Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dann kommen wir aber wieder zum Thema "Ist die Kurve leer sieht die Loge mehr"! Geht nicht, weil dann die besserbetuchten Leute nichts mehr sehen.


    @ osnatraz

    Kannste so sehen!
     
  2. osnatraz

    osnatraz

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +15
    Danke für die Absolution :D
     
  3. Wie jetzt? Irgendwie widersprichst Du Dir gerade selber. Den Leuten aus der Loge ist es mit Sicherheit lieber, wenn kein schwarzgekleideter Mob am Zaun "tobt" und ihnen keiner mehr mit dauerhaft hochgehaltenen DH oder Fahnen die Sicht einschränkt!

    @ Linienrichter
    :tnx:
     
  4. @ Ex-Achimer

    Es ging darum! Sollten die Fahnenschwenker weiter oben stehen, DANN!

    oder was meintest du?
     
  5. Das heißt, die Dauer-Fahnenschwenker nehmen den anderen Fans in der Ost die Sicht, damit in den Logen besser gesehen werden kann? :confused:
     
  6. Sagen wir so:
    Würde oben in der Kurve Fahnen geschwenkt wäre dies schon lange verboten bzw die Schwenker hätten weiter nach unten in den Block gemusst. Dahin wo sie jetzt sind.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Timmey und Schackalacka. Danke für Eure unglaublich konstruktiven, die Diskussion belebenden Kommentare... :wall:

    Was mich an der ganzen Sache ärgert ist, dass es den Fahnenträgern an jeglicher Kompromissbereitschaft fehlt und sie sich einen Sch...dreck darum kümmern, ob sie mit ihrem Verhalten andere Fans stören oder nicht. Dabei sollten sie doch beim Lesen hier feststellen, dass eigentlich niemand grundsätzlich gegen Fahnen ist, sondern quasi jeder der Poster sie als Bereicherung für die Kurve versteht.

    Mich persönlich würde es allerdings nicht wundern, wenn bei fortwährendem Dauerschwenken und zunehmenden Beschwerden - z. B. auf offiziellem Weg beim Verein - irgendwann die Riesenfahnen komplett verboten werden. Und dann möchte ich das Geschrei der Schwenker mal hören! Wie wäre es also mit Vorbeugen durch Kompromisse?
     
  8. Sieht schon geil aus mit sovielen Fahnen - aber das war Samstag wirklich zu viel, es wurd ja durchgehend geschwenkt und zu selten in spannenden Szenen wurden die Fähnlein runtergenommen. Schade.
     
  9. aaaaaaaaalso ganz ehrlich....ich finds geil...vorm spiel...zwischendurch...in der halbzeit direkt vorm wiederanpfiff...aber das ganze spiel...teilweise sind die fahnen ja so groß das man wirklich nichts sieht...

    und wenn ihr wirklich damit argumentieren wollt das man sich ja nicht hinter die fahnenschwänker stellen muss...dann stellt ihr euch doch nach hinten und alle sind zufrieden ;)

    man kann doch bestimmt n kompromiss finden... :p
     
  10. Auch 20 posts weiter als gestern verstehe ich die Aufregung bei Heimspielen nicht wirklich. Hier gibts zig Blöcke, wo man den Fahnen aus dem Weg gehen kann, wenn einem dies lieber ist. Mir wäre auch völlig neu, dass die Blöcke jenseits von 62 Stunden vor dem Spiel überquillen. Im Gegenteil, meist ist der 62er doch zuerst voll. Also sollte in unserem Weserstadion doch jeder ein Plätzchen finden, was ihm behagt.

    Auswärts sehe ich das schon anders, wenn es nur einen Gästeblock gibt, hat man nicht immer Alternativen. Hier wäre mal bei allen Beteiligten etwas Kompromissbereitschaft gefragt. Aber grade die scheint nicht gewollt zu sein, sonst würden die Leute sich nicht so beherrschen müssen, nicht aufeinander einzuschlagen. Aber hier scheinen sich beide Seiten lieber in Ihren Schützengräben zu verschanzen. Traurig - finde ich. Und jetzt schlagt auf mich ein...
     
  11. osnatraz

    osnatraz

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +15
    Doch, die ist gerade gewollt! Doch Dein Lösungsvorschlag á la "Stellt Euch doch wo anders hin" ist gerade kein Kompromiss, sonder die Ansage: Macht es so wie die Fahnenschwenker wollen, oder lasst es. Sollen sich denn Support und Sicht auf das Spielfeld gegeneinander ausschließen?

    Würde das Schwenken nur etwas eingeschränkt werden, dann gäbe es diese "Diskussion" nicht. Das, zusammen mit der Alternatve sich in andere Blöcke zu stellen, wäre ein zB Kompromiss.
     
  12. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Hab das gestern mal nen bissl beobachtet von der West aus. Ist mir unerklärlich, wieso man Fahnen und Doppelhalter 90 Minuten hochhalten muss. Ich glaub, nur in der Halbzeit waren die unten. Wird das gemacht damit die Kurve schön bunt ist? Wohl kaum :roll: Oder will man dem Rest des Stadions zeigen "an uns liegt die schlechte Stimmung nicht, wir singen 90 Minuten durch" ?
    Ich weiß es nicht...
     
  13. Die Fahnen sind an sich ja gar nicht so schlimm, die versperren beim Schwenken die Sicht gar nicht so übermäßig.

    Was aber ein wenig nervt sind die Doppelhalter, die stumpf 5 Minuten oder länger hochgehalten werden. Da ist es dann echt vorbei mit dem Zuschauen, was meiner Meinung nach auch auf die Stimmung drückt.

    Nur um es klarzustellen. Ich habe nichts gegen Fahnen und DH in der Kurve, die gehören dazu, aber das stumpfe hochhalten der DH könnte doch ein wenig eingeschränkt werden oder nur zu Spielbeginn.

    Und nein, ich stell mich nicht woanders hin :D ;)
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hat er zwar nicht gesagt, aber scheint logisch.... :roll:
     
  15. Das bedeutet bei einer fast immer ausverkauften Ostkurve, dass hinter den Dauer-Fahneschwenkern dann freiwillig Leute stehen, die nicht unbedingt was sehen wollen.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ach du meine Güte, was ein Müll...

    1) Stehplatz und Sitzplatz sind preislich oft schon ein riesen Unterschied (hier beziehe ich hauptsächlich auf auswärts)
    2) "Geht doch woanders hin" ist natürlich ein super Argument.
    3) Wie kommst du auf den Wert "Die Hälfte der Zuschauer"? Evaluiert?
    4) Den Leute die sich beschweren die "Gesundheit" und das "Alter" abzusprechen, machen deine Beitrag eigentlich sofort komplett zu nichte...
     
  17. Ich kann mir ungefähr denken, wie das wieder ausgehen wird (könnte)...

    Wenn sich die Situation dort unten mit den Fahnen und DHs bei Heimspielen nicht bessert, wird es sicherlich bald die ersten Beschwerden bezüglich Sichtbehinderung geben, die bei Werder eintrudeln. Bald wird dem Verein nichts anderes mehr übrig bleiben als ein Verbot von Fahnen und DHs in der Kurve zu verhängen. Was folgen wird, ist ein mehrseitiger, offener Brief der betroffenen Gruppen, in dem man sich wieder herrlich die Opferrolle anziehen, sich über Unterdrückung der aktiven Fans seitens des Vereins beschwert und schön rumheulen wird, dass die aktiven Fans, die ja soviel für den Verein und die Mannschaft tun, keine Wertschätzung mehr erhalten und sie dem Verein (nein, der Firma) ja sowieso völlig egal sind, und in jeder ihrer Aktionen vom Verein behindert statt unterstützt werden. Es folgt optional noch eine Blocksperre oder ein Supportverzicht, und ein Schrei nach Solidarität. Ein Kreischen, Weinen, Brüllen nach Solidarität. Solidarität, die man dann unter anderem von denjenigen fordern wird, denen man jetzt erzählt, sie sollen sich gefälligst woanders hinstellen, wenn sie was sehen wollen...

    So muss es aber nicht kommen, da kann man im Vorfeld was tun und einfach die Fahnen und DHs während des Spiels wieder runter nehmen. Ich habe aber fast das Gefühl (ist nur ein Gefühl, kein Wissen), dass Rufe aus der Kurve "Fahne runter, Fahne runter, hey, hey" die Protagonisten eher noch dazu anstacheln, oben von mir genannte Sitation fast schon anzustreben, damit man sich mal wieder an was aufreiben kann (ich weiß, das ist eine Unterstellung).

    Denkt doch bitte einfach nur mal einen einfachen, logischen Schritt weiter und lasst die Fahnen und DHs die meiste Zeit im Spiel unten. Oder geht das nicht?
     
  18. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    geht dieses ultra-gebashe jetzt wieder los?
    kann man nicht eine vernuenftige dikussion fuehren, ohne dass sich die leute gegenseitig anmachen?
    es geht doch in erster linie um gute stimmung. und dazu tragen die "ultras" eben entscheidend bei.
    ich habe schon in der ostkurve gestanden, als die meisten ultras mit der trommel um den weihnachtsbaum gefahren sind, deshalb werde ich mir von ihnen nicht sagen lassen, wo ich zu stehen habe und finde derlei bemerkungen auch daneben, dennoch stehe ich lieber bei ihnen und sehe manchmal schlechter - dafuer ist die stimmung besser und man bleibt von besoffenen und moechtegerntrainern verschont.
    gestern hatte ich das pech, vorne links in block 60 zu stehen... nie im leben wieder...
    ein mensch, dessen einziger support in einem "lustigen" hut bestand, der sich aber ansonsten die haelfte der zeit mit beschimpfungen der mannschaft, auf deren rezitation ich aus angst vor sperre verzichte, vertrieb, ein halbnackter "hool", der 2 unbedarfte fans "verpruegelte", weil sie gerne etwas sehen wollten und sich auch nicht nehmen liess, wueste beschimpfungen und drohungen in richtung mannschaft abzulassen - und ansonsten totenstille!
    selten habe ich mich im weserstadion so unwohl gefuehlt...
    da sind mir fahnen und der ein oder andere etwas zu lang geratene dauergesang wesentlich lieber als solcherlei "fans", die alle 10 minuten, wenn es mal gut laeuft ein "werder, werder" zustande bekommen, sich aber aufregen, wenn mal wieder zu lange das selbe gesungen wird...
    ich sehe auch, dass die "fronten" ein wenig verhaertet sind, aber ein wenig kompromissbereitschaft sollte schon vorhanden sein - und zwar von allen seiten. schliesslich geht es hier darum, den verein und die spieler zu unterstuetzen und nicht um persoenliche scharmuetzel...
    dennoch sehe ich das problem... eine kurve ist auch bunt und laut, wenn die fahnen waehrend des spiels nicht uebermaessig zum einsatz kommen!
     
  19. Soll die Kompromissbereitschaft darin bestehen, das Maul zu halten, auch wenn man über fast 90 Minuten von anderen vorsätzlich daran gehindert wird, das Spiel verfolgen zu können?

    Und ist andersrum die immer öfter geäußerte Kritik am Gepose einer kleinen (und immer kleiner werdenden) Gruppe von anders tickenden Fans, die durch ihr Verhalten dokumentiert, dass es ihr fast gar nicht mehr darum geht, den Verein und die Spieler zu unterstützen tatsächlich bloß "Ultra-Gebashe"?

    Wenn ja, wie kritisiert man dann die hier beschriebenen Ärgernisse besser? Hier geht es um ganz bestimmten und genau beschriebenen Blödsinn, mit dem ein Grüppchen von Fans anderen Fans aus purer Egomanie die Freude am Spiel nimmt. Es muss erlaubt sein, sowas zu benennen.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du bist erst der 2te. (nach Timmey) der das Wort "Ultra´s" benutzt im direktem Zusammenhang. (Hansestädter hat ja mehrere "Gruppen" genannt.)
    Wie das wohl kommt?
    Weil es nicht um Ultra´s geht, sondern um die Fahnen.