Fazit der gesamten Hinrunde

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV - Werder Bremen" wurde erstellt von Babylon, 20. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich verstehe es nicht.

    Als wir in Freiburg 6:0 gewonnen haben, hat niemand die Mannschaft schlecht geredet. und jetzt weil wir 2 Spiele verloren haben . . .

    Echt... :wall:
     
  2. Fazit: Durchwachsene Hinserie (zuviele Remis)

    Hab heir mal den Vergleich zum Vorjahr angestellt klick
    und hier zur Meistersaison 2004 klick



    Dann doch eher schlecht:wall:
     
  3. NordicW

    NordicW Guest

    Der Fehler war eher, die Mannschaft nicht früher schlecht zu reden :D

    Naja, im ernst, auch vor den Niederlagen war es nicht gerade berauschend, aber so katastrophal ist es nun auch nicht.
     
  4. :tnx:Wenn man bedenkt das ALLE Fans vor der Saison darauf hingewiesen haben, daß wir auf den außen unbedingt verstärkungen brauchen genau wie im Sturm.Aber uns hat ja keiner erhört und heute müßen dann 2 IV auf den außen spielen,weil kein ersatz für 2 Spieler da ist.Das ist echt der Witz,und Tosic der einzige übrig gebliebene ist nicht mal im Kader.Der muß wohl bei Schaaf seiner Frau angebendelt haben,daß er so verstoßen wird...
     
  5. :confused:
    Hatten wir die beiden Jahre 26 Punkte und dieses Jahr 28 und deshalb ist dieses Jahr schlecht?
    :confused:
     
  6. Nicht zufriedenstellend gemessen an dem was in der Hinrunde drin war.

    Zu viele Unentschieden

    zu heimschwach


    kein einziger Sieg gegen die ersten 5

    Das ist zu wenig Ausbeute bei den Schwächen der Konkurrenz
     
  7. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte:

    Letztes Jahr war Katasophal (am Ende 10. der Bundesliga) - mit 26 Punkten +2

    Meistersaison war grandios (am Ende 1. der Bundesliga;)) - mit 39 Punkten - 11
     
  8. Ich bewerte Fortschritte nicht nur anhand der Punkteausbeute. Das ist viel zu eindimensional gedacht.
     
  9. NordicW

    NordicW Guest

    Dummerweise ist die Abrechnung aber immer "eindimensional"...

    Punkte, ja, nein, Ende.
     
  10. :lol::lol::lol:
     
  11. Man muss auch den Klimawandel mit einbeziehen......:lol:
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Leider ist Fussball so eindimensional, denn am Ende zählen nur die Punkte und in Ausnahmen vielleicht noch die Tordifferenz.
     
  13. joerg269

    joerg269

    Ort:
    NULL
    Also alles im allem war es eine ganz schwache Hinrunde am Potenzial der Mannschaft gemessen. Denke mal es wird wieder richtung Mittelfeld rauslaufen, da zu viele Spieler denken es geht von alleine, zu viele spieler mit einem Vereinswechsel beschäftigt sind und die abwehr die gleichen schächen wie letzte saison machen wird.
     

  14. Sehe ich ein bisschen anders. Von den letzten sieben Spielen hat mich Werder kein einziges Mal überzeugt - den Auftritt in Freiburg ausdrücklich ausgenommen!

    Die Spiele gegen Schalke, Wolfsburg, Köln, Nürnberg, Dortmund und heute waren von der Gesamtdarstellung ziemlich mau. Eigentlich die Darbietungen eines klasssichen Mittelfeld-Teams, aber auf keinen Fall die einer Spitzenmannschaft. Klar hätte man mit einem Sieg heute zwei Plätze besser darstehen können. Aber das Leben findet eben nicht im Konjunktiv statt und um mir bei der heute gezeigten Leistung und Einstellung einen Sieg vorzustellen bedarf es - genauso wie bei oben zitierten Spielen - eines gewaltigen Maßes an Fantasie.
     
  15. Bin mit den Pokalen sehr zufrieden, doch für diese qualifiziert man sich über das Tagesgeschäft BL, und dort hat Werder in den letzten Spielen einfach nicht das gebracht, wofür sie sich selber wohl schon hielten, und zwar die unschlagbaren mit Hacke,Spitze 1,2,3...

    Seit dem Spiel in Köln ist es das gleiche wie in der letzten Saison, nicht 100% aufm Platz! Man muß halt auchmal Spiele über Kampf gewinnen, und mal den inneren Schweinehund besiegen.

    Bin sehr enttäuscht was die letzten Spiele angeht und bin auch mal wieder für ein System mit zwei echten Stürmern.


    Alles in allem steht Werder nun da, wo sie auch nach der Hinrunde hingehören!

    MfG
     
  16. Tja, bin irgendwie unentschlossen. Nach der tollen Phase mit der langen Serie ist jetzt leider wieder der alte Schlendrian zurückgekehrt. Mir wäre auch lieber gewesen, wir hätten unter der Woche nicht 3:0 gewonnen und lieber heute alles in die Waagschale gelegt. Schwer zu sagen, wo wir wirklich stehen. Als Fazit könnte man ziehen, dass der Kader in der Breite zu dünn bestückt ist. So fehlt ein wirklicher zweiter Topstürmer neben Piza, auf den Außen sieht`s noch düsterer aus. Fritz hat sich zwar gefangen, gehört für mich aber nicht zu den Top-AV`s der Liga, Boenisch ist höchstens Durchschnitt. Sollte der Riise-Transfer klappen, würde ich Luftsprünge machen, aber daran kann ich nach der zögerlichen Transferpolitik der letzten Jahre nicht so recht glauben. Hoffentlich kommt nicht wieder eine Alibi-Ausleihe à la Tziolis.
     
  17. Mein Fazit fällt leider negativer aus, als ich es vor ein paar Wochen erwartet hätte. Und zwar aus folgenden Gründen:

    - Nachdem die eklatanten Mängel im Abwehrverhalten vorübergehend abgestellt schienen, verfällt Werder in den letzten Spielen zusehends in alte Verhaltensmuster, die mich leider stark an die vergangene Saison erinnern. Es scheint, als können wir defensiv ausschliesslich mit Abseitsfalle spielen und diese reizen wir aus bis zum geht-nicht-mehr. Das geht gegen schwache Gegner in der Regel gut, weil deren Spieler nicht schnell/flexibel genug agieren können, um uns zu überlisten. Starke Gegner hingegen schaffen es immer wieder, unsere Falle klassisch auszuhebeln und das mit erschreckend einfachen Mitteln. Selbst beim 6-0 in Freiburg habe ich auf der Tribüne anfangs häufig gedacht "Jungs, das geht nicht lange gut...". Wenn wir dann nicht selbst schnell zu Toren kommen,kann sowas ganz schnell nach hinten losgehen. Werder scheint aber momentan nicht in der Lage, seine Defensive am jeweiligen Gegner auszurichten. Wir spielen grundsätzlich nach dem gleichen Muster und für gute Trainer des Gegners ist es ein Leichtes dies zu analysieren und geeignete Mittel dagegen zu finden.

    -
    Offensiv zählen wir um besten, was die Liga zu bieten hat, Marin entwickelt sich mehr zum Top-Einkauf...
    Aber auch hier gilt: gegen schwache Gegner,die versuchen dagegen zu halten ist unsere Offensive nicht aufzuhalten, da überrollen wir jedes Team. Sobald der Gegner aber a) eine Defensive von internationalem Format aufweisen kann oder b) sich hinten reinstellt, bekommen wir schnell unsere Grenzen aufgezeigt. Marin, Özil und Co glänzen gegen schwächere Teams, gegen starke Gegner sind sie erschreckend häufig machtlos.

    -Die Einstellung der Mannschaft stimmt nicht. Es ist mir ein Rätsel,wie man nicht die Lehren aus der vergangenen Saison ziehen kann und nach hohen Siegen immer wieder selbstgefällig und zu siegesicher auftritt. Der Grad der Selbstzufriedenheit ist da definitiv zu hoch und es ist wirklich traurig, welche Chancen wir uns dadurch verspielt haben. Angesichts der Schwäche der anderen Teams hatten wir noch vor kurzem die Chance eine Spitzen-Saison zu spielen,die Voraussetzungen waren da und wurden leider leichtfertigst verspielt. Leider hat die immer wieder zitierte "Serie ohne Niederlagen" datz geführt, dass keiner richtig gemerkt hat, wie wir uns immer weiter von der Tabellenspitze weggespielt haben.

    -Der für mich entscheidendste Punkt:
    Ich habe vor Saisonbeginn zur Fraktion gehört, die vehement einen weiteren AV gefordert hat. Die Leistungen zu Saisonbeginn haben über diese Notwendigkeit leider hinweggetäuscht. Jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe und eigentlich auch nicht anders kommen konnte: Sobald ein oder sogar beide etatmäßigen AV verletzt sind, bekommen wir ein Riesenproblem. Es war für mich schon eine riesige Überraschung, dass Boenisch und Fritz so souverän agiert haben, aber es war doch von vorne herein klar, dass die beiden nicht ausreichen, um in drei Wettbewerben zu überstehen. Man muss sich das mal überlegen: das sind unsere einzigen beiden Außenverteidiger - und das als ein Verein, der 5x nacheinander in der CL gespielt hat, das ist doch pures Hara-Kiri!!!! Was soll man einem Sebastian Prödl vorwerfen? Kein Wunder, dass der auf der AV-Position überfordert ist, das konnte gegen starke Gegner nicht gutgehen. Und dadurch bestätigt sich meine Meinung, dass es fahrlässig war, ohne weiteren AV in die Saison zu gehen. Ich hoffe und bete, dass Riise im Winter zu uns kommt, ich kann mit europaweit keinen Spieler vorstellen, der uns spontan so gut weiterhelfen könnte wie er. Mit so einem Kampftier ins Spiel gegen den HSV und wir hätten heute nicht verloren, denkeich.

    Unterm Strich also zuviele Baustellen, um ein positives Fazit ziehen zu können. Das Potential ist ohne Frage da, aber die Mannschaft muss weniger lernresistent werden, flexibler agieren und auchmal in der Lage sein, ihr Spiel dem Gegner anzupassen und nicht stur an einem einzigen einstudierten Muster festzuhalten. Dann -und wenn ein neuer AV kommt- istnoch einiges möglich!
     
  18. Dem stimme ich zu 100% zu. :tnx:
     
  19. :tnx::tnx::tnx: Absolut richtig. Da müsste KA mal Kohle in die Hand nehmen, würde sich aber auch lohnen!
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Europa-League: Bemerkenswerter Durchmarsch, souveräner Erster.

    DfB-Pokal: Souverän ins Viertelfinale eingezogen

    Bundesliga:
    Bis zum Freiburg-Spiel war es absolute Klasse, wie sich Werder geschlagen hat, aber dann war dieses idiotische Spiel in Freiburg, das ich am liebsten auslöschen würde. Was bringt uns ein dermaßen beeindruckender Kantersieg: DREI Punkte, und sonst nur Ungemach. So ziemlich alle im Verein haben danach die Realität aus den Augen verloren, von "Meister werden" und ähnlichem war zu hören/lesen, die ganzen Medien lobten Werder in den Himmel, das neue "magische Dreieck" usw. entstand, dazu diese bekloppte Serie von ungeschlagenen Spielen (die uns nichts, absolut nichts bringt!) und es folgte, was folgen mußte:
    Die Mannschaft verlor den Boden unter den Füßen, glaubte, von jetzt ab bräuchte man keine 100 % mehr zu bringen. In den letzten vier BL-Spielen gabs nur noch zwei Punkte, mit der Folge, jetzt schon sieben Punkte auf Platz1, sechs Punkte auf den sicheren CL-Platz und fünf Punkte Rückstand auf den CL-Quali-Platz 3 zu haben. Und das auf Mannschaften wie Leverkusen, Schalke u. Bayern! Dazu noch zudem zwei/drei Punkte Rückstand auf die beiden EL-Plätze.
    In diesen letzten vier Spielen haben wir uns sehr viel wieder selbst kaputt gemacht!

    Ausblick auf die Rückrunde:
    Geht der Rückrundenstart "traditionell" wieder in die Hose, wird sich die Mannschaft im Unterbewußtsein wieder voll auf die Pokalwettbewerbe konzentrieren und die BL wieder innerlich abhaken. Bleibt nur die Hoffnung, das dies mit ähnlichem Erfolg wie in der letzten Saison wieder gelingt...

    Gruß von einem
    -jetzt doch leicht enttäuschtem-
    Werder-Oldie