Erfordert der Gang an die "Spitze" ein Umdenken bei Werder?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tut mir Leid, aber da sollte man sich fragen, wer hier im Moment am Threadthema vorbeiredet. Ich kann es sogar verstehen, da du dich schon seit einiger Zeit in diesem Beitrag engagierst.
    Das Threadthema ist "Erfordert der Gang an die Spitze ein Umdenken bei Werder?". Dies ist eine Frage, die mit JA, erfordert sie! oder nein, nicht notwendig! beantwortet werden kann.
    Du kannst hier aber keinen zwingen diesen Schritt zu überspringen, um darüber nachzudenken, warum Werder umdenken muss, wenn dies nicht seiner Meinung entspricht. Deswegen nochmal in short:
    Nein, Werder braucht nicht umzudenken! Ja, Werder ist auf einem guten Weg!

    Ich habe gleich zu Anfang die Ursachen genannt, wiederhole sie aber gerne nochmal:

    Immerhin kann man davon ausgehen, dass Werder Bremen, als Gesellschaft, als ein personal-lastiges Unternehmen angesehen werden muss, welches, wie alle Unternehmen in diesem Segment von hunderten Variabeln beeinflusst wird, die nicht immer kontrollierbar sind.
    Diese Faktoren können selbst bei einem 5mal so hohen Etat nicht ausgeklammert werden, einzig und allein die Frequenz der Fehler wird reduziert.


    Auch, wenn dies einigen nicht passt, da Diskussionen dadurch ein jähes Ende nehmen, sollte man mal darüber nachdenken WAS ein Management wirklich kontrollieren kann und was nicht.
    Der Faktor Personal kann unterstützt werden, aber niemals manipuliert werden.

    Thema Gehalt: Geld ist ein extrinsischer Anreiz, der bei zu geringer Entlohnung demotivierend wirkt, ab einem adequaten Niveau allerdings nicht weiter leistungsfördernd agiert.
    Wenn ich 100% gebe, kann man mir das 10-fache geben, meine Leistung wird dadurch nicht besser.
    Wenn ich allerdings nur noch halb soviel verdiene, werde ich nicht mehr 100% geben. Gehaltsanpassung ist also wichtig, man kann aber nicht von a)mehr Geld auf b)mehr Leistung schliessen.

    Thema Druck: Mal ganz davon abgesehen, dass du nicht andauernd versuchen solltest profane Interviews zu analysieren, frage ich mich, woher du ableitest, dass kein Druck aufgebaut wird. An der mangelnden Leistung? Sicher? Wir reden hier von Leistungssport, wenn du es auf Schule/Uni übertragen willst, reden wir von Leuten, die zwischen 1+, 1, 1- schwanken. Mal davon abgesehen, dass wir sehr hart arbeiten müssen, damit wir mal eine 1 schaffen, wieviel müssten wir dafür tun, damit wir von 1 auf 1+ steigen und dann auch noch konstant. Die Sportler werden dafür auch fürstlich entlohnt richtig, aber glaubst du nicht, dass jedes noch so kleine Merkmal von aussen diese Konstanz unterbrechen kann? War unser Lehrer dann schlecht? Hat das Schulsystem versagt?
    Oder um auf den nächsten Punkt einzugehen, wird deine Note besser, wenn du in einer familiär schwierigen Situation, unter Druck gesetzt wirst?

    Ein Trainer kann versuchen 60% aus einem Spieler rauszuholen, wenn ein Spieler in der Situation nicht in der Lage (nicht zu verwechseln mit nicht bereit) ist, mehr als 60% seines Könnens abzurufen. Für den Zuschauer wirklt das natürlich so, als hätte man den Spieler nicht genug herausgefordert und es fällt auf den Trainer zurück. Wer ist hier aber in der Lage zu bestimmen, wann der Spieler nicht mehr kann an diesem Tag und wann der Trainer nicht alles abgerufen hat? Niemand der Aussenstehenden...
    Wenn nun Trainer/Manager im Interview verkünden, dass Fortschritte gemacht wurden, obwohl die Leistung auf dem Platz mittelmässig war, fasst das der Fan natürlich negativ auf. Wenn aber tatsächlich die Mannschaft von 60% auf 70% geklettert ist, ist das ein Fortschritt.

    Bei Punkt 3 kann ich nur auf Punkt 1 verweisen. Wir reden hier von 30 verschiedenen Variabeln, aber falls wir wirklich eine brauchbare Statistik wollen, würde ich mich freuen, wenn sich irgendjemand zur Verfügung stellt und den Start in die Rückrunde seit Beginn der Bundesliga bei Werder Bremen analysiert. Die letzten 10 Jahre heranzuziehen ist mir zu plump. Auch zu sagen, dass unsere Leitung gerne die schlechte Leistung beibehalten möchte und deswegen nichts ändert, finde ich ziemlich anmassend.

