Fazit der gesamten Hinrunde

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV - Werder Bremen" wurde erstellt von Babylon, 20. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Mein Fazit:

    Souverän in DFB-Pokal (nur 1 Gegentor, letztes Jahr waren das sechs!)

    Stark in der EL ( nur das Spiel in Wien war richtig k...:wall: )

    Bundesliga: Insgesamt stark, aber durch die letzten Spiele hat die Hinrunde ´ne kleine Schramme bekommen

    Fazit: Stark, aber da GEHT NOCH MEHR! :svw_schal:

    Ich freu mich schon...:beer:
     
  2. NordicW

    NordicW Guest

    Nunja, wenn ich meine Erwartungen von vor der Saison heranziehe, dann war es eine tolle Saison. Unerwartet souverän und offensivstark aufgetreten, auch ohne Diego klasse Spiele abgeliefert.

    Aber Erwartungen ändern sich eben im Verlauf der Saison. Man hat gesehen, dass diese Mannschaft immer noch zu sehr viel in der Lage ist. Und von diesem Standpunkt gesehen hat die Mannschaft dann gegen Ende schon ein wenig enttäuscht.

    Nichtsdestotrotz ist mit 28 Punkten immernoch alles drin zwischen Meisterschaft und gar nix. Freue mich auf die Rückrunde :applaus:
     
  3. Geht so, die erste Hälfte der Hinrunde war ganz gut, in der zweiten haben sich wieder alt bekannte Fehler eingeschlichen.

    Es wäre jedenfalls mehr drinnen gewesen. Immerhin ist Rang drei noch in reichweite, dass muss einfach das Minimalziel sein, den am ende der Saison zu erreichen.

    Optimistisch bin ich jedenfalls nicht was das angeht, denke die Rückrunde wird laufen wie die letzten Wochen in der Hinrunde.

    Und ohne CL wird Özil wohl gehen und wer weiß wer noch.

    Aber Hauptsache das Geld aus den Vergangenen Jahren liegt sicher auf der Bank bzw. wurde in die Immobilie Stadion investiert.
     
  4. So, nachdem die Hinrunde und auch damit das letzte Spiel gegen HH ein wenig sacken konnte, versuche ich mich mal an einem (Zwischen-)Fazit.

    Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition teils leichtfertig aus der Hand gegeben und laufen nun der Musik zur RR hinterher, wobei wir zeitgleich auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen müssen. Das war vermeidbar.
    Es ist insbesondere aufgrund der letzten Spiele leider doch am Ende eine Ernüchterung gepaart mit einer gewissen Enttäuschung eingetreten.
    Das betrifft weniger die Punkte- bzw. Tabellensituation, wo wir uns immer noch auf Schlagdistanz zur Spitze befinden, sondern viel mehr die Einstellung und das Auftreten in den letzten Spielen.

    Leider habe ich die Auftritte gegen S04 und HH genauso erwartet. Nicht weil ich besonders ausgeprägte, seherische Fähigkeiten habe, sondern weil diese Auftritte in der Vergangenheit bereits des Öfteren zu beobachten waren.
    Wir lassen uns zu leicht den Schneid abkaufen, wenn es gegen körperbetont spielende Teams geht. Dem haben wir in der Regel keine gleichwertigen Mittel entgegenzusetzen, oder verlassen uns evtl. ausschließlich auf unser spielerisches Element, was oft nicht aussreicht.
    Ich war und bin bzgl. der Zusammensetzung der Manschaft weiterhin ein wenig skeptisch, ob die Mischung der Spielertypen passt. Özil, Hunt, Marin sind zwar feine Techniker, leider fehlt ihnen auch aufgrund ihrer körperlichen Vorraussetzungen das Durchsetzungsvermögen und die Zweikampfhärte. Gegen HH und S04 wurde deutlich, dass man grade diesen drei sehr schnell den zahn ziehen kann, wenn man sie nicht zu Entfaltung kommen lässt und Ihnen „auf die Pelle rückt“ und mit einer gewissen Härte bearbeitet. Uns fehlt in diesem Punkt das „Dagegenhalten“.
    Lässt man die drei spielen, ist das alles ganz nett anzuschauen. Dies reicht dann zwar gegen Teams wie Freiburg, Funchal, etc., leider nicht gegen die Topclubs der Liga, die uns in puncto Zweikampfführung auch aufgrund des Spielermaterials in der Regel überlegen sind. Die doch sehr junge Zusammensetzung recht ähnlicher Typen unseres „Dreigestirns“ ist für mich nicht grade ideal.
    Was mich auch wieder einmal in den letzten beiden Spielen auf die Palme brachte, war unsere Naivität im Abwehrverhalten!

