Fabio Chiarodia (Borussia Mönchengladbach)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Not Available, 11. Dezember 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Ist zwar hier verkehrt, aber jetzt kann man streiten, ob es auch gegen Serbien spricht...
    :ugly:

Bremen gefällt das.
  2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Er ist nicht schlecht. Wie gesagt, er haut dir eine Zweikampfquote von 100% um die Ohren und dann in der 90. verschuldet er durch ein Ei das 0:1.
    Darum meine ich sinnbildlich für unsere Probleme. Wir haben in der Rückrunde auch viele Spiele super gespielt und dann kurz vor Schluss 2 Dinger kassiert und verloren.

harlem24 gefällt das.
  3. Ehm...er war 9 Jahre alt ;)

Flansch gefällt das.
  4. liam

liam Guest

FatTony gefällt das.
  5. Am besten finde ich Kommentare wie "Hoffentlich merkt jetzt jeder, wie schlecht unsere Jugendarbeit ist". Die Dummheit solcher Leute hinterlässt beim Lesen geradezu körperliche Schmerzen....

MiroKlose, liam und *Eisbaer* gefällt das.
  6. Tja, irgendwie wirft der Wechsel schon einige Fragen auf. Du schreibst, zu glauben, "Fabio sei auf dem Boden geblieben". Woran machst Du das fest?

Ich denke, dass Werder zukünftig fest mit ihm geplant hat und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Werder ihm nicht die Perspektiven aufgezeigt hat, wie man zeitnah, aber auch mittel- bis langfristig mit ihm plant.

Warum wechselt er dennoch? Liegt es tatsächlich an verpassten Einsätzen in der vergangenen Saison? Kaum vorstellbar. Liegt es an mangelnder Wertschätzung? Ist die Wertschätzung durch Seoane deshalb höher, weil er ihn schon zweimal holen wollte? Sind die Einschätzungen durch die Trainer Werner und Seoane der entscheidende Unterschied?

Oder ist es doch das Geld? Warum lässt sich ein Spieler mit 16 Jahren eine Ausstiegsklausel in den Vertrag einbauen? Warum nutzt er sie mit erst 18 Jahren, ohne signifikante Bundesliga-Erfahrung aufweisen zu können?

Ist es das insgesamt vielversprechendere Gesamtpaket Borussia Mönchengladbachs im Vergleich zu Werder? Obwohl gerade Gladbach in der vergangenen Saison sportlich deutlich hinter Erwartungen und Möglichkeiten zurückgeblieben ist? Sieht er sich in Gladbach näher am internationalen Geschäft?

Liegt es an der häufig aufgerufenen offensiven Spielphiosophie Werders, die für einen Verteidiger einerseits sportlich weniger interessant erscheint, andererseits bei Werder ganz offensichtlich auch finanziell weniger Wertschätzung erfährt als bei Offensivspielern?

Ich vermute den massiven Einfluss der Beraterfirma Sports360 hinter dieser Entscheidung, die mit Niklas Stark und Amos Pieper bereits 2 Innenverteidiger bei Werder platziert hat und durch einen Wechsel Chiarodias, sei er sportlich auch noch so unverständlich, selbstverständlich auch selbst profitiert. Es ist ein Jammer: Berater machen diesen Sport zunehmend kaputt.

syker1983, gersche, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  7. Tja, Fragen über Fragen - und wie meist im Sport dürften sie unbeantwortet bleiben; vielleicht bis zu seinen Memoiren... ;)

@Christian Günther @Bremen -> Kann zu 'Ehemalige', oder?

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2023
  8. Das ist mir zu einfach. Es machen doch alle das Spiel mit. Die Berater machen halt mittlerweile eine Karriereplanung, bevor Spieler überhaupt volljährig sind. Und die Vereine spielen das Spiel mit, weil sie glauben es zu müssen. Am Ende geht es, natürlich, um Geld. Woltemade und Chiarodia sind beides Spieler mit Verbundenheit zur Region, Chiarodia, oder sogar stark mit Werder, Woltemade. Und trotzdem wird "auf's Blut" um das Geld verhandelt ehe man überhaupt die Erlaubnis bekommt ein Auto zu fahren. Die Zeiten, wo man die Verbundenheit mit einem Verein der einen dahin gebracht hat wo man ist, mit einem Vertrag bei ebendiesem zurückzahlt, sind vorbei. Fußballromantik. Florian Wirtz, 10 Jahre vom FC ausgebildet, dem FC hat er alles zu verdanken was er heute ist. Und natürlich, folgt dem Ruf des größeren Vereines bzw. des Geldes. In 12 Jahren oder so kann er dann zum FC gehen und etwas von Herzensangelegenheit erzählen. Es ist so viel Geld im System, dass nur noch dieses regiert. Die Topvereine holen die Toptalente, entwickeln sie und verkaufen sie teuer weiter. Für alle anderen bleiben quasi die Krümel, die Hoffnung, in der 2. Reihe gute Spieler auszubilden die sich zu überdurchschnittlichen Profis entwickeln. Chiarodia ist so ein Spieler, wäre er erste Reihe, wäre er jetzt bei der anderen Borussia (oder vergleichbar), das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Woltemade ebenso, vielleicht nicht mal zweite Reihe. Aber gut verhandelt haben seine Berater, so jung schon so gut dabei, NWs Partei hat alles raus geholt. Fast schon egal wie die Karriere sich weiter entwickelt, seinen Schnitt hat er bereits gemacht. Und sowas macht Schule. Früher haben die Vereine von ihrer Nachwuchsarbeit profitiert, heute profitieren Nachwuchsspieler von der Hoffnung der Vereine auf "The next big thing". Entweder die Kohle stimmt mächtig, obwohl die Spieler noch nichts gezeigt haben, oder eben Ausstiegsklausel, nix mit "Der Verein ermöglicht mir meinen Traum von der Bundesliga". Und die Kröte müssen alle Vereine schlucken, die sich nicht den Nachwuchsspieler für 15mio € kaufen können um ihn dann drei Jahre später für 40mio wieder zu verkaufen.

EverGreen68, Kappel1973 und Lübecker gefällt das.
  9. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Jo, dorthin wird der Thread am 1.7.23 verschoben. :)
    Neuzugänge bekommen idR schon direkt einen Thread im Mannschaftsforum, da dort ja schon direkt meist erhöhter Gesprächsbedarf steht und abgehende Spieler wandern dann zur neuen Saison in das Ehemaligen-Unterforum, falls die Transfers noch in der alten Saison festgemacht werden.

svw1311 und sergeant_mumm gefällt das.
  10. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Baumi und Frings waren großartig. Gerade Baumi war mMn einer der unterschätztesten Spieler, die wir je bei Werder hatten. Das Problem war nicht Baumann, sondern dass er nie adäquat ersetzt werden konnte, als er älter wurde und häufiger ausfiel und erst recht nicht nach seinem Karriereende. :tnx:

11. Richtig.

Denn das Gegenteil ist ja der Fall. Weil er so gut geworden ist die letzten Jahre - bei Werder - darum hat Gladbach (besser: Seone) ihn ausgewählt und die AK gezogen. Für Werder war - aufgrund der AK - zu diesem Zeitpunkt keine Aktion mehr möglich.

An der Durchlässigkeit von der Jugend in den BuLi-Kader
    könnte ggf., vielleicht, u.U., möglicherweise, allerdings ... gearbeitet werden
    ;) :opa::trommel:

Jetzt ist es so wie es ist.
    Aus Fehlern bzw. suboptimalem Verhalten kann man bekanntlich auch lernen.

Kappel1973, svw1311 und FatTony gefällt das.
  12. ich dachte immer, ich hätte ahnung vom fußball, aber du scheinst ja mittendrin zu sein - m.e. wird woltemade noch max eine rolle in der 2. liga spielen und viel mehr wird das nicht und bei chiarodia hat sicherlich auch die ausstrahlung seines neuen trainers eine rolle gespielt und ich traue gladbach unter seoane auch zu, ganz schnell wieder nach oben, dh platz 4-6, zu kommen - bei werder sind wir doch froh, wenn sie drin bleiben - und so werden entweder chiarodia selbst schon oder zumindest seine berater auch gedacht haben: fazit: mehr perspektive und vor allem eben auch mehr geld!

13. so wie chiarodia seit jahren hier dargestellt wird, muß er ein verlust sein, sonst wären baumann und fritz wohl auch nicht so enttäuscht gewesen, sondern hätten sich über leicht verdiente 2 mio gefreut! bzgl rolfes so hat der meines wissens erst 2004 nach dem double die fliege gemacht und in seiner späteren bei bayer konstant über jahre hinweg gezeigten form hätte werder mit sicherheit diesen spieler bestens brauchen können!

14. Muss er nicht ( leider) verschoben werden!

15. Vielleicht will er einfach von zu Hause weg ziehen und dann in Köln Abend feiern. Ist ja nicht zu weit weg...

16. Danke für die sachliche Darstellung!!
    Dazu kann man meinen Beitrag vom 26.06.23 setzen

Wenn ich als selbsternannter Ausbildungsverein meinen "Ausnahmetalenten" kein ansprechendes Entwicklungsumfeld bieten kann
    oder anders ausgedrückt, nicht in der Lage bin Möglichkeiten der Entwicklung/Förderung aufzuzeigen, dann entscheiden sich diese
    Spieler eben für eine oftmals bessere Förderung/Würdigung.
    Werder/Baumann war gewarnt, denn vor einem Jahr musste er eine Ausstiegsklausel in den Vertrag einbauen.
    Die Fehler der Vergangenheit (NLZ, Finanzen etc.) spiegeln sich in solchen Momenten.

Eisenfuss57, Montag um 14:44 UhrBearbeitenLöschenMelden
    #217Zitieren

Chiarodia, respektive seine Eltern verlängerten den Fördervertrag, als Werder gerade abgestiegen war. Dieser VVL lag mit
    Sicherheit ein beidseitiges Versprechen zu Grunde. Die AK wurde eingebaut falls es nicht so laufen würde wie man sich das
    vorstellt. Die AK mit einer festgeschriebenen Ablöse hätte man so auch nicht eingehen müssen. Siehe hier Regelung bei
    Verträgen mit Minderjährigen, dann hätte man einen Zweijahresvertrag abgeschlossen und FC wäre jetzt nach der Volljährigkeit
    ohne die zwei Mio gegangen. Auch hier liegen diejenigen falsch die von Geldgier reden. Auch ist nicht davon auszugehen, dass
    FC Unsummen kassiert. Ein weiteres Argument ist gerade der Wechsel zu BMG und eben nicht AC Milan, Chelsea etc.. M. E.
    liegen hier klare sportliche Argumente vor. Der Junge will/muss spielen, auch gerade vor dem Hintergrund seiner Natio-Karriere.
    Hier nutzt ihm das Vertrauen von Seoane sowie die sportlichen Gegebenheiten bei der Borussia, diese spielen eben eine gewichtige
    Rolle in der Regio West. Die Perspektive hier in Bremen ...... 5. Liga gegen Pusdorf. Das ist eben keine Förderung und diesen
    Punkt haben die Verantwortlichen bei Werder selbst zuzuschreiben. Das ist keine Förderung, dass ist eine Förderbremse für einen
    Spieler wie FC in seinem Entwicklungsstadium.
    Zu @FatTony:
    "bis aufs Blut" um das Geld verhandelt
    Bitte Belege!

"Verbundenheit mit einem Verein der ein dahin gebracht hat wo man ist."
    Beruht auf Gegenseitigkeit der Spieler investiert wohl auch Talent, Willen, Charakter ......

.... obwohl die Spieler noch nichts gezeigt haben oder eben Ausstiegsklausel, nix mit "Der Verein ermöglicht mir meinen
    Traum von der Bundesliga"

........ oder er /Verein) zerstört eben diesen Karriereweg, weil er kein entsprechendes Umfeld und Möglichkeiten schafft.

Nachgesagte Undankbarkeit:
    Der Spieler hat durch seine Vertragsgestaltung dem Verein eine 2 Mio Einnahme ermöglicht.

17. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Ernsthaft über was reden wir denn hier? Sollte man Spieler also aufstellen nur um zu vermeiden, dass eine AK gezogen wird? Seine Leistung hat nach Meinung des Trainers nicht zu mehr Einsatzzeiten gereicht, wenn er (oder sein Papi) damit nicht klarkommen, dann kann man als Verein recht wenig machen. Er fühlt sich zu Höherem berufen... das ist ja sein gutes Recht, damit hat Werder dann aber nichts mehr zu tun.

18. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Bis aufs Blut geht umgekehrt auch der Verein. Ich erinnere mich wie Clemens Fritz monierte, als sich z.B. Ole Käuper nicht bereit erklärte verkauft zu werden, weil er offensichtlich mit zu viel Herz bei seinem Ausbildungsverein war.

Am Ende möchte immer der Verein entscheiden, welcher Spieler bleibt bzw. gehen muss. Underperformed ein Spieler(wie Käuper), dann soll er gehen. Overperformed er hingegen, dann soll er gefälligst bleiben.
    Die Spieler werden eben auch nicht von ihren Vereinen bedingungslos geliebt, sondern primär nach Leistung beurteilt, und geben entsprechend ebenbürtig viel/wenig nach Leistungsprinzip dem Verein dasselbe zurück.

Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Das Problem war für mich die niedrige AK. Hätte er bei seinen Einsätzen performt, dann hätte es sicherlich mehr Vereine wie Gladbach gegeben, die diese niedrige AK gezogen hätten. Schlägt er nicht ein, dann bleibt halt nur Gladbach übrig, die einen Tainer haben, der den Spieler wohl kennt. Ob der Trainer aber eine ganze Saison dort übersteht, dass steht in den Sternen. Gladbach ist im Umbruch und ob das gut geht kann bezweifelt werden.

Der Spieler ist noch lange nicht fertig, um sich im Männerbereich richtig durchzusetzen. Als Verteidiger ein richtiges Hemd. Da finde ich unseren neuen Verteidiger aus Leipzig schon recht imposant. Dazu kommt noch, dass die U23 irgendwo im Nirwana spielt. Müssen so schnell wie möglich wieder hoch. Wenn man eine U23 unterhält, dann muss dort auch mehr Geld reinfließen. Ging vielleicht früher mal, wo es nicht so viele Traditionsvereine in der Regionalliga gab, aber jetzt möchte dort jeder namhafte Club wieder hoch. Da kannst du dich nur mit einer starken U23 durchsetzen oder du meldest dich ab und verleihst deine Talente und die besten Spieler behälst du im Kader. Nur rumdümpeln hilft halt keinen.

Mich wundert es nur, dass (fast) jeder junge Spieler gleich als Talent gilt. Die können gerade aus laufen und bekommen einen Pass an den Mann. Das sind für mich aber nicht gleich Talente. Da muss dann schon ein bißchen mehr kommen. Wenn FC im Training besser ist (er muss sich halt noch mehr zeigen, wie ein gestandener Spieler), dann wird er auch gebracht. Wenn er in Gladbach wirklich spielen sollte und die Ergebnisse nicht stimmen, dann ist entweder der Trainer weg oder der Spieler findet sich auf der Bank wieder. Gruß Franky

Lübecker gefällt das.
  20. daß OW ihn nicht öfter aufgestellt hat, heißt aber nicht, daß er deshalb recht hat - soeane, der das m.e. besser beurteilen kann, will ihn schon lange haben und das hätte werder zu denken geben müssen - andererseits, daß die U23 nun 5. liga spielt motiviert nachwuchskicker nicht unbedingt, zu werder zu gehen! also win/win - chiarodia verbessert sich und werder kriegt 2 mio - besser als null!