Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31

    Jo gegen Dortmund war es auch am besten in der Rückrunde!
     
  2. Eastside Avatar nett aber noch zeitgemäß?
     
  3. "Hebt die Hände hoch, zeigt den WERDER-Schal, wir sind Meister und hol'n den Pokal........."

    nett aber zeitgemäß??ß :lol::lol::lol::lol::lol:
     
  4. Es dreht sich darum das ich nicht ein Avatar benutzen würde von einer Gruppierung wo es nicht mehr gibtbzw zu behaupten das man dabei gewesen wäre etc. aber muss ja jeder selbst wissen was er macht
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Mal eine ganz andere Frage, die irgendwo vorne schon mal aufkam, und auf die mich eine Antwort der Fahnenschwenker nach wie vor interessieren würde: Warum stellt Ihr Euch mit den Fahnen immer nach ganz unten - und versperrt damit die Sicht - und nicht nach ganz oben? Da würde man Euch genauso wahrnehmen, und Ihr könnt Eure Fahnen durchgehend schwenken, ohne anderen die Sicht zu nehmen. Speziell bei Auswärtsspielen, bei denen man die hier viel zitierte Blockwahl nicht zwangsläufig hat, wäre das doch ein gangbarer Kompromiss, oder?
     
  6. Mit Gladbach mag es nicht nur so ein sondern war definitiv so. Es war schwer einen Platz ohne Fahenn davor zu finden da sich die Fahnenträger von unten nach oben gut verteilt haben.
    Es ist auch in Ordnung, wenn sich Leute in der Ostkurve nicht hinter die Fahnen stellen sollen, wenn sie davon gestört werden. Wenn sie wissen, das sie nichts sehen dann sollten sie sich nicht beschweren. Nur was ist mit all denen, denen die Stimmung wichtig ist UND das Fußballspiel? Haben die dann einfach Pech? Denn auch diese Leute haben eine Daseinsberechtigung egal in welchem Block der OK.
    Was mich an dieser Diskussion sehr stört, ist das immer wieder dieses totschlagargument (stellt euch woanders hin) kommt, das teilweise auch in Ordnung ist (soweit möglich sollte man das versuchen) aber leider nicht greift, wenn es zu Sichtbehinderungen in Gästeblöcken bei Auswärtsfahrten gilt. Dort wird dann aber auf Aufforderungen die Fahenn doch mal runterzunehmen mit Ignoranz oder zum Teil auch mit agressiven Beschimpfungen geantwortet. Man will also keinen Kompromiss zwischen den verschiedenen Fangruppen. Man besetzt den Auswärtsblock und nimmt vielen anderen dort das Recht ein Fußballspiel zu sehen, wofür man bezahlt hat. (Und jetzt bitte nicht adas Argument, dann holt euch eine Sitzplatzkarte).
    Das ganze dreht sich also im Kreis und die Fronten, die sowieso schon sehr verhärtet sind, weichen nicht wirklich auf. So kann man keine Einigkeit in der Kurve schaffen, die ja eigentlich von allen angestrebt werden sollte.
    Und ich befürchte, das sich das der Verein euch nicht ewig ansehen und anhören wird, das immer wieder die selben Beschwerden wegen der Fahnen kommen und das es zu verboten oder einschränkungen kommen könnte. Wenn nun aber die Ultragruppierungen ein wenig entgegegnkommen zeigen würden und nicht 90 Minuten sondern nur dann schwenken, wenn ein Tor gefallen ist o.ä. dann könnte man eine Eskalation vermeiden.
     
  7. Es geht bei mir nicht ums wollen. Wenn ich könnte, dann würde ich mich immer produktiv einbringen und versuchen etwas voranzubringen. Leider bin ich aber in letzter Zeit so häufig beruflich unterwegs, dass es für mich unmöglich ist mich aktiv zu beteiligen. Und ja, das Berufliche muss auch stimmen, denn ganz umsonst will man das teure Studium ja auch nicht absolviert haben. Bevor mich das Burnout-Syndrom erwischt, werde ich mich jedoch sicherlich in den nächsten 2 Jahren wieder fest in Norddeutschland niederlassen.:D Und dann werde ich sehen, in wieweit ich mich auch evtl. in die aktive Fanszene einbringen kann. Einige Leute kenne ich dort ja bereits von früheren Auswärtsfahrten.

    Übrigens gefiehl mir die ES97 Zeit damals auch besser. Allerdings war die Ultraszene in Bremen damals quatitativ noch nicht so groß wie heute. Also ich habe noch Hoffnung, wenn mal diese Distanz von beiden Seiten abnehmen würde.
     
  8. :tnx::tnx::tnx:
     

  9. Vollkommen richtig, die ES war mal und es war eine schöne Zeit- aber nun geht es darum sich neu zu orientieren und zu organisieren, damit das "untereinander" in der Kurve wieder richtig funzt. Ob es nun die Fahnen oder Gesang sind, was zur Diskussion ansteht, es wird Zeit hier eine gemeinsamen Weg zu finden. Wenn das Kollektiv passt und respektvoll miteinander umgeht, dann wird es auch keinen Ärger mehr geben [/Traum Ende]. Der Vorstand hat schon die Choreos abgewürgt.....und nun würgen wir uns gegenseitig ab?!
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Immer diese HALBWAHRHEITEN.....

    Eingeschränkt, nicht abgewürgt....
     
  11. :eek: ja so war das auch eigentlich gemeint......sry kam wohl falsch rüber :D
     
  12. 1000% zustimmung
     
  13. Die "miese" Stimmung die im Moment im Stadion (Ostkurve) herrscht hat, zumindest meiner Meinung nach, viele Gründe.
    Zum einen ist es die fehlende Akzeptanz, die von vielen "Normalfans" an den Tag gelegt wird. Diese "Normalfans" verfügen anscheinend über keine Kenntnisse/Hintergrundwissen, bezüglich des Begriffes "Ultra".
    Wenn sie über Kenntnisse/Hintergrundwissen verfügen, dann ledeglich über solches, welches in "schlechten-mittelmäßigen" TV-Reportagen verbreitet wird (Zu diesen Reportagen muss ich mich nicht mehr äußern). Sie verstehen somit die gesamte Ultra-Kultur nicht und anscheinend ist es mittlerweile soweit das selbst der Gebrauch von Fahnen und Doppelhaltern nicht mehr verstanden wird.
    So werden die Ultra-Gruppierungen von "Normalfans" mittlerweile als "rumsummende Gesangtruppe" oder als "eintänzige Dauergesangstruppe" diffamiert. (Beide Zitate stammen aus dem werder.de forum, Link:http://forum.werder.de/showthread.php?t=1239&page=27 )
    Es wird von "Normalfans" behauptet, dass die Ultras und deren Verhalten in der Kurve
    nicht mehr als Support bezeichnet werden könne.
    Meiner Meinung nach werden die "Ultras" nicht mehr von einem Teil der Fans akzeptiert (es gibt natürlich Ausnahmen...) und daher kommt/entsteht auch diese ständige und immer wiederkehrende Nörgelei/Meckerei gegen die Ultras und ihr Verhalten in der Kurve.
    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das ständige "Rumgehacke" auf den Ultras.
    Ein Teil der Ostkurvenbesucher muss immer wieder die Ultras und deren Verhalten für die schlechte Gesamtstimmung/Stimmung in der Ostkurve verantwortlich machen. Jegliche Maßnahmen der Ultras werden schlecht geredet/gemacht, so wird dann beispielsweise behauptet das nur noch "Dauergesänge" angepriesen werden, das der Vorsänger nur über ein sehr geringes Repertoire an Schlachtrufen etc. verfüge, das man den Vorsänger nicht versteht, die Texte nicht kennt usw...
    Ich kann und will (wie wahrscheinlich viele andere Leute in diesem Forum auch) dieses dämliche Rumgehacke auf den Ultras nicht mehr hören/sehen.
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich den Vorsänger sogut wie immer verstehe, die Texte kann man hier im Forum nachlesen (und das ist auch allgemein bekannt), wenn nach Ansicht einiger "Normalfans" nur noch Dauergesänge angepriesen werden, wieso stimmen sie dann nicht selber anderes Liedgut an??
    Und am schlimmsten finde ich mittlerweile die Becherwürfe etc. auf die Fahnenschwenker! Anstatt die offene Diskussion mit den Ultras zu suchen verhalten sich diese Becherwerfer sehr feige und auch sehr unangebracht.

    Abschließend möchte ich noch einmal die Respektlosigkeit und die fehlende Akzeptanz, bezüglich der Ultras ansprechen. Ich kann es echt nicht verstehen, warum viele Fans (natürlich NICHT ALLE) den Aufwand und die Arbeit der Ultras (Fahnen, Support, fangrechte Interessenvertretung usw. ) nicht zu würdigen wissen.
    Ich für meinen Teil schätze die Ultras in Bremen sehr und freue mich somit über jegliche Fahnen /Doppelhalter, Support, Spruchbänder usw.
    Somit bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass ich in keinem Falle bei den Ultras schleimen möchte oder sonstiges, ich finde es eben halt einfach nur "ekelig" das mittlerweile ein Großteil der Fans die Arbeit/Aufwand den die Ultras für den Verein und für die KURVE vollrichten nicht anerkennen und schlecht machen.
     
  14. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    bevor der über mir gepostete text wieder auseinanderklamüstert und zitiert wird, möchte ich mich noch drunter "verewigen" und es einfach nur mit einem smilie gutseinlassen. denn geschrieben wurde genug. und eine dikussion im www bringt absolut nix. ansonsten

    :tnx:
     
  15. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    :tnx:

    Zudem sollte nun jeder wissen, wo im Stadion mit Sichtbehinderungen durch Fahnen zu rechnen sein muss.
     
  16. Schüttler

    Schüttler

    Ort:
    Filsum; Dauerkarte:Ja,Bl. 134:
    Kartenverkäufe:
    +105
    zu den Fahnenschwenkern mal: Ich finde es ok,das sie da sind,aber warum muß man die Fahne schwenken,wenn Werder im Angriff ist? Da muß man sich nicht wundern,wenn welche mosern?
     
  17. Welche Kenntnisse helfen denn weiter, wenn mich Leute im Stadion konkret nerven?

    Ich verstehe aber gut, dass sie mich nerven und mittlerweile so eingesetzt werden, dass keinerlei Rücksicht darauf genommen wird, ob es innerhalb der Kurve verschiedene Gruppierungen gibt, die alle ihren Spaß am SPiel haben wollen.


    Das ist keine "Diffamierung", sondern eine ziemlich nüchterne Bestandsaufnahme dessen, was bei uns im Stadion von der Grundidee eines Supports übriggeblieben ist. (Das Wort "eintänzig" steht übrigens (gottseidank) in den zitierten Threads nicht drin. ;-) )

    Dass das Verhalten nicht mehr als Support bezeichnet werden könne wird mittlerweile von einer überwältigen Mehrheit der Stadiobesucher so empfunden. Und dass keine oder wenig Akzeptanz übrig geblieben ist, hat weniger mit einer über die Jahre geänderten Empfindung bei den Normalos zu tun sondern mit einem über die Jahre veränderten Verhalten der von Dir hier verteidigten Fangruppierung.

    Ja.

    Wenn Du in einem Pavarotti-Konzert bist und neben Dir singt einer laut Heino, weshalb singst Du dann nicht NOCH LAUTER was von den Wildecker Herzbuben, um ihn zu übertönen?

    Das ist zweifellos sehr wahr. Aber auch das ist irgendwie entstanden und man sollte sich fragen, woher es kommt. Und Becherwürfe sind übrigens gegen Fahnenschwenker nicht respektloser als Becherwürfe aus dem Block der Fahnenschwenker in Richtung Ordner, was ich auch schon öfter mal gesehen habe.

    Weil es mir nichts nützt, irgendwelchen Aufwand anzuerkennen, wenn mir die Aufwand betreibenden Leute durch ihre sonstigen Aktivitäten mehr und mehr auf die Nüsse gehen.

    Nein, das siehst Du falsch. Der Aufwand und die Arbeit werden nicht schlecht gemacht. Durch viel Fleißarbeit erkauft man sich aber (auch als Ultra ) nicht die Berechtigung oder Narrenfreiheit, aus dem eigenen Block heraus anderen Fans auf die Nerven gehen zu dürfen, ohne sich dieser Kritik stellen zu müssen.
     
  18. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    @ Werder fan aus DH --> 100% Zustimmung :tnx::tnx:


    z.B. das es das Selbstverständniss von Ultras ist, das man die Manschaft immer und bedingungslos unterstützt und nicht Situationsabhängig (ob mans nun mag oder nicht.

    Achja, hast du den ne repräsentative Umfrage unter den Stadionbesuchern durchgeführt? Oder interpretierst du das aufgrund von einzelnen Unmutsaüßerungen oder Ansicht deines Freundesfankreises? Ich sag jetzt einfach mal genau wie du, das die Mehrheit in der Ostkurve die Fahnen und die Gesänge geil findet.

    Ich geb dir zwar Recht, das es evtl. keine Diffamierung ist, aber auch garantiert keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern die Interpretation und Ansicht einiger Leute.

    Dann frag ich mich doch, ob du einfach nur Stimmung gegen manche machen möchtest, oder ob wir in verschieden Stadien gehen oder ob du überhaupt realisierst was während des Spiels passiert.

    Hä??? Du musst ja nicht nen anderen Dauergesang lauter anstimmen, sondern kannst frei aus dem gesamten Liedgut wählen (vorrausgesetzt du kennst die Texte), also sing oder schrei was dir gefällt. Bei deiner obigen Argumentation dürfte man ja garnichts singen, weil alles scheiße ist.

    Genau das sind bestimmt auch die Fahnenschwenker die die Becher werfen.
    Also ersten, hab ich eigntlich noch nie gesehen, das bewusst Becher auf Ordner geworfen werden. Und vor allem, wie soll ein Fahneschwenker, oder jemand mit nem Doppelhalter nen Becher werfen? Mit m Mund? Die Hände braucht er zum schwenken und hochalten. Die von dir so gehasste Ulltras werden wohl auch kaum Becher werfen, da sie sich wohl kaum Grtränke im Stadion kaufen. Außerdem trifft man nicht den Schwenker, wenn man von Oben Becher wirft, sonder duscht lediglich die Leute dazwischen.

    Weist du mir geht auch vieles auf die Nüsse und nervt mich. Z.B. Leute die deine Einstellung haben, Leute die die ganze Zeit über die Schwenker während des Spiel meckern, Leute die Becher werfen u.s.w. u.s.f..
    So what? Das sit das Leben. Irgendwem geht man immer auf die Nerven. Mir und vielen anderen gehen die Ultras nicht oder nur kaum auf die Nerven. man kanns nie allen recht machen. Also ergreif die Initative und machs besser oder sei still.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Werderfan_aus_DH. Die "fehlende Akzeptanz und Respektlosigkeit" der Normalos, die Du kritisierst, gibt's aber nicht nur in der Richtung "Ultras" => "Normalos" (ich mach' das jetzt der Einfachheit halber mal so polemisch), sondern in gleichem Umfang auch in die andere Richtung. Und genau dieses Fehlen an GEGENSEITIGER TOLERANZ ist in meinen Augen das Problem.

    Und solange jede Art von Kritik von der Gegenseite direkt als Ahnungslosigkeit oder gar Bashing gebrandmarkt wird, wird sich an der Spaltung auch nichts ändern.
     
  20. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2