Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Na ja, einige wollen ja durchaus die Mannschaft anfeuern und unterstützen, haben aber eine andere Meinung darüber, ob der Support durch die Ultras diesem Anliegen nützt oder eher schadet. (ZB die Dauergesänge oder die Notwendigkeit eines Capo.) Aber darüber wird ja in anderen Threads ausführlich diskutiert.


    Das mit der Praktikabilität ist natürlich das Größte Problem: Selbst wenn sich alle Forumsteilnehmer auf einen Kompromiss einigen würden, könnte man keinen Fahnenschwenker zwingen, sein Verhalten zu ändern. Das könnte allenfalls dadurch geschehen, dass innerhalb der Gruppe darauf geachtet wird, dass Rücksichtnahme auch praktiziert wird.
     
  2. @Bremerland und SportVereinWerderBremen :tnx:

    scheinbar drehen wir uns im Kreis und werden Dinge gerne überlesen. nur noch zu Folgendem, will jetzt nicht wieder alles aufzählen

    Und fast direkt rechts daneben die "Addicted since 1899"-Fahne. Die allein hat schon gut Sicht genommen, aber wenn zusammen geschwenkt, war im linken Teil des Blocks nix vom Spiel zu sehen. Übrigens wanderte die IY -Fahne erst mit der Zeit ganz nach links rüber. Erst war sie am rechten Rand des linken Blocks. Aber immerhin, das Wandern die Flagge ganz nach links war ja schonmal ein Kompromiss. Und das ganz ohne Absprache. Fair genug!

    Ich bin extra runter gegangen, und habe in nicht pöbelndem Ton mein Anliegen vorgetragen. Hat aber leider nix genutzt.

    Vom Verbieten hat niemand geredet. Wohl aber von einer Kompromissfindung. Und was, wenn man nicht früher kommen kann, dann in einem gut bis sehr gut gefüllten Block links steht, um nach einiger Zeit festzustellen, dass die Fahnen hochgehen und ...

    ...
    der Block dann nunmal einfach voll ist. Bei einem ausverkauften Gästeblock müssen ja zwangsweise auch Leute in dem Bereich stehen, wo Sichtbehinderung herrscht. Und wo sollen die dann hin? Andere Leute wegschubsen oder sich in deren Weg stellen? Meine Rücksichtnahme ging soweit, dass ich mir das ca. 25 Minuten angesehen habe. Um dann das Gespräch zu suchen.

    @tobibo: sollte der Internetheld mir gelten? Falls ja: auch ich habe nicht Zeit und Geld, um für Delegiertentreffen in den Norden zu fahren. Ich hab's im Stadion angesprochen. Und hier auch nur, weil mir die offenkundig jahrelang geführte Diskussion nicht bewusst war. Es ist mir jetzt in Frankfurt zum ersten Mal aufgestoßen. Die Jahre zuvor gab's damit keine Probleme.
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    @Weser-Vezier und Bremerland: Den Kompromiss, der hier gesucht wird, gab es meienr Meinung nach in FFM. Ganz links zwei große Fahnen, der Rest des Blockes ohne Sichtbehinderung. Ist doch eigentlich perfekt für beide Seiten. Und wenn es dann noch Leute gibt, die weil sie zu spät kommen, Sichtbehinderungen haben, dann sage ich nur: Pech gehabt! Man kann nicht kurz vor Anpfiff in einen ausverkauften Block kommen und erwarten, dass man perfekte Plätze bekommt, gerade wenn man weiß, dass in einem Teil Sichtbehinderungen sein können! In FFM ist das allerdings auch etwas unglücklich gelaufen, da ja einige mit Fahnen erst später kamen, deswegen kann ich dich (Weser-Vezier) schon verstehen, doch im Prinzip fand ich den Umgang mit den Fahnen da schon recht gut!
     
  4. Da ich dieses Jahr in Frankfurt nicht dabei war, kann ich nicht beurteilen wie es tatsächlich gelaufen ist. Den Schilderungen nach scheint es wohl besser gelaufen zu sein als in anderen Spielen, die ich erlebt habe. Aber trotzdem sieht es so aus, dass dennoch recht viele Fans unzufrieden waren, dass also noch Verbesserungspotential besteht.
     
  5. also ich war natürlich auch in frankfurt und muss zum optischen support folgendes sagen:

    es waren 2 große schwenker im block, die zwar natürlich unten die sicht behinderten, aber ganz ehrlich: wen ´s strört, der kann sich auch weiter oben in den block stellen....

    im weserstadion stehen doch auch die leute, dies stört auf der linken seite....und entgehen dem fahnenmeer....

    ich versteh nicht was daran so schlimm sein soll!!!
     
  6. Anscheinend war eben das ja nicht so ohne weiteres möglich. Und auch ohne dabei gewesen zu sein kann ich mir denken, dass wenn ich die Reihe wechsle und sage: "Sorry, ich und meine acht Kumpels suchen noch ein Plätzchen, stört es Dich, wenn wir uns hier noch mal reindrängeln." das nicht unbedingt zu Begeisterung führt.
     
  7. Wenn jemand unbedingt meint er müsse mit 8 Leuten zusammen stehen, nimmt er ja auch keine Rücksicht darauf, dass die Ultras unten eher feiern wollen.

    Leute ich hab die Bilder gesehen. Der Block ist doch viel größer, oben konnte man doch ohne Probleme sehen.
     
  8. Ich redete ja auch von der (theoretischen) Situation, dass ich und meine Freunde rechtzeitig da waren, einen gemeinsamen Platz gefunden haben und dann feststellen müssen, dass ein Fahnenschwenker sich die gleiche Ecke ausgesucht haben. Wessen Rechte dann überwiegen ist eben Ansichtssache. Nur finde ich den Hinweis "dann geh doch woanders hin" wenig hilfreich und oft genug nicht durchführbar.
    Übrigens ist es nicht immer leicht zu erkennen, wo denn überhaupt noch Platz ist. Beim Halbfinale im Millerntor habe ich weit und breit nichts gesehen, was daran lag, dass ich in einem so dichten Gedränge stand, dass ich nicht sehen konnte, dass weiter unten noch Platz war, in dem ich noch eine komplette Bierzeltgarnitur hätte aufbauen können.
     
  9. ich finde ganz gut, was der hsv gerade macht:

    http://www.hsv.de/ticket/dauerkarten/dauerkarten-umplatzierung-201011/

    "Die Bereiche 22C und 25A werden nach dem Umbau als Stimmungsblöcke fungieren was neben der lautstarken Unterstützung der Mannschaft auch bedeutet, dass dort z.B. diverses Fahnenmaterial eingesetzt wird. Dieses kann zu Sichtbehinderungen führen."
     
  10. Das ist wirklich nicht schlecht. In Bremen sollten der Block 62, sowie der untere Bereich der Blöcle 62 und 60 auch als solcher fungieren.

    Ich denke eins ist doch klar, auswärts kann es zu Problemen kommen, da hat Bremerland und die anderen schon Recht. Heim, weiß jeder um die Problematik und ich würde mir wenn mich Fahnen stören auhc nicht in den Block 62 stellen. Da finde ich es dann schon wirklich dreist, sowas zu brüllen.
     
  11. Wirklich mal eine gute Idee von den Hamburger. Ist dann ähnlich wie eine Karte mit Sichtbehinderung kaufe, dann kann ich mich auch nicht beschweren.

    (Es sei denn es ist so wie hier:

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...en-plaetze/in-den-stadien-der-bundesliga.html

    das geht dann doch ein bisschen weit.)

    Bei den momentanen Heimspielen hat man sicher die Möglichkeit, woanders zu stehen. (Wer da zu spät kommt, hat in Block 62 eh keine Chance.) Etwas anders ist es vielleicht noch bei den Internationalen Spielen. Da hat man ja an sich feste Plätze (auf die man sich dann stellt), da gerät dann so mancher weiter in den Norden der Kurve als normalerweise und ist deswegen auch beeinträchtigter als sonst.
     
  12. aber sagen man solle sich an einen Tisch setzen :D

    Fahnen vor Ecken, Freistößen, vor dem Spiel, nach dem Spiel, inner Halbzeit, und sonst RUNTER DAMIT. Ganz klar. Sehen übrigens auch viele Ultras so, die mehr Ultra sind als die Modeultras die sich bei sowas immer gerne einmischen und von "es gibt auch noch Sitzplätze" sprechen. Da man die Fahnen aber nicht verbieten kann hilft eigentlich im Grunde nur der gute alte nonverbale Tritt in den Allerwertesten, oder, da man ja vernünftig ist, die Sprechchöre dagegen. Dann beschäftigt man sich mal eben nur mit sich selbst, tut man ja eigentlich eh immer, wenn auch meistens feiernd ("oh sv werder bremen ich gehör zur dir" *endlosschleife aktiviert*).
     
  13. aber sagen man solle sich an einen Tisch setzen :D

    Fahnen vor Ecken, Freistößen, vor dem Spiel, nach dem Spiel, inner Halbzeit, und sonst RUNTER DAMIT. Ganz klar. Sehen übrigens auch viele Ultras so, die mehr Ultra sind als die Modeultras die sich bei sowas immer gerne einmischen und von "es gibt auch noch Sitzplätze" sprechen.
     
  14. Das stimmt, gerade bei der Bundesliga kann man sich eben nicht beschweren, weil die Wahl ja frewillig fällt. Wenn man dann halt spät kommt, hat man selber schuld.
    Allerdings finde ich das mit dem spät kommen genauso unfair, das sich Leute dann immer reindrängeln, weil sie meinen dann da mit 8 Leuten stehen zu müssen.

    @ Bremerland: Lustiger Link, diese Art von Sichtbehinderung würde mich auch stark nerven.

    @ jonez: Ich habe vorhin schon einmal geschrieben, dass Ultras unereinander sicherlich nicht immer einig sind. Wir sollten allerdings alle interssiert sein gute Stimmung im Stadion zu haben. Stimmungsmäßig aber auch optisch.
     
  15. Nein es galt nich dir. Deine (Re-)Aktion finde ich um einiges besser, als das, was einige hier via Internet machen. Es gibt viele Gräben, die es zu beseitigen gibt, jedoch ist ein solches Medium nicht grade hilfreich. Nur wenige sind im FSB unterwegs und von den Ultràs ist keiner hier offiziell angemeldet. Allein das sollte schon zeigen, das dies nicht der Weg seien kann, um die Probleme zu bekämpfen. Genauso wenig wie es der Weg sein sollte, dauern die Fahnen zu schwenken, oder permanent "Fahne runter" zu rufen.

    Aber diese Diskussion ist schon so zertreten...ich habe die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgegeben!
     
  16. In Frankfurt war es aber so, dass die beiden angesprochenen Fahnen (IY und "Addicted since 1899") erst eine gute Viertelstunde nach Anpfiff im linken Teil des Blocks auftauchten (evtl. wegen den Vorkommnissen auf'n Parkplatz in Göttingen?) und somit anschließend die großen Fahnen annährend über die gesamte untere Blockbreite verteilt waren. Warum haben sich die Fahnenschwenker nicht zu den "Wanderers" auf die rechte Seite des Blocks gestellt? Da wäre für alle die Sichtbehinderung wesentlich geringer gewesen.

    Gruß vom Neckar
     
  17. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Weil die später gekommen sind, habe ich ja auch später noch geschrieben, dass das vielleicht etwas unglücklich gelaufen ist in FFM.

    Aber die große Wanderers Fahne war auch eher links bzw. in der Mitte. Wie kommst du darauf, dass die rechts war?
     
  18. Moin!

    Weil ich im linken unteren Teil des Blocks stand und die Wanderers-Fahne ein ganzes Stück weiter rechts war, von meiner Position aus gesehen eher rechts als Mitte.
     
  19. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Also ich stand glaube ich direkt hinter der großen Wanderers-Fahne und ich stand so ziemlich in der Mitte, sogar eher etwas links. Aber ist ja auch egal!

    Hab gerade auf den Stadionwelt Bildern gesehen, dass du wohl doch eher Recht hast! Jaja meine Erinnerungen...;)
     
  20. Man sollte auch genauer schreiben, ob es hier um die Situation im Allgemeinen geht, oder viel mehr um die Fahnenproblematik im Allgemeinen. Von uns aus gesehen, rechts in der Kurve sollte man damit rechnen durch den Support weniger vom Spiel mitzubekommen als auf der linken Seite.

    Um hier mal nicht immer nur eine Partei zu ergreifen. Das war die letzten Jahre auch noch nicht so sehr ein Thema?