Fazit der Transferphase

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2009 / 2010" wurde erstellt von gelöscht, 1. September 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Note gebt ihr Werders Personalpolitik

  1. 1

    13 Stimme(n)
    2,8%
  2. 2

    190 Stimme(n)
    41,5%
  3. 3

    153 Stimme(n)
    33,4%
  4. 4

    77 Stimme(n)
    16,8%
  5. 5

    20 Stimme(n)
    4,4%
  6. 6

    5 Stimme(n)
    1,1%
  1. Abgegeben: Diego, Baumann, Pizarro, Sanogo.
    Geholt: Marin, Borowski, Pizarro, Moreno.

    Unter dem Strich ist für mich keine personelle Verstärkung erkennbar, auch wenn wir durch den Diego-Abgang und den Marin-Zugang jetzt sicher deutlich variabler im Mittelfeld sind. Außerdem ist Werder nicht mehr ganz so abhängig von einem Einzelspieler.

    Dennoch wurden die Mängel auf den Außenbahnen und im DM nicht behoben. Auf den Außenverteidigerpositionen hat man de facto durch die Ausleihe von Harnik und die Demontage von Tosic noch weniger Alternativen als sowieso schon. Und im DM wurde mit Baumann der einzige echte Spezialist für Borowski eingetauscht, der auf dieser Position vorerst als Experiment zu bezeichnen ist.

    Von daher: Werder hat sich in meinen Augen nicht verstärkt, sondern lediglich den Status Quo erhalten. Damit es eine erfolgreiche Saison wird, muss man wohl auf das gleiche wie die sportliche Leitung hoffen: Daß sich bloß keiner verletzt.

    Noch Note 4 von mir, weil Pizarro und Borowski finanziell wirklich gute Deals waren.
     
  2. Ich hätte grundsätzlich keine derartige Töne gespuckt, dass man den Kader überdenken muss usw. Du siehst daran, dass Fritz eine Halbserie entweder an der Leistungsgrenze oder drüber, nenn es wie du willst gespielt hat, da er nie zuvor und nie danach eine ähnliche Leistung abrufen konnte, nicht mal inkonstant, d.h. über ein oder zwei Spiele... Er war vor und nach dem halben Jahr konstant "schwach" (im vergleich zu dieser Halbserie)! in seiner Bayerzeit mag das an der schweren Verletzung gelegen haben, aber sonst... Pustekuchen mit Ausreden.

    Grundsätzlich hätte ich Fritz aber nicht abgegeben, da ich ihn, wie auch geschrieben für einen durschnittlichen BL-Spieler halte, der durchaus Berechtigung hat in der ersten 11 von Werder zu stehen... nur leider ist keiner dahinter mit Ambitionen auf seine Position... ich will Fritz auch nicht den Sündebock zuschieben, er ist nur einer der Spieler die in der von KA neu ausgemachten Strategie der "Reorg" genannt wurde, um ihnen "beine zu machen".

    Es ist mir auch völlig gleich, dass jetzt nur zwei Spieler abgegeben wurden, es geht mir nur um die Art und Weise, das Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Ich habe auch kein Problem damit Vranjes und Tosic weiterhin im Kader zu haben (denn es macht den kader zumindest wieder breiter), aber dann muss mana uch mal den Ball flach halten und sagen... So wir haben jetzt eine Saison keine CL, haben aber Spieler mit guten Verträgen, wie z.b. vranjes und da auch die alle ihr Geld bekommen müssen und hier Verträge haben, bleibt uns nichts anderes übrig den kader so wie er ist beizubehalten und punktuell einen Neuanfang zu machen, sprich junge Spieler einzubauen, die aus der eigenen Jugend kommen usw., auch unter der Prämisse, dass man im nächsten JAhr womöglich nicht international spielt. Aber Werder versucht gerade einen Spagat zu schaffen, der bisher noch sehr gut läuft, da Bremens erste Elf auch wirklich gut ist... so lange sich keiner verletzt. Letztes Jahr war die erste Elf auch gut und man hätte auch in der Buli mehr erreichen können, aber leider haben sich Leute verletzt und waren gesperrt!

