Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Beruhigend zu sehen, dass auch dort durchaus kontroverse und kritische Meinungen zu dem Verhalten der Fahnenschwenker zu lesen sind.

    @Hansestädter: Ganz großer Beitrag von Dir übrigens im FSB Forum. Würde hier auch reinpassen, genauso wie in den "Stimmung im Stadion"-Thread. Hängt irgendwie beides zusammen im Moment.
     
  2. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    @ StoneCold

    Ich finde auch, dass dieses Thema im FSB Forum sehr lebhaft und kontrovers diskutiert wird.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen Beitrag, der hier bereits auf Seite 1 steht, kopiert habe und fast 1:1 übernommen habe.
     
  3. Deswegen kam er mir so bekannt vor... ;)

    Ändert ja nichts daran, dass er zu 100% richtig ist.
     
  4. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    @Linienrichter Jablonski: Was ist dir eigentlich passiert, dass du die Ultras, ihre Sympathisanten und alles was sie machen, so abgrundtief hasst?
     
  5. Mich stören die Fahnen auch, gerade wenn auf die betreffende Seite angegriffen wird ..... oder ne Ecke getreten. Das ist sehr unfair gegenüber den anderen Fans, die ein Stück weiter oben sitzen und nichts sehen. Is mir schon selber so gegangen. :wall:
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dass ich kein Fan vom Fahnenschwenken während des Spiels bin, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein.... ;)

    Aber die Aktion mit den Fahnen in der Kurve zum Einlaufen heute fand ich spitze - danke an diejenigen, die die Zeit und das Geld investiert haben, das zu organisieren!!! :applaus: Und dadurch, dass - soweit ich das überblicken kann - niemand auf die Idee kam, die ausgeteilten Fahnen 90 Minuten zu schwenken, dürfte es auch in Verbindung mit der Aktion keine Diskussionen wegen fehlender Sicht geben...
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was ist dir eigentlich passiert, das du die Postings vom Linienrichter nicht verstehst?
     
  8. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    :D
     
  9. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Du dankst den Wanderers:D
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum sollte ich das nicht tun?
     
  11. Wanderers Bremen. Die haben die Choreo organisiert und finanziert. Ihnen gebührt der Dank.
     
  12. DAs war ne echt gute Idee. Hat da einer Bilder von? Meine sind von ganz oben, hätte das gern mal von unten gesehn
     
  13. Ingo

    Ingo

    Ort:
    Walsrode
  14. Komisch.

    Weshalb gibt es dann denn keine nenneswerten Choreos mehr? Da gibt es Einschränkungen und Bedingungen, und die akzeptiert man nicht für sich, und schwupps! Schon ist es vorbei mit "bedingungslos".

    Und welchen Wert hat "bedingungsloses Unterstützen" (außer einer Art Selbstbefriedigung, wenn man mittendrin steht), wenn man es völlig egal findet, ob es irgendeinen Effekt nach außen hat? Genau darum geht es hier ja seit langem.

    Nein, habe ich nicht. Aber ebensowenig wie die Fahnenschwenker oder die Ultras gleichzusetzen mit "die aktive Fanszene" sind, muss man mit Repräsentativumfragen kommen um zu belegen, dass es eine große, große Masse von Werder-Fans gibt, die sich das, was das "schwarze Loch" vorlebt immer weniger bieten lassen wollen.

    Und ich frag mich im Gegenzug, ob man außerhalb des Blocks, von dem wir hier reden nicht sehr viel genauer beurteilen kann, wie das nach außen aussieht (oder sich anhört), was innerhalb dieses Blocks als "Unterstützung" angesehen wird.

    Ich kann also frei aus dem von den Ultras als "singenswert" vorgegebenen Liedgut wählen, sofern ich die Texte kenne. Soso. Das ist ein sehr generöses Angebot. Ich bin aber viel mehr ein Anhänger der älteren (und von vielen Ultras scheinbar naserümpfend als "das ist nicht von uns, also singen wir es nicht!" abgelehnten) Gesänge, die ich für sehr viel stimmungsvoller und impulsiver halte als das, was die Ultras brummeln. Und nun?

    Oh, welch wohltuend sachlicher Umgang mit einem eigentlich gar nicht so schweren Thema. :roll: Ist es nicht letzten Endes egal, wer die Becher geworfen hat, wenn man sich selbst in einem Umfeld befindet, wo man das Becherwerfen gegen Ordner und Polizisten ganz okay findet? Es spielt keine Rolle, ob es die Fahnenwerfer selbst waren, die da geworfen haben. Wer das Bewcherwerfen gegen "Feindbilder" toleriert darf auf der anderen Seite nicht rumweinen, wenn er selbst mal Opfer wird.

    Der ganz, ganz große Unterschied ist, dass "Leute die meine Einstellung haben" Dich während eines Spiels nicht abnerven, andersrum aber schon. Schön, dass Du für Dich erkannt hast, "immer jemandem auf die Nerven zu gehen". Nicht schön, dass Du das normal findest. Im Gegenteil: Irgendwie wird bei Leuten aus Deinem Block doch imemr lauf aufgeheult, wenn euch mal was nervt. Nur selbst nerven, das gehört dann eurer Ansicht nach einfach dazu.

    Und was ist das für ein behämmerter Schlußsatz? Darf ich mich auch nur dann über ein mieses Rockkonzert aufregen, wenn ich selbst Gitarre spielen kann?
     
  15. Ingo

    Ingo

    Ort:
    Walsrode
    war auch nur beim Einlauf der Mannschaften.
     
  16. 203

    203

    Ort:
    NULL
    Lies dir deinen Satz nochmal genau durch, vielleicht merkst du es selber..

    Was sind das denn z.B. für Gesänge?
     
  17. Ja, da war ein Tippfehler drin. Danke.
     
  18. 203

    203

    Ort:
    NULL
    Ahja, es ging mir eher darum, dass du mit deiner Aussage ein gewisses Verständnis für die Becherwerfer auf die Fahnenschwenker aufbringst, es somit auch irgendwie tolerierst und nach eigener Argumentation selber ein an den Kopf verdient hast.

    Die Frage nach dem Liedgut, welches du gerne hören würdest kam hier bereits mehrfach auf und wurde von dir bisher nur konsequent ignoriert.
     
  19. Wo hab ich denn Deiner Meinung nach geschrieben, dass ich Becherwürfe auf Fahnenschwenker gutheiße??? Verständnis habe ich für diejenigen geäußert, die sich über intolerante Dauerschwenker vor ihrer Nase beklagen. Das ist alles.

    Und zur Frage nach dem Liedgut, ganz generell: Mir sind traditionelle Fangesänge, bei denen das ganze Stadion mitsingt tausendfach lieber als selbstgetexteter Kram, den man ausschließlich deswegen singt, weil er selbstgetextet ist.

    Und für mich ist es deshalb ein Irrweg, funktionierende Gesänge beleidigt zu boykottieren, bloß weil man sich den nicht selbst ausgedacht hat. Für mich geht Qualität und Intensität eines Fangesangs weit über "Exklusivität".