Fazit der gesamten Hinrunde

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV - Werder Bremen" wurde erstellt von Babylon, 20. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich schließe mich den Worten von Allofs und Mertesacker voll und ganz an!
    Eine wirklich tolle Hinrunde hat durch die letzten 3 Ligaspiele und die damit verbundenen Niederlagen gegen 2 Teams auf Augenhöhe eine ziemliche Schramme bekommen. Schade, aber trotzdem haben wir gute Chancen, uns erneut für die EL zu qualifizieren.
    Wir müssen halt mal von der "Tradition" abrücken und wieder eine gute Rückrunde spielen!;)
     
  2. :tnx:
     
  3. Über das, was Du da an Quatsch meinst? Nee, lieber nicht.
     
  4. 2008/09: 26
    2007/08: 36
    2006/07: 36
    2005/06: 36
    2004/05: 28
    2003/04: 39
    2002/03: 33
    2001/02: 33

    Wurde ja hier schon erwähnt und auch ich musste an die letzten Jahre denken.
    Sicher, eine Steigerung zur letzten Saison ist vor allem im Defensivverhalten zu erkennen.
    Auch scheint mir der Spielerverbund gefestigter als in der Saison 08/09.
    Aber nach wie vor, bekommt T.S. keine Konstanz in das Team.
    Siehe die letzten 5 Buli-Spiele.
    Scheint in der Tat ein Mentalitätsproblem der Truppe zu sein.
    Alles Gute Kicker, nur ab & an zu lieb und können dann wenn es nötig ist, den Schalter nicht mehr umlegen.
    Schwer zu beschreiben, wo da der Hase im Pfeffer liegt:zweifeln:
    Klar, nach wie vor Jammern auf recht hohem Niveau.
    Aber, der Anspruch von T.S. und K.A. ist auch recht hoch.
    Da muss mehr kommen zur Rückrunde.
    Siege in Frankfurt und dann Zuhause gegen die Bayern sind jetzt schon Pflicht, um oben dran zu bleiben.
    Nun, bin gespannt wie die Truppe in die Rückrunde kommt!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. Auf jeden Fall kommen wir ohne zwei gesunde AV aus der Winterpause, wenn da nicht nachgebessert wird, finden wir uns schnell im Mittelfeld der Tabelle wieder. RIIIIIIIIIIIIIIIISE!!!!
     
  6. Unabhängig, ob AV´s zur Rückrunde fehlen oder nicht. Auf den Positionen brauchen wir endlich mal richtig gute Spieler. Wenn Werder über außen weiter so schlecht ist, haben wir oben nichts verloren.

    Den einzigen AV im Kader, den man wirklich tauglich für diese Position halten kann, ist Fitz. Aber auch der der in meinen Augen nur mit Abstrichen, wenn man die Ansprüche von Werder als Maß nimmt.
     
  7. fRitz;)
     
  8. Naja ich hatte am Anfang der Saison gesagt, dass wir etwas besser werden als Platz 10, stimmte also ja. :p Allerdings war das noch zu ner Zeit, als noch nicht sicher war, ob Pizza noch kommt. Generell bin ich mit dem Saisonverlauf
    zufrieden. Wir sind gerade hinten stabiler geworden, dass war schon mal sehr wichtig. Wenn man unser Torverhältnis betrachtet 32:16 ist das schon ne feine Sache. Das Problem ist wie schon von mehreren angesprochen, dass wir einfach, gerade gegen die direkte Konkurrenz, zu viele Punkte liegen gelassen haben. Die scheinen leider eine Nuance besser zu sein als wir momentan und das macht wohl den Unterschied.
     
  9. Wenn man diese Quote als Maßstab nimmt - denn diese drei Hinrunden waren alle klasse und zeugen von Konstanz - dann fällt auf, dass unsere bisherigen drei Niederlagen auch in jenen Spielzeiten vorkamen. Damals haben wir bloß die Duelle gegen die "Kleinen" gewonnen. Die Punktverluste gegen Hannover, Nürnberg und Köln hätten nicht passieren dürfen. Dann würden wir eine Punkteausbeute haben, die unseren Ansprüchen genügen würde.
     
  10. Eben. Ich bin auch weiterhin der Meinung, das unsere ersten 13-15 Spieler die Qualität haben, um die CL Plätze mitzuspielen und in den Pokalwettbewerben etwas zu reißen.
    In der breite hinken wir Vereinen wie HSV/Schalke/Bayern hinterher...liegt aber wie eh und je am finanziellen.
     
  11. Wir haben gerade mal 2 Punkte mehr als zur gleichen Zeit der schwachen letzten Bundesligasaison. Nur weil die Konkurrenz ausgeglichener ist und wir deswegen noch nicht sooo weit abgeschlagen sind, sind wir deswegen nicht unbedingt besser. Bis zum Spiel in Nürnberg war die Leistung absolut Klasse. Die Spiele danach waren bis aufs Freiburg-Spiel schwach. Pokal und Europacup ausgenommen.
    Von daher finde ich die Saison bisher nur befriedigend. Werder ist absolut ein Kandidat für die ersten 5, aber unter die ersten 3 zu kommen ist mittlerweile verdammt schwer geworden.
    Jetzt hoffe ich, dass wir in der Rückrunde richtig durchstarten und vor allem in der Winterpause noch die ein oder andere Verstärkung geholt wird. Dazu zählt in erster Linie ein LV aber meiner Meinung nach brauchen wir auch noch einen Stürmer. Almeida ist zu schwankend in seinen Leistungen und von Rosenberg erwarte ich schon lange nix mehr.
     
  12. Zunächst ein Kompliment der Mannschaft: Sie spielt in der ersten Halbserie besser, als ich es im Sommer und erst recht nach der Blamage gegen Eintracht Frankfurt im ersten Spiel befürchtet hatte. Wunderdinge erwarte ich nicht. Aber mir fällt auf, dass wieder eine Haltung eingerissen ist, die mich in der vorigen Saison schon geärgert hat. Die Mannschaft geht nicht mit dem unbedingten Siegeswillen auf den Platz. Ein Symbol dafür ist, wie Jensen beim Stand von 0:2 gegen Schalke gemütlich vom Platz spazierte, als er gegen Borowski ausgewechswelt wurde. Als ob wir 2:0 führten.
    Am Sonntag in Hamburg war mir schnell klar, dass es diesmal nichts werden würde. Auf glattem, nassem, angeschneitem und tiefem Boden gewinnt immer die Elf, die sich am meisten reinhängt, viel läuft und den harten Zweikampf nicht scheut. Das alles fehlte bei Werder (besonders bei Hunt, aber auch bei Özil und Jensen). Feines Kombinationsspiel funktioniert auf solchem Boden nicht. Die unglaublich hohe Zahl von Fehlpässen belegen das.
    Hinzu kommt, dass man gegen zehn Gegner schnell und über die Flügel spielen muss. Beides tat Werder nicht, so dass der HSV wenig anbrennen ließ. Von Pasanen kommt über außen nichts, von Prödl noch weniger. Gut, es sind Innenverteidiger. Da kann man nicht viel erwarten. Aber auf Außen haben wir ein Problem. Nur Fritz genügt höheren Ansprüchen.
    Im Mittelfeld fehlt der unermüdliche Kämpfer Bargfrede, der viel läuft und mit Herz und Verstand spielt. Erstaunlich, wie schnell er sich unentbehrlich gemacht hat. Im Vergleich dazu ist Borowski nur zweite Wahl, weil viel zu langsam. Bargfrede kann aber auch Frings vertreten, der in Hamburg alles andere als gut spielte (Fehlpässe, beim ersten Gegentor ließ er den Hamburger ungehindert einköpfen).
    Fazit: Es ist kein Zufall, dass Werder auf Platz 6 steht. Gegen oben stehende Mannschaften hat Werder kein Spiel gewonnen, gegen HSV und Schalke sogar verloren. Wenn keine Steigerung eintritt, die ich nicht erwarte wegen mangelnden zweitens Anzugs und Dreifachbelastung in Buli, DFB- und Europapokal, wird Werder über Platz 6 kaum hinauskommen.
     