    Gegen beide Teams kassierten wir jeweils ein Tor, bei dem die Abseitsfalle nicht klappte und unsere Abwehrreihe kurz hinter der Mittellinie postiert war. Ich hatte zu Beginn der Saison gehofft, dass wir dieses allseits bekannte Problem der Anfälligkeit in den Griff bekommen hätten. Scheinbar nicht.
    An diesem „Phänomen“ ist unser Coach in meinen Augen auch nach wie vor maßgeblich beteiligt. Daher war seine Vertragsverlängerung für mich auch kein Grund zu losgelöster Euphorie, wenngleich ich ihn grundsätzlich für einen sehr guten Trainer halte. Nur sollte es schon möglich sein, diese alt bekannten Schwächen, die uns in immer wiederkehrender Gleichmäßigkeit das Genick brechen, in den Griff zu bekommen.
    Bauchschmerzen bereiten mir Aussagen unseres Trainers, wie jene…
    Das sind Aussagen, die für mein Empfinden eine sehr „eigene“, fast trotzige Sichtweise als Grundlage haben. Hervorragend war das bei weitem nicht. Auch weiß ich nicht, ob es den Rest der Liga „begeistert“ hat und ob dies ein ernsthaftes Kriterium sein sollte. Zynisch könnte man sicherlich festhalten, dass Hamburg und Schalke unsere Berechenbarkeit „begeistert“ hat. Das wohl.
    Es war zum Ende der Hinrunde wieder viel zu einfach, gegen uns Tore zu erzielen.
    Auch kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass bei einigen Protagonisten ein Einstellungsproblem erneut zu erkennen ist.
    Verzerrende Ergebnisse wie das 6:0 gegen Freiburg scheinen unterm Strich Gift für die Bereitschaft zu sein, konstant einsatzfreudig über den Platz zu maschieren!
    Eine gewisse Selbstgefälligkeit und Nachlässigkeit ist dann oftmals die Folge.
    Ich sehe schon Parallelen zur Vorsaison, wo wir uns auch an hoch ausfallenden Ergebnissen berauschten und gleichzeitig gegen die Topteams zu wenig Durchschlagskraft besaßen.

    Was das Personelle betrifft, bleiben für mich weiterhin die Außenpositionen unsere Schwachstellen.
    Löblicherweise hat sich Fritz wieder gefangen und spielt eine bis dato wirklich gute Saison.
    Ansonsten sieht es eher mau aus, was die Quantität und Qualität betrifft. Für die rechte Seite sind die Alternativen mit Petri und zuletzt Prödl alles andere als ideal.
    Links sieht es nicht wirklich besser aus. Bönisch ist und bleibt für mich ein Unsicherheitsfaktor. Seine Aktionen insgesamt, inklusive seiner nicht vorhandenen Flanken sind in meinen Augen nicht ausreichend um auf Dauer einen Stammplatz bei einem BL-Club der zu den Top-5 gehört, zu besetzen. Da ist sehr viel Luft nach oben. Alternativen sind auch auf der LV-Position Mangelware bzw. Notlösungen, wie im letzten BL-Spiel wieder schmerzlich vor Augen geführt wurde.
    Im Angriff können wir uns glücklich schätzen, einen Topmann wie Pizza bei uns zu haben. Allerdings fehlt ihm ein kongenialer Mitspieler, der daraus ein Sturmduo macht, welches in der Liga Angst und Schrecken verbreitet. Rosi oder Hugo schafften es bisher nicht, sich neben ihm zu etablieren. Pizza als einzig „echte“ Spitze, mit Marin ist für mich eindeutig keine Idealbesetzung.
    Im Mittelfeld ist für mich die enorme Entwicklung von Bargfrede die schönste Personalie der Saison. Unglaublich souverän, wie er quasi von heut auf morgen den Sprung in die erste Elf schaffte. Respekt. Besonders in den letzten Spielen, in denen er fehlte, merkte man dies deutlich, was seinen Wert noch mehr unterstreicht.
    Von Özil und Hunt erwarte ich, das sie an die guten Spiele der HR anknüpfen, denn zuletzt war bei beiden sehr viel Leerlauf und Ideenlosigkeit zu beobachten.

    Ich gebe zu, meine Erwartungen an die RR halten sich in überschaubaren Grenzen, da sich alte Fehler und Verhaltensweisen wiederholten.
    Die Kernfrage wir auch weiterhin bleiben, in wie weit die Mannschaft sich verinnerlicht, dass Einsatzwille, Laufbereitschaft und Leidenschaft die Grundvoraussetzungen für konstant erfolgreichen Fußball sind. Das feine, technische Element ist das sozusagen die Kür bzw. die Veredelung.
    Nur mit der spielerischen Komponente werden wir wohl auch in diesem Jahr in der BL keinen Erfolg haben, da die Gegner sich darauf mehrfach bereits eingestellt haben und dementsprechend die Räume eng machen, indem sie uns massiv und tief stehend gegenübertreten.
    Sollten wir es schaffen, auch den Kampf anzunehmen, haben wir sicherlich noch alle Möglichkeiten.
    Knüpfen wir allerdings zur RR an die zuletzt wenig überzeugenden und teils schläfrigen Auftritte an, werden wir auch in dieser Saison vermutlich nicht viel besser als in der letzten dastehen.

    Also, reißt euch zusammen und besinnt euch auf das Wesentliche. Ach ja – und bitte, bitte kein Gerede mehr von irgendwelchen Schalen, egal auf welchem Tabellenplatz man grade steht. Das war in der Vergangenheit bereits schon sehr kontraproduktiv und nicht sonderlich hilfreich.
     
  5. SVW

    SVW

    Ort:
    NRW
    Ich kann mich dem ausführlichen Zwischenfazit meines Vorgängers in vielen Punkten anschließen, sehe einige Dinge aber etwas positiver. Insbesondere das überflüssige Gerede von der Schale halte ich ebenso für Gift wie Kantersiege gegen Freiburg, das uns mit seiner Taktik ausgezeichnet in die Karten spielte. Absolute Zustimmung.

    Was mir hingegen in der Hinrunde sehr gut gefallen hat, war die deutlich vorsichtigere Spielweise. Mir scheint, dass TS verstanden hat, dass man nicht in jedem Spiel 90 Minuten lang nach vorne rennen muss. Ich hatte den Eindruck, dass wir vor allem deswegen unsere Auswärtsbilanz deutlich verbessern konnten, weil unsere Gegner - wie aus den letzten Jahren gewohnt - nur auf Konter gelauert haben, welche kaum möglich waren, da wir in dieser Hinrunde viel defensiver gespielt haben. Da wir in den meisten Spielen über die besseren Einzelspieler verfügten und am Ende meistens die Mannschaft gewann, die weniger Fehler machte, waren wir in der Regel ohne Niederlage geblieben und siegten sogar oft. Wenn die Taktik nicht aufging, spielten wir immerhin unentschieden. In Köln spielten wir z.B. 0:0, letzte Saison 0:1. Das ist schon ein Grund zur Freude. Unsere Bilanz gegen schwächere Teams war in dieser Hinrunde insgesamt sehr schön.

    Dass wir gegen starke Mannschaften, vor allem im Weserstadion recht wenige Punkte holten, hatte mein Vorgänger ziemlich treffend begründet. Ich gebe allerdings als Trost zu bedenken, dass wir gerade in den letzten Spielen, in denen wir gegen S04 und HH spielten, auf Philipp Bargfrede verzichten mussten. Ich halte - erneut wie mein Vorgänger - sehr viel von ihm. Ich glaube, dass er einen Einsatz vorlebt, der unserem Spiel sehr gut tut, auch wenn ihm andere spielerisch überlegen sind. Ein Spieler wie er fehlte uns in der letzten Saison. Gerieten wir in der letzten Saison in Rückstand, hatte ich manchmal den Eindruck, dass unsrere Nationalspieler nicht unbedingt füreinander gelaufen sind. Ich hoffe, dass PB seine Leistung so halten kann und er dabei möglichst unauffällig bleibt (dass ihn bloß keiner in die A-Nationalmannschaft rufen möchte).

    Mit Sebastian Boenisch bin ich nicht ganz so unzufrieden. Ich halte ihn zwar im Vergleich zu seinen Kollegen in der Viererkette auch noch am ehesten für einen Unsicherheitsfaktor, allerdings habe ich den Eindruck, dass er etwas defensiver agiert als letzte Saison, was uns insgesamt mehr Vor- als Nachteile verschafft hat. Dass Clemens Fritz wieder etwas besser spielt, sehe ich natürlich auch so.

    Im Sturm bin ich mit Pizarro und Marin ganz zufrieden. Vor allem MM sehe ich total gerne, auch wenn ich meine, dass er gelegentlich etwas zu leicht gefallen ist. Mit Hugo Almeida haben wir einen guten dritten Stürmer. Schade nur, dass Rosenberg erneut schwach blieb, was mich allerdings gar nicht so sehr wunderte. Es ist bemerkenswert, wie viele Chancen TS ihm gibt. Nach meiner persönlichen Meinung hat sich die Bundesliga ganz gut auf seine Spielweise eingestellt, aber das war letztlich nicht allzu wichtig für den Verlauf der Hinrunde.

    Insgesamt bildet der momentante Tabellenplatz unsere Leistung ganz gerecht ab. Die Entwicklung der meisten Spieler war eher positiv (Bargfrede, Hunt, Fritz, Frings, Boensich), andere blieben auf hohem Niveau (Naldo, Pizarro, Özil, Wiese, Mertesacker), nur wenige enttäuschten. Zum Glück hatten wir auch nicht so viele Verletzte wie in den letzten Jahren, was auch Hoffnung für die Zukunft gibt.

    Hoffen wir alle auf einen guten Rückrundenstart!
     
  6. Sehr gutes F:tnx:azit,würde ich sofort unterschreiben.
     
  7. werderrudi

    werderrudi Guest

    Mein Fazit der Hinrunde ist gemicht.Auswärts hat man nur einmal verloren,wenn auch aus eigener Dummheit.Was bei mir die Skeptis hervorruft ist die Heimbilanz.Von 8 Heimspielen nur 3 gewonnen.Dadurch hat der Eindruck sehr gelitten.So kann man leider nicht ganz oben mitspielen.Nun noch etwas zur Mannschaft.Es fehlt mindestens ein überragender Außenverteitiger.Und ein zweiter hervorragender Stütmer ist nicht in Sicht,wenn Pizzaro fehlt ist im Sturm nicht viel los.Was mir auch noch gewaltig auf die Nerven geht ,ist die Situation um Verträge.Hunt und Özil sollen nicht vergessen das Werder zu ihnen gehalten hat.Jetzt spielen sie mal ein paar gute Spiele schon kriegen sie Höhenflüge.
     
  8. Mein Fazit: Bravo Bremer! :svw_applaus:

    Eine Gute Hinserie gezeigt und guten offensiven Fußball gespielt.
    Die Defensive stabilisiert.

    Desweiteren immer noch Chancen zwei weitere Wettbewerbe für sich zu entscheiden.

    Und immer noch Luft nach oben gelassen...

    Auf die Rückrunde :beer: