Fazit der gesamten Hinrunde

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV - Werder Bremen" wurde erstellt von Babylon, 20. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Dann steht Dir ja frei, Schalke-Fan zu werden. Mit der Denke passt man da besser hin.
     
  2. Kata sowas? Etwas viel Glühwein ?:lol:
     
  3. Nein, aber solche Punktevergleiche sind schon deshalb wertlos, weil dieses Jahr drei andere Teams in der Liga spielen als noch letzte Saison. Dazu kommen zum Teil erhebliche Formunterschiede bei unseren Gegnern zum Zeitpunkt des direkten Aufeinandertreffens. Das verzerrt alles umgemein.
     
  4. Die Hinrunde begann mit 2 schwachen Spielen gegen Frankfurt und in München, wo wir nur hinten drinn standen und aus praktisch einem einzigen Angriff ein Tor machten.

    Dann gab es einen überzeugenden Heimsieg gegen mutlose Gladbacher und einen Sieg bei desolaten Herthanern.

    Nun folgten wieder 2 offensiv extrem schwache, sieglose Partien gegen H96 und Leverkusen.
    Am 7. Spieltag begann dann unsere gute Phase, die hielt bis zum 9. Spieltag, in dieser Phase haben wir guten Fußball gezeigt und die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmte erstmals.

    Am 10. Spieltag gewannen wir zwar auch noch mal 4:1 in Bochum, aber bei dieser Partie hätten wir nach 10Min schon 3:0 zurückliegen müssen, unsere grandiose Chancenverwertung brachte uns in dem Spiel dann trotzdem noch den zu hoch ausfallenden Sieg.

    Daraufhin folgten die Unentschieden gegen Nürnberg und Dortmund, gerade gegen Nürnberg waren wir extremst schwach und hätten normalerweise auch verlieren müssen, die Moral war das einzig Positive.
    Nun kam das Zwischenhoch in Freiburg, dort haben wir geilen Fußball gezeigt, allerdings hat Freiburg uns auch zeigen lassen.

    Zu Wolfsburg, Köln, Schalke, Hamburg brauche ich denke ich nicht viel schreiben, das ist ja noch ziemlich frisch.

    So, wenn man sich das mal alles anschaut, sieht man, dass unsere Hinrunde lange nicht so gut war, wie man zwischenzeitlich dachte. Für die Rückrunde ist eine deutliche Steigerung von Nöten.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Meinst du?
     
  6. Fazit: Eigentlich waren wir von Anfang an scheiße.

    Wäre echt interessant zu wissen, wie hier das Fazit im Falle eines Sieges in Hamburg ausgesehen hätte. Da wären hier alle voll des Lobes ob der fantastischen Hinserie gewesen, jede Wette.

    Was jetzt hier abgeht, ist nicht mehr als kreativ verpackter Frust über ein verlorenes Nordderby. Von daher: Lieber in den Jammerthread posten, Leute! Die Hinrunden-Analyse sollten wir auf nach Neujahr verschieben.
     
  7. SebStar

    SebStar Guest

    bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden, die mannschaft hat sehr viel potential und kann wirklich genialen fußball spielen. spiele wie gegen stutggart, hoffenheim oder die 1.hz bilbao im hinspiel, in denen man unglaublich spielbestimmend und abgeklärt agiert hat, haben mich wirklich sehr erfreut. die defensive is endlich stabilisiert und diegos abgang wurde sehr gut ausgeglichen, das dreick marin, hunt und özil spielt oft wunderbaren fußball, manchmal direkt 'magisch' :D
    in der liga steht man dort, wo man ungefähr hinwill/wollte, allerdings hat man in den letzten spielen etwas boden verloren, gegen konkurrenten zu wenig gepunktet und zu oft unentschieden gespielt. in der phase hoher belastung /glaube 6? englische wochen) hat man eine gute figur gemacht. punktemäßig is noch alles im lot und man liegt imho voll im soll, trotzdem war mehr drin und man geht mit einem negativtrend in die pause. dass bargfrede genau in den letzten spielen gefehlt hat, sagt IMHO sehr viel über seinenstellenwert für das system und die mannschaft aus.

    pokal war ebenfalls souverän gegen 3 unangenehme, aber sicherlich 'leichtere' (bzw machbare) gegner. in allen partien war man spielbestimmend und immer herr der lage.

    europaleague war einfach grandios, ungeschlagen, 17 tore in 6 spielen, gruppenerster. man hatte das gefühl, dass nicht immer 100% gegeben wurde und es war auch einige male ein wenig glück dabei, aber das is halt so ;)


    leider geht's mit einer gebremsten euphorie in die winterpause, aber ich glaub an das team, da is noch alles drin ;) hoffentlich gibt es noch vertärkungen in der breite des kaders, va auf den AV positionen, das könnte uns nämlich das genick brechen.
     
  8. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    KA bringt es auf den Punkt:

     
  9. Mal ehrlich, willst du mir in irgendeinem konkreten Punkt widersprechen? Ich habe nur die Spiele aufgelistet und bewertet so wie sie waren.

    Hast du meine Beiträge letzte Woche und schon davor gesehen? Ich war da schon nicht zufrieden mit der aktuellen Situation, sicherlich hätte das Fazit mit einem Sieg heute trotzdem noch mal etwas zufriedener ausgesehen, aber es war eben kein Sieg und auch keine gute Leistung.
     
  10. Juchuu, da isser wieder ..der Erfolgs-Fan-Vorwurf....ach, was hab ich ihn vermisst...:applaus::applaus::applaus:

    :roll::roll::roll:
     
  11. Sehe ich anders: Wer gegen Hannover und Köln kein Tor schiesst, Wer gegen Hannover zu Hause nicht gewinnt, wer gegen Dortmund nach 1-0 zu hause nicht gewinnt, wer in Nürnberg nur remis spielt, der sollte sich nicht wundern, wenn es nur zum 6. Platz reicht.

    Und wer 3 1000% (Prödl, Hunt, marin) gegen Stellingen nicht nutzt, sollte sich auch nicht wundern. Wieso brauen wir immer 11 Chancen für 3 Tore ?

    So long
    Fabouleus
     
  12. Sehe es auch so wie die große Allgemeinheit. Positive Hinrunde, die leider durch die zwei Niederlage in der BuLi etwas getrübt wurde.

    Allerdings muss man auch sagen, dass man eben manchmal noch sehr stark merkt, dass Marin und Özil z.B. noch etwas brauchen um wirklich zu Topvereinen zu wechseln.

    Ich denke, Werder sollte sich im Angriff und in der Abwehr noch etwas breiter in der Winterpause aufstellen. Vor allem in der Abwehr muss nach Boenischs Verletzung reagiert werden. Heute hat man gesehen, dass Prödl diese Position absolut nicht passt...

    Ich freue mich auf die Rückrunde und das erste Spiel in Frankfurt, da gilt es schon Revanche zu nehmen für den ersten Spieltag... :svw_applaus:
     
  13. Puh, ein recht schwieriges Unterfangen, hier objektiv und den Gesamtverlauf der Hinrunde zu bewerten nach dem heutigen Spiel.

    Mein Fazit: Durchwachsen.

    Positiv:

    - Viele Auswärtssiege, generell viel mehr Stabilität in fremden Stadien als letztes Jahr. Dabei ist unerheblich wer die Gegner waren, denn letztes Jahr haben wir sowohl bei starken, als auch bei schwachen Team verloren.
    - Die Fähigkeit, späte entscheidende Tore zu schießen. Gegen Nürnberg, Wolfsburg und Funchal (Hinspiel) fielen wichtige Tore sehr spät. Diesen "Dusel" hab ich die letzten Jahre vermisst. Und den Dusel muss man sich auch erstmal erarbeiten, auch wenn das widersprüchlich klingen mag.
    - Wir haben in den Pokalwettbewerben absolut souverän agiert und wie im letzten Jahr volle Konzentration in den Pokalen gezeigt. Auch wenn die Gegner bisher schwach waren - wir liegen dort im Soll.
    - Die anfangs stabilere Abwehr. Naldo und Merte haben eine sehr gute Hinrunde gespielt, Fritz hat sich enorm gesteigert, Boenisch war höchstens Mittelmaß, aber selten Grund für schlechte Ergebnisse
    - Das Offensivspiel ist auf mehrere Schultern verteilt, wir sind nicht mehr so abhängig vom 10er. Dadurch wieder viel mehr One-Touch-Spiel.
    - Viele junge deutsche Spieler mit riesigem Potenzial.

