Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Naja, ich sage mal so im grundegenommen kann ich deinen Ärger verstehen. Gerade ganz junge Leute haben an Fahnen, Doppehaltern und Gesängen nicht so viel übrig wie für das Spiel. Die wollen tatsächlich lieber ihre Stars wie Pizarro und Özil sehen. (Am Wochenende war die Fahne doch bestimmt interessanter, oder ? ;) )

    Wenn man aber schon derartige Abstriche im Auswärtsblock machen muss, weiß ich nicht wo das hinführen soll. Auswärts, stehend ein Spiel seiner Mannschaft zu sehen, sollte doch jeden dazu motivieren zu singen usw.
    (Das Fahne runter Problem gibt es ja auch im Block 62)
    Leider sehen das viele Leute anders, und manchmal auch etwas verquer. Deinen Grundsatz kann ich verstehen, aber gerade dieser gibt mir zu denken. Interessiert sich keiner (kaum einer) für einen guten Support?

    Wir dürften doch alle wissen, dass Bremen leider nicht Maß der Dinge ist, in dieser Beziehung. Da müssen wir doch eher in die andere Richtung arbeiten.
     
  2. Dieses Wochenende konnte man für die Fahne im Grunde genommen nur dankbar sein, stimmt schon. Wobei man ja nicht so genau wusste, was sich dahinter abspielt ;)

    Und klar ist mir an Stadion-Atmo gelegen. Irgendwoher muss sie ja kommen. Und wer wenn nicht die Fans sollte dafür sorgen? Die Eventgänger sicher nicht! Da "arbeite" ich auf meine Weise auch mit. Nur setzt sich guter Support aus dem Kollektiv zusammen. Und wenn die Stimmung vergiftet ist, dann ist der Support auch nicht gut. Und das ist sie, wenn ein ganzer Teilbereich des Blocks gegen einen anderen skandiert, anstatt sich darauf zu konzentrieren, das eigene Team anzufeuern.

    Wenn wir ehrlich sind: müssten die Fahnenschwenker hinter ihren eigenen Flaggen stehen, würden ihnen diese Art von Unterstützung vielleicht auch nicht mehr so gut gefallen.
     
  3. Wuddi

    Wuddi

    Ort:
    Oyten
    Es gibt sonst auch noch Sitzplätze in einem Stadion, wenn einem die Fahnen stören...!!!
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Achso, der der "Behindert" wird muss sich anpassen. Sehr nettes Argument.
    Wie wäre es mal mit einem Kompromiss? z.b. Fahnen runter bei Torraumszenen?
     
  5. Warum stellen sich die Jungs mit den Fahnen nicht so weit wie möglich nach oben, dann können sie keinen mehr in Ihrer Sicht zum Spielfeld behindern.
     
  6. Ach der Sprachakrobat.
    Deinen Beitrag kann man ja gar nicht gebrauchen, hätte mich aber auch gewundert.

    Die Ultras gehören in die Kurve, die schwenken Fahnen wann sie wolllen und es ist ihnen sehr egal ob du was siehst oder nicht.

    Also mach doch einfach weiter mit dem was du machst, nämlich nichts und freu dich was für ein toller "Fan" du bist.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer legt das fest?
     
  8. Die Frage wäre dann explizit, wer was festlegt.
    Das die Ultras in die Kurve gehören?

    Nun, Italiener. Haben festgelegt. Und zwar schon in den 60ern. Und genau, deswegen müssen das alle mit machen. Weil es obercool ist. Außer die Engländer die wollen sich lieber nur prügeln. "Nix Doppelhalter".
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ganz ehrlich, die aNtwort ist nichtssagen und falsch.

    Um die Frage genauer zu definieren:
    Wer legt fest, wer wo im stadion sein darf und was er dort machen darf.
     
  10. Ich hoffe dir ist klar, dass mein Beitrag da eben schon etwas ironisch war.

    Wer das festlegt, kann dir wohl keiner sagen. Ich weiß nur wer es verbieten könnte ;) Und wenn das passiert war es das mit mir und Fußball. Das interessiert dann zwar auch keinen, dass zeigt aber wie wichtig dem Verein die Fans sind.

    In Frankfurt gab es vielleicht Probleme. Das kann ich gar nicht beurteilen. Bei Heimspielen nerven mich die "Fahne runter" Typen ständig. Da werde ich auch verbal gegen vorgehen.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schöner Stammtischspruch...
    Dann sind den Schwenkern also auch die anderen Fans egal.
     
  12. Weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie ganz andere Vorstellungen von einem Fußballnachmittag als viele hier.
     
  13. Raynor

    Raynor Guest

    Und du bist der allertollste oder was?

    Schonmal was davon gehört auf andere Menschen einzugehen? Das den Ultras das egal ist, mag ja sein, obwohl ich da nicht so an das Schubladendenken glaube das du hier verbreitest.

    Ich persönlich habe nichts gegen das Schwenken der Fahnen wenn es nicht über 90 Minuten geschieht und man auch mal was vom Spiel sehen kann. Aber ich glaube auch daran, dass man gerade in diesem Forum zwecks Stimmung und den Geschehnissen in der Kurve kaum eine vernünftige Diskussion führen kann.
     
  14. Da gebe ich dir Recht.

    Gegen Schubladendenken bin ich sowieso allgemein. Wobei die Ultras oft in der Beziehung ziemlich gleich denken, also die gleiche Meinung pflegen. Das mit den 90 Minuten ist natürlich so eine Sache. Man will ja eigentlich nur schwenken, wenn es gerade richtig zur Sache geht. Stimmungsmmäßig versteht sich. Für die Ultras sollte das die ganze Zeit sein. Die anderen interessieren sich sehr am Spiel ;)
    Schwierig...

    ach und übrigens ich weiß nicht ob ich der allertollste bin. Aber "Grobekelle" ist der aller letzte. Das weiß ich zu bestätigen.
     
  15. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    :tnx:
    Meist würde es schon reichen sich zwei Reihen höher zu stellen.
    Auch in Frankfurt gabs wieder "Fahnen runter!" zu hören. :stirn:
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Auswärts nicht immer so einfach....
     
  17. Wenn man sehr früh da ist, mag das gehen. Nur was macht man, wenn man entweder zu spät kommt und froh ist, noch Platz zu finden oder - was noch häufiger der Fall sein dürfte - erst spät feststellt, dass man sich unglücklich positioniert hat?

    Und überhaupt: Nehmen wir mal an, eine Fahne verdeckt gut zwei Dutzend Leuten die Sicht. Müssen dann wirklich über zwanzig Leute das hinnehmen bzw. ausweichen, weil ein Fahnenschwenker sich neunzig Minuten lang austoben will?

    Den Vorschlag, bei Torraumszenen das Schwenken einzustellen halte ich ja schon für einen guten Kompromissvorschlag. Nur dauert es mehr als nur zehn Sekunden, bis die Fahne dann auch eingeholt ist. Und zudem lebt Fußball nicht allein von Torraumszenen. Auch ein Tackling im Mittelfeld, ein kotzender Beckham an der Seitenlinie oder ein pinkelnder Lehmann hinter dem Tor sind sehenswert.

    Es gibt natürlich Momente, wo sicher jeder darauf verzichten kann, das Spielfeld zu sehen. Beim Einlaufen zum zum Beispiel. Oder beim Torjubel. Und eben da kommen Fahnen für das zum Einsatz, wofür sie meiner Meinung nach vor allem da sind: Um Freude zu zeigen. Und da werden sie auch am Ehesten von den Spielern wahrgenommen.

    Während des Spiels dürften die kaum in die Kurve schauen, sondern nehmen die Unterstützung eher akkustisch wahr. Das Schwenken der Fahnen oder Zeigen der Doppelhalter mag ja die gegnerische Kurve beeindrucken, für die Unterstützung bringt es meiner Meinung nach nicht so viel, dass es wert wäre, etliche Fans davon abzuhalten, das Spiel zu verfolgen.
     
  18. Ich finds einfach Rücksichtslos wenn Leute permanet eine riesen Fahne schwenken und damit Anderern die Sicht nehmen. Man muss sich aufeinander einstellen und kompromisse finden.

    Ich gehe ins Stadion um ds Spiel zu sehen und nicht eine Fahne. Für viele sind Sitzplätze einfach zu teuer und weenn noch Kinder dabei sind die dann auch nichts sehen ist das um so ärgerlicher.
     
  19. Meint ihr das wird anderswo auch so diskutiert? Mit den gleichen Argumenten. Ich weiß es geht hier zwar um unsere Belange, aber ich habe immer das Gefühl, dass wenn Gästefans bei uns auftreten, deren Gästeblock geschlossener aussieht.

    Das soll nicht provozieren, ich frage mich das wirklich.

    Weil auswärts sollte die Hemmschwelle dann doch eben noch weitaus geringer sein. Da kommen viele hauptsächlich doch in den Block um zu feiern und ihre Mannschaft zu unterstützen. Das Spiel sehen kann ich auf Sky gut, da stört auch keine Fahne.
     
  20. Weichen Keks im Kopf? :wall: