Erfordert der Gang an die "Spitze" ein Umdenken bei Werder?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Mick_666

Mick_666 Guest

Gerade in dieser Situation müssen Fans zusammenstehen, auch im Stadion. Ich erinnere mich gern an 99, das Di. Spiel gegen S04. So ein emotionales Erlebnis, aber vor allem so ein Publikum, das geschlossen hinter der Mannschaft steht, hat es doch selten gegeben.

2. Commando Tasdorf

Commando Tasdorf

Kartenverkäufe:
    +489 / -3
    Stimmt, die Ostkurve hat geschlossen permanent gesungen; ich bin kein Masochist, aber irgendwie sehnt man sich mal wieder nach so einem geilen Adrenalin-Kick im Abstiegskampf ...

Na, ja, wenn wir dann gegen Cottbus oder Greuther Fürth in der Relegation um alles oder nichts spielen ...

3. beckstown

beckstown Guest

Ich muß mein eigenes Post in den Dreck ziehen. Geht nicht anders. Ich hatte zwar auch vor verfrühtem Optimismus gewarnt, hatte aber gleichwohl die Hoffnung, daß wir irgendwie uns in der Rückrunde anders präsentieren. PUSTEKUCHEN.

Und jetzt kommt der Witz des Jahrhunderts, WIR HABEN GEKÄMPFT!

Nur, die Mannschaft, die da auf dem Platz stand hatte eine Buli Kapazität von 7 Spielern. Wir haben also 11 gegen 7 gespielt.#

Meine These - EINEN - im eingespieltem Team, maximal - ZWEI - nicht Bundesligataugliche Spieler kann man mit durchziehen, aber nicht 4, in Worten, VIER!

Gucken wir uns mal die Kapa an, wobei 1 gleich 100% Bundesligatauglich bedeutet und 0 gleich absolut untauglich. Pizarro ist somit eine 1 und der Silvestre der Hinrunde eine O. Paßt auch sprachlich irgendwie:

Wiese (1)
    Fritz (1)
    Merte (1)
    Silvestre (0)
    Pasanen (0,5)
    Kroos (0,5)
    Bagfrede (0,5)
    Frings (1)
    Hunt (0)
    Pizza (1)
    Astronautenwitz (0,5)

Macht zusammen 7 PUNKTE von 11 Möglichen oder einen Bundesligatauglichkeitsgrad von 0,63, d.h. von 100% Bundesligatauglichkeit, haben wir von Anfang an nur 63% Bulitauglichkeit auf den Platz gebracht.

Da können die Jungs kämpfen bis zum abwinken, das gleicht man fast nicht aus. Jetzt könnte man sagen gegen Hoffe hat es auch geklappt also ist die Mannschaft Bulitauglich, dagegen sage ich, Hoffe hatte selbst Probleme, wir hatten Glück, Heimfaktor und die 7 Bulitauglichen haben 110% gegeben, bzw. waren wir mit Prödl wenigstens 8 Bulitaugliche Spieler!

Sorry, aber wir haben einen zu schwach besetzten Kader. Silvestre, Hunt, Pasanen, Jensen, Boro, Boenisch alles Spieler, die nicht mehr 1 Ligareif sind.

Heißt für uns Fans, daß wir in der Tat zusammen stehen müssen und mit diesem zu schwach besetzten Kader, indem es zudem Stimmungsmäßig auch nicht stimmt (zu viele Individualisten), diese vermaledeite Saison rumkriegen.

4. also dieser thread kann nun ruhigen gewissens geschlossen werden!!
    hier ist nix mehr zu holen... :mad:

5. Commando Tasdorf

Commando Tasdorf

Kartenverkäufe:
    +489 / -3
    Sehe ich auch so! Spitze geht erst 2011/12 wieder - in der 2. Bundesliga!

6. beckstown

beckstown Guest

Also ich glaube das jedem klar ist was derzeit los ist bei Werder. Auch KATS ist völlig klar, daß die Mannschaft konstitutiv falsch zusammengestellt wurde. Die Erwartungen und Planungen haben sich einfach nicht erfüllt. Diesmal lagen KATS halt falsch und haben nicht so gut antizipiert wie sonst. Deshalb muß man nicht Köpfe gleich fordern oder Schnellschüsse verpflichten.

Wir haben die Talente wie Bagfrede und Hunt, die nicht an Ihre Leistungen der letzten Saison anknüpfen können.

Wir haben Altstars wie Pizza und Frings, die solide Leistung bringen, aber auch nicht mehr lichterloh brennen.

Wir haben die Neuzugänge Silvestre, Wesley und Arnautowic, die teils verletzungsbedingt nicht einschlagen.

Unser Gerüst mit Merte, Prödl, Fritz, Marin, Wiese (mit Abstrichen), die sich auf dem Hochpunkt der Leistungskurve befinden können das alleine nicht auffangen bzw. lassen sich anstecken.

Tja und dann haben wir die Stehgeiger oder nicht bulitauglichen Spieler wie Jensen, Boro, Boenisch, Pasanen, die wir hier seit Jahren mit durchziehen.

Es riecht nach einem radikalem Bruch bei dem Namen wie Schmidt und Kroos weit oben stehen.

Diese Saison braucht man (sofern man nicht absteigt) um das endlich zu erkennen.

Es haben sich alle Erwartungen einfach nicht erfüllt, Durchbruch der Talente, Phantasie bei Neuzugängen, Leistungskurve bei den "alten", Leistungen der Stehgeiger.

Jeder weiß das, daß hier was schlecht geplant wurde. Auch das wir keinen echten Spielmacher haben reiht sich da nahtlos ein. Nur was sollen KATS jetzt machen???? Die Mannschaft entlassen??? Da erfolgt der Umbruch frühestens im Sommer. Den Trainer entlassen???? - Der noch das beste versucht aus einer vollkommen falsch zusammen gestellten Mannschaft rauszuholen???? Auch Quatsch. Das geht nur, wenn wir wirklich auf Platz 16 stehen und wir 2 Spieltage Schub brauchen.

WIR MÜSSEN DA JETZT DURCH!

7. Ich fürchte, du hast wohl recht ... :(

8. Mick_666

Mick_666 Guest

Hab das mal abgeändert. Gemessen an der Hinrunde. Meiner Meinung nach. ;)

9. Möglicherweise hat man sich bei Werder und auch hier im Forum (ich nehme mich da nicht aus) den Kader zu stark geredet. Aufgrund der Namen oder von Leistungen, die mal gebracht wurden.
    Aber schon wenn man den Begriff der Mischung einführt, deutet das an, wo das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach.
    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die jetzige Lage nicht wirklich damit zu erklären ist, dass die Spieler halt nur das Niveau für das untere Tabellendrittel haben.
    In der Mischung, bei der Zusammenstelllung des Kaders sind sicher Fehler gemacht worden. Vielleicht verdienten Spielern zu viel Vertrauen entgegengebracht. Vielleicht jungen, unerfahrenen Spielern zu viel Verantwortung zugemutet.
    Das Defensivverhalten ist ein ewiges Thema. Vielleicht zu viel auf spielerische Komponenten geachtet und zu wenig auf kämpferische und strategische.

Aber dass Werder in der jetzigen Lage zum Teil überfordert erscheint, ist auch nicht sehr verwunderlich und eher der Lage geschuldet als dem generellen Ungenügen. Denn natürlich wurde der Kader nicht zusammengestellt um gewappnet zu sein für den Abstiegskampf, sondern um um die internationalen Plätze zu spielen.
    Vergleichbare Probleme hatten in den letzten Jahren auch andere Mannschaften, die sich als Spitzenteams sagen und plötzlich unten drin steckten.
    Darauf hätte Werder bei einer glücklicheren Zusammenstellung und einer besseren Mischung besser vorbereitet sein können. Aber nicht wirklich optimal. Da kennen sich Vereine wie Köln einfach besser aus.
    Das heißt nicht, dass ich die Situation schön reden will, im Gegenteil.
    Aber die Umstände müssen schon berücksichtigt werden.

Von daher halte ich von Bewertungen zwischen "bundesligatauglich" (1) und "bundesligauntauglich" (0) ehrlich gesagt nur bedingt was.
    Fast jeder Spieler, den man anhand der aktuellen Situation gern und berechtigt mit einer 0 bewerten würde, wäre unter anderen Umständen selbstverständlich bundesligatauglich, teilweise sogar tauglich für einen Spitzenverein oder internationale Auftritte.
    Und andere Spieler, die jetzt gelobt und verteidigt werden weil sie die nötigen Qualitäten und Tugenden einbringen, würden wahrscheinlich sehr in der Kritik stehen, wenn von ihnen erwartet würde, sich gegen Spitzenmannschaften durchzusetzen und sich gegen internationale Stars zu behaupten.

