dass er weg ist...vielleicht)

    Harnik: 2 (keine 1, weil uns nun ne Alternative auf Rechts fehlt)

    Bouba: 3 (Wollte eh kaum einer mehr haben, aber obs klug war, ihn gerade jetzt wegzugeben, wo er in Form war?)
     
  12. Borowski: 4 -Leistung, Leistung, Leistung

    Pizarro: 2 -Alter, Gehalt

    Marin: 2 -Preis

    Moreno: 4 -2 mio als leihe zuviel, vllt kommt noch was von ihm

    Diego: 5 -vieeeeeeeeeeeeeel zu billig abgegeben

    Tziolis: 1 -für unsere 2.mehr nicht

    Harnik: 2 -keine 1, weil uns nun ne Alternative auf Rechts fehlt

    Bouba: 1 -war für mich immer ein Antifußballer, ohne jeglicher Technik
     
  13. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich! Aber wie du siehst haben fast 400 User abgestimmt, da habe ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und für uns den Schnitt ausgerechnet ;)
     
  14. Borowski: 2 - günstig, erfahren, echter Werderaner

    Pizarro: 1 - für mich der beste (!) Stürmer der Bundesliga

    Marin: 2 - Preis

    Moreno: ? - abwarten...

    Diego: 4- - zu billig abgegeben, trotzdem 'ne Stange Geld kassiert

    Tziolis: 1 - reiner Alibi-Fussballer

    Harnik: 3 - keine 1, weil uns nun ne Alternative auf rechts fehlt und weil man ihn nur verliehen und nicht verkauft hat

    Bouba: 2+ - war nur an guten Tagen (die waren sehr selten) zu gebrauchen
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Idee, wir hätten Diego zu günstig abgegeben? Sicher hätte man theoretisch mehr kriegen können, aber...

    1. Kann Werder nix dafür
    2. Wollte Diego nur nach Turin
    3. Wollte Turin nicht mehr bieten
    4. Waren keine nennenswerten anderen Angebote da
    5. Ist nicht einmal sicher, ob wir später wirklich mehr bekommen hätten
    6. Sind 27,5 Millionen ne ganze Menge Schotter für Werder und ich behaupte mal, selbst Real hätte uns nicht viel mehr geboten. Werder ist eben nicht Bayern.
    7. Brauchten wir das Geld schnell, um sicher planen zu können und den CL-Verlust auszugleichen
     
  16. Spendierhosen hatte Klausi im Hinblick auf die Offensive sicher nicht an, denn die angeblich gezahlten Ablsöe und Gehaltssummen zeigen mir letztendlich, das Klausi versucht zu sparen wo es nur möglich ist.
    Und ich sehe mittlerweile auch die Verpflichtung von Pizarro als unheimlich wichtig an, während ich vor 5 -6 Wochen noch von einem Bonus sprach, wenn es um seine Verpflichtung ging. Marin und Moreno sind Zukunftsinvestitionen, von der eine praktisch kein Risiko zu haben scheint, denn MMM ist "nur" ausgeliehen.
    Über Boro kann man sich sicher streiten, ob er die beste Lösung für das def. MF ist, allerdings ist er eine sehr gute Lösung im Hinblick aufs gesamte MF. Er verleiht der Mannschaft noch mehr flexibilität und ist darüber hinaus ein erfahrener und guter Buli-Spieler. Also auch hier mit abstrichen mMn ein sehr guter Transfer. Alles in allem also vier sinnvolle und wichtige Transfers, über die man, wenn sie nicht getätigt worden wären, wahrscheinlich noch mehr gemeckert hätte.

    Wo ich 5vor12 aber vehement widersprechen muss, sind die AV's.
    Denn eins fällt auf, wenn man die AV's der letzten Jahre betrachtet. Einzig Fritz (und der seit über 1 1/2 Jahren leider nicht mehr) und Davala waren über einen längeren Zeitraum wirklich gute AVs. Egal wer sonst gespielt hat, er war immer einer der "leistungsschwächeren". Das bedeutet, AV in Bremen zu sein ist auf Grund der taktischen Ausrichtung schwer. Wenn man dann mal betrachtet, dass in jeder Mannschaft auf dieser Position echte Alternativen bis hin zu Leistungsträgern fehlen, muss man Klausi auch zugestehen hier keinen vernünftigen Transfer durchgeführt zu haben. Uns hätte nur einer weiter geholfen, der tatsächlich mind. besser ist als Bönisch, der finanzierbar ist und der auch zu uns will... dafür ist das geld scheinbar einfach nicht da, denn die wachsen wie oben erwähnt, nicht auf den Bäumen
    zu Harnik:
    Von vielen wurde er nie als echte Alternative für die RV-Position akzeptiert, war bei einem Großteil der User sogar auf der Abschussliste (gilt nicht explizit für 5vor12 oder Berder Wremen). Nun, da man ihn teilwiese von der Gehaltsliste streichen konnte, wird wieder gemeckert, dass jetzt noch eine Alternatvie fehlt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Sanogo abzugeben war für mcih die logische Konsequenz aus dem guten Angebot. Ich habe die guten Wochen bei Sanogo lediglich als Showlaufen registriert. Eine Trennung war mMn für beide Seiten das beste.
     
  17. Richtig!
     
  18. Für mich ist eher das ständige Gemurre und Gejammere um unsere Ergänzungsspiler a la Tosic, Vranjes oder Harnik nicht nachvollziehbar.

    Aber trotzdem ist es nun einmal Fakt, dass diese Position mehr als nur schwach besetzt ist. Seit Owos Abgang wurde hier nicht mehr nachgebessert und/oder eine Alternative für Tosic gefunden. Das auf die Abgänge auf den AV-Position, selten geeignete Spieler gefunden werden, zieht sich doch schon wie ein roter Faden durch die letzten 5 Jahre:
    Magnin wurde abgegeben und Owo gehohlt (auch kein Linksfuß), auf Holzfuß Wome folgte mit Verspätung unser "Talent" Bönisch. Es wird permanent nur reagiert, statt frühzeitig auf dieser Postion sich echte Alternativen zu suchen, wie es ja auf anderen Positionen getan wird. Lediglich in der Saison 2005/06 waren wir mit Stalteri/Davala und Magnin/Schulz ausreichend gut auf den AVs besetzt.

    Sorry aber dieser Makel heftet für meinen Daherhalten Klaus Allofs an.
     
  19. Das ist/war auch nicht gegen Dich als geschätzten User zu verstehen, sondern gegen die Notenverteilung an sich. In der Schule verteilt die Noten der Lehrer - einer, der zumindest von Amts wegen dazu in der Lage ist, Leistung gerecht zu bewerten. Hier geben sozusagen "die Schüler dem Lehrer" die Noten - also diejenigen, die von der Materie ungefähr eben soviel verstehen, wie Landmaschinentechniker, die gerne mal in den Himmel gucken, von Raumfahrttechnik, machen sich ein Bild darüber, wie Astronauten die Mondfähre reparieren. Nicht uninteressant, aber leider völlig ohne Wert.
     
  20. Über 8 Mio`s für ein Talent, welches nur noch ein Jahr Laufzeit hat, auszugeben, ist jetzt nichts wofür man ihm unbedingt den Titel "Sparfuchs des Jahres" verleihen müßte.
    Das steht eher im Gegensatz zu dem von Dir genannten Sparkurs.

    Ohne SB zu nahe zu treten, aber die qualitative Messlatte für einen LV liegt bei uns momentan in einem Bereich, der Kokurrenten nicht grade abschrecken muß. Man ist mittlerweile schon recht genügsam geworden, nach all den Jahren. Somit war die Aufgabe nicht, jemanden zu holen, der das Niveau eines Roberto Carlos in Blütezeit überbieten soll, sondern eben jenes von SB.
    Kein wirklich unmögliches Unterfangen. Sportlich wie finanziell. Auch glaube ich, daß es durchaus "schlimmere" Adressen im europäischen Fußball gibt, als unseren Club. Für mich hat man sich um die AV und def. Mittelfeldposition einfach nicht mit der "Hingabe" bemüht, wie man es im Offensivbereich für nötig hält.