Fabio Chiarodia (Borussia Mönchengladbach)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Not Available, 11. Dezember 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. so ist es - wenn sie schon bei der letzten vertragsverlängerung zugeständnisse in form der AK machen mußten, hätten sie bzw OW wissen müssen, daß der spieler mehr einzusetzen ist, allein schon, um ggbf argumente zu haben für keine einsätze danach - m.e. hat werder mal wieder die fähigkeiten eines jungen spielers falsch eiungeschätzt, OW scheut das risiko, vertraut lieber den vertrauten versagern und schon ist der spieler, der in ganz europa hoch gelobt wird, weg - ich bin ganz sicher, daß er in gladbach ganz anders performen wird als bei werder - die ähnlich gelaufenen beispiele sind rolfes und kruse, aber auch andere!
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Alleine, dass du Kruse nennst...hätte Schaaf damals Diego auf die Bank setzen sollen?
     
    liam gefällt das.
  3. liam

    liam Guest

    erst Jojo Eggestein und nun Chiarodia. Man kann nur noch den Kopf schütteln, wie beim SVW mit 18jährigen Wunderspielern umgegangen wird. Und hätte Simon Rolfes uns 2002 nicht verlassen, wären wir im darauffolgenden Jahr sicherlich Meister geworden.
     
  4. Ist fix.
    Er wechselt nach Gladbach.
    werder.de

    :(:wink:
     
  5. Sorry, aber das ist in meinen Augen ziemlich lächerlich.
     
    brementerrier gefällt das.
  6. liam

    liam Guest

    das war auch sarkastisch gemeint. Aber so wie Chiarodia hier als herber Verlust dargestellt wird, musste ich an Jojo denken und wie es manchmal läuft für Spieler, die mit 17 oder 18 als Überragend gelten… Fabio Chiarodia wünsche ich eine tolle Karriere und nur das beste für die Zukunft, aber haben wir nicht grad als Ersatz einen neuen 17jährigen IV aus Leipzig verpflichtet?

    https://www.transfermarkt.de/daniel-ihendu/profil/spieler/804938
     
    Kappel1973 gefällt das.
  7. Hätte er nicht müssen, denn in der wahrscheinlich entscheidenden Phase (Saison 08/09) hätte man Kruse durchaus neben
    dem jungen aufblühenden Özil spielen lassen können. Denn in dieser Saison war Diego oftmals nicht gesetzt (Verletzung etc.)
    Das Problem lag woanders, Kruse war nicht angepasst, was die Person TS betraf.
    Möglichkeiten gab es genug um zu probieren. Es war nur nicht gewollt und das war Typ (TS und MK) begründet.
    Nach dieser Saison verließen beide, Diego und Kruse, den Verein.
     
    brementerrier und liam gefällt das.
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Tut ziemlich weh, so ein großes Talent zu verlieren. Schmerzhaftester Abgang seit Langem. :(
    Das war endlich wieder ein Jugendspieler, dem ich eine sehr große Karriere bei zugetraut habe und der Werder später bei einem Abgang endlich eine richtig hohe Millionenablöse hätte bescheren können, die wir dringend auch einmal brauchen, um den nächsten Schritt zu machen.

    Fabio selbst kann ich den Wechsel nicht übelnehmen. Er wechselt zu einem Trainer, der anscheinend voll von ihm überzeugt ist, dürfte einen großen Gehaltssprung gemacht haben, hat im Falle notwendiger Spielpraxis eine U23 in der stärksten Regionalliga als Option und spielt auch künftig vor vollem Haus bei einem Traditionsverein. Ich wünsche ihm eine erfolgreiche Karriere. :wink:

    Zur Info: Den Thread verschiebe ich dann zum 1.7.23 ins Ehemaligen-Unterforum.
     
  9. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Johannes Eggestein war in Chiarodias Alter nicht weniger umworben und gehyped, finde den Vergleich daher nicht unpassend. Wenn der mit 18 zur Konkurrenz gewechselt wäre, hätte es auch einen Aufschrei gegeben, wieso man dem Stürmer der Zukunft denn nicht die Spielzeit gegeben hat.

    Der Trainer kann die Spieler jeden Tag im Training sehen, wenn ein Spieler da nicht mehr überzeugt als seine Konkurrenten ist das ein hinreichendes Argument für keine Einsätze und der Spieler ist auch nicht einzusetzen. Bei jungen Talenten ohne AK kann man wenigstens noch kurzfristige Rückschläge damit rechtfertigen, dass man den Spieler langfristig aufbaut und man einpreisen muss, dass der hin und wieder zu lasten des Punktekontos Lehrgeld zahlen muss. Aber wenn der Spieler sowieso eine günstige AK hat, kann es bei Einsätzen nur um das aktuelle Leistungsniveau am Spieltag gehen und nicht darum, wie gut der Spieler mal in ein par Jahren sein könnte, wenn er schon lange nicht mehr da ist.
     
    Kappel1973 und liam gefällt das.
  10. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Das sehe ich etwas anderes. Es war ja nicht klar, ob er die Klausel ziehen würde. Wäre er beständig eingesetzt worden, hätte das ihm ja klar gezeigt, dass Verein und Trainer voll auf ihn setzen. Hätte man ihm die dann noch die spannendste Perspektive aufzeigen können, wie man ihn weiterzuentwickeln plant, hätte ich mir vorstellen können, dass er geblieben wäre. Ich habe das Gefühl, dass Fabio schon auf dem Boden geblieben ist und nicht unbedingt jetzt für ein bisschen mehr Kohle hätte wechseln müssen.
    Dabei sage ich aber nicht, dass ich Werner vorwerfe, dass Fabio nicht mehr spielte. Wir waren bis zum 33. Spieltag nicht in der Liga gesichert und da ist es schon nachvollziehbar, dass der Trainer die Mannschaft aufstellt, die aus seiner Sicht die aktuell erfolgsversprechendste ist. Nur beim Match am letzten Spieltag bei Union hätte man nochmal darüber diskutieren können, ob er dort nicht hätte besser eingesetzt werden sollen, aber ich bezweifle, dass das eine Spiel mehr den Ausschlag zum Verbleib gegeben hätte.
     
    Eisenfuss57 und brementerrier gefällt das.
  11. Zur Vermeidung von Missverständnissen rege ich die Nutzung von Smileys an, es müssen nichzt immer die aus dem Forumsvorrat sein, die Tastatur schafft es auch so. ;)
     
    Eisenfuss57, Bremen und liam gefällt das.
  12. Und JE hat einen entsprechenden Vertrag bekommen. Ergebnis bekannt.

    Was andere Spieler angeht die hier teils genannt worden sind: Manchmal bekommt man den Eindruck, man würde nicht mit Fans von Werder sprechen. Oder mit sehr jungen, die sich mit der jüngeren Geschichte nicht auskennen.
     
  13. Juri

    Juri Guest

    Ich wünsche Chiarodia alles Gute, aber wir haben wichtigere Baustellen. Weiser, Füllkrug, Ducksch. Bei Spielern in dem Alter kann man es fast nie so richtig wissen, es gibt Jugendjahrgänge, aus denen lauter Stars hervorgegangen sind, und solche, aus denen man später keinen kennt.
    (Erinnerung an Gespräch: "Füllkrug und Hartherz, naja, ... aber der Trybull, das wird ein Großer!")
     
  14. liam

    liam Guest

    ich glaube, hier kennen sich schon (fast) alle mit unserer jüngeren Geschichte, ebenso wie mit unserer ruhmreichen Vergangenheit aus.

    und ich glaube auch, dass die Leute, die hier immer den Zeigefinger heben und kritisieren und warnen, echte Werder Fans sind.

    aber inhaltlich finde ich die Diskussion manchmal schwierig. Nehmen wir zum Beispiel Milos Veljkovic. Der hat mittlerweile bei 2 Weltmeisterschaften gespielt, ist als Teenager und internationales Toptalent aus London zu uns gewechselt und jetzt fordern viele Leute, dass man ihn am besten sofort verkauft.

    das war früher bei Aaron Hunt und in modernen Zeiten bei Maxi Eggestein schon zu beobachten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2023
  15. Dann sollten Beispiele wie Kruse aber nicht mehr kommen. Das "Beispiel" Füllkrug kürzlich war ja einfach nur wieder der schlechte Versuch zu provozieren und Scheindiskussionen zu führen, aber Kruse wird immer mal wieder genannt, obwohl Kruse selbst sich zu seiner Karriere klar geäußert hat. Wenn man also Dinge kritisieren möchte, was völlig legitim ist, dann sollte man zumindest wissen was man kritisiert oder womit man es vermeintlich argumentativ stützt.

    P.S.: Das wir 2006/7 nicht Meister geworden sind, lag mit Sicherheit an vielen Dingen aber nicht daran, dass Frank Baumann und Thorsten Frings die Defensive beacktert haben. Stichwort " 31. Spieltag Bielefeld" wäre da ein Aspekt....oder ein gewisser Stürmer der kein Scheunentor mehr getroffen hat.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Milos ist allerdings ein schlechtes Beispiel, weil er der Inbegriff all unserer Defensivprobleme und unseres Abstiegs ist. Er spielt super, besser als die anderen Innenverteidiger, aber er verschuldet Niederlagen direkt, weil er in den entscheidenden Situationen patzt. vor allem in knappen Spielen. Ich will gar nicht darüber nachdenken, wieviele ENTSCHEIDENDE Tore (oder teilweise mal Platzverweise) auf sein Konto gingen. Ähnlich, aber nicht ganz so entscheidend, verhält es sich auch bei Jung. Macht vorne zwei Buden und verursacht dann hinten zwei.
     
  17. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Das sehe ich insgesamt ähnlich, der Überlebenskampf in der Bundesliga hatte einfach Priorität. Wie gut man damit fährt zu experimentieren, wenn der Klassenerhalt bloß "ziemlich sicher" ist, haben wir ja zuletzt 2021 erleben dürfen. Ob die Klausel auch gezogen wäre, wenn er mehr Bundesligaeinsätze bekommen hätte, ist natürlich Spekulation. Vielleicht hätte er dann unbedingt bleiben wollen, vielleicht hätte es dadurch auch noch attraktivere Angebote gegeben und er wäre erst recht gegangen.

    Ich wünsche dem Jungen auf jeden Fall alles gute. Er kam umsonst, hat nie Stunk gemacht, und hinterlässt jetzt 2 Mio € wenn er geht. Über solche Gastauftritte kann man eigentlich nicht meckern. Und wer weiß, was in 5 Jahren ist - junge Spieler entwickeln sich selten geradlinig und er wäre nicht der erste, der nochmal zurück kommt.
     
    Kappel1973, Christian Günther und liam gefällt das.
  18. Juri

    Juri Guest

    Es gibt m.E. bei Milos kein "Problem". Das "Problem" ist nur, dass er und Friedl schon in jungen Jahre ordentliche Bundesligaverteidiger waren und man das Gefühl hat, da müsste mal der nächste Schritt kommen, damit sie sehr gute Verteidiger werden. Ich sehe Milos immer noch als 6er, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben...
     
  19. Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2023
  20. liam

    liam Guest

    Als den Inbegriff des Abstiegs und unserer Defensiv Probleme würde ich ihn nicht bezeichnen. Er hat seine Stärken und Schwächen, aber so schlecht, wie er hier teilweise beurteilt wird, ist er nicht.

    Bisher 2 WM Teilnahmen für Serbien sprechen jedenfalls für ihn.