    Im Vergleich zum vorletzten Jahr: Da war ein sehr starker Jensen, der sowohl die Vorbereitung mitgemacht hat, sowohl auch während der Saison nicht verletzt war, ebenso ein Rosenberg (den ich im Übrigen auch nicht verkaufen würde), der auch von karten und Verletzungen verschont blieb... so doof das jetzt klingen mag: Wir hatten einen Pierre Wome und einen Owomoyela, die mehr Druck auf die AV Positionen gemacht haben, als es ein Tosic und ein N.N. je machen können. Torsten Frings und Frank Baumann waren ein wenig jünger, man war schenll aus DFB-Pokal raus und im UEFA-Cup hat man sich auch nicht soooo lange aufgehalten.... Und letzter Punkt und wahrscheinlich gravierenster Punkt: Die Konkurrenz hat einfach noch ein wenig geschlafen... Da war Bayern, Stuttgart und mit Abstrichen Schalke... die machen aber aller mittlerweile ihre Hausaufgaben besser denn je (egal welche Umstände Geld, Investoren etc da auch immer hinterstehen mögen)
     

  3. Stimme ich voll zu mit dem Anhang, dass man m.M.n. noch etwas dünner besetzt ist als in der letzten Saison.
     
  4. Für so eine Umfrage ist es doch noch viel zu früh. Hier gibts Leute die verteilen für Moreno ne fünf obwohl er noch nicht einmal in Bremen angekommen ist. Lasst den Leuten doch erstmal zeit ins System zu finden... nicht jeder Spieler kann ein Diego oder ein Pizarro sein der von Tag eins an alles und jeden rockt.

    Borowskie gefällt mir Persönlich besser als vor seiner Rückkehr und besser als Bauman. Auserdem war er günstig. Pizarro ist einfach nur super und wird es sicher auch noch 2-3 Jahre bleiben, und zwar bei Werder, wie man das klein reden kann ist mir ein Rätsel (erst recht weil man es geschaft hat es Finanziel klein zu halten). Das hier große Arbeit geleistet wurde muss man den verwöhnten Kindern hier wohl erst noch beibringen.


    Den anderen muss man einfach noch Zeit geben, wir haben auf vielen Positionen Veränderungen. Egal ob es jetzt die eigene Jugend oder die Werder Frischlinge sind.


    Und vergesst mal nicht mit Özil und Marin auf aussen weniger Offensieve durch die AV gefordert werden wird, das wird die Abwer sicher auch stärken.
     
  5. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Der Etat musste wegen der fehlenden CL-Einnahmen (20 bis 25 Mio.) erheblich reduziert werden und Werder ist es trotzdem gelungen, den Status Quo zu erhalten? Dann kann Allofs nicht so viel falsch gemacht haben.

    Ich sehe die Transferphase mit gemischten Gefühlen.

    Positiv:
    - Mit Pizarro hat man einen der besten Angreifer der Bundesliga zu vernünftigen Konditionen verpflichten können. Stürmer dieser Qualität sehe ich sonst nur bei Wolfsburg und Bayern.
    - Marin wird trotz seiner Körpergröße mal ein ganz Großer ;) , hat sich schneller eingefügt als Mesut Özil nach seinem Wechsel aus Gelsenkirchen
    - Borowski ist wieder in guter Form, da er seine Verletzungsphase überwunden hat

    Negativ:
    - Zwar haben Carlos Alberto, Sanogo, Harnik, Mosquera und Schindler neue Klubs gefunden, aber Vranjes, Tosic und Husejinovic stehen weiter auf der Gehaltsliste und blockieren so notwendige Investitionen
    - Da man bei den Abgängen nicht so erfolgreich war, fehlte am Ende Geld für einen weiteren Defensivspieler. In der Defensive ist man in der Breite nicht so gut aufgestellt. Die Frage, ob man statt Marin oder Pizarro lieber einen Außenverteidiger oder einen defensiven Mittelfeldspieler hätte holen sollen, verneine ich aber. Nach dem Abgang von Diego bestand gerade in der Offensive Handlungsbedarf.
    - Marcelo Moreno ist noch nicht eingeschlagen. Da bleibt abzuwarten, ob er einfach eine längere Eingewöhnungszeit benötigt (wie z.B. Özil oder Ailton) oder es in Europa aus irgendwelchen Gründen nicht hinhaut
     
  6. Kann man nur Unterschreiben. Gut zusammengefasst.
     
  7. Nerkata

    Nerkata

    Ort:
    NULL
    So, mein erster Post in diesem Forum (Hallo :)) und ich versuche mich gleich mal an einem so schwierigen Thema wie der Transferphase.

    Ich habe dieser Transferphase eine zwei gegeben. Nach den Abgängen von Baumann und Diego hat die Mannschaft durch Marin (dessen Preis angemessen war) sowie Moreno zwei Spieler mit sehr sehr großem Potenzial dazugewonnen.

    Die Verpflichtung von Borowski war halt eine typisch werderrische... Kein anderer Verein, das behaupte ich einfach mal, würde sowas wirklich durchziehen und das nicht zum ersten Mal. Trotzdem empfinde ich Borowski in einem Mittelfeld mit Marin und Özil neben Frings als Stabilisator.

    Zu Pizarro verliere ich mal kein Wort... Das sollte jedem Fan mit etwas Ahnung schon klar sein, was wir an ihm haben.

    Die zwei resultiert aus der verpassten Verstärkung des DM. Ich sehe dort als einzige Position wirklich Handlungsbedarf und empfinde sogar die AV als gefestigt genug.

    Bin zufrieden und freue mich auf die Saison :)

    Gruß Nerk
     
  8. Wolfsburg, Hamburg, Leverkusen... ebenfalls ausgenommen. :18:

    Ist es eigtl. sicher, dass Piza nur 2 Mio gekostet hat? Ich kann mir das nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.
     
  9. Du kannst es dir ja auch nicht vorstellen, dass unser Sturm besser ist, als der von Leverkusen. Also... warum soll man noch versuchen, dir das zu erklären, wenn Deine Fantasie nicht mal dafür reicht? :grinsen:
     
  10. Schau dir mal Leverkusens Sturm an.. der ist mindestens gleichwertig.
    Es hat also niemand offiziell bestätigt, dass Piza nur 2 Mio gekostet hat?...
     
  11. Klausi hat das diese Transferperiode schon wirklich gut gemacht!
    Marin zeigt was er kann und was mal aus ihm werden wird! Auch wenn für mich die angeblich gezahlte Ablöse immer noch etwas zu hoch war.
    Dazu Moreno der seine Stärken hier in Bremen zwar noch nicht unter beweis stellen konnte, dies aber sicher tun wird. Davon bin ich überzeugt!
    Für mich unter den bisherigen Umständen sicher eine sinnvolle Investition in die Zukunft.
    Dazu einen Pizarro, der sicher keinen Stürmervergleich in der Bundesliga scheuen muss, langfristig an uns gebunden, was mMn nicht unbedingt nötig gewesen wäre! Dennoch ein klasse Transfer...
    Des weiteren einen Boro zurückgeholt, der unseem MF wesentlich mehr Flexibilität verleiht. Alles in allem die Offensive sehr gut verstärkt. Einen Diego konnte man nicht 1:1 ersetzen, aber der Abgang wurde durch die o.a. Transfers zumindest kompensiert! Für mich sind wir sogar stärker, da die Mannschaft wesentlich flexibler ist.

    Ob Boro für die Doppel-Sechs nun eine gute Lösung war, kann man mMn noch nicht beurteilen.
    Aber sicher hätte man sich für die Defensive Spieler wie Cana oder Riise gewünscht. Scheinbar waren Sie finanziell nicht im vernünftigen Rahmen machbar... daher zwar schade, aber auch gut, dass das Prinzip des vernüfntigen Wirtschaften nicht außer acht gelassen wurde!

    Dennoch bleibt der ein oder andere Wermutstropfen, die meine Euphorie allerdings nicht schmälern können! Platz 2-5 sind allemal drin, auch wenn sich zeitweise mal ein Naldo oder özil verletzen würde!
    Ein erfolgreiches Abschneiden im DFB-Pokal und der EL (Halbfinale) halte ich ebenfalls für möglich... daher eine 2 +
     
  12. Ich habe der Transpherphase eine 2 gegeben. Warum? Weil sie es mir wert war! :cool:
     
  13. Momentan steht hinter Moreno noch ein dickes Fragezeichen. Hinter Kießling und Derdiyok eher nicht.

    Derzeit seh ich da Leverkusen auch vorne. Wolfsburgs Sturm halte ich in jedem Fall für besser. Macht aber nix. Wir sind dort dennoch gut aufgestellt.
     
  14. Den Sturm für sich zu betrachten, ergibt aber nur begrenzt Sinn. Betrachte ich den Sturm als Teil der gesamten Offensive und setze diese in einen Liga-Vergleich, muss man sich vor Hamburg, VW und Bayer nicht wirklich verstecken.

    Aber das nur am Rande.
    Der Transe gebe ich eine zwo.
     
  15. El Diego

    El Diego

    Ort:
    NULL
    Von mir gibt's nur 'ne 2.

    Grund? Ailton ist nicht gekommen. ;)
     
  16. Also, die Neuverpflichtungen, die getätigt wurden, sind meines Erachtens gut. Auch das Modell Leihgeschäft/Kaufoption finde ich bei bestimmten Summen echt gut, damit man so einen Reinfall, wie bei CA finanziell begrenzen kann. Allerdings werden sich die Clubs nicht immer darauf einlassen.

    Angesichts der sportlichen Ansprüche, der Belastungen und der gezeigten Leistungen hätte ich mir Verpflichtungen im defensiven Mittelfeld und in der Abwehr gewünscht. Doch muss man dann auch den finanziellen Gegebenheiten Rechnung tragen. Wir spielen halt nicht mehr CL. Somit können wir nicht mal eben 15 Mio. extra einplanen. Das macht sich bemerkbar. Insofern kann man der sportlichen Leitung da keinen Vorwurf machen. Mit Moreno, Pizza und Marin sind Top-Leute geholt worden, die schon viel Geld gekostet haben.

    Was aber bedenklich ist, ist die Tatsache, dass wir Spieler in unserem Kader haben, die wir nicht mehr los werden, weil sie keiner haben will. Da muss man allerdings der sportlichen Leitung einen Vorwurf machen. Wie kann man solche Spieler für auch nicht wenig Geld kaufen und scheinbar mit sehr gut dotierten Verträgen ausstatten, so dass sie quasi zu diesen Konditionen nicht vermittelbar sind. Das sind natürlich kosten, von denen der Verein im Zweifel einen starken Neuzugang hätte finanzieren können.
     
  17. Die Transferphase bewerte ich mit 4.

    positiv:
    - Pizza und Marin waren gute Verpflichtungen

    neutral:
    - Moreno und Boro waren grundsätzlich in Ordnung, müssen sich aber mMn erst nochmal beweisen

    negativ:
    - keinen AV geholt
    - keinen richtigen DM geholt
    - trotz der Ankündigungen in der letzten Saison sind einige vermeindliche Mitläufer leider immer noch da

    Für meine Bewertung ist letztlich ausschlaggebend, dass die seit etwa zwei Jahren bekannten Schwachstellen im Defensiv-Bereich immer noch nicht angepackt wurden. Mag sein, dass da evtl. im Winter noch was passiert. Aber ich glaube nicht so recht dran. Scheinbar können wir nur offensiv...
     
  18. Anmerkung am Rande:
    Der hat scheinbar noch gar nicht verlängert
    => http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...evolution/naldo-erfindet-abwehr-stuermer.html
    Die erhoffte Ausweitung des Vertrages bis 2014 ist allerdings vom Tisch.
    Allofs: „Es geht um eine geringfügige Verlängerung. Dabei wird seinen starken Leistungen Rechnung getragen. In den nächsten Tagen wird es weitere Gespräche geben.“
     
  19. Wolfsburg hat nur drei Stürmer von internationalem Format, wir haben vier. Okay, die drei Wolfsburger sind von der Qualität her ausgezeichnet.

    Hamburg?
    Petric < Pizarro
    Guerrero < Almeida
    Berg (muss sich erst beweisen) = Rosenberg
    Torun < Moreno
    Elia ist für mich ein Außenstürmer -> nicht vergleichbar.

    Leverkusen?
    Helmes < Pizarro
    Kießling = Almeida
    Derdiyok > Rosenberg
    Gekas << Moreno
     
  20. Ich sehe das so, in einer Rangliste:
    1.Pizarro
    2.Helmes/Petric
    3.Kießling/Berg/Derdiyok (Wobei alle 3 auch das Zeug für den 2. Rang haben.)
    4.Almeida
    5.Rosenberg/Gekas

    Moreno könnte vom Potenzial her auch ein Fall für Rang 2-3 sein, man muss bei ihm aber abwarten.