  13. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    Die Rückrunde wird's dir schon nahelegen, selber drüber nach zu denken! Und TS mach's jetzt schon...!

    So einfach ist Fußball...!

    Schöne Grüße ins Cuxland...!
     
  14. Glaskugel oder wie?

    Sorry, aber die Rückrunde könnte gar nicht so beschissen laufen, als dass das hier einen Sinn ergäbe:

    Das ist einfach nur Vanillequark.



    Ansonsten finde ich diesen Jammerthread schlimm. Mit einer wirklichen und nüchternen Nachbetrachtung der Hinrunde hat das Meiste hier nix, aber auch gar nix zu tun.
     
  15. Was hier schon wieder teilweise für ne Gülle steht...

    Mittelmaß, Enttäuschung, etc....:stirn:

    Sicherlich haben die zwei Niederlagen gegen Schalke und Hamburg zum Abschluss der Hinrunde ziemlich wehgetan, aber ich bin mit der Hinrunde zufrieden.
    Für mich stand das Team nach der letzten Saison am Scheideweg.
    Die Vorsaison war bis auf die Pokalwettbewerbe nicht besonders gut verlaufen, mit Diego und Baumann verließen uns zwei verdammt wichtige Spieler.

    Schaaf hat es wieder mal geschafft, eine tolle junge Mannschaft zusamenzubasteln. Das Abwehrverhalten ist stark verbessert, die IV spielt stark, besonders Naldo (das ist ja nicht mehr normal, was der alles wegräumt), die Außenverteidiger, allen voran Fritz zeigen sich verbessert.
    Das Spiel im Mittelfeld ist wieder viel mehr auf direktes, schnelles Spiel nach vorne ausgelegt, was mir besonders am Herzen lag nach der letzten Saison.
    Özil hat nochmal nen Schritt nach vorne gemacht, Hunt spielt überraschend stark und Marin hat sich auch sehr gut eingefügt wie ich finde. Man muss bedenken, dass das erst das zweite Jahr von Marin in der Bundesliga ist, das erste internationale Jahr überhaupt. Zudem ist es sicherlich für so nen jungen Spieler auch nicht allzu einfach, den Verein zu wechseln, von daher finde ich dass das sehr gut geklappt hat.
    Vorne haben wir mit Pizarro einen der besten Buli-Stürmer verpflichtet.
    Lediglich die anderen Stürmer enttäuschen ein wenig, zeigen sich zumindest nicht verbessert zur letzten Saison.
    Sicherlich fehlt im Gegensatz zur letzten Saison auch jemand wie Diego, weil der individuell so stark war, dass er ein Spiel mit ner gelungenen Einzelaktion allein entscheiden konnte. Das fehlt unserer jungen Bande um Özil noch ein wenig, wie ich finde. Aber mit der Entwicklung kann man sehr zufrieden sein.
    Ich finde, es lag nicht unbedingt an den direkten Duellen mit Mitkonkurrenten. Sicherlich hätte man hier besser abschneiden können, leider hat man zwei Spiele verloren. Aber auch Leverkusen und Bayern haben diese Saison noch kein Topspiel gewonnen. (Spiele gegen Wolfsburg und Hoffenheim nehm ich jetzt mal raus) Viel ägerlicher sind mMn die Punktverluste gegen Teams wie Frankfurt, Hannover, Nürnberg oder Köln. Vor allem in den Heimspielen! Das Weserstadion muss endlich wieder eine Festung werden, wo es für gegnerische Teams nichts zu holen gibt. Zumindest nicht für Gegner aus der Kategorie Frankfurt, Hannover etc. ...

    In der Bundesliga stehen wir auf dem 6. Platz, der Anschluss nach oben ist jedoch nach wie vor da. Wobei ich die Konkurrenz, die vor uns steht auch nicht unbedingt so konstant einschätze, dass wir keine Chance mehr hätten... Da ist auf jeden Fall noch was drin. Um den Titel werden wir vielleicht nicht mitspielen, aber das stört mich auch nicht. Das hatte vor der Saison wohl eh kaum einer erwartet. Ziel sollte der dritte Platz sein, der uns wieder in die CL bringt.
    Im DFB-Pokal sind wir recht souverän ins Viertelfinale vorgestoßen. Haben drei der stärksten Zweitligisten aus dem Wettbewerb geworfen. Sicherlich eher Pflichtaufgabe, aber das muss man auch erstmal schaffen. In der nächsten Runde haben wir ein Heimspiel gegen Hoffenheim, was auch machbar sein müsste, da Hoffenheim zur Zeit auch keine Bäume ausreißt. (Vom Potential her schätze ich Hoffenheim aber deutlich stärker ein)
    In der Euro-League sind wir ohne Niederlagen Gruppenerster geworden und haben in der nächsten Runde den holländischen Club Twente Enschede vor der Brust. Sicherlich kein leichtes Los, aber es hätte uns schwerer treffen können. Auch wenn Twente in Holland ne starke Saison spielt, bleiben auch sie machbar für uns. Wir sind weiterhin eine der stärksten Mannschaften im Wettbewerb.

    Fazit: Auch wenn sicherlich nicht alles optimal gelaufen ist, bin ich doch ziemlich zufrieden mit dem Abschneiden unserer Mannschaft diese Saison. Das war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten.
    Ich kann nur appellieren, nicht zu hohe Erwartungen an unsere Mannschaft zu haben. Man sollte nicht erwarten, dass sie mal eben den Titel holt, dazu ist sie noch viel zu grün.
    Mir geht diese Erwartungshaltung einiger Fans hier manchmal wirklich auf den Sack. Vor 10 Jahren sah das ganze noch anders aus. Ich habe das Gefühl, dass einige die schweren Zeiten nicht mitgemacht haben und gar nicht genug einschätzen können, was hier in Bremen geleistet wird. Allofs und Schaaf machen hier hervorragende Arbeit !! Natürlich machen sie vielleicht auch mal was nicht optimal, aber so ist das nunmal!
    Guckt euch mal an, was andere Teamsmit ihren Möglichkeiten machen. Hamburg hat den zweithöchsten Umsatz hinter Bayern, das sind für uns unerreichbare Zahlen. Auch andere Teams haben wirtschaftlich sicherlich viel bessere Karten als wir.
    Aber wir sind seit Jahren das gallische Dorf, dass mit viel Geschick dagegenhält und darauf kann man stolz sein. Es ist doch ein Traum, dass wir soweit sind uns Talente wie Marin leisten zu können. Oder mal eben nen Pizarro aus Chelsea zurückholen. Und das in Bremen!!! Denkt da mal drüber nach, da gabs ganz andere Zeiten!
    Allofs und Schaaf sind das Beste, was Bremen vor 10 Jahren passieren konnte. Und die Entwicklung ist atemberaubend!
    Ich werde weiterhin diesen Verein lieben und zu ihm stehen! Auch wenn es mal nicht so läuft, werde ich nicht gleich den Raussschmiss von KATS fordern, denn ich bin so dankbar, dass ich hier so tollen Fussball sehen kann!!

    100 % WERDER FÜR IMMER UND EWIG! :svw_schal:
     
  16. Ich weiss gar nicht was viele hier erwarten?

    Werder ist ist im DFB-Pokal weiter, souverän die Gruppenphase in der EL auf Platz 1 beendet und in der Buli auf dem 6. Platz mit Anschluss nach oben... also mMn mehr als im Soll.
    Sicher haben gerade die letzten Wochen in der Buli aufgezeigt, dass noch nicht alles perfekt läuft, aber wie auch? Im Mittelfeld drei Spieler - nimmt man Bargfrede dazu - sogar vier die noch unter 24 Jahre alt sind. Dass dort irgendwann auch mal ein Leistungstief kommt war klar und ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Özil und Marin keine wirkliche Sommerpause hatten.
    Dass hin und wieder auch mal ein Rückfall in die defensivschwäche der letzten Saison vorkommt, ist für mich ebenfalls nicht verwunderlich. Jede Manschaft hat mal eine Schwächephase, so wie Hamburg oder die Bauern.
    Hinzu kommt die Dreifach-Belastung... welche Mannschaft die unter den ersten 6 steht, kann das von sich behaupten? Die Bauern mal ausgenommen (Bei dem Kader könnten die theoretisch auch noch ne Club-WM über drei vier Wochen bestreiten)

    Das Argument, dass man keinen "großen" geschlagen hat, kann ich nicht mehr hören. Die Bayern und Leverkusen haben es auch nicht geschafft. Hamburg hat zwar gegen uns und Bayern gewonnen dafür aber auch gegen Gladbach und Bochum verloren. Sind das deswegen alles keine Kandidaten für die Top drei?


    Nochmal, sicher ist nicht alles perfekt gelaufen, aber die Mannschaft hat gezeigt, wozu sie grundsätzlich in der Lage ist... und was sollte anderes als die guten Spiele, zum Maßstab nehmen???
    mMn ist Platz 1 - 3 nichts Utopisches. Außer den Bayern sehe ich keine Mannschaft als so konstant an, falls der holländische General "endlich" Ruhe in die Mannschaft bringen kann, dass sie sich dauerhaft und souverän oben festsetzen kann. Jedes Team, auch Hamburg, Schalke und Leverkusen, werden noch die ein oder andere Niederlage einstecken müssen. Daher bin ich guter Dinge, dass wir nicht nur im DFB-Pokal und EL weit kommen, sondern auch in der Liga in der Lage sind, die CL-Plätze zu erreichen.

    In diesem Sinne, verbleibe ich mit Vorfreude auf die Rückrunde und wünsche allen Werder-Fans/Spielern/Offiziellen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    :svw_applaus::svw_schal::beer:
     

  17. :tnx::tnx::tnx:
     
  18. Mehr als ich vor der Saison erwartet habe:applaus::applaus:
     
  19. Yepp, sehe ich genau so!

    Hätte mich auch gewundert, wenn Werder Herbstmeister geworden wäre. In großem und ganzen eine Steigerung zur letzten Saison und dass, trotz Weckgangs Diegos. Hätte Werder vor der Saison noch weiter im Mittelfeld gesehen und statt auf drei, nur auf zwei Hochzeiten tanzen sehen.
     
  20. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Man kann im Großen und Ganzen zufrieden sein mit der Leistung über die Hinrunde. Man hat im DFB Pokal und im UEFA-Cup eine hervorragende Ausgangsposition. Aber dort entscheidet sich alles mit demensprechenden Losglück in der Rückrunde.
    In der Bundesliga hat man ein wenig an Boden verloren. Aber das erkäre ich mir mit dem echt vollen Terminkalender. Insgesamt hat Werder in der Hinrunde 28 Pflichtspiele absolviert. Das ist schon eine menge Holz. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Spieler wie Özil und Marin ein bißchen an Kraft und Konzentration verlieren. Man konnte auch sehen, dass der Rest es nicht schafft das auszugleichen. Bargfrede ist derzeit auch verletzt. Er war für micht die größte Überraschung im Team und eine absolute Bereicherung. Ich denke, dass man im neuen Jahr wieder frischer sein wird.
    Außerdem sehe ich die Konkurrenz nicht so stark, dass man jetzt keinen Anschluss mehr finden kann.
    Daher sollte ein Platz unter den ersten 5 drin sein. Er muss es aber auch eigentlich. Championsleaguequalifikation ist vielleicht ein bißchen vermessen. Da muss sich die Mannschaft noch ein wenig entwickeln. Ich hoffe daher, dass man die Leute auch alle beisammen hält. So ist vielleicht in der kommenden Saison etwas Großes drin.

    Mein Fazit ist, dass man sich weiterentwickelt hat. Aber die Entwicklung ist immer noch nicht abgeschlossen. Die Saison kann am Ende immer noch für uns alle sehr gut enden.