MFG dkbs

10. beckstown

beckstown Guest

Die Mischung ist ein gutes Stichwort. Auch die Situation ist ein gutes Stichwort. Ich bin da bei Dir, so war mein Post aber auch zu verstehen.Ich glaube, daß die Mischung oder wie ich gerne sage, die kritische Masse in einigen Punkten überschritten wurde. Meines Erachtens ist die kritische Masse zugleich in folgenden Punkten überschritten worden:

1. Zu viele Individualisten, Arno, Wesley und Marin geben den Ball einfach nicht mehr her

2. Zuviel Egoisten und Gruppenautonome. Ich glaube die Stimmung in der Mannschaft geht in Richtung Zweck-Allianzen und nicht in ´Richtung Teamspirit.

3. Den Spielern, denen ich eine NULL gab, bei denen ist mir seit Jahren aufgefallen, daß die nicht den Durchbruch schaffen werden. Boro, Jensen, Pasanen, Hunt, Boenisch. Bei Silvestre und Wagner meine ich das schneller erkannt zu haben. Die kritische Masse an mitschwimmenden Bankzufriedenen Underperformern wurde damit auch überschritten. Schleichend über die letzten Jahre! Oder besser, durch die fehlenden Leute, die das normalerweise kompensieren (Gerüst, gute Neuzugänge, keine Verletzungen) tritt nun das zu Tage, was eigentlich jder schon wußte, die Stehgeiger stehen auf einmal im Feuer und bringen uns nicht weiter!

Darüber hinaus gebe ich Dir natürlich voll und ganz recht, daß dieses Negativmomentum Werder vollkommen überrascht und natürlich nicht antizipiert werden konnte. Es hat sich eine Dynamik entwickelt, die nur durch Siege durchbrochen werden kann!

11. Mick_666

Mick_666 Guest

12. beckstown

beckstown Guest

13. beckstown

beckstown Guest

Ein sehr sehr guter Artikel, der so ziemlich den Blickwinkel der damaligen "Stillstand ist Rückschritt"-Fraktion widerspiegelt. Ung. 2006 spätestens 2007 hatte die Fraktion diese Erkenntnis paßt zum Zeitpunkt im Artikel! Danach hatte Werder aber auch noch Erfolge, nur schlich sich schon ein leichter Abwärtstrend ein!

14. Mick_666

Mick_666 Guest

:tnx: :tnx: :tnx:
    Vor allem passt es zum Gang-an-die-Spitze-Thread, der zu exakt der im Artikel benannten Zeit erstellt wurde und in dem sehr ähnliche Diskussionen abliefen. Der Ersteller hatte schon damals Weitsicht bewiesen, wie sich jetzt rausstellt. ;)
    Chapeau! :dance: :svw_applaus:

15. Ich finds und fand es immer bemerkenswert, daß dieser Thread dann "lebte" wenn Werder "das nächste entscheidende spiel" oder "den nächsten entscheidenden Schritt" wie es dann die Protagonisten sahen nicht machte. Sei es nun ein verpasstes CL Achtelfinale oder das halten oder abkanzeln eines Spielers oder auch beides zusammen.

Zunächstmal ist dies m.E. immer noch eine Momentsituation und die Abgesänge auf eine Ära (immerhin!) sind demzufolge dann verfrüht.
    Zweitens hat Werder etatmäßig das Beste rausgeholt, was drin war. Und nicht umsonst wegen der Erfolge in den letzten fünf Jahren in Europa stand/steht es in der top 15 der europaischen Klubrangliste.
    Die Ansprüche an den Kader blieben im ungefähren die gleichen und galten auch für diese Saison.
    Ungehört blieben Worte unserer sportlichen Leitung daß die Ansprüche die sie sich selber stellen eigentlich zu hoch sind.

Die nüchternen Realisten unter uns wußten das im Grunde auch. Das halten des Erreichten würde bei Werder schon keinen Stillstand sondern einen Fortschritt bedeuten. Dafür wird einfach etatmäßig zuviel spitz auf Knopf gerechnet.

Und: Man muß als Fan seinem Klub auch mal eine Grottensaison zugestehen. Das hat nichts mit "sich ins Schicksal begeben" zu tun. Verweise auf die Vergangenheit zeigen, daß eine "Katharsis" (hier von mir gebraucht als "Grottensaison mit darauffolgender Abstinenz von der Europabühne") großes bewirken konnte. Auch unter Schaafs großem Vorgänger Rehhagel. In der Katastrophensaison 1989/1990 wurde er mit "Uwe Uwe" rufen oder "Otto raus!" begrüßt. Die Situation ist insofern vergleichbar, da sich damals auch ein paar Talente neben einigen alten Haudegen mehr schlecht als recht durch die Liga tingelte ohne erkennbaren Ansatz, was es da eigentlich spielte.

