Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Blödes Argument!
    Dager geht auch:
    Fahne schwenken kannste auch zu Hause auf dem Balkon! Da störst du auch keinen anderen!

2. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    nun ja,

@john newman und andere
    ehrliche Fragen verdienen ehrliche Antworten:

Diejenigen, die die Fahnen schwenken, haben selbst KEINE Sichtbehinderungen.

Diejenigen, die einen Doppelhalter hochhalten, haben selbst KEINE Sichtbehinderungen.

Diejenigen, die durch Doppelhalter und (große) Fahnen auffallen, bestehen im Regelfalle auf die Plätze ganz VORNE.

Dies führt dazu, dass es (egal ob kleinere oder größere) Sichtbehinderungen für ANDERE FANS gibt, die genau wie die Fahnenschwenker Werder auch auswärts unterstützen möchten.

Diese Fans haben doch dasselbe Recht, das Spiel auch zu sehen wie jeder andere Fan auch.
    Mit welcher Selbstverständlichkeit diese Fans mal wieder akzeptieren sollen, dass man im Stehblock eben nichts sieht, leuchtet mir nicht ein.
    Fahnengeschwenke dient nur der eigenen Show und soll vermeintlich für eine gute Optik im Block sorgen, von der die Mannschaft auf dem Spielfeld aber absolut nichts hat.
    Dass man damit den eigenen Fans den Blick auf das Spielgeschehen erschwert (laut mehrerer Schilderungen) über das normale Maß hinaus, ist rücksichtslos, insbesondere dann, wenn das eigene Vergnügen wichtiger zu sein scheint, da auf Kritik nicht bzw. nur eingeschränkt eingegangen wird.

Mit welchem Recht entscheiden Fahnenschwenker und Doppelhalter-Präsentierer darüber, welche Spielsituation die Fans, die notgedrungen Plätze HINTER ihnen einnehmen müssen (die Jungs stehen ja schon ganz vorne), sich angucken dürfen?
    Es reicht in meinen Augen nicht (sofern das überhaupt umsetzbar ist), bei vermeintlich spannenden Situationen, diese Teile runterzunehmen. Es spräche auch nichts dagegen, die Fahnen vor/nach dem Spiel zu schwenken oder nach Toren. Ebenso spricht vieles dafür, die Wedelei während des Spiel zu unterlassen.

Das hat auch etwas mit gegenseitiger Toleranz und Rücksichtnahme zu tun.

Aber mehr als "Dann kauf Dir doch eine Sitzplatzkarte" wird als Gegenargument nicht kommen.
    Wieso ist das so unverständlich, dass es Fans gibt, die Werder (auch lauthals) unterstützen wollen aber gerne ebenso das Spiel anschauen möchten. Warum wird inzwischen Stehplatz mit Dauergedudel ohne Spielbezug und Fahnenschwenken ohne Sinn und Verstand gleichgesetzt?

gwg

svwb

3. Wenn ich was zusagen hätte, dann würde ich ein generelles Fahnen-Verbot aussprechen, das sich darauf beschränkt, das Fahnen ab einer Diagonalen von 1 Meter untersagt sind und maximal 2 Fahnen pro Block zulässig sind. Vor und nach dem Spiel oder bei Toren gerne mehr.

4. Selbst, wenn das so wäre: Es steht hier weiterhin seit Wochen/Monaten/Jahren die unbeantwortete Frage im Raum, was das mit Support der eigenen Mannschaft zu tun hat? Lautstärke beeindruckt und beflügelt die Mannschaft auf dem Platz, nicht ein knallbunter Block. Wenn es darum geht, mit anderen Fanszenen einen Schwanzvergleich durchzuführen, wer die meisten und besten und schönsten Fahnen und DHs hochhalten kann, dann sollte das doch bitte vor und nach dem Spiel und während der Halbzeit passieren. Es während des Spiels zu tun auf Kosten von Sichtbehinderungen anderer Fans, denen man nur entgegnen kann, sie sollten sich woanders hinstellen, Sitzplätze nehmen oder gleich zu Hause bleiben, scheint eine echte Unart geworden zu sein. Und da gebe ich SportVereinWerderBremen mal wieder Recht. Das wird so nicht mehr lange akzeptiert werden, die "Fahnen runter" Gesänge werden nicht leiser, und wenn dann aus Trotz die Fahnen erst Recht länger und höher geschwenkt werden, wird die Situation irgendwann eskalieren.

5. rheinbacher

rheinbacher Guest

Doch haben sie auch, da sie erstens eben mitten im Fahnenmeer stehen und zweitens eine (große) Fahne auch nicht einfach so ohne Hingucken geschwenkt werden kann!

Man kann so gut wie immer von vielen Plätzen des Stehblocks das Spiel gut sehen, da sich die die großen Fahnen meistens nicht über die ganze Breite und Höhe des Blocks verteilen! Dazu kommt, dass in FFM die Wanderers zum Beispiel ihre große Fahne so gut wie nie geschwenkt haben! Die große IY-Fahne befand sich ganz links im Block.

Woher weißt du denn, dass die Mannschaft davon nichts hat? Ich würde mir als Spieler über ein schönes Fahnenmeer schon freuen!

Was meinst du denn mit "über das normale Maß hinaus"?

Und wenn die Kritik oft aus Bierbecherwerfen und Anpöbeln besteht kann man durchaus verstehen, warum da nicht immer drauf eingegenagen wird!

Mit welchen Recht wollen einige Leute hier ihnen das verbieten? fahnen sind im Satdion erlaubt, es gibt so gut wie immer genug Plätze, wo man gut gucken kann. Eine Option wäre für einige hier vieleicht auch (wenn es möglich ist) etwas eher zum Spiel zu fahren und sich oben im Block einen
    schönen Platz zu suchen!

Es hat auch was mit Rücksichtsnahme zu tun die Leute in einem Teil des Blocks ihre Fahnen schwenken zu lassen und sich selber einen Platz ohne Sichtbehinderung zu suchen.

Das was du nicht magst ist ohne Sinn und Verstand? Sehr schöne Ansichtsweise...

6. Warum fühle ich mich gerade an den Film "Die unendliche Geschichte" erinnert...? Man weiß es nicht.

Ich stimme dem Threaderöffner voll und ganz zu, aber ich habe es schon lange aufgegeben hier im Forum irgendetwas diesbezüglich erreichen oder vermitteln zu wollen. Ein persönliches Treffen (wie es immer so schön heißt: "ein runder Tisch") hätte da wohl mehr Aussicht auf Erfolg. Wenn ich in Bremen wohnen würde und nicht im Weißwurstland, dann hätte ich so einen Friedensgipfel schon lange (zumindest versucht) zu initiieren.

Aber ob es den wasweißichwievielten Thread zu dem Thema nun wirklich braucht ist eine ganz andere Frage...

7. Es gibt die Delegiertentreffen, wo jeder dran teilnehmen kann. Die Delegiertentreffen wurden von Vertretern der Fan-Clubs und Ultrà-Gruppierungen ins Leben gerufen.
    Jedem, dem es wirklich daran gelegen ist, die Stimmung zu verbesseren und sich nicht nur hier als Internet-Held kundtun möchte, kann beim nächsten Treffen gerne dabei sein. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

8. Okay, das wußte ich noch nicht. Danke für die Info. Aber wie gesagt: ich sitze in Bayern und habe zur Zeit schlicht nicht die finanziellen Mittel um nach Bremen zu kommen.

9. War auch nicht persönlich auf dich bezogen, also bitte nicht falsch verstehen.

10. Tu' ich nicht, keine Sorge... :):beer:

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich warte seit JULI auf einen Termin für das nächste Treffen.

12. Schonmal bei den Initiatoren nachgefragt?

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe an 2 verschiedenen Stellen(u.a. BSB) mehrfach nachgefragt.

14. Und hat man dir Gründe genannt? Gerne auch per PN

15. Dazu hatte ich ja schon mal etwas geschrieben: Wieso sollen einige Dutzend Fans, denen pro Riesenfahne die Sicht genommen wird, Rücksicht auf den einen Fahnenschwenker nehmen und nicht umgekehrt?
    Und zu meinen: "Ich stehe hier, was die Reihen hinter mir sehen bestimme ich." hat meiner Meinung nach mit "Rücksichtnahme" nicht viel zu tun.

Wie kommt es dann, dass offenbar immer wieder zahlreiche Fans eben doch in ihrer Sicht behindert werden? Mein Eindruck ist, dass es ganz offensichtlich weniger Plätze ohne Sichtbehinderung gibt als Fans, die ohne Sichtbehinderung das Spiel sehen wollen.

Sofern ich die Fahnen wahrnehme sicherlich. Das ist aber vor allem vor dem Spiel, während der Halbzeit, beim Torjubel der Fall. Während des Spiels stehen die Spieler eh während der Hälfte der Spielzeit mit dem Rücken zum eigenen Fanblock bzw. achten eh (hoffentlich) mehr auf das Geschehen auf dem Spielfeld denn auf den eigenen Block.

Finde ich auch keine gute Form der Kritik. Nur habe ich bislang nicht erlebt, dass gleich am Anfang Becher geworfen worden, sondern zuerst die Aufforderung kam, die Fahnen zu senken. Dass das "Fahnen runter" nicht immer eben höflich rüberkommt hat aber zwei Ursachen. Zum einen hat sich oft schon eine Menge Frust angestaut, zum anderen muss man sich mit jemanden, der einige Reihen vor einem steht eben recht lautstark unterhalten. Höfliches Brüllen ist schon rein stimmtechnisch schwierig.

Nur weil es erlaubt ist heißt das nicht, dass meine keine Rücksicht aufeinander nehmen sollte. Hier geht es doch nicht darum, das Mitbringen großer Fahnen generell zu verbieten, sondern einen Ausgleich zwischen den Wünschen der Betroffenen zu finden.
    Wenn der allerdings nicht gefunden wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Verein durch Vorschriften da eingreift, wo mit Vernunft keine Lösung gefunden wird. Wünschen würde ich mir das natürlich nicht, deswegen diskutiere ich hier ja.

16. Ach komm, du doch auch. Also mal schön den Rand halten.

@ alle anderen:

Das Problem ist ja irgendwie auch neu. Kann mich nicht erinnern das zuvor sich darüber schon so viel beschwert wurde. Unten sehen die sowieso nicht viel und das Spiel interessiert auch nicht so sehr.
    Wenn ihr nur deswegen hin geht, weil ihr das Spiel sehne wollt, würde ich mich woanders hinstellen.
    Das macht nur alles kaputt, das Scheiß Fahnen runter Gelaber und die Einstellung gegen die Ultras. Wie kann man gegen Ultras sein, die überall hinfahren sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen etc.

17. Ich denke kaum, dass ich mir von Dir Dumpfbacke den Mund verbieten lasse.

18. Das habe ich auch nicht erwartet. Aber wenn du mal etwas öfter deine Klappe halten könntest, würdest du den Gesamtschnitt an Dummheit nicht so runterziehen und das würde dem Forum hier echt gut tun.

Vor allem bei den Themen wo du eh 'ne beschissene Meinung hast.

19. Auch ich bin nach München gefahren, nach Frankfurt, Mailand, Wolfsburg, zu einem Freundschaftsspiel nach Neumünster... Mangelndes Engagement kann ich mir also nicht vorwerfen. Auch ohne Ultra zu sein.
    Und dass man sich alles gefallen lassen soll - u.a. eben auch den Anspruch das Spiel sehen zu wollen - nur weil derjenige, der meine Sicht behindert ein Ultra ist leuchtet mir nicht so ganz ein.

Übrigens habe ich auch nichts gegen "Die Ultras", sondern allenfalls gegen das Verhalten einzelner.

Was das Ausweichen auf andere Plätze angeht: Dazu habe ich doch gerade erst was geschrieben, was eben diesen Vorschlag angeht. Wäre nett, darauf mal einzugehen, was Du von meinen Gegenargumenten denkst. Schließlich soll das hier ja dem Gedankenaustausch dienen.

20. Deine Vorschläge sind doch auch gut, allerdings weiß ich nicht inwiefern praktikabel.

Entschuldige bitte, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast. Ich meine nicht das jeder Ultra mehr Engagement zeigt als ein "normalo" Fan. Ich bin ja selber kein Ultra und denke das ich mehr für Werder mache, als manch' ein Ultra.
    Das will ich hier keinem vorwerfen. Es wäre aber schön wenn das was die Ultras denken, bezüglich guten Support und so weiter, auch bei dem ein oder anderen nicht organisierten Fan hängen bleibt.

Das mit dem Torjubel etc. macht Sinn, allerdings finde ich gehört das auch zum Kurvenbild insgesamt dazu. Natürlich will man sich auch gegenüber anderen Fans präsentieren. Ich will nicht mutmaßen wie egal einen Frings oder Hunt das ist ob da einer singt oder nicht.
    Darum geht es doch nicht nur bei Stimmung, Fahnen, Kurvenshows.