    So weit, so gut. Nun das Negative:

    - Unsere zweite Reihe ist deutlich zu schwach und unausgeglichen besetzt. Da sind 5 Mittelfeldspieler, die in erster Linie offensiv agieren wollen/sollen, dagegen keine AV-Back-Ups oder Stürmer, die neben Pizza spielen bzw ihn bei Verletzungen halbwegs vertreten können. Prödl und Niemeyer sind technisch zwei Level zu schwach für Werder. Fällt jemand aus der Stammformation aus, haben wir massive Probleme.
    - Wir sind offensiv zwar variabler, in unserer gesamten Spielanlage aber immer noch berechenbar. Nach dem Schock zu Saisonbeginn, als Aktobe und Frankfurt unsere Abwehr bloßgestellt haben, wurd es eine zeitlang deutlich stärker. Die letzten 6 Wochen sind wir eindeutig wieder in den alten Trott gekommen. Abseitsfalle, Schnittstellenpässe, Aua.
    - Unsere Heimbilanz ist desaströs. Ganz klar. Wir haben eigentlich so gut wie nie zuhause aus dem Spiel heraus überzeugt. 3 Siege aus 8 Spielen sind ein Witz. Die Siege gegen Hoffenheim und Mainz waren fast ausschließlich Tore nach Standards. Wo bleiben mal spielerisch wirklich überzeugende Heimspiele??
    - Die Bilanz gegen direkte Konkurrenten sagt klar, dass wir kein Top-Team sind. Da war nicht ein einziges Spiel gegen Leverkusen, Bayern, Hamburg, Schalke, Dortmund und Wolfsburg, bei dem wir überlegen waren. 4 Punkte aus den 6 Spielen ist viel zu wenig.
    - Die Neuzugänge waren im großen und ganzen nicht sehr hilfreich. Man verzeihe mir, dass ich Pizza nicht als Neuzugang sehe, denn er war letztes Jahr schon bei uns. Boro kommt nicht in die Spur zurück, Moreno ist ein Total-Flop und Marin braucht trotz recht guter Runde mehr Konstanz. Die Gesamtbilanz ist da einfach nicht sehr prickelnd.
    - Uns ist zuletzt total die Luft ausgegangen, gute Momentaufnahmen in der Tabelle gehören der Vergangenheit an, die Konkurrenz eilt davon - und das obwohl ich Dortmund und Schalke vom Kader und vom spielerischen Potenzial her klar hinter uns sehe.

    Was folgt daraus für mich?
    - Kader optimieren, möglichst schon in der Winterpause. Für meine Begriffe muss endlich wieder ein zweiter Stürmer neben Pizza aufs Feld und da muss dann wohl ein neuer Spieler her. Dringend neue AVs.


    Die Wahrnehmung der Hinrunde wird recht unterschiedlich ausfallen, denn der Umbruch wurde gut vollzogen, die Ergebnisse sind aber im Vergleich zur letzten Saison kaum besser. Ich hoffe einfach, dass die Mannschaft noch nen Schub bekommt und um Platz 3 mitspielen kann, alles andere würde mich irgendwie ein bisschen enttäuschen.
     
  14. Y!M-Dude

    Y!M-Dude

    Ort:
    NULL
    Fazit:
    - Bundesliga Platz 6 mit 5 Punkte Rückstand auf Platz 3!
    - DFB-Pokal noch dabei!
    - Europa-League souverän weiter!

    Gäbe es die beiden letzten Spiele in der Bundesliga nicht, würde ich eine Schulnote 2 geben. So wird es allerdings nur noch eine 3. Weiterhin ist alles möglich :applaus:
     
  15. Die Historie zeigt es doch eindeutig: In den CL-Jahren haben wir über 30 Punkte in der Hinrunde gesammelt (36 im Schnitt). Letzte Saison 26, jetzt 28 Punkte. Wenn es so weiterläuft, wird es knapp mit Rang 5.

    Mit unserem Kader (Merte, Naldo, Frings, Özil, Pizarro, etc., etc.) - viel zu wenig! Es stehen nun sogar die Dortmunder vor uns oder haben die auch einen besseren Kader? Bis auf die Bayern hat dies nämlich keiner!

    Nur die Chemie zwischen Offensive und Defensive und Kampf- und Laufbereitschaft scheint überhaupt nicht mehr zu stimmen. ME ist das Fehlen von Bargfrede im Mittelfeld in den letzten Spielen deutlich geworden - Boro oder Jensen sind zusammen mit Özil, Hunt und Frings zu offensiv, zweikampfschach und nicht schnell genug. Vielleicht wäre ab und an Niemeyer ne Alternative, bevor er demnächst zwischen Jurica und Dusko sitzt.
    Leider ist man zu früh davon abgerückt, hinter Özil + X (Hunt, Jensen, Boro) 2 defensivere Spieler absichern zu lassen.

    Ob Marin dauerhaft im Sturm spielen sollte, bezweifle ich. Rosi und Hugo haben zuletzt keinen schlechten Eindruck gemacht, bekommen aber immer vorgehalten, dass sie gegenüber Piza Gurken sind. Moreno ist erschreckend schwach gewesen - kein Wunder, dass er in Donezk nicht viel gespielt hat.

    Das Problem mit den AV`s ist bekannt, Abhilfe von erfahrenen (und teuren) neuen Spielern unwahrscheinlich.

    Vielleicht gelingt die Quali für Europa wieder über einen Pokalwettbewerb, in der Liga reicht es nicht, befürchte ich.

    Trotzdem, frohes Fest :svw_applaus:
     
  16. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    Werder spielte nur eine durchwachsene Hinrunde. Die angeblich "Unbesiegbaren" verloren gegen direkte Konkurrenten wie Schalke und HSV, spielten nur Unentschieden gegen die Bayern und Bayer 04 ! Das hat weh getan und letztendlich beendet Werder die Hinrunde mit zwei dicken Beulen !

    Mental waren wir gegen den HSV bis zur 70. Minute heute gar nicht im Spiel. Der Sieg der dezimierten Hamburger geht voll in Ordnung und ist auch verdient.

    Werder hatte bereits in den vergangenen Jahren erhebliche Probleme beim Start in die Rückrunde. Thomas Schaaf wirkt nach der Vertragsverlängerung nicht unbedingt motivierter. Sollte die Rückrunde genauso verspielt werden wie die Hinrunde, haben wir wieder das "alte Problem" das Thomas Schaaf die Mannschaft immer dann wenn's drauf ankommt, leider nicht erreicht...! Typisches Merkmal bei ihm ist, dass seine Rethorik und seine Ansagen, über die Mannschaft selber: "Die Mannschaft macht das ganz gut - oder die Mannschaft kann sich so nicht präsentieren" in Gänze hilflos und ohne Kompetenz wirkt.

    Das ist auf Dauer zu wenig : Thomas Schaaf muß die Inhalte vorgeben und die Mannschaft muß diese umsetzen. Wenn die Mannschaft die Inhalte bestimmt, versagt die Autorität des Trainers...!

    Die Spiele gegen Schalke und den HSV offenbaren diese Schwächen nur allzu deutlich.

    Thomas Schaaf sollte darüber mal nachdenken.

    :roll:
     
  17. Bis zum 10. Spieltag lief die Hinrunde wirklich sehr gut. Werder gewann sicher und souverän die meisten ihrer Spiele. In Leverkusen und in München konnte man punkten.
    Leider lief zwischen dem 11. und dem 17. Spieltag nichts mehr zusammen, mit Ausnahme von Freiburg. Ein Sieg in 7 Spielen ist defenitiv zu wenig, wenn man um die CL Plätze spielen will (geschweige Meisterschaft). Von der Serie mit den ungeschlagenen Spielen können wir uns nichts kaufen. Es waren zuviele Untentschieden dabei, von denen widerrum auch viele äußerst glücklich zu stande kamen.
    7 Punkte auf Leverkusen sind sicherlich noch aufzuholen und auch die Mannschaften vor uns werden sicherlich noch Punkte liegen lassen, doch man kann davon ausgehen, dass auch wir noch welche zu verschenken haben :roll:
    Auch darf man sich nicht auf die durchaus guten Ergebnisse im DFB Pokal und EL ausruhen. Priorität muss die Bundesliga haben!

    Unser Spiel ähnelt momentan dem der vergangen Saison. Man versucht dem Gegner sein Spiel aufzudrücken, vernachlässigt aber die Defensive. Hält der Gegner auch nur ansatzweise dagegen, haben wir Probleme. International mag das alles noch klappen, aber in der Bundesliga hat sich glaub mittlerweile jeder auf uns eingestellt.

    Für die Rückrunde wünsch ich mir, dass die Mannschaft wieder den Willen bekommt um jeden Preis kein Gegentore zu kassieren. Das mag vielleicht doof klingen, aber davon mal abgesehen, dass wenn man zu null spielt schonmal nicht verlieren kann, hatten wir unsere stärkste Phase, als wir eben die 0 hinten hielten.

    Kurz: Schwach angefangen (Frankfurt), stark nachgelassen.
     
  18. Ganz kurzes Fazit der Hinrunde: Mittelmaß.

    Positiv aufgefallen sind das verbesserte Defensivverhalten und die trotzdem noch hohe Torquote. Zusätzlich sind wir etwas variabler im Spiel nach vorne, da sich im MF nicht mehr alles auf einen Mann konzentriert. Stark sind auch unsere Konter.


    Negativ dagegen fällt ganz klar auf, dass wir immer noch...

    ...einfach zu schlagen sind, wenn wir das Spiel machen müssen / möchten. Gegner konzentriert sich auf Defensive und setzt schnelle Konter, schon bekommen wir immer noch Probleme. Daher auch die schlechte Heimbilanz.

    ...wir zu schwach auf den Außenbahnen (Abwehr) besetzt sind (gerade in der 2. Reihe).

    ...nach guten Spielen wie in Freiburg sofort wieder von "Meisterschaft" und "in der Form schwer zu schlagen" geredet wird, man aber in den nächsten Spielen genau das Gegenteil beweist.

    ...wir zur Zeit nicht in der Lage sind, auch mal ein bisschen "dreckig" zu spielen, um entscheidende Spiele zu gewinnen (Schalke, Dortmund, HSV,...)


    Es gab zwar ein Zwischenhoch, aber so richtig stabil ist das Team nicht. Wenn ein Trainer es versteht, sich auf unser Spiel einzustellen, bekommen wir Probleme, da wir wenig bis keine Alternativen anbieten können. Ich hoffe, unser MF bringt da zukünftig noch ein bisschen mehr Kreativität ins Spiel.
     
  19. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich bin irgendwie enttäuscht von den letzten Wochen. Gegen Schalke UND Hamburg zu verlieren schmerzt halt doppelt.

    Es hat dennoch bisher viel Spaß gemacht in dieser Saison. Ich denke wir spielen in der Rückrunde noch eine Rolle im Kampf um Platz 1-3.
     
  20. Fazit: geht weiter,nix verloren

    in der el die leichte gruppe erwartungsgemäß als erster beendet->voll im soll

    pokal->alles offen,hoppenheim steht vor der tür,3x den ersten der zweiten liga ausgeschaltet...nicht zu unterschätzen im pokal

    liga->der wettbewerb der am wichtigsten ist-> noch okay

    die meisten sind hier einfach zu verwöhnt..was habt ihr denn erwartet?das mittelfeld musste sich neu finden,systemänderung,mit pizarro nur einen torgaranten vorne.
    almeida war lange verletzt und ist mMn der einzige andere stürmer der noch mal für ein tor gut ist.
    wenn das unsere "krise" der saison war ist doch alles okay.
    7 punkte auf den ersten,cl plätze noch nicht abgeschrieben und die el plätze sind sowieso greifbar.
    abwarten tee trinken, ich glaub an werder..
    wenn özil mal wieder die nase runter nimmt und wieder geilen fußball spielt und pizarro wieder voll in fahrt ist läuft das.
    hinten sieht es doch auch gut aus.
    mein tip: irgendwas zwischen platz 2 und 5!!:svw_applaus: