Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Pike

    Pike

    Ort:
    NULL
    Derzeit beschleunigt sich dieser Vorgang ganz ungemein, nicht zuletzt wegen Postings wie diesem:

    " Zitat von Timmey: Das passiert so gut wie nie und wenn dann haben halt ausnahmsweise mal die Leute die keine Fahnen haben wollen pech gehabt...
    Diejenigen die Fahnen schwenken wollen haben genauso das Recht dazu dies zu tun, wie diejenigen die das Spiel sehen wollen das Recht hierzu haben."
     
  2. Problem ist doch, dass die Fahnenschwenker derzeit alles dafür tun (ob gewollt oder ungewollt), dass es, wie Pike schon richtig sagt, relativ schnell dazu kommen wird. Denn meiner Beobachtung bei den letzten Heimspielen nach wird im Moment fast das ganze Spiel über geschwenkt (Fahnen genauso wie DHs). Früher war das nicht so heftig, und es hat sich vor allem nie jemand darüber beschwert, weil man halt den Großteil des Spiels noch sehen konnte. Mir scheint, dass gerade die derzeit aufkeimdenden Beschwerden die Fahnenschwenker (und mir ist jetzt und in dieser Diskussion scheißegal ob das Ultras, Kutten, oder sonstirgendwelche Menschen sind) nochmal so richtig anstacheln, ihre Dinge das ganze Spiel über durchzuziehen. Mögliche Konsequenzen habe ich schon vor ein paar Seiten aufgezeigt, ich hoffe nicht, dass es so kommen wird. Befürchte es aber.
     
  3. Am Ende wird es laufen wie mit dem Pseudo-"Choreoverbot": Man wird die Muskeln spielen lassen und die Fahnen aus Trotz schwenken (dass es stimmungstechnisch von den meisten nicht für einen Gewinn gehalten wird, ist ja inzwischen mehr als deutlich), und wenn klar ist, dass es keine Selbstregulierung gibt, weil auf Seiten der Schwenker auch keinerlei Toleranz und Solidarität mit den Fans erkennbar ist, die in ihrer Sicht behindert werden, dann wird Werder einschreiten müssen.

    Und dann geht das Geheule wieder los, es wird das Ende der Stimmung im Weserstadion beweint und wortgewaltige Artikel an die "Stadionwelt" geschickt. So läuft das ja eigentlich immer. Mit dem Unterschied, dass das Verständnis und die Solidarität mit den Urhebern solchen Schnickschnacks inzwischen komplett geschwunden ist.
     
  4. OsterdeichHB

    OsterdeichHB

    Ort:
    Osterdeich
    Kartenverkäufe:
    +227
    Na ja,ich finde diese ganze Diskussion absolut überflüssig....
    Jedes,aber auch jedes Stadion hat seine FANKURVE und bei uns in Bremen ist nunmal schon immer die OST und der Stehplatzbereich die Fankurve gewesen..
    Gab es früher etwa keine Fahnen oder DH,die geschwenkt wurden??..
    Ich gehe seit über 20 Jahren in die Ostkurve,habe immer gestanden und mich noch nie über irgendwelche Fahnen oder DH aufgeregt..ich mache ca 12-15 Auswärtsspiel mit und auch da hat es mich nie gestört..warum auch??..es gehört einfach dazu...Anfang der 90er in der alten unüberdachten Ostkurve wurde 10mal im Spiel die alte Kurvenfahne heruntergelassen,meint ihr es hat da wen gestört??..zu Zeiten der Eastside wurden ungefähr die dopplete Menge an Fahnen und DH´s geschwungen,hat sich da wer aufgeregt??..
    Ob es in Dortmund , Hamburg oder auf Schalke auch solche Anfeindungen untereinander gibt??..ich bezweifel das...
    Und ich vermute mal,das die Fahnen in den Stadien schon länger geschwungen werden als der Großteil,der sich darüber aufregt,alt ist.....
    Es jedem recht zu machen,ist unmöglich,aber diese ewige Nörgelei über gewisse "ach so schlimmen Zustände im Stehplatzbereich" sind echt nervend..es wird keine(r) gezwungen,sich dort hinzustellen und es wird auch keiner gezwungen,(k)eine Fahne zu schwenken..
    Übrigens habe ich keine Fahne oder nen DH,ich gehe mit Trikot und Schal in die Kurve.....
     
  5. Arbeitest du eigentlich schon, oder bist du noch Student? Ist ja unglaublich wieviel Zeit du den Tag über hast hier Stimmung gegen die Ultras zu machen. Und alles so produktiv...
     
  6. Das hast du jetzt nicht gerade geschrieben :roll: Das da ist ja auch richtig konstruktiv. Klärt das doch bitte pes PN
     
  7. Zu Zeiten der Eastside wurden die Fahnen dann geschwenkt, wenn es was zu schwenken gab, und um an passenden Stellen für Atmosphäre zu sorgen.

    Und nicht 75 Minuten lang ohne Rücksicht auf's Spiel, um Fleißpunkte zu sammeln.

    @ SektionHH

    Das entlarvt sich alles ziemlich rückhaltlos selbst, was Du hier so absonderst. Darf ich Dir eine persönliche Gegenfrage stellen? Du schreibst, dass Du selbst kein Ultra bist, aber betreibst hier großen Aufwand, um die Ultras zu verteidigen. Weshalb willst Du selbst nicht dazugehören? Stört Dich irgendwas an der Szene, bist Du einfach zu bequem dafür, oder weshalb stellst Du hier verbal eine Nähe her, die Du im Stadion nicht leben willst?
     
  8. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Es gäbe doch die Möglichkeit es allen Recht zu machen, die Leuten die Fahnen schwenken wollen stellen sich in Block 62 und die, die sich durch Fahnen gestört fühlen stellen sich in die Blöcke 54-58....
    Ach ne, in den Blöcken 54-58 ist ja keine Stimmung, dann muss man sich halt mal überlegen was wichtiger ist, die Stimmung die, in großem Maße von den Ultras getragene, Stimmung zu konsumieren oder das ganze Spiel über freie Sicht auf den Platz zu haben.
    Eins geht jedenfalls nicht sich zu den Ultras/Supportern stellen und ihnen dann noch vorschreiben zu wollen ob und wielange sie ihre Fahnen zu schwenken haben.
    Im Übrigen beziehe ich mich hiermit nur auf die Heimspiele, dass es z.B. in Gladbach schwierig war einen Platz zu finden an dem man das Spiel ohne Probleme sehen konnte mag sein.
     
  9. :lol:

    Wir reden aber schon noch über Werder Bremen, oder?

    Aber im Ernst: Es sollte doch wohl völlig klar auf der Hand liegen, dass dauerschwenkende Ultras hinter sich eine nicht so sehr geringe Anzahl von Plätzen erzeugt, auf denen man nichts sehen kann. Wenn sich ein Häuflein von anderen Ultras findet, die sich freudig genau dorthin stellen, dann haben wir kein Problem mehr und alles ist gut. Solange das aber nicht so ist, haben wir ein Problem und können es nur durch Toleranz lösen - oder es per Reglementierung lösen lassen. Und mit Toleranz meine ich ausdrücklich nicht, dass die Leute hinter den Fahnen so tolerant sein müssen, sich mit Wohlwollen die Sicht aufs Spiel nehmen zu lassen.
     
  10. Aber irgendwo hat doch SektionHH recht. Wenn man sich die Threads über Fans und Stimmung durchliest, ist es immer Linienrichter Jablonski der ständig und jede chance nutzt gegen Ultras Stimmung zu machen. Ich denke mal langsam weiß jeder deine meinung gegen Ultras ,wäre es nicht jetzt ein bißchen sinnvoller sich mal zu überlegen wie man die Stimmung verbessern kann oder man was zusammen auf die Beine stellt? Statts ständig immer wieder drauf zu knübeln. Ja es stimmt das damals wesentlich mehr Fahnen geschwungen wurden zur Zeiten der Eastside und ich persönlich bedaure heute noch ihre auflösung.
     
  11. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Du gehst echt immer nur auf die Punkte eines Arguments ein die DIR passen oder?!
    In wieweit die Ultras für die Stimmung im Weserstadion verantwortlich sind ist ne andere Diskussion...
    Aber jetzt erklär mir mal bitte (ohne auf irgendwelche falsch gesetzten Kommas oder sonstwas einzugehn und meine Frage zu ignorieren):
    WARUM muss man um halb 2 am Stadion sein um einen Platz im Block 62 direkt hinter den Ultragruppen (an dem man ja unter Umständen keine allzu gute sicht hat) zu kriegen und manche Plätze im Linken Teil der Kurve (wo die Sicht nicht durch irgendwelche nervige Fahnen versperrt wird) oft bis 10min vor Anpfiff leer bleiben.

    @Pohli81:tnx: genau wie damals Arnie... jetzt ist Arnie plötzlich weg und nurnoch ein mysteriöser Linienrichter Jablonski vertritt die Meinung von der vorher Arnie so felsenfest überzeugt war...:lol:
     
  12. Ich kenne NIEMANDEN, der sich extra früh hinter die Ultras stellt...?

    Und: NATÜRLICH gehe ich auf bestimmte Argumente ein, zu denen mir etwas einfällt. Das ist ja auch irgendwo der Sinn des Argumentierens, oder?

    Die Meinung über unsere Stimmungs-Monopolisten habe ich übrigens meines Wissens nicht exklusiv. Ist interessant wer alleine in diesem Thread alles Arnie ist, was? :D
     
  13. Wenn ich eines glaub dann das Linienrichter Jablonski nicht Arnie ist
     

  14. Es ist wirklich auffallend, wie häufig du dich über die "Ultras" hier im Forum auslässt.... meinst du einer von denen liest das hier und denkt sich: Ohhh da mag uns der Herr Jablonski nicht, na dann hören wir auf....:lol::lol::lol: Also ich denke nicht! Viele deiner Aussagen wirken eher Provozierend als Lösungsfördernd! Wenn du diese Meinung über die "Ultras" wirklich hast, dann vertrete sie doch auch im Stadion wenn die Fahnen wieder geschwenkt werden, anstatt sich in der Anonymität des Internets zu verstecken. Denn hier werden wir das Problem nicht lösen können!!!! Das sollte jedem klar sein
    :svw_schal:
     
  15. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Ich wollte überhaupt nicht wissen ob du jemanden kennst der schon um viertel vor 2 im 62er hinter den Ultras steht...(ich kenne ne ganze Menge Leute die dies tun...) aber du stimmst mir doch in der Hinsicht zu, dass der 62er immer als 1. und der linke Teil Kurve immer als letztes voll ist, oder?
    Falls nicht brauch ich eigentlich gar nicht mehr mit dir diskutieren, falls doch warte ich immer noch auf eine Erklärung.
    Außerdem, meine Meinung über die "Stimmungs-Monopolisten" habe ich meines Wissens auch nicht exklusiv...
     
  16. Ich vertrete die Meinung im Stadion genauso, das glaub mal. Ich rede da mit sehr vielen Leuten, die mir auf den Sack gehen, und die Reaktionen sind nicht so, dass man besonders viel Hoffnung auf Besserung legen könnte.

    Und wenn wir hier schon keine Probleme lösen können, können wir den ganzen Laden dicht machen, oder? Oder wozu ist das alles hier dann gut? :confused:
     
  17. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Bevor du jetzt hier den Thread dichtmachen lässt hätte ich gerne mal eine Erklärung!
     

  18. Na dann nenn mir mal eine Lösung, die beide Seiten akzeptieren!? Das kannst du nicht und ich auch nicht! Wir werden uns hier nur im Kreis drehen- ehrlich mich nervt das auch mit den Fahnen! Und mal kurz zum Argument Eastside(kam jetzt nicht von dir): Dort wurde damals STIMMUNG FÜR DIE GANZE KURVE GEMACHT!!!! Das war nicht der Kindergarten der heute unten steht- nein damals wurde die ganze Kurve mitgerissen und da hat es keinen gestört, weil es einfach ein geiles Gefühl war, ein Teil des Ganzen zu sein. Heute sind die Fronten so verhärtet, das es einfach keine Lösung mehr geben kann- jedenfalls keine die im Interesse beider liegt.
     
  19. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Im Großen und Ganzen hast du Recht allerdings finde ich, dass die Ultras auch jetzt noch versuchen die ganze Kurve mitzureissen nur ist das unter den derzeitigen Umständen sehr schwierig, so dass es immer seltener wird, dass mal die ganze Kurve gemeinsam singt (was ja eig sehr schade ist...).

    @Linienrichter Jablonski: kannst du mir nun mal erklären warum die linken Blöcke der Kurve immer als letztes, und der 62er immer als 1. voll ist?
     
  20. Ja das ist auch schade, weil so kein "Gänsehaut-Feeling" mehr rüberkommt- das letztemal als ich das erlebet habe, war vorletzte Saison beim Heimspiel gegen Dortmund wo dann " ALLE HINSETZEN" angestimmt wurde und wirklich ALLE mitgemacht haben......das sind dann Momente wo man merkt, hier könnte mehr gehen, wenn der ganze Karren nicht schon so tief in den Dreck gefahren wäre!