Verkannt wurde vielleicht das spielerische und gestalterische Element von unseren offensiven Mittelfeldleuten (alle, nicht nur einzelne). Das kann passieren - der Ausgleich war ja eigentlich da und verletzte sich bzw. mußte wg. anderer und weiterer personalnot ganz woanders spielen. Dann war der etatmäßige Topstürmer dauerverletzt. Der hochgejazzte Almeida der nie umstrittener Stammspieler war, sondern im Grunde nur dann glänzte, wenn er die Dinger pfannenfertig zwei Meter vor die Hütte aufgelegt bekam konnte dies nicht ersetzen und war selbst in ärgster verletzten Not nicht in der Lage sich den Stammplatz im Sturm zu erobern.
    Kann alles in diesem Umfang innerhalb eines Jahres passieren zusammen mit Verletzungssorgen im besonders sensiblen Teil der Abwehr, der IV sowie den DM, wo man sich nie einspielen konnte. Naldo war eigentlich schnell kompensiert aber auf den außen hatte man (allerdings notorische) Probleme und die DM sind plötzlich eher unsere anfällige Stelle auch geschuldet den ständigem durch Verletzungen geschuldetem Personalkarussel.

Ich selber werde keinen Schwanengesang auf Werder anstimmen. Ich finde es richtig daß man a) an der sportlichen Leitung festhält ich halte dies sogar als zeichen von Führungsstärke. Ganz im gegenteiligen Stiles dieses Berichtes;
    b) das man auch mal in Demut eine beschauliche Saison als Fan erlebt; wobei
    c) die Messe noch nicht mal gelesen ist: Wenn man sich unsere Rückrunden so ansieht, weiß man, daß wir nach Stotterstarten in Rückrunden so um Spieltag 22 rum nochmal nach oben explodieren (Ausnahme 2008/2009 aber da bündelte man seine kräfte - richtigerweise - für die Aussicht zwei Pötte zu holen)
    d) Werder trotz allem diese Saison nicht seinen Kredit und seine Reputation aber auch nicht seine Umsicht verspielt hat. Andere Mannschaften investieren "wie die Blöden" vor der Saison (um aktuell wie im Beispiel Wolfsburg drei Punkte besser zu sein).

Ein "Gang an die Spitze" kann gerne von Werder gefordert aber nicht erwartet werden - das geht nicht aufgrund vielerlei Faktoren. Das was Werder aus seinem ganzen macht ist eine Sensation. Nach wie vor. Das man mit dem "wie" unterschiedlicher Auffassung ist, das ist völlig normal.

16. beckstown

beckstown Guest

@Schmolle

Gutes Post!

Wenn man diesen Thread zurückverfolgt und zwar auch den ursprünglichen, dann ging es einigen Schreibern, inkl. meiner virtuellen Person, einzig darum, daß man negative Tendenzen sah, die mit relativ wenig Veränderung abstellbar waren und sind.

Der Titel "Der Gang an die Spitze ... " entstand in dem Kontext, daß man bei Werder der Meinung war, nachdem man relativ schnell nach oben kam, daß man einfach nur mal einen Großen schlagen müsse, um den nächsten Schritt international zu machen. Man aalte sich schon damals in einer gewissen "Wir holen mehr raus, als eigentlich finanziell geht Zufriedenheit" und er Rest kommt automatisch. Man übersah gewisse Muster und wollte auch Beständigkeit, m. E. mit der Kehrseite, daß man zu lethargisch wurde. Das fiel einigen auf!

Daraufhin entwickelte eine Fraktion Theorien, die sich aber zunehmend empirisch bestätigten. Eigentlich klassischer Erkenntnisgewinn! Relativ schnell wurde dann in dem Thread ganzheitlich die Situation gespiegelt. Über die ursprünglichen gleichen Muster des Verlierens, bis über das Klima im Verein und die finanzielle Situation. Meines Erachtens immer fair und durchaus offen für Gegenargumente. Aber auch mit einer Schärfe, die Leuten die politisch unterwegs sind, durchaus zu schaffen machen, denn klare Argumente lassen politische Floskeln zum Teil lächerlich erscheinen. Das war das besondere hier.

Irgendwann machte sich die Botschaft "Stillstand ist Rückschritt" breit und zwar genau zu dem Zeitpunkt als viele hier merkten, daß Werder in der Tat weit über seinen Möglichkeiten rangiert. Zu diesen Zeiten wurde eine sehr hohe Erwartungshaltung vom Verein vorgegeben. In diesem Thread war schon lange nicht mehr die Rede vom "Gang an die Spitze .... " sondern nur noch von der Verteidigung des Statuses, der ohne Veränderung nicht gehalten werden konnte. Augenscheinlich!

Durch Aufholjagden, viele entscheidene Spiele am Ende schaffte es Werder aber immer wieder irgendwie die zweite Geige national zu spielen, was schon als außerordentlich zu würdigen ist. Auch die Europaliga mischten wir auf und kamen weit. Das Endspiel war Pech ohne Diego und das Halbfinale klaute uns die Posse um Klose, wobei es da im Nachfeld einfach Grundsatzentscheidungen hätte hageln müssen. Das geht nämlich so nicht. Danach gab es nämlich viele ähnliche Possen. In der CL wurden wir gewogen und durchweg für zu leicht befunden. Da fehlt es einfach in der Vereinsstruktur.

Die Situation jetzt ist die Verknüpfung vieler langjähriger Probleme, die durch kurzfristige Erfolge, Pokal Siege und CL Teilnahmen, regelmäßig in der Vergangenheit verwaschen wurden. Die da wären; zu einseitige Transferpolitik (Verkäufe werden grundsätzlich im Sinne der Finanzen akzeptiert und Neuzugänge werden immer nur unter der Rubrik langfristig betrachtet) und Stellenwechsel innerhalb des Vereines (Born/Allofs). Das uns innewohnende Abwehrproblem wird stillschweigend akzeptiert. Das Kuschelklima im Verein ermöglicht Spielern wie Jensen, Boro und Co sich jahrelang zu verstecken und ordentlich Bezüge zu kassieren. Unsere ewige Verletzungsserie wird auch schillschweigend akzeptiert. Das sind alles konstitutive Probleme, die einfach mal Veränderung brauchen.

JETZT in irgendeiner Weise nach rollenden Köpfen zu schreien wäre falsch, denn die Situation hat sich verselbstständigt. Da kann aktuell keiner was für, die Fehler wurden früher gemacht. Aber ich schrieb es bestimmt schon hundertmal, die Verantwortlichen müssen frischen Wind zulassen, ansonsten muß das handelnde Personal doch irgendwann ausgetauscht werden! Nix ist für die Ewigkeit und "Stillstand ist Rückschritt" wie man aktuell leider sieht!

17. Mick_666

Mick_666 Guest

@Schmolle
    Da Du den Thread damals eifrig mitverfolgt und mitdiskutiert hast, sollte Dir nicht entgangen sein, dass es immer darum ging, dass Werder zwar in den Grundfesten gut aufgestellt ist, aber welche Möglichkeiten es geben könnte, noch innovativer und flexibler zu agieren und mit dem Erreichten umzugehen. Nur darum ging`s, ohne die Erkenntnisse als die empirische Wahrheit hinzustellen. Dass Werder oftmals viel mehr aus den Möglichkeiten machte, als normalerweise möglich, war doch dabei nie DER Punkt und wurde auch nicht in Frage gestellt, oder? Von "Abgesang bei einer Grottensaison" kann ebenfalls nicht die Rede sein. Zumindest nicht bei mir und soweit ich mich erinnern kann, auch nicht bei 90-95% derjenigen, die damals im Thread dabeiwaren.

Edit: @Beckstown - warst schneller. :tnx:

18. SRKKGURU

SRKKGURU

Es muß sich bei Werder was ändern.
    Wenn sich nichts ändert, wer soll für die nächste Saison aufgestellt werden?
    Viele Spieler sind zu alt( Frings, Borowski), zu langsam (Fritz, Wesley), zu unbeständig (Hunt, Marin). Die besten Spieler verkauft - vielleicht aus der Not heraus, aus welcher auch immer und wo ist das Geld? Viellleicht im 16Millionen teureren Stadion?
    Es muß eine neue Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern her. Dazu müßen auch erfahrene Spieler gekauft werden und nicht nur welche aus der Regionalliga. Das ging früher mal, aber nicht mehr heute.
    Auch das Management und die Fans müßen umdenken. Heute geht es um Geld.
    Will man keins ausgeben, steht man so da wie wir heute. Man muß auch mal für einen jungen Star Geld ausgeben und nicht nur für ältere Bankdrücker (aller-
    dings bestätigen auch Ausnahmen die Regel).
    Das alles kann doch vielleicht in 2 Jahren zu machen sein.
    Über den Trainer oder KA will ich nicht reden, oder passen die in ein neues Konzept?

19. Mick_666

Mick_666 Guest

Fritz und Wesley zu langsam?