Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Schwenkfahnen Schwenker und die Kollegen der Schwenkfahnen Schwenker könnten sich nach oben im Block stellen. Dann würden die Gesänge der Schwenkfahnen Schwenker und ihrer Kollegen auch besser vom Rest gehört werden.
    Aber aus 10 jähriger Tradition stehen diese Leute immer ganz unten , daher ist dieser Vorschlag zu revolutionär.
     
  2. Wo denn oben? Oben im Oberrang?
    Oben in dem Unterrang, ist ja nicht machbar, wegen der Loge ;)

    Es sind auch schon weit mehr als 10 Jahre die Werder Fans in der Ostkurve und organisierte Ultras gibt es in Bremen auch schon seit 1997.
     
  3. Ich glaube wir reden grad von Auswärtsspielen!
     
  4. Ja klar meinte ich Auswärtsspiele.
    Dauerschwenken im Oberrang:lol::lol::lol: ich glaube das gibt blaue Augen.
    Warum man es freiwillig einsehen sollte den Logenbesuchern nicht die Sicht nehmen zu dürfen , den oberen im 62er aber sehr wohl, weiß ich jetzt nicht. Das Werder sich das nicht gefallen läßt ist klar, aber warum sollte sich das einer aus dem 62er gefallen lassen.
    Der jetzige Mob hat aus meiner Sicht nur eine 10 jährige Tradition. Ist mit den Anfängen der Eastside mit Mike und co nicht zu vergleichen und mit den Fanclubs aus den 80zigern erst recht nicht( völlig wertfrei gemeint).

    Und Dauerschwenken ist auch erst ein Phänomen neuester Zeit. 2007 gab es meiner Meinung nach kein Dauergeschwenke, also bei Werder.Die meisten Fahnen wurden nach dem Einlaufen auf den Boden gelegt oder aus dem Block entfernt.
     
  5. hallo leute,ich weiß ich weiche etwas vom thema ab aber ich hab auch mal eine frage zu den regelungen bei fahnen..ich möchte gerne eine fanclub fahne gestalten..nun weiß ich aber leider nicht was für maße sie haben darf..und vorallem aus welchem material und wie lang darf der stab sein an dem die fahne befestigt ist???um missverständnissen vorzubeugen..ich meine keine riesige fahne sondern eine ganz normale durchschnittsfahne..wäre toll wenn ihr mir da weiter helfen könntet..gruß michi
     
  6. Ich fand die Schwenkfahnen beim Spiel gegen Bayern auch wieder problematisch. Sie haben dermaßen die Sicht behindert, dass man das Spiel eigentlich nur ganz rechts in der Kurve oder aber in der linken Hälfte, wo kaum Stimmung ist, ordentlich hätte verfolgen können.

    Folgendes trifft hier leider einfach den Nagel auf den Kopf:
    Mein Kumpel und ich - wir sind beide Dauerkarteninhaber seit 2003 und würden uns zu der Fraktion in der Kurve zählen, die sehr daran interessiert ist die Mannschaft anzufeuern - hatten auch oft eine, etwas kleinere Fahne mit und wir haben nach einer Weile gemerkt, dass es das Fairste ist die Fahne nur zu schwenken, wenn sie als Sichtbehinderung nicht akut störend wirkt: nach Toren, vor und nach dem Spiel etc., dies ist hier auch schon vorgeschlagen worden.

    Ein Fahnenmeer und ein frenetischer Jubel beim Einlauf der Spieler zum Beispiel ist eine tolle Sache. Aber - dies wurde auch schon gesagt - während des Spiels tragen die Fahnen nicht sonderlich zur Stimmung bei.

    Insofern finde ich es überaus schade, dass dies von den Ultras nicht auch so gehandhabt wird, dass man die Fahnen konsequent nur in den genannten Situationen einsetzt.
     
  7. Marc17

    Marc17

    Ort:
    Fulda

    geb ich dir vollkommen recht, wenn man das spiel in ruhe gucken möchte sollte man sich eben nicht in den block stellen...
    in nürnberg und auch in frankfurt hab ich auch vll 15 min vom spiel gesehen, aber das gehört ja irgwo dazu wenn man in block geht und es geht ja auch um den support und nicht nur um en schönes spiel gemütlich zu gucken.... dafür gibts genug andere bereiche im stadion und der block ist nunmal für die fans da, die auch stimmung machen...
     
  8. Wie kann man Support machen, wenn man nicht mitbekommt, was auf dem Platz passiert?
    Hört sich für mich immer noch nach abfeiern an.
     
  9. Marc17

    Marc17

    Ort:
    Fulda
    nur 15 min war vll en bißchen übertrieben, aber so wirklich viel vom spiel gesehen hab ich nicht durch mehrfach angesprochenen fahnen etc... das hat nichts mit abfeiern zutun wenn man nicht soviel sieht und trotzdem das team mit anfeuert und die lieder mitsingt... weiß nicht warum das falsch sein soll?!?! ich mein, man sollte unterstützen sowohl wenns nicht läuft, als auch wenns gut läuft aufm platz...
     
  10. Ich mach beides...

    mir im Block das Spiel anschauen (sofern es Fahnen zulassen) und gleichzeitig dabei mitsingen und anfeuern...

    für mich ist das also in keinem Fall nen Widerspruch und ich finde den dauerhaften Einsatz von (über-)großen Fahnen bescheiden um es freundlich auszudrücken...
     
  11. Ich denke nicht, dass nur diejenigen Fans, die auch ohne Sicht aufs Spielfeld auskommen die Mannschaft "supporten". Ich stelle mich nicht hinter Fahnen, wenn es sich vermeiden lässt (was ja wie bereits des öfteren gesagt besonders auswärts nicht immer möglich ist) und mache trotzdem Stimmung.

    Insbesondere halte ich das ständige schwenken der Fahnen auch gar nicht für notwendig, um die Stimmung hochzuhalten. Eher denke ich, dass das Sache abträglich ist, weil etliche Fans statt "Werder!" oder "Allez" eben "Fahnen runter" brüllen.
     
  12. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich kann die Enttäuschung von den Fans verstehen, die das erste Mal im Stadion sind und das Pech haben, nichts zu sehen, weil sie direkt hinter einer der Fahnen stehen. Ganz ehrlich, ich möchte auch was von dem Spiel sehen, deswegen gehe ich schließlich ins Stadion.

    Aber Anfeuern inkl. Fahnen gehört für mich auch dazu. Das letzte Mal war ich in der Westkurve, das sieht schon klasse aus, was die Ostkurve (vor allem die Ultras) da veranstaltet.

    Ich denke, wer nicht das erste Mal im Stadion ist, weiß dass er in bestimmten Teilen des Blocks Gefahr läuft, eine der Fahnen vor der Nase zu haben. Deshalb kann ich die Forderung "Fahne runter" nicht verstehen. Schließlich gibt es freie Platzwahl, keiner muss in die Nähe von Block 62, wenn er früh genug da ist.
     
  13. sehe ich auch so.
    es ist ja echt nur einer oder 1,5 blöcke, wo die sicht eingeschränkt ist.
    und wenn man zu spät kommt, dann is es im 62er eh immer so voll, dass man da gar nich mehr rein kommt.
    bei auswärtsspielen is das ganze ein bisschen komplizierter, das stimmt schon.
    kommt halt immer auf den block drauf an.
     
  14. Hallo,

    was ich auch mal richtig Cool finden würde, wenn die OK mal z.B. beim Heimspiel gegen die Schwaben einen "Flag Day" machen würde.. Jeder bringt eine Fahne mit und taucht die OK in unsere heiß geliebten Farben. ;)
     
  15. Judo

    Judo

    Ort:
    Wilshusen
    Kartenverkäufe:
    +60
    Ich glaube, 99% der Steher haben an Spieltagen immer eine Fahne dabei...nur mit dem Schwenken wird das mit diesen Fahnen etwas schwierig :lol:
    Bin da eher für nen "Flag Day" im Irish Pub ! :beer:
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Liebe Fahnenträger in der Ost:

    Ihr mögt es nicht für möglich halten, aber außer euch befinden sich auch noch andere Menschen im Stadion, mehrere 100 davon in eurem Rücken. Dank euch, liebe Fahnenträger, weiß ich nun -wenn ich es nicht vorher gewusst hätte- daß Werder 1992 Europapokalsieger wurde. Was ich hingegen nicht weiß ist, wie diverse Spielzüge unserer Abwehr in der ersten Halbzeit oder unseres Sturmes in der zweiten, gelaufen sind. Das, liebe Fahnenträger, liegt daran, daß ihr fast 90 Minuten lang überdimensionale Fahnen geschwenkt hat, ihr hab sie ohne Unterlass geschwenkt wenn wir ein Gegentor kassiert haben, ihr habt sie ohne Unterlass geschwenkt wenn ein 11er gegen uns gepfiffen wird, ihr habt euch ganz generell nicht vom Spiel beeinflussen lassen, man könnte glatt meinen: Es interessiert euch gar nicht. Aber andere sind im Stadion um das Spiel zu sehen und nicht eure Fahnen also lasst die sche*** Dinger das nächste mal nach Anpfiff unten und verderbt nicht anderen Besuchern der Ost ihren Spaß am Spiel.
     
  17. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Diese Problematik beschränkt sich ja aber auf 1 bis 2 Blöcke ;)
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Es beschränkt sich auf die Blöcke direkt hinter dem Tor. Na und? Ich bin regelmäßig im Stadion, nicht immer hinterm Tor, aber so dermaßen penetrant wie heute ist mir das noch nicht aufgefallen. Es gab ne Menge Leute im Block um mich herum die dem Typen mit der 1992er Flagge selbige gerne ganz ganz tief irgendwo hin geschoben hätten. Es spricht ja nichts dagegen die Dinger mal auszupacken, aber nicht über 90 Minuten...korrigiere, am Ende hatten selbst die Fahnenleute keine Lust mehr, also da wo man die Mannschaft noch mal nach vorne hätte peitschen müssen. Aber darum geht es in der Ostkurve ja irgendwie immer seltener scheint mir.
     
  19. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Das Einzige, was da hilft, ist aber wirklich nur, auf andere Blöcke auszuweichen. Beim Fahneschwenken wird keine Rücksicht auf den Spielverlauf genommen und das wird sich auch wohl nicht ändern.
     
  20. Sich nach unten zu stellen bringt auch was. Ich steh immer im 128er. Als ich noch oben gestanden hab, hab ich, wenn ich nur in der Nähe zu den Ultra-Blöcken was gekriegt hab, oftmals das halbe Spielfeld nicht gesehen. Seit der letzten Rückrunde steh ich unten. Da seh ich unter den Fahnen durch.