Eurovision Songcontest (ESC)

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von svw-dexter, 16. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Dieser Vollpfosten der DSDS gewonnen hat. Der hat sogar Playback gesungen in der Live-Show, weil er seine Texte sonst immer vergessen hat. :lol:

2. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Auch da kann ich nicht wirklich verstehen warum der gewonnen hat. Hab DSDS nicht verfolgt. Aber das Lied ist 0815

3. Naja, generell ist Pop nicht mein Bier. Ganz und gar nicht. Aber den Siegersong fand ich ganz in Ordnung. Ist anhörbar, da gab's wesentlich schlimmeres heute.
    Wie z. B. auch Taken By A Stranger. Der Song ist sowas von grauenhaft...

4. Nächstes Jahr mit Bushido und Sido zum Songcontest! :)

5. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Der Song war die völlig falsche Wahl. Hab bei der Wahl des Songs schon am deutschen Musikgeschmack gezweifelt. Überhaupt hätte ich Lena nicht nochmal antreten lassen. Letztes Jahr war ihr auftreten eine Überraschung und es hat auch nicht das beste Lied gewonnen

6. gelöscht

gelöscht Guest

Ich freue mich, dass mein Schweden dann doch so weit vorne dabei war :)
    GRATTIS!

7. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Oh? War das Finale schon? :lol:
    Ich habe es dieses Jahr erfolgreich geschafft, die gesamte Show KOMPLETT zu verdrängen

8. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Georgien :applaus:
    Klasse Song!Außerdem waren noch Moldawien,Italien und Island sehr gut.
    Den Rest kann man eigentlich mehr oder weniger in die Tonne kloppen.
    Was an Aserbaidschan toll sein soll ist mir schleierhaft.Naja, ansonsten tolle Show, sicher auch dank Stefan Raab.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Nun wird Lena hoffentlich demnächst zu anderen "Superstars" gepackt, die kein Schwein mehr kennt. :)

10. So, dann wollen wir mal, gemessen an den 12ern:

2010 haben folgende Länder von entsprechenden Nachbarn 12 Punkte bekommen:

Moldawien -> Rumänien 12
    Zypern -> Griechenland 12
    Bosnien & Herzegovina -> Serbien 12
    Serbien -> Bosnien & Herzegovina 12
    Weißrussland -> Russland 12
    Albanien -> Griechenland 12
    Armenien -> Georgien 12
    Portugal -> Spanien 12
    Deutschland -> Belgien 12
    Dänemark -> Deutschland 12
    Polen -> Deutschland 12
    Mazedonien -> Albanien 12
    Schweiz -> Deutschland 12

Macht 13 Nachbarschafts-12-Punkte-Vergaben an der Zahl. Wenn man dann noch großzügig ist und die Fast-Nachbarn bzw. kulturell ähnlichen Länder dazuzählt:

Aserbaidschan -> Türkei 12
    Türkei -> Aserbaidschan 12
    Russland -> Armenien 12
    Island -> Dänemark 12
    Georgien -> Weissrussland 12
    Ukraine -> Aserbaidschan 12
    Litauen -> Georgien 12
    Schweden -> Deutschland 12
    Norwegen -> Deutschland 12
    Finnland -> Deutschland 12
    Bulgarien -> Aserbaidschan 12

Sind 11 gewesen 2010.

Im Vergleich dazu 2011, direkte Nachbarn:

Serbien -> Bosnien & Herzegovina 12
    San Marino -> Italien 12
    Vereinigtes Königreich -> Irland 12
    Russland -> Aserbaidschan 12
    Slowakei -> Ukraine 12
    Polen -> Litauen 12
    Belgien -> Frankreich 12
    Moldawien -> Rumänien 12
    Kroatien -> Slowenien 12
    Portugal -> Spanien 12
    Frankreich -> Spanien 12
    Norwegen -> Finnland 12
    Rumänien -> Moldawien 12
    Zypern -> Griechenland 12
    Deutschland -> Österreich 12

Sind 15.
    Punkte von Fast-Nachbarn:

Mazedonien -> Bosnien & Herzegovina 12
    Slowenien -> Bosnien & Herzegovina 12
    Albanien -> Italien 12
    Island -> Dänemark 12
    Niederlande -> Dänemark 12
    Türkei -> Aserbaidschan 12
    Armenien -> Ukraine 12
    Aserbaidschan -> Ukraine 12
    Ukraine -> Georgien 12
    Weißrussland -> Georgien 12
    Litauen -> Georgien 12
    Estland -> Schweden 12
    Georgien -> Litauen 12
    Bosnien & Herzegovina -> Slowenien 12

Hier haben wir 14. Insgesamt also 29 verdächtige 12-Punkte-Vergaben 2011, 24 in 2010. Leicht zugenommen, aber sicher nicht "extrem" verschieden.
    Wenn man dann noch akzeptiert, dass der deutsche Song letztes sowie der aserbaidschanische dieses Jahr am besten angekommen sind, kann man schon ganz anders darauf blicken.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Mintberry-Crunch - Der Statistikgott! :D

12. Mein Favorit hat zum Glück gewonnen :D Das wär auch mein 1. Platz geworden.
    Die größte Sensation war meiner Meinung Italien, mit so einem Scheiß Lied so weit vorne zu landen, ich hätte die so auf Platz 20 einsortiert... -.-
    Genauso wie Schweden und Griechenland, das ich nicht so besonders fand, hätte ich dort hinten einsortiert, sind aber doch so weit vorne gelandet...
    Aber dass Österreich, Finnland und Schweiz so weit hinten landet, hätte ich mal nicht gedacht. So schlecht waren die doch gar ni...

Naja, egal, Aserbaidschan hat ja verdient gewonnen, nächstes Jahr in Baku dann, bin ich ja mal gespannt wie die alles organisieren. Haben die überhaupt genug Geld? :D

13. So, ich bin gerade von Düsseldorf nach Hause gekommen (die Bahn war mal pünktlich, auf dem Hinweg haben wir unseren ICE –Anschluß in FFM verpaßt - dann verliert Werder auch noch, ganz super Auftakt, setzte sich ja dann auch fort…). Wie gewünscht ein paar Eindrücke von dort (@slemke: ich gebe mir echt Mühe jetzt), ich bin ehrlich gesagt etwas verkatert und müde, konnte bisher nicht schlafen (die Aftershowparty war nämlich auch mal richtig geil), aber eben mal schnell die Eindrücke, die jetzt noch frisch sind – entschuldigt also evtl. Schreibfehler.

Tja, das war so einer der Abende, die man nicht so schnell vergißt. Die Show, die Arena, die Stimmung war einfach dermaßen geil. Es hat sich sowas von gelohnt :thumb:
    Diese Halle war der absolute Wahnsinn! Raab rockte das Haus zu Beginn, was ne saugeile Version vom Satelliten! Ich hoffe, die Stimmung da in der Halle kam genauso geil rüber, wie sie war, davon mal abgesehen war das wohl der beste Act des Abends (und ich muß das nochmal sehen, aber: wie bitte kann man auf einem Kontrabaß so stehen und nicht wackeln und singen und dann bricht er nicht zusammen? ) Wobei die Pyro am Ende da pervers nah zu uns kam, also es war echt hot. Die beiden Mädels haben meiner Meinung nach einen Top-Moderatoren-Job gemacht. Kompliment an alle, vor allem auch an die Techniker, die das alles gezaubert haben. Der Sound in der Halle war grandios. Wie die LED-Wand zum „pink room“ aufging, einfach Hammer alles. Dieses Event wird für eine ganze Zeit nicht mehr zu toppen sein :applaus:

Deutschland hat sich auf gar keinen Fall blamiert.

Daß die Buh-Rufe und Pfiffe bei der Nachbarschaftshilfe irgendwann mal kamen, war nicht ok, aber Leute, das ist ein Wettbewerb, da hatten wir halt Emotionen und nicht nur wir Deutschen haben da gepfiffen, um das mal klarzustellen. Trotzdem danke Österreich :knutsch:

Was ich allerdings ein bissl seltsam fand, war die Verleihung des Preises, das ging irgendwie in der Halle total unter, das war so wirr und gar nicht offiziell, aber wie gesagt, ich muss mir das alles nochmal angucken.

Ich habe mich jetzt hier mal durch alle Kommentare des Abends „durchgekämpft“, denn ich habe meine Aufzeichnung noch nicht angeschaut. ABER die Meinungen sind identisch mit meiner. Also kann der Unterschied zwischen Arena und TV doch nicht so groß gewesen sein. Ich dachte, die seltsame Punktevergabe lag daran, dass die Songs anders als am TV rübergekommen sind, aber anscheinend nicht.
    Aserbaidschan kam in der Halle nicht wirklich an, aber sie wurden ja als einer der Favoriten gehandelt, von daher hat die Prognose wenigstens da zugetroffen, ich habe bei dem Lied immer Erinnerung an unseren letzten Platz von Gracia und werde die nicht los. Trotzdem Glückwunsch an die Beiden! Habe heute morgen auch erfahren, dass Lena echt darauf gewettet hatte…
    Also stimmungstechnisch kamen in der Halle Island, Großbritannien (konnte ich nicht so verstehen), Schweden, Ungarn (auch nicht so ganz nachvollziehbar für mich) und Dänemark am besten an. Und Lena kam richtig gut an, keine Ahnung, wie das vorm TV rüberkam, aber das war Extase pur im Publikum (nicht nur bei den Deutschen). Selbst Leute, die sie nicht mögen, hat sie gefangen und da kamen echt so Dinge wie „Respekt!“ etc. Ich bekam auch einige SMS von Freunden, die waren so geflasht, also muss es vorm TV auch so rübergekommen sein. Ich fand ihre Performance grandios, wobei sie im Juryfinale freitags besser war (den Link darf ich hier nicht posten, sorry). Aber eins steht mal fest: diese schmale Person hat 36 tausend Leute gerockt und hat die Bühne bzw. Arena mal richtig gefüllt, das kann man nicht von vielen Auftritten gestern sagen.

Jan Delay kam bei dem kompletten Publikum, auch dem nicht-deutschsprachigen richtig, richtig gut an, die sind abgegangen, obwohl sie nix verstanden haben, war schon fett, wobei allerdings von vielen die Möglichkeit der Pinkelpause hier genutzt wurde.
    Wie schon von mir erwartet, war es enger als im letzten Jahr, weil sich eben keiner so als richtiger Topfavorit rauskristallisiert hatte, die Beiträge insgesamt waren aber besser als die des letzten Jahres.

Nun, dann kam die Punktevergabe, dazu kann ich irgendwie nix sagen, weil mir die Worte heute noch fehlen, ich zitiere hier mal ein paar Leute, die genau das denken, was ich in dem Moment dachte:

Bei den Griechen habe ich mein Televoting erledigt, damit ich es nicht bewußt ertragen musste, soviel dazu

14. Ich war nämlich eigentlich auch mit diesen Meinungen etwa konform:

Ich hatte hier ja geschrieben, dass für mich Schweden wohl in die Top 5 kommt, das war dann aber auch meine einzige richtige Prognose, sonst lag ich da vorne mal komplett daneben.

Für Lena ist das Ergebnis eigentlich optimal, sie wird jetzt erstmal in Ruhe gelassen und schlechte Presse ist sie ja mittlerweile gewohnt, ist eben so in diesem Business.
    Das Problem, was die Jury und auch die Zuschauer wohl mit Lena hatten, war folgendes:

Ich dachte, es sei ein Vorteil, dass sie ihre Weiterentwicklung zeigen durfte, aber die Leute, die sie aus dem letzten Jahr anders, eben jugendlicher in Erinnerung hatten, kamen nicht damit klar. Da ich auf Lena´s Tour war, war das für mich überhaupt nichts Neues, sie hat da schon Sex pur abgeliefert, hab auf die schnelle mal 2 Beispiele von vielen rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=LUSelXWURFs so ab 2:26
    http://www.youtube.com/watch?v=vTUK-6Xwyzw&NR=1

(Hier werdet Ihr auch merken, dass der gleiche Lichtdesigner wie beim ESC am Werk war, Jerry Appelt ist einfach der Größte :applaus: )

Diese junge Frau ist für die Bühne geboren und hat da soviel Bock drauf, das gibt´s nicht und das konnte man auch gestern erkennen. Aber für die meisten war das wohl too much, die konnten gar nicht begreifen, wie gut das ist, was sie da abliefert. Europa war für ihre diese rasante Entwicklung wohl zu langsam, anders kann ich mir das nicht erklären. Ok, der Song polarisiert natürlich, war von Anfang klar, dass es ein „risky business“ sein wird, aber er catcht doch live ungemein, wobei die Kürzung auf die 3 Minuten ESC-Fassung schon unvorteilhaft für die Story des Songs ist.

15. Ich bin froh und es ist vor allem gut für sie, dass sie das Thema ESC abgeschlossen hat, es war ihr Sprungbrett, aber jetzt reicht´s auch damit, die „Bundes-Lena“ wird´s zum Glück nicht mehr geben.

Man muss heilfroh sein, dass Deutschland unter die Top Ten kam. Wenn ich da an Finnland, Estland, Frankreich (Topfavoriten) denke, sie können einem einfach nur leid tun, das haben sie nicht verdient, genauso wenig wie Island, die Schweiz oder Österreich… Unfaßbar :stirn: Und immerhin ist sie vor ihrer großen Teenie-Idol-Boyband Blue gelandet…

Heute Nacht hat sie jedenfalls mal richtig abgefeiert, schlecht ging´s ihr bestimmt nicht und enttäuscht war sie auch nicht gewesen zu sein, denn sie hat echt alles gegeben und sich absolut nichts vorzuwerfen und die ganze Last ist abgefallen und die hat sie sich so richtig weggetanzt.

Jetzt geht es darum, für das nächste Jahr den USFB zu finden und hiermit ist echt alles gesagt:

Danke, Du sprichst mir aus der Seele :tnx: :tnx: :tnx:

Dann möchte ich auch noch das zitieren:

Darauf kann ich nur sagen, sie wird zwar studieren und einige Babypausen haben, aber sie wird immer Musik machen (und wohl auch Comedy, Moderation oder Schauspiel), das ist ihre Berufung. Du musst das aber weder hören, noch mußt Du Dir Lena angucken, es gibt ja die Erfindung der Fernbedienung…
    Nach ihrem wohlverdienten Urlaub wird schon gleich mal ihre neue Single rauskommen, für die die wunderbare Ellie Goulding wieder mal verantwortlich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=_6gsa2NqIsc&feature=related

DANKE an alle, die hier genauso mitgefiebert habt wie wir in der Halle (ist für mich echt schön zu lesen, wie Ihr hier abgegangen seid !!! :applaus:) und ich hoffe auch, dass diese grandiose Stimmung ein bissl vor den TV übergeschwappt ist, es war ganz, ganz großes Kino dort! Danke Düsseldorf, es war alles top und man hatte schon irgendwie WM-Feeling gestern, weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll für Euch. Und jetzt geh ich erstmal ins Bett.

P. S.: Nur für die, die es jetzt wirklich interessiert, hat jetzt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich habe beim Suchen das hier gefunden, ist der Stranger von der Tour, das Intro ist so pervers geil (sind übrigens nicht die Heavytones, ist ihre Band):

http://www.dailymotion.com/video/xi8q26_lena-singt-taken-by-a-stranger-tourauftakt-berlin-13-04-2011

16. yö08

yö08

Kartenverkäufe:
    +3
    Die Stimmung bei Lenas Auftritt in der Halle war auch am TV sehr gut zu fassen...

Und den Opening-Act müssen die nächsten Länder erst einmal toppen. Das war einfach hammer!

17. donseppl

donseppl

Kartenverkäufe:
    +2
    Aserbaidschan fand ich tierisch langweilig....

Meine Favoriten waren Italien, Island und Moladwien.

Lena kann, denke ich mal zufrieden sein. War auf jeden Fall nen sehr heißer Auftritt...

Fand es sehr gut, dass Frankreich so abgeschmiert ist. So eine Pseudo-Oper-Geschichte soll sich beim ESC erst gar nicht durchsetzen...

18. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Die spektakuläre Raab-Eröffnungsshow

Alles in allem eine rundum-gelungene Show gestern. Die Deutschen haben sich wunderbar präsentiert (Halleneffekte, Stimmung, Raab, Engelke, Lena,...). Dieser EVSC wird kaum zu toppen sein!

19. @ david jarolim
    gute statistik. thx.