Fazit der Saison 2008/2009

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von Touch of Brilliance, 31. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Eure Bewertung der Saison?

  1. Sehr gut (1)

    27 Stimme(n)
    5,5%
  2. Gut (2)

    242 Stimme(n)
    49,3%
  3. Befriedigend (3)

    169 Stimme(n)
    34,4%
  4. Ausreichend, Mäßig (4)

    39 Stimme(n)
    7,9%
  5. Mangelhaft, Enttäuschend (5)

    10 Stimme(n)
    2,0%
  6. Katastrophal (6)

    4 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ludger

    Ludger

    Ort:
    NULL
    :svw_applaus:
     
  2. Bundesliga:

    Ich glaube da braucht man nicht viel zu sagen. Platz 10 ist doch weit hinter den Möglichkeiten. Natürlich gab es aber auch in der BL - Saison Highlights wie dem 5:2 bei Bayern, 5:4 gegen Hoffenheim (sowas gibt es wohl wirklich nur bei Werder), 5:1 gegen Hertha, 4:0 gegen Stuttgart, 4:1 gegen Hannover, zusammen gerechnet, 10:0 gegen Frankfurt. Macht 33:8 Tore allein in diesen 7 Partien.
    Aber es gab halt auch die unnötigen Niederlagen / Unendschieden gegen Gladbach, Cottbus und Bielefeld. Die Niederlagen gegen den KSC und Wolfsburg führe ich hier nicht auf, da man bei diesen Partien bedenken muss, das es für Werder um nichts mehr ging und sich die Jungs auf die Endspiele konzentriert haben und gegen Wolfsburg in dieser Saison durchaus mal mit ner Klatsche nach Hause fahren kann, gell Bayern ;)

    Note 3

    Champions - League:

    Erstmal sieht es unglücklich aus, mit nur einer Niederlage in der Gruppenphase auf Platz 3 zu landen und in den Uefa - Cup "abzurutschen". Dann guckt man weiter und sieht das man sich 2 x gegen Famagusta (Zypern) nicht durchsetzen konnte und zu Hause sich eine deftige 0:3 Niederlage gegen Athen abgeholt hat. Da hat sich die Mannschaft selbst aber auch uns ein ordentliches Brett vor den Kopf gehauen. Klar kann man gegen Athen mal verlieren bzw. einen rabenschwarzen Tag erwischen. Aber die Jungs wussten damals, welche Bedeutung das Spiel hatte.
    Note 3

    Uefa - Cup:
    Zuhause 1:1 und in Mailand nach 0:2 Rückstand noch 2:2 gespielt, souverän St. Etienne geschlagen, ebenfalls souverän Udinese im Hinspiel bezwungen dann etwas Glück im Rückspiel gehabt und den HSV geschlagen. Lediglich Donezk konnte uns stoppen. Aber da muss man halt sehen, das wir ohne Diego, Almeida, Merte, Jensen antreten mussten.

    Note 1

    DFB-Pokal:
    Auswärts in Nordhorn, Aue, Dortmund, Wolfsburg, Hamburg und in Berlin gegen Leverkusen gewonnen. Pokal eingesackt.
    Da kann es nur die eine Note geben.

    Note 6 :D ;) Nein natürlich eine 1

    Fazit:
    In der BL einiges liegen gelassen, CL war vielleicht auch mehr drin, aber eben 2 Endspiele erreicht und dabei 1 Pokal mitgenommen.

    Endnote: 2
     
  3. Ich hab "gut" angeklickt... da wir in 2 finals waren... 1 gewonnen... und ja... buli... :D nja nee.... :D:D:
     
  4. fankurve

    fankurve Guest

    @fabster, THANK! ähnlich denke...
    Kann es sein , das manch einen schon Erfolge zu Kopf gestiegen sind. Machen wir uns doch nichts vor. Bei Gehältern usw sind wir meilenweit entfernt , sogar von BL Clubs.(schlacke, und was haben sie?) ausser Spesen nix gewesen. Was werder erreicht hat ist fantastich. 2 Final,s, Nordschlager ohne ende... Hallo?
    Danke WERDER!!!!!!!!!!!! Ich bin stolz darauf,ein Teil deren sein zu dürfen!:applaus:
     
  5. Das ist relative simple. Die Liga muss an erster Stelle stehen. Platz 10 ist über den Daumen gepeilt glatt vier, für eine Mannschaft mit unseren Ansprüchen ne gefühlte fünf.
    Die Pokale sind ne dolle Sache, und natürlich Poliert gerade der Sieg das schwache Bild noch einmal deutlich aber am ende sind die Sportlich nichts wert wenn man nicht International Spielt oder gar Absteigt.
    Hätten wir den UEFA Pokal mit Pubel gewonnen hätt ich mich glatt zu einer zwei hinreißen lassen... aber alles was Platz sechs oder schlechter in der Liga mit sich bringt kann für uns nicht besser als Drei sein.

    Denk mal anders herrum. Wenn du eine Mannschaft hast die doll im DFB Pokal mitspielt aber immer nur im Liga Mittelfeld rumgeistert... was für Spieler kommen dann zu dieser Manschaft? Naldos, Diegos, Kloses, Pizarros...? Sicher nicht... und das sind Spieler der Kategorie 1. und 2.

    In den nächsten 2-3 Jahren muss es in der Liga wieder besser laufen, sonst ist das was in den letzten 10 Jahren aufgebaut wurde ganz schnell wieder weck... DFB Pokal hin oder her.
     
  6. Ich habe ne 3 angekreuzt. Man könnte also sagen es gab nen Happy End. Aber denke man sollte auch aufm Teppich bleiben. Denke die meisten werden zustimmen, dass wir Baustellen haben und auch schon während der Saison hatten, die zu füllen sind. Deswegen die 3 :)
     
  7. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Trotz des schlechten Platzes in der Bundesliga fand ich die Season trotzdem gut.
    Wir haben es bis ins UEFA-Cup Finale geschafft und den DFB-Pokal gewonnen. Wir haben was in der Hand und das ist doch was.
    Es gab wohl auch sehr enttäuschende Momente, Momente der Verzweiflung. Aber im großen und ganzen fand ich dieses Jahr sehr sehr schön.
    Mit unserer Mannschaft und den ganzen tollen Fans!

    Ich danke euch allen! :svw_applaus:

    In der nächsten Season geht es in der Bundesliga bergauf.
     
  8. Ist schon heftig, wie die Erwartungen hier enorm gestiegen sind. Noch vor 6 Jahren, vor dem Double und den ganzen tollen Platzierungen und internationalen Spielen hätte man diese Saison hochgejubelt. Natürlich ist es schön, dass Werder sich in den letzten Jahren konstant so gut oben in der Tabelle gehalten hat und eines der erfolgsreichsten Teams deutschlands war, sich somit unter den Top-Teams entablieren konnte, aber im Endeffekt darf man wirklich nicht vergessen, dass Werder 2 Finals erreicht hat und eines davon sogar gewonnen. Ein Titel sollte immernoch etwas Wert sein in unserer kleinen, grün-weißen Welt. Von daher finde ich, man kann die Saison schon als gut bezeichnen. Sicherlich, um sie als sehr gut zu bezeichnen, fehlen dann eben doch die Erfolge und Spannung in der Liga, obwohl dort auch einige tolle Ergebnisse und Leistungen bei waren. Letztendlich sind wir nächste Saison wieder international vertreten und können einen weiteren Titel auf dem Briefpapier ausweisen ;).

    Also: Eine durchwachsene Saison mit tollem Ausklang und Titel: gut!

    Meine Meinung...
     
  9. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Vom Ergebnis her eigentlich gut, allerdings wäre dieses Jahr mit so einer starken Mannschaft schon noch mehr drin gewesen, so dass es irgendwie doch "nur" befriedigend war. Auf jeden Fall bin ich zufrieden.
     
  10. fankurve

    fankurve Guest

    :)


    In der nächsten Saison kann es in der BL nur aufwärts gehen! Haben fast alles erreicht. Eventuell hatten durch werder viele fast ein Infarkt... aber da müssen wir durch. Verblüfft bin ich durch schnelle Entscheidungen vor der neuen Saison. Vom Gefühl her wird ein dicker Brocken jetzt am Haken hängen von WERDER. Wisst ihr was? In Bremen gibt es bestimmtes Gen. ein Gen das Erfolg Voraus sagt, eine GEILHEIT. Jetzt bekommt der oder diejenige das besondere Lob von mir. Gefühlte 60000 Menschen waren im Stadion von Berlin auf unserer Seite. Die Fans des SV WERDER BREMEN sollten auf sich stolz sein, eine positive Stimmung über ganz Deutschland beigetragen zu haben. Danke Fans!!!!! Danke WERDER::applaus::applaus::applaus:
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :applaus::svw_applaus::applaus::tnx:

    Habe zw. sehr gut und gut gewankt aus dem Grund das ich imme rncoh dem verlorenenen UEFA Cup Finale gegen eine "machbare" Mannschaft nachtrauer.Also Sehr gut!! :D
     
  12. Ich verstehe ja das hier die Pokal Euphorie noch ordentlich mitschwingt aber vor sechs Jahren findest du noch in par ganz andere heftige unterscheide neben den Erwartungen der Fans. Mitgliederzahlen, Spielerqualität, Einnahmen, Ausgaben... ;-)

    Und bei der Liga redet man nicht von dem nicht erreichen der ersten drei sondern vom stranden auf Platz 10. Wir sind dichter am Abstiegsplatz (15 pt) als am UEFA Euroliga Platz 5. (16 pt). Wir sind im UEFA Pokal auch Finaltauglich/auf dem Weg ins Finale gewesen als wir in der Liga noch besser da standen... was waren denn die letzten zwei Jahre dann wenn dies ne zwei oder gar ne eins war?

    Jedem seine Meinung, aber Leute als nicht Fans zu Brandmarken weil sie nicht nur Euphorisch sind geht mal garnicht. :)
     
  13. Und warum? Wofür spielt man denn in der Liga? Genau, um sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Der europäische Wettbewerb ist dadurch automatisch höherwertig, und ein Finale erst recht. Und: Die Qualifikation für Europa haben wir auch dieses Jahr geschafft. Dazu hat's sogar nur 6 Siege gebraucht. Außerdem gab's einen großen, goldenen Pott dazu.

    Von daher: Liga ist Alltag, Europa + Pokaltriumphe sind das gewisse Etwas.
     
  14. Bob

    Bob

    Ort:
    NULL
    Ich geb eine 3

    Pokalwettbewerbe waren natürlich Spitze aber das täglich Brot die Bundesliga war zu enttäuschend. Viele Gegentore und Niederlagen hab ich noch in Erinnerung die nicht hätten sein müssen.

    Bunderliga 5
    Pokal 1

    = 3
     
  15. Man kann auch von Pflicht und Kür reden. ;-)

    Aber so ist Fußball, ein Sieg und alles ist wieder gut. :)
     
  16. rafa

    rafa

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Einen Titel geholt, ein weiteres Finale erreicht und nicht abgestiegen (;))
    -> Sehr gute Saison!

    Auch mit zwei Finalniederlagen wär es eine Gute Saison gewesen. Natürlich waren in der Liga einige Negativerlebnisse dabei, man darf aber auch nicht die absoluten Highlights vergessen:
    -5:2 Sieg IN München
    -5:4 Nervenschlacht gegen Hoffenheim
    -5:1 Sieg gegen Hertha
    -4:0 Sieg gegen Stuttgart
    -2:0 gegen HSV und damit drei von vier Spielen gegen Hamburg für uns entschieden

    -> Für mich insgesamt eine 2-

    UEFA Cup:
    -AC Mailand ausgeschaltet
    -Packende Spiele gegen Udine
    -Auswärts ungeschlagen (!)
    -Hamburg das zweite Finale geklaut, nachdem viele schon ihre Flüge gebucht hatten
    -Leider verdiente Finalniederlage, mit etwas Glück wär man hier aber auch ins Elfmeterschießen gekommen

    -> Für mich eine 1-

    DFB Pokal:
    -Kein Heimspiel gehabt (!!!)
    -Bei sehr Heimstarken Dortmundern gewonnen (keine Heimniederlage in der Liga)
    -Beim noch Heimstärkeren Meister aus Wolfsburg mit 5:2 gewonnen (!!!!) (Nur ein Spiel nicht gewonnen)
    -In Hamburg durch Elfmetergott Wiese gewonnen und ins Endspiel eingezogen
    -Das auch noch gewonnen bei einer fantastischen, mega emotionalen Partie.

    -> 1** denn besser geht es nicht.

    Ich bin absolut begeistert von unserer Mannschaft. Wenn noch die Konstanz da gewesen wäre, wäre es eine sehr gute Saison mit Sternchen gewesen :svw_applaus:
     
  17. Ich hab für 2 (gut) gestimmt. Natürlich sind zwei Finale und ein geholter Pokal saugeil und ich feier heute immer noch, dennoch bleibt die enttäuschende Leistung aus vielen Ligaspielen, die, bei aller Euphorie, nicht wegzudiskutieren ist und am Ende da nun mal leider nur Platz 10 bei rausgesprungen ist.
    Aber genauso ist die grandiose internationale und die Pokal-Saison zu würdigen, wo wir wirklich gezeigt haben, was wir können (CL ignoriere ich mal ^^). Also daher mein Fazit: gut!
     
  18. Kann da Rafa nur zustimmen

    In der Regel holen zwei Vereine in Deutschland einen Titel, mitunter holt ein weiterer Verein einen internationalen Titel.
    Werder ist einer der beiden Vereine, die dieses Jahr in Deutschland einen Titel geholt haben, und Werder stand neben drei anderen europäischen Vereinen in einem internationalen Finale.
    Deshalb kann ich es nicht verstehen, wenn jemand diese Saison nicht mit mindestens GUT bewertet, mit einem Titel kann es eigentlich nur ein SEHR GUT geben.
    Natürlich ist der UEFA-Cup nicht so wichtig wie die CL, aber das Finale erreichen eben auch nur zwei Vereine.
    Und natürlich ist die Bundesliga deutlich wichtiger als der Pokal, aber wer erinnert sich in 10 Jahren daran, welchen Platz Werder in der Liga hatte, wenn von der Saison 2008/09 geredet wird? Ob 10., 4. oder 2.? Klar gab es viele schlechte Spiele dabei, aber auch Riesenspiele

    Man wird sich an Istanbul und Berlin innerhalb von 10 Tagen erinnern, an den verpassten und den gewonnen Titel, unvergesslich die Stimmung zumindest für mich und alle, die dabei gewesen sind. Es war alles dabei
     
  19. Das ist auch meine Meinung und ich habe die lage von Werder auch nie dramatisch gesehen, aber wenn ich mich jetzt zurückerinnere, dann kommen mir einfach nicht diese Spiele gegen Athen, Cottbus, Bielefeld und Karlsruhe aus dem Kopf. Dass sich da bald keiner für interessieren wird, ist klar, aber jetzt zieh ich die zur Vollstandigkeit mit rein.

    Und ein "Zufrieden stellend" ist doch gar nicht so schlecht. ich bin zufrieden mit der Saison, aber für eine gute Saison ist das mir irgendwie nicht genug...
     
  20. Es ist fast alles relativ, wenn man die Saison als Summe aller Spiele sieht, und eine Drei als "zufrieden stellend", unter diesem Blickwinkel kann man das auch so sehen. Es waren einige Grottenkicks dabei, nicht nur die von dir genannten, auch beide gegen Gladbach, Schlacke, usw. das war alles andere als gut...

    In der Liga hat Werder früh in der Rückserie das Interesse verloren und nie eine gute Serie geschafft...in den Pokalen waren sie da, wenn es drauf ankam

    Ich habe es so gesehen, dass, wenn ich in 10 Jahren an diese Saison denke, sie als SEHR GUT in Erinnerung haben werde
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.