    Soso, du meinst also Mannschaften, wie Schalke, Meister der Herzen und Quali-vernichter oder Vizekusen oder Zenit München?
    Wenn es andere Teams soviel besser machen, warum haben sie es nicht schon vorher geschafft? Es sind 5 Jahre vergangen, Leute! Reden wir nun wirklich von Teams, die bisher nur dadurch geglänzt haben, viel Geld auszugeben?
     
  2. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Da gebe ich Dir recht.

    Die ganze Gesellschaft funktioniert viel über Manipulation. Durch die Medien, durch den Buschfunk, durch Vorgesetzte oder ältere Erfahrene, denen mehr geglaubt wird, ohne zu wissen, ob das alles stimmt. Davon sind wir mal mehr oder mal weniger betroffen, lassen uns mal mehr und mal weniger beeinflussen.

    Also ich z. Bsp. versuche erstmal richtig zu lesen, bevor ich Kontra rede. Ich habe nicht von mehr Geld auf mehr Leistung geschlossen, sondern wollte mich nicht damit abfinden, dass bei einigen mit mehr Geld weniger Leistung kommt, weil die Motivation fehlt.

    - Spieler mit wochenlang durchwachsen Vorstellungen stehen auch dann immer wieder in der Startelf, andere, die zwischenzeitlich reinkamen, durch Verletzungen oder warum auch immer und dann ordentlich agierten, waren regelmässig wieder draussen
    - emotionslose Vorstellungen in wichtigen Spielen
    - Jahr für Jahr die gleichen Probleme zu bestimmten Zeitpunkten, was nur stetig passieren darf, weil es statt Konsequenzen nur Schönrednerei gibt

    Die Qualität eines Lehrers zeigt sich, wenn er ab und an seine Vorgaben punktuell anders setzt, seine Vorgehensweise variiert, abwechselnd interessantes bringt, ohne dabei das Ziel, die zu fördernde Leistung, aus den Augen zu verlieren. Er muss es verstehen, seine Schüler mitzunehmen, denn Leistung ist mit Begeisterung einfacher zu bringen als nur mit der Eigenmotivation, den Abschluss irgendwie zu erreichen.

    Ein Lehrer kann aber kaum die Einflüsse aus dem Umfeld, aus dem Elternhaus und dem täglichen Leben seiner Schüler ausserhalb der Schule korrigieren. Und diese Einflüsse spielen meist eine gewichtige Rolle.

    Manchmal wirken sie bei Werder so wie viele Eltern, die ihre Kinder betont antiautoritär erziehen und sich später wundern, wenn die keine Regeln kennen, geschweige denn welche akzeptieren. Noch die Bedeutung von Wissen, Erfahrung und eines erfolgsorientierten Lebensweges einschätzen können. Aber das Leben funktioniert in den meisten Fällen nur über Disziplinierung, ohne diese oder die Anerkennung dessen oft wenig erreicht werden kann.

    Das ist einerseits natürlich richtig.
    Nicht jeder Tag ist gleich, aus den unterschiedlichsten Gründen kann jeder von uns nicht ständig die gleiche Leistung abrufen. Doch darum geht es hier nicht.
    Sondern um immer wiederkehrende Probleme, die auf die gleiche Weise zustandekommen, unabhängig vom Personal, das gerade da war. Und das hat nichts mit einer schlechten Tagesform irgendwelcher Akteure zu tun, sondern ist - wie vielfach genannt - eindeutig im Verein und den Verantwortlichen zu suchen.

    10 Jahre sind eine mehr als brauchbare Statistik! Schon allein, wenn wir die Entwicklung des Fussballs und unserer Gesellschaft in diesem Zeitraum betrachten. Vor allem aber, wenn in diesem Zeitraum die selben Verantwortlichen am Werk sind.


    Werter @sopho! Auch das habe ich nie behauptet. Nur die immer wiederkehrenden Muster kritisiert, die auf Engstirnigkeit und gleichzeitiger Bequemlichkeit der Entscheidungsträger beruhen.

    Anmassend ist lediglich, jemandem zu unterstellen, dass er die Vereinsführung als eine Truppe bezeichnet, die wissentlich schwache Leistungen toleriert.

    Weil sie nicht die Qualität haben wie Werder, nicht das Auge und das Hänchen für talentierte Spieler, nicht innovativ genug sind und nicht so gut mit Geld umgehen können.
    Hier ging es aber um die Art und Weise, wie anderswo leistungsfördernde Motivation erzeugt wird.

    So, jetzt aber ab ins Stadion!
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Von der kommenden Rückrunde erwarten wir uns eigentlich so viel.

    Dann ist es besonders schlimm, dass es derzeit eigentlich wie immer läuft.
    Miserable Testspielergebnisse - dazu Ausreden - gegen Burasapor und Besiktas waren´s unglückliche Niederlagen in der Schlussminute, gegen Galatasaray das harte Trainingslager!

    ....Und nun? Vielleicht so:
    Sonntag der 8.02.09: Folgende Aussagen: ,,Gegen Bielefeld und Dortmund haben wir hochunglücklich verloren, wir waren die bessere Mannschaft, haben alles richtig gemacht. Auf Schalke hat einfach die Frische gefehlt."

    Irgendwann macht Dich das krank.
     
  4. Ich hoffe, dass diese zum Teil von Allfos schon öffentlich angekündigten Konsequenzen mit Runderneuerung, Gesund-Sanierung, Aussortierung des Kaders und Umstrukturierung in der Führungsetage endlich stattfinden!
     
  5. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Endlich...ja.
    Aber wie oft haben wir das schon gehört. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  6. JackieX

    JackieX Guest

    Schon richtig, die Hoffnung stirbt zuletzt. Glaubt man den Gerüchten in der Presse (heutiger Weser-Kurier), hat Werder allerdings gar keinen finanziellen Spielraum, um neue Spieler verpflichten zu können. Das Geld der fünf CL-Teilnahmen ist mehr oder weniger durch gut bezahlte Vertragsverlängerungen (Frings, Diego, Mertesacker, Fritz etc.) aufgebraucht.
    Wenn dem so ist, scheint Werder sich in einer Sackgasse zu befinden. Aus dieser Sackgasse fände man nur wieder heraus, wenn man weiter Einnahmen generieren könnte. Davon ist man aber in dieser Saison weit entfernt.
    Es ist schon ein Kreuz mit der Mannschaft. Wie gut sie ist, hat sie schon bewiesen in dieser Saison. Aber der "Charakter" scheint nicht zu stimmen.
    Keiner der Verantwortlichen scheint darüber hinaus Konzepte entwickeln zu können, diese Lethargie zu beenden.
    Ein Gang an die Spitze scheint mir zur Zeit unmöglich. Wahrscheinlicher ist wohl eine gewisse Konsolidierung auf hohem Niveau (ggf. UEFA-Cup), um dann in zwei drei Jahren wieder oben angreifen zu können.
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Warum unser Verein für seine Art und Weise teilweise gelobt und auf der anderen Seite sich schon streckenweise lächerlich macht, zeigen die neusten Bekenntnisse, eigens von Werder auch noch unter News reingestellt:

    Zitat Klaus Allofs:
    „Die Fragen zu seiner Arbeit kann ich sehr gut aushalten, weil sich an den Argumenten, die ich im Verlauf der letzten Woche für ihn vorgebracht habe, nicht geändert haben. Die Mannschaft war heute sehr gut eingestellt, man kann ganz klar seine Handschrift erkennen. "

    Bin ich 100% einverstanden. Weil ich auch glaube, dass Thomas Schaaf der Richtige ist. Aber dann kommt der Hammer:


    Allofs ergänzte später noch:
    „Es gibt bei Werder keinen prinzipiellen Treueschwur, aber wir bewerten die Arbeit von Thomas Schaaf und kommen zu dem Schluss, dass es keinen Ansatz für notwendige Veränderungen gibt

    Hier sollten wir relativieren. Wahrscheinlich will er mit diesem Argument die Presse ruhig halten oder dem Ganzen Wind aus den Segeln nehmen.

    Jedenfalls kann das nicht Ernst gemeint sein. Wenn doch, würde es nicht nur den Fakten Hohn sprechen, sondern wäre eine schallende Ohrfeige an die Fan-Basis und die Fussball-Fachwelt.
     
  8. Hilf mir bitte mal weiter. Es ist noch früh am Morgen, zumindest erkläre ich mir so, dass ich den Satz nicht ganz verstehe. ;)

    Sind Veränderungen nun notwendig oder nicht? Kein Ansatz für notwendige Veränderungen?
    Möglich, dass er die Presse damit beruhigt, ich meinerseits bin etwas irritiert...
     
  9. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @sopho

    :zweifeln:

    Weil Du dir einen Schuss Ironie immer nicht verkneifen kannst.
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Nach dem Spiel gegen Schalke hat sich eine erstaunliche Statistik ergeben:
    In den abgelaufenen 160 Bundesligaspielen (also 3 Spielzeiten incl. der letzten 5 Spiele aus 2003/2004 und den 19 dieser Saison) hat Werder nur 44-mal zu Null gespielt. Dabei genau 350 Tore geschossen und 200 Gegentore kassiert. Somit fallen 3,5 Tore im Schnitt in einem Spiel mit Werder-Beteiligung.

    Wobei die Quote eindeutig mehr in Richtung Gegentore geht:
    2005/06 Torverhältnis 79:37
    2006/07 Torverhältnis 76:40
    2007/08 Torverhältnis 75:45

    2008/2009 nach knapp über die Hälfte der Spiele schon 31 - sieht ganz so aus, dass wir den Bestwert 45 diesmal knacken. Zumal wir im Mittelwert aus den vorherigen 3 Spielzeiten 1,2 Tore bekommen und daher diese Saison die 50 Gegentore fast erreichen würden. Ob wir aber die 2,3 geschossenen Tore pro Spiel diesmal und damit 74 Treffer schaffen, wage ich mal zu bezweifeln. :zweifeln:
     
  11. ich mache mir jetzt einfach mal die mühe und bemühe diesen thread, um vielleicht als ventil für mich und meine stimmung herzuhalten bzw. irgend was anderes.

    ich erinnere mich gerne noch an die entstehung dieses threads im alten forum nach der 0-2 pleite in barcelona... damals hatte die mannschaft die hosen voll, dass man es bis bremen riechen konnte und alle fans im forum schrien nach veränderung, bewegung usw. usf.
    seitdem ist viel wasser die weser rauf (oder runter?) geflossen, viele spieler kamen, viele spieler gingen... bis mai 08 blieben die gleichen probleme: ts, stur wie er ist, kassierte mit seiner mannschaft auf die gleiche art und weise niederlagen, die uns im endeffekt um wichtige punkte, siege und folgerichtig auch titel brachten (ich erinnere mich mit grauen an das bielefeldspiel-07, als man 2-3 verlor und quasi weg war). irgendwie passt die diesjährige saison aber überhaupt nicht in das schema der vergangenen jahre - obwohl wir noch weniger erfolg haben! ja, das sage ich, obwohl wir in 2 halbfinals stehen, jeweils gegen den hsv. diese beiden wettbewerbe, in denen nur ein bruchteil der ligaspiele absolviert werden muss, können kein spiegelbild einer saison sein, sondern lediglich tagesformen bzw. derzeitige verfassungen wiedergeben (beispiel die glorreichen pokalauftritte beim bvb und in wolfsburg). unser täglich brot ist die meisterschaft, in der wir, gelinde gesagt, diese saison soviel scheiße spielen wie in den letzten 2, 3 jahren zusammen, obwohl ich mir als einfacher fan dies kaum vorstellen kann; zu viel nerven gingen in den letzten jahren verloren!
    jetzt stehen wir am 28. spieltag jenseits von gut und böse, fühlen und wie die mittelmäßigste mannschaft, nach vorne und nach hinten geht nix mehr. jetzt wäre es sehr vermessen, zu behaupten, die mannschaft konzentriere sich schon sooo lange auf die pokalwettbewerbe:
    1. stimmt es nicht
    2. wäre es grob fahrlässig
    3. wenn sie das tun würde, wieso waren die auftritte gegen asse oder udine dann so mäßig?

    nach der heutigen niederlage denke ich jetzt etwas zurück auf diese saison, in der sogar der trainer ab und an in frage gestellt wurde (von mir, von weiteren fans, aber auch von der öffentlichkeit und sog. experten).

    1. Auswärtsmisere

    0-6, 1-6, 2-6... das waren noch zeiten... knapp 2 1/2 jahre her, da spielte werder auswärts genauso wie daheim, die gegner wurden an die wand geklatscht und aus dem eigenen stadion gehämmert - sogar die heimfans applaudierten. in dieser saison haben wir 1 auswärtssieg (ausgerechnet in münchen, später dazu mehr), ansonsten niederlagen, remis und ziemlich viel rätselraten: wir verlieren (wie immer) haushoch in stuttgart (wenigstens 1 parallele zu den anderen jahren), total unnötig in gladbach, remisieren in hannover usw. usw.... ich könnte jetzt jedes auswärtsspiel auflisten, darum geht es nicht: im vergleich zu früher drücken wir da den spielen unseren stemepl nicht mehr auf! bereits am 1. spieltag in bielefeld war es eine äußerst dürftige leistung, die wir durch eigene dummheit krönten und 2x den vorsprung her gaben. wir spielen bei weitem nicht mehr so offensiv, wir fordern auswärts den gegner nicht mehr so wie früher (Ausnahme Pokal!) und verlieren punkte ohne ende in ganz komischen spielen. unkonzentriertheiten (cottbus), undiszipliniertheiten (bochum, karlsruhe), schlafwagenfußball (dortmund)... man kann eigentlich zu jedem spiel eine eigene story schreiben, doch seit der winterpause kommt ein wort immer wieder vor: LUSTLOSIGKEIT. auf schalke, in cottbus, in dortmund, heute in berlin... ich hatte in allen spielen kaum das gefühl, dass der bekannte ruck durch die mannschaft ging und geht, man ergibt sich seinem schicksal, ohne noch mal ne schippe drauflegen zu können. wir bringen schwache gegner ins spiel und in ihre saison zurück, dienen als aufbaugegner und tun dies in den letzten wochen dann immer mit der begründung ab, dass das der fokus auf den pokalwettbewerben liegt. deswegen komm ich gleich zum 2. punkt

    2. Einstellung/Ausreden

    Ich als gemeiner Fan verstehe es nicht, wie man als Verein Werder Bremen den Spielern es zugesteht, verletzungen als ausreden gelten zu lassen, sich für die wichtigen spiele zu schonen. als spieler von werder hätte ich einen riesen hals auf diego, özil usw., die mit irgendwelchen wehwechen daher kommen, dann aber, wenns drauf ankommt, natürlich wieder dabei sind. JEDES PFLICHTSPIEL!! ist wichtig, da geht es um kohle, siege, punkte, prestige usw. diese stufenweise betriebene "herabstufung" div. ligaspiele ist einfach zum kotzen. nicht nur, weil bei auswärtsspielen zig tausende mitfahren, sondern weil wir damit auch viel an unserem gewonnenen image einbüßen, die liga negativ beeinflussen, nötiges selbstvertrauen nicht tanken und einfach die einstellung zur arbeit vermissen lassen: die spieler werden nicht nur für den dfb-pokal oder den uefa-cup bezahlt, sondern auch für ein "unwichtiges" spiel in berlin oder düsseldorf. und die jenigen, die dann dabei sind, die stellen sich dann auch nicht viel besser an.
    wenn die leute jetzt udine, asse, den hsv o.a. aus dem stadion ballern, wäre ich vielleicht etwas kleinlauter, doch selbst das bleibt ja aus. dagegen verspielt man sich finale chancen auf höhere tabellenpositionen, u.a. wenn man gegen einen direkten konkurrenten wie leverkusen oder dortmund das spiel mehr oder weniger abschenkt.

    3. Überheblichkeit / Überschätzung

    Für diesen Punkt werde ich sicherlich nicht nur lob hier ernten... ich bin ja bekannt als kritiker, doch mir persönlich liegt der punkt am herzen! an was denken wir, wenn wir den namen "pizarro" hören? natürlich, viele und wichtige tore in meisterschaft, pokal und uefa-cup. ich gehe aber weiter, da ich weiß, was pizarro alles kann: er hat viel, viel zu wenig tore gemacht für die möglichkeiten, die er hatte. das beste beispiel ist die cl-gruppe... famagusta? ach ja, das klappt schon irgendwie... 2x remis, 2x u.a. pizarro, der das spiel alleine hätte entscheiden müssen. genauso ist es z.b. bei almeida, der mindestens doppelt so viele tore, wie er eig. geschossen hat, hätte machen müssen. doch mir kommt die ganze stimmung und das drum herum im verein mehr oder weniger so vor, als ob das ziemlich wurscht wäre: chancen ohne ende verballert? na und, wir sind doch 2x im halbfinale, genauso in der liga: die anzahl der spiele, wo wir fahrlässig punkte verschenkt haben, kann man gar nicht mehr zählen (das krasseste beispiel war dortmund, wo man sogar einen rückstand drehte, um dann nochmal den ausgleich zu kassieren). Selbstkritik? Abstellen dieser dummheiten? fehlanzeige! Bestes beispiel dafür die zahllosen undiszipliniertheiten. Meiner Meinung nach ist das in gewisser weise auf eine gewisse überheblichkeit oder selbstüberschätzung im kader zurückzuführen bzw. immer der gewissheit, die ausrede "2x halbfinale" zu haben, die die verkorkste saison noch retten soll.
    Genauso das Thema "Kaderzusammenstellung": wer von uns hätte vor der saison erwartet, dass ein annähernd gleicher kader nicht vizemeister wird, sondern auf platz 10 steht, jenseits von gut und böse? in bremen hat man es in meinen augen bis heute nicht kapiert, was man da eigentlich für einen bockmist macht und gemacht hat: der kader, die spieler, die in den letzten jahren für 2 vizemeisterschaften zuständig waren, führen werder urplötzlich auf platz 10 und aus der leichtesten cl-gruppe für uns auf ewigkeiten. ist das der fehler von kats, die spieler falsch eingeschätzt zu haben? ist es die schuld des umfeldes, "satt" zu sein und den ernst der lage dann deswegen viel zu spät erkannt zu haben? ich denke da an ein mittelding: kats hätten, bei richtiger analyse der hinrunde, in der winterpause sicherlich mehr bewegung in den kader bringen können; nur tziolis, der bisher meiner meinung nach ein flop ist, das war eindeutig zu wenig. auf der anderen seite dann natürlich auch die gleichen, beschissenen auftritte zu rückrundenbeginn, so dass wir plötzlich 18. der rückrundentabelle waren und auch zum jetzigen zeitpunkt in der statistik nicht sehr gut da stehen. aussagen a la "in der rückrunde greifen wir voll an" kann man jetzt getrost in die tonne treten! passiert ist gar nichts, es wurde eigentlich nur schlimmer, ein ende in der liga nicht in sicht, da die spiele immer bedeutungsloser werden.


    4. Nochmal Einstellung / Auftreten

    Werder wird immer mehr zum SV Hollywood: Diego und Olympia, Diego und die ständigen Wechselgerüchte, Pizarro und die Affäre in Peru, Pizarro und der Knatsch mit dem peruanischen verband, born (DAS sinnbild für das ruhige, solide arbeiten bei werder) und der skandal um ihn, das nicht enden wollende thema klasnic usw. Sind wir nicht mehr Werder? Und selbst wenn es derlei Querelen gibt: wieso fachen unsere spieler und funktionäre diese noch weiter an??? spieler denken lieber an sich und ihre karriere als über werder, skandale über skandale überdecken sportliche grütze... ich habe kaum mehr das gefühl, dass wir hier werder sind!

    5. Die sportliche zukunft

    ich glaube, dass es bei werder noch nie so viel beitseite gab gegen einen teil des kaders: allofs will ausmisten, spieler austauschen usw. usf., das alles war von ihm schon in der winterpause zu vernehmen. ob er wort hält oder nicht, ich weiß es nicht... jedoch trägt es sicherlich nicht dazu bei, wenn allofs solche aussagen tätigt und dann jede woche mindestens eine verbale ohrfeige verteilt (tosic, almeida usw.). Ich als Kaderspieler, der sich angesprochen fühlen dürfte, würde mich kaum mehr wohl fühlen, wenn mich die vereinsoberen öffentlich anmachen, teilweise für dinge, für die ich kaum was kann, da ich ja nur ersatz bin und kaum spiele.
    die saison zeigt allerdings, dass sich wirklich was tun muss: für eine mannschaft, die 5 mal in folge cl gespielt hat, 2x vizemeister in den letzten 3 jahren war, genügt das diese saison einfach nicht. komischerweise (in meinen augen) fehlt scheinbar das geld für einen umbruch, so dass wir diskussionen auf einem sehr geringen level führen müssen, wen wir warum für wen holen...
    fast noch schlimmer finde ich die tatsache, dass wir aus einer so grottigen saison noch soo viel rausholen können: gewinnen wir 1 titel, haben wir mehr erreicht als in den letzten 4 saisons, wo wir unbestritten deutlich stärker waren, aber nichts zählbares schafften. sollte dies eintreten, hoffe ich einfach mal, dass man sich da nicht zu sehr davon blenden lässt und dennoch diesen angekündigten schnitt rigoros durchzieht: uefa-cup, pokal hin oder her, zig spieler spielen unter ihren möglichkeiten, haben sportlich nen riesen rückschritt gemacht und genügen nicht den ansprüchen von werder 2009: und diese ansprüche sind nicht, wie manche tiefstapler jetzt auf einmal wieder denken, da wir immer noch das kleine, beschauliche bremen sind, dass man 5. wird o.ä., sondern mit diesem kader und vielen spielern mit langfristigen verträgen (merte, naldo, diego, fritz, frings, özil und co) die top 3 in der liga bzw. die cl!!

    langer rede, kurzer sinn: wir sind die gute
     
  12. ;) Ruhig Brauner!!!! Alles wird gut! ;)
     
  13. valor

    valor

    Ort:
    Bremen
    :tnx: Gut geschrieben Kugelblitz.
    Aber ich finde es trotzdem noch etwas zu früh ein Fazit zu ziehen :svw_schal:
     
  14. Eben, falls wir dann ohne einen einzigen Titel da stehen sollten, siehts ganz schon dürftig aus. Irgendwie hab ich bei vielen Fans und bekannten in meinem Umfeld den Eindruck, als ob die Pokalwettbewerbe schon längst uns gehören. Das ist alles andere als der Fall.
    Denn auch wenn ich jetzt mit fliegenden Ziegelsteinen rechnen muss: Hamburg muss man erst mal schlagen.

    Dennoch die Frage, was passiert wenn wir mindestens einen Titel gewinnen :)svw_applaus:)? ICh denk mir nicht, dass die Aussendarstellung des Vereins dann so aussieht, als ob wir alles richtig gemacht hätten, sondern eher, dass wir nun nötige Finanzspritzen und Prestige dazugewonnen haben, um den nötigen Wandel im Kader durchzuführen.
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Threaderöffner @badaboom ging es damals besonders um die fehlende Psyche, die fehlende Drucksituation, die er im Umfeld Bremens sah und näher erläuterte. Stichpunkte: ,,extrinsische" und ,,intrinsische Motivation". Ich war zu diesem Zeitpunkt froh, dass das mal einer angesprochen hat. Um einen Verein, der sich in der Außendarstellung immer noch präsentierte wie ein Ausbildungsklub, der zudem everybody`s darling sein wollte, andererseits aber von Meisterschaft und CL redete wie vom normalsten der Welt. Aber um Längen anders war, als ein solcher Verein, in der Aussendarstellung und gemeinhin im Umgang mit Spielern, Presse usw. Badaboom wollte ausdrücken, dass sich der Verein Werder davon nicht ganz ausgrenzen könne, sofern er denn weiterhin Erfolg haben will. Leider hat Badaboom nicht ganz unrecht gehabt, wie sich nun zeigt. Es ging allerdings nicht darum, dass Werder in Barcelona die Hosen voll hatte, sondern viel mehr um die Art und Weise, wie der Verein es nicht versteht, den Spielern das ,,Gewinnenmüssen" oder die bedeutung gewisser Spiele zu vermitteln. Zitat: ,,Wir müssen ja nicht, wir könnten nur!" Weil das gezielte Beeinflussen von außen fehlte. So war`s gemeint.
    Die Sturheit Schaaf`s hat sich dann im Verlauf des Threads infolgedessen als leidenschaftliche Diskussion mitentwickelt.

    Das ist so nicht richtig. Aus meiner Sicht gibt es im Hinblick auf die vergangenen Jahre lediglich den großen Unterschied, dass diesmal diese Spiele bereits in der Hinrunde passierten. Als Resulat der anderen Spielzeiten, weil sich wahrscheinlich zu wenig mit dem auseindergesetzt wurde, was die Probleme brachte - alles im Sinne der Harmonie. Wo sonst noch, d.h. die Mannschaft selbst sich derart steigerte und eine Serie hinlegte, konnte das Team in dieser Saison die üblichen Rückrundenprobleme nicht mehr kaschieren, weswegen wir da stehen, wo wir stehen:

    Deswegen.

    Das alles ist nichts neues, wo siehst Du da das ,,Nicht-Rein-Passen in alte Schemen" ? War mMn die anderen Spielzeiten immer ähnlich.
    Außer:



    Einschränkung: Seit ca. dem 19. Spieltag!
    Und das ist auch gut so. In jedem Fall haben die Kontergegentore, die wir früher selbst auswärts reichlich kassierten, abgenommen. Als Folge scheinbar (und viel zu spät) einsetzenden Lerneffekts aufgrund der Tabellensituation. So gesehen ein heilendes Mittel.

    Schalke - Werder: Ballbesitz 44:56, Torschüsse 7:17, Ecken 6:12, Chancen 2:5
    Cottbus - Werder: Ballbesitz 31:69, Torschüsse 11:23, Ecken 7:6, Chancen 6:7
    Dortmund - Werder: Ballbesitz 36:64, Torschüsse 12:17, Ecken 6:7, Chancen 6:3
    Hertha - Werder: Ballbesitz 47:53, Torschüsse 13:18, Ecken 5:10, Chancen 4:7

    Dazu kommen jeweils klare Vorteile in den Spielanteilen. Von den bisherigen 12 Rückrundenspielen hat Werder 10 deutlich dominiert (außer in Dortmund und gegen Bayern).
    Also, den Vorwurf mangelnder Cleverness muss sich die Mannschaft sicherlich gefallen lassen, aber wo da Lustlosigkeit zu erkennen ist, bleibt für mich ein Rätsel. In einigen Spielen fehlte vielleicht der absolute Siegeswille, wurden die Tore nicht erzwungen, soweit ist das ist richtig. Aber das lässt sich weniger mit übermäßigem Phlegma erklären, als mit mangelnder Sieger-Mentalität.

    Im Interesse des Vereins werden solche Prozeduren durchgezogen, würde wohl jeder andere ähnlich machen. Ich bin auch auswärts mitgefahren. Aber dafür die Spieler zu geisseln, wo doch nicht mal feststeht, ob das in deren Sinne war, halte ich für ziemlich übertrieben. Eben weil es um Kohle, Image usw. geht, ist es wichtig, die anderen Wettbewerbe erfolgreich zu gestalten, da in der BL nichts mehr zu retten ist. Da muss ich dem Verein in seiner Handlungsweise ganz klar zustimmen. Abgesehen davon bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, gewisse, ,,auf der Kippe stehende" Spieler einzusetzen, zu testen, um auch die weiteren Vorgehensweisen in der Sommer-Transfer-Politik Klarheiten zu schaffen. Warum nicht?

    Ich weiss nicht, wieviele Vereine in Europa-Cup - Viertelfinales oder Halbfinales abgeschossen werden, aber meinst Du nicht, dass dort bereits eine bestimmte Qualität vorhanden ist, die erstmal - nüchtern - bezwungen werden muss?

    Mit Absicht? Der unangenehme Nebeneffekt einer schlechteren Tabellensituation ist, dass oftmals das nötige Glück fehlt, Spiele nicht ,,normal" laufen wie sonst, Verunsicherung reinspielt etc. Einfach hergeschenkt hat Werder diese Partien mit Sicherheit nicht, gerade wenn wir den Verlauf dieser Spiele betrachten.

    :tnx:
    Das ist in der Tat ein grosses Problem, welches genau in diesen Thread passt und ich selbst vielfach kritisiert habe. Wie damals eben auch badaboom. Aber da hilft diese Saison trotz allen Ärgers vielleicht.....
    Eine Einschränkung wie oben genannt: ansatzweise werden Dinge schon abgestellt, nicht zu vergessen....


    Diejenigen, die Lernresistenz, inkonsequente Fehleranalyse, mangelnden ,,extrinsischen" Druck schon seit ca. 2,5 Jahren angeprangert haben und nun erkennen mussten - leider - wie sehr das wohl doch der Wahrheit entsprach.

    Vielschichtig sind es die Dinge, die schon im alten Thread zigmal durchgekaut wurden! Da findest Du Antworten.

    Hast Du dem Bedeutung beigemessen? Aufholen zum Rückrundenstart gelingt Werder seit ca. 10 Jahren nicht, wenn es nciht so schlimm wäre, fast schon lustig, mit anzusehen, wie sich`s Jahr für Jahr wiederholt.

    Das sind auch solche Aussagen, die Du im Grunde die letzten Jahre schon oft gehört hast, allein - was hat sich getan?
     
  16. Nach gestern ist mir wieder einiges klar geworden und das werde ich mal zum Besten geben.
    Bremen muss endlich mal Mut beweisen und sich auch mal von Spielern trennen, die es nicht bringen.
    Was bringt ein Almeida, der eine Beule in den Pfosten schießt aber nur 1/2 von 50 Chancen reinmacht und das auch nur dann, wenn man schon 2:0 führt??? Der ist die Ineffektivität in Person mit seinen Veranlagungen müsste der 9 von 10 Kopfballduellen gewinnen und das tut er nicht. Auch ist seine Torgefährlichkeit mit dem Kopf unterirdisch schlecht. Es ist einfach falsch ewig an Spielern festzuhalten und zu sagen, dass sich dieser entwickeln muss und noch Zeit benötigt. Man muss erkennen, wenn man seinen Zenit erreicht hat und das ist bei Almeida der Fall! Almeida spielt seit 2006 in Bremen und hat sich meiner Meinung nach keineswegs weiterentwickelt. Als Vergleich sollte man Özil sehen! Der Junge spielt seit 2008 hier und seine Leistungskurve sollte allen bekannt sein.
    Bei Rosenberg ist das der selbe Fall. Seit 2007 bei uns! Trifft nur zu Anfang und zum Ende der Saison (subjektives Gefühl meinerseit)! Hat nie wichtige Tore gemacht! Ein wirklich gutes Spiel gegen Real Madrid gemacht (das gleiche gilt für Sanogo)! Auch Rosenberg hat sich nicht weiterentwickelt und Werder wird leider in seiner Karriere der beste Verein bleiben, für den er je gespielt haben wird! Bei einem Wechsel würde es für ihn bergab gehen.
    Ich weiß einfach nicht, wie lange KATS noch warten wollen, dass sich Spieler verbessern!
    Ein weiterer Kandidat dafür ist Tziolis! Wenn die KO gezogen wird falle ich vom Glauben ab! Spätestens seit gestern sollte jeder wissen, dass es einfach nicht reicht für Werder.

    Meiner Meinung nach sollte man sich von dem ein oder anderen zur neuen Saison trennen, da es einfach nicht ausreicht:

    Verkauf:
    Almeida
    Rosenberg
    Sanogo
    Tziolis (KO nicht ziehen)
    Tosic
    Hunt
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Tja, und wieder dürfte dieser Thread aktuell, aktueller denn je sein. Leider. Wieder können wir sagen "The same procedure as every year". Wie 2009, 2008, 2007 ..... Immer die gleichen Probleme, wann ändert sich was?
    Ich habe dazu ein paar passende Kommentare aus den Mannschaftsthreads mal hier mit rüber genommen.

     
  18. Es ist bezeichnend, daß dieser Thread immer dann seine Renaissance erlebt, wenn es vermeintlich schlecht um Werder steht und vermeintlich immer dieselben Fehler bei Werder von Werder gemacht werden.

    Darüber kann ich schmunzeln.

    Werderfans sind die Lemminge der Bundesligafans. Ist so, bleibt so, muß so ist gut so!
    Das zeigt mir, daß es diese Saison am Ende einen Titel oder einen aussichtsreichen Tabellenplatz gibt. Je größer das Gezeter je besser!
     
  19. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Achso, meinst Du es wird erhört? :confused:
    ;)
     
  20. Nein und man kann nicht oft genug betonen: Zum Glück! :D
    Je größer unser Gezeter desto sicherer Titel und CL Startplatz :applaus: