Fazit der gesamten Hinrunde

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV - Werder Bremen" wurde erstellt von Babylon, 20. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

1. lakitu

lakitu

Alles in allem wie erwartet. Bis zu dem 6:0 in Freiburg lief es ja praktisch schon zu gut. Die Mannschaft ist nicht stark genug, um die Liga zu dominieren, das sollte allen klar sein.
    Man spielt oben mit, kann durchaus Top5 schaffen, je nach Saisonverlauf vielleicht auch Top3 - aber die Meisterschaft? Da fehlt es doch an einigen Ecken.

Immerhin hat Werder in den Pokalwettbewerben bisher vollständig überzeugt. Es darf jetzt blos nicht wie letztes Jahr laufen, dass man sich zu sehr darauf verlässt.
    Die Europacupqualifikation über die Liga sollte es schon sein. CL ist immernoch möglich, aber wird nicht einfach. Ein guter Start in die Rückrunde ist Pflicht... auch wenn das zuletzt eher schwierig war.

2. soviel zum thema "wir haben eine gute hinrunde gespielt" - 2 punkte mehr als letzte saison... und im vergleich zu den saisons davor 8 punkte weniger geholt. die pokalwettbewerbe, das ist pures bla-bla - da gehts erst ab februar ans eingemachte (3 zweitligisten rausgehauen bzw. internationalen größen wie funchal oder austria wien).

fazit: schwache hinrunde, die durch diese lange serie viel zu schön geredet wurde. die mannschaft ist bei weitem nicht so stark, wie es derzeit scheint - läuft es, dann können die leute zaubern. läuft es nicht, trabt man lustlos über den platz (özil, hunt usw.).
    im sturm fehlt uns die durchschlagskraft - man waren das noch zeiten, als man jeden hätte reinschmeißen können, da wäre was bei rum gekommen (valdez, klose, klasnic und co).

für mich die beiden einzigen wirklichen lichtblicke der hinrunde sind naldo, der auf einem weltklasseniveau bei uns kickt und bargfrede. seit er außer gefecht ist, klappt im spielaufbau rein gar nix mehr, die laufbereitschaft ist abhanden gekommen und der wille fehlt. und nein, eigentlich sollte man das nicht auf eine 20-jährigen schieben, der seine 1. profisaison spielt und vor der saison eigentlich nicht wirklich fest in den stamm eingeplant wurde.

3. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7

Die Frage ist doch, ob man von dieser Mannschaft mehr hätte erwarten können? Diego abgegeben dazu hat Baumann seine Karriere beendet. Die Defensive wurde zur Vorsaison personell nicht verstärkt. Einen DM haben wir als Ersatz für Baumi auch nicht bekommen. Und im Sturm ist eben nur Pizza ne sichere Bank. Im Übrigen ettäuscht da einfach, dass MMM nicht mehr Chancen erhalten hat.
    Für mich stehen wir ungefähr genau da, wo ich uns erwartet habe. Wir spielen um die internationalen Plätze mit. Unser Glück ist, dass die Konkurrent auch nicht so besonders gut spielt.

4. lakitu

lakitu

Frag mal in Hamburg, Leverkusen, Dortmund u.s.w. nach... es ist keinesfalls total selbstverständlich im Pokal noch dabei zu sein.

In der Liga ist halt am Ende ein wenig die Luft ausgegangen und davor waren es ein paar Unentschieden zuviel.
    Dafür hat Werder aber auch nur 3 Spiele verloren. Mal angenommen, das heutige Spiel wäre anders gelaufen, und man hätte es noch gedreht (die Chancen waren ja durchaus da) dann würden die Kommentare ganz anders aussehen.
    Mir ist es zu einfach, jetzt wegen einer oder zwei Niederlagen alles schlecht zu reden.

Man darf nicht vergessen, dass Leute wie Özil und Marin immernoch am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Mir ist klar, dass viele die an guten Tagen schon als perfekten Ersatz für Diego gesehen haben, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Dass ein zweiter starker Stürmer und ein guter, erfahrener Linksverteidiger in der ersten Elf fehlen war aber spätestens nach Ende der Transferperiode klar.
    So gesehen leistet die Mannschaft in etwa, wozu sie im Stande ist.

5. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Mein Fazit wäre genauso ausgefallen.

6. So ähnlich sieht das wohl aus.

Es hätte auch schlimmer ausgehen können ohne Diego. Und auch wenn wir jetzt wissen, dass mehr drin war: nach oben ist noch Luft!!

Nur: eine Rückrunde wie letzte Saison darf es dann natürlich nicht geben!!

ca 30 P müssen noch mal her, aber die werden wohl für CL kaum reichen!

7. lakitu

lakitu

In dem Fall frage ich mich, was du für Erwartungen an die Mannschaft hast und ob du die derzeitigen Fähigkeiten des einen oder anderen Spieler nicht ein wenig überschätzt.

8. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Erwartung: Internationaler Wettbewerb.

Dazu eben einfach konzentrierte Leistungen. Die Mannschaft steht mit Platz sechs ungefähr da, wo ich sie erwartet habe. Unter die ersten fünf sollen/müssen sie kommen.

9. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    :tnx:

10. Nach letzter Saison wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Werder hat das Potenzial, ganz oben mitzuspielen. Wenn man gegen die direkte Konkurrenz in der Rückrunde besser abschneiden kann (zumal man da meistens zuhause antritt), ist alles drin. Platz 3 sollte das vorrangige Ziel sein. Und in Anbetracht der Konkurrenz, die ebenfalls keine Bäume ausreißt und mit Ausnahme von Leverkusen spielerisch nicht überzeugen kann, sehe ich uns da noch voll im Geschäft.

11. mit dem heiland wären wir wohl schon meister... ts will es nur etwas spannend machen!

wenn du von dieser mannschaft nicht mehr hättest erwarten können, dann hätte ich kats spätestens am 31.8. rausgeschmissen - das geld, was wir in diesem kader umsetzen, ist so viel wie nie zuvor. mit marin und pizarro hat man 2 starke spieler dazu bekommen, mit bargfrede ein talent ans tageslicht befördert und hunt war/ist endlich mal fit. dennoch stehen am ende 28 nackte punkte - und das ist einfach zu wenig!

12. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64

13. darf ich dich fragen, wieso das nach der letzten saison ein fortschritt war/ist? wir haben lediglich 2 punkte mehr geholt und haben eine katastrophale heimbilanz, dafür sieht es auswärts besser aus. wir haben gegen die ersten 5, die vor uns stehen, kein einziges spiel gewonnen und die big points gegen schalke und den hsv abgegeben - und beide niederlagen waren vermeidbar.

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Erstens in MMM kein Heiland, aber ich wäre an seinem tatsächlichen Leistungsvermögen schon interssiert.

Sicher haben wir in der Offensive ein riesen Potential. Nur die Defensive ist das Problem. Wir zeigen dort immer wieder Schwächen. Uns fehlt auf den AV-Positionen das nötige Potential. Fritz ist diese Saison wieder besser unterwegs, aber wenn er ausfällt ist er kaum zu ersetzen. Boenisch ist noch nicht gut genug. Dazu arbeitet das Mittelfeld nicht gut und entschieden genug nach hinten.

15. lakitu

lakitu

Weil die Mannschaft über lange Zeit hinweg überzeugend gespielt hat. Und nur am Ende jetzt Probleme bekam.
    Letztes Jahr gab es doch keine zwei guten Spiele am Stück.
    Es geht nicht um die reine Ausbeute nach Punkten, sondern um die Art und Weise, wie gespielt wurde. Das lässt - im Gegensatz zum letzten Jahr - durchaus auf die Rückrunde hoffen.

16. :tnx:

Mir scheint, dass das letzte Ergebnis immer etwas zu stark auf die Gesamteinschätzung durchschlägt.
    (Das heutige Spiel hätte mit mehr Glück auch anders ausgehen können, das wären dann 3 Punkte und 2 Plätze besser und alle wären zufriedener, klar!)

-Wir stehen doch in guter Ausgangssituation für die Rückrunde! Und beim Pokal sind wir auch noch dabei.

Also Kraft tanken, vielleicht ein paar taktische Varianten mehr überlegen (vor allem gegen defensive Gegner) und evetuell die Personaldecke etwas stärken,

... und ein Stoßgebet für eine verletzungsfreie Rückrunde absenden!

17. Der Fußball ist einfach schöner als im letzten Jahr. Aber letztlich müssen wir mehr aus den Spielen machen. Mich wundert auch, dass Werder nie aus der zweiten Reihe abziehen kann. Heut hätten Rost die Hände glühen müssen bei diesen Platzverhältnissen. Aber Almeida kommt erst 10 Minuten vor Schluss.

Wir müssen einen zuverlässigeren Sturm haben. In dieser Saison täuscht meines Erachtens das tolle Torverhältnis davor, dass unser Sturm außer Piza nicht wirklich konkurenzfähig ist. Vielleicht kommt Hugo noch in der Bundesliga zurecht, aber bei Rosi und Moreno sieht es düster aus. Wenn wir nicht noch Mesut und Naldo hätten, dann könnten wir das Licht aus machen.

18. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64

Aber er wird es nicht verstehen wollen ..............

19. mein gott jetzt hör doch einfach mal auf mit deiner ständigen antipathie gegen einzelne user, die du mittlerweile aufs halbe forum ausweitest - deine 2-zeiler sind nicht mal den speicher aufm server wert!

20. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    Das sagt der Richtige .... :lol:

Antiphatie gegen einzelne User???? Neeee bist nur du! Klein - Ailton!
    Drück einfach die Ignoriertaste! Oder geh zu den Mods und heul dich aus!