Erfordert der Gang an die "Spitze" ein Umdenken bei Werder?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    15 und die werden alleine schon gebraucht, um die Gehälter zu stemmen, laut offizieller Aussagen. Kannst dir vorstellen, was passiert, wenn wir ein Jahr nicht CL spielen.

    Ach, du hast Einblicke in Werders Finanzen?

    Und viele teure...

    Und das kannst du beurteilen?
    :confused:
     
  2. beckstown

    beckstown Guest

    @smootje

    Ich rede gar nicht so vom Sponsoring/-management explizit. Ich glaube das Werder alles Erdenkliche an Geldquellen erschließt, ohne dabei an Identifikation zu verlieren. Die Stadt Bremen ist einfach von der Struktur und der Verein vom Fanpotential her beschränkt. Ich rede eher vom Sportlichen, daß bei Werder aber durch Werderspezifische Direktiven (Werder-Regeln) massiv beeinflusst wird.

    Auf der einen Seite steht Werder für Beständigkeit und hanseatische Kaufmannskunst und darin sind auch klare Vorteile von Werder zu erkennen. Diese Direktiven gepaart mit einem TS, der ideal diese Direktiven umsetzt, indem er billig in hochwertig umformt, brachten unterm Strich in den letzten Jahren einen höheren sportlichen Tabellenplatz, als man ihn finanziell je inne hatte. Dafür wurde man bewundert. Die Verantwortlichen sehen darin einen geschaffenen Mehrwert Ihrerseits, was auch nicht von der Hand zu weisen ist.

    Auf der anderen Seite sind wir durch diese Direktiven und sportliche Sichtweise (Schaafsystem) sehr beschränkt bzw. phlegmatisch. Wir haben Spiele immer wieder auf die gleiche Art und Weise verloren, es wurde immer gleich eingekauft, immer das gleiche Trainingslager, immer die gleiche Argumentation bei Niederlagen und und und .... Werder ist eben beständig oder anders gesehen phlegmatisch. So ist das im Leben, zumeist sind die Vorteile auch mit Nachteilen belegt. Werder denkt sie können sich auf diesem Vorsprung ausruhen. Und das funktioniert eben nicht.

    Man traut sich bei Werder einfach nicht die Regeln zu ändern, weil man massiv Angst hat dann ggf. schlechter zu fahren (abzuschneiden). Man duldet die Abwehrprobleme, weil Werder unterm Strich in der Buli Tabelle immer oben stand. Man duldet das regelmäßige Ausscheiden aus der CL, weil man ja dort eigentlich gar nicht spielen dürfte. Man duldet die Fehleinkäufe der letzten Jahre, weil man ja regelmäßig das mit Treffern wie Özil und Diego finanziell überkompensiert und regelmäßig Gewinne einfährt. Man duldet einen Verkauf von Özil zu diesem lächerlichen Preis, weil man sonst leer ausgeht, was nicht der hanseatischen Natur entspricht.

    Die Probleme bei Werder sind offenkundig und fallen mittlerweile schon dem Letzten auf, nur solange man sportlich über seinen finanziellen Möglichkeiten rangiert, wird die hanseatische Vorsicht nix an Veränderung zulassen. Wir haben zum ersten mal den Fall, daß Werder sportlich untern den finanziellen Möglichkeiten rangiert. Hochinteressante Situation.

    Ich plädiere auch nicht unbedingt für fundamentale Umbrüche a´la Schalke, aber etwas mehr Veränderung würde Werder gut tun. Welche Punkte das sind, schrieb ich schon in diesen Thread!
     
  3. Marvin

    Marvin

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Antrittsgeld: 5.000.000 €
    Siegprämie (Gruppenphase): 800.000 €
    Prämie für Unentschieden (Gruppenphase): 400.000 €
    Hab die mal rausgesucht. Keine Ahnung, obs noch so aktuell ist, aber in die Richtung dürfte es gehen. Der Rest besteht aus Fernsehgeldern(bei Werder dann so ca. 10 Mios.). 15 Mio. sind Werder garantiert INSGESAMT. Der Rest regelt sich danach, wie Werder abschneidet. Diese Saison dürftens dann nicht viel mehr als die 15 geworden sein beispielsweise. +Stadioneinnahmen

    Wie kann man eine Meinung über etwas haben ohne jegliches Wissen darüber?

    Siehe ein paar Zeilen höher.

    Da könnte ich auch sagen "Ich bin der Meinung, du bist pottenhässlich.", ohne dass ich dich jemals gesehen hätte. Also eine ziemlich überflüssige Meinung. Wenn, dann sollte man seine Meinung zumindest stichhaltig begründen, sodass sie logisch Sinn macht, ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn jemand wie ich ankommt und sie in der Luft zerreißt. ;)
     

  5. Lustig! :thumb:
    Obwohl: Eher nicht... :zzz:
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Muss ich jetzt verstehen worauf du hinauswillst?
    Ich sehe den Zusammenhang nicht. Meine Aussage enthält offizielle Aussagen und damit Fakten, seine nicht.
     
  7. Marvin

    Marvin

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    @ Eisbär

    vllt habe ich ja keine Ahnung. und es ist mir auch eig egal. Bloß bin ich werder fan und sehe ich es halt nicht gerne wenn mein verein in der krise steckt. ich weiße es nicht ich behaupte es acuh nie. ich mahce mir meine gedanken.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum sag ich ja, dass man sich im Internet dann nicht über Gegenwind wundern muss. Hier rennen viele Meinungen rum und viele(wie ich) sehen es nicht gerne, wenn Leute nur immer pure Meinungen posten, ohne Begründungen oder Argumente. Meiner Meinung nach sollte man dann lieber einen Blog aufmachen oder sich eben ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Ein Forum ist ja zur Diskussion da und nicht zur Meinungskundgabe.
     
  9. Marvin

    Marvin

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    aber bei einer diskussion gibt man seine meinung ab. und ganz ohne begründung war meine meinung auch nicht ;)
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig, aber auf meinen Post hast du dann nur noch mit "Meine Meinung" reagiert, statt eine Argumentation zu versuchen. Daher ging ich davon aus, dass du an einer Diskussion gar kein Interesse hattest, sondern nur deine Meinung kundgeben wolltest. ;)
     
  11. beckstown

    beckstown Guest

    Kann mal einer meine Stimme abholen, die hat sich nämlich beim Schuß vom Fringser verabschiedet. Was für ein wichtiges Ding!

    Das muß Selbstvertrauen geben. Dran bleiben in Kölle und wir haben die Ruhe, die dieser Verein braucht. Allerdings nicht zu ruhig, aber das wissen wir ja.

    Ganz wichtig ist jetzt keine großen Sprüche klopfen, von wegen UEFA Cup und so, sondern solide den zweiten Dreier in Köln einfahren, wenn dann noch eines der legendären Spiele gegen München folgt , dann können wir ......

    ..... nein nein nein. Genau so nämlich nicht. Der nächste Geger heißt Köln und das wird schwer genug! Der olle Fringser hat seinem Ziehvater heute gewaltig Rückenwind verpaßt. Gut gemacht! Jetzt geh ich mir einen jodeln und dann träum ich Grünweiß!
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @badaboom (;)) :tnx:
     
  13. Goldene 10

    Goldene 10

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Diese Saison nicht eingeplante Mehreinnahmen durch CL (15 Mio) und Özil Transfer (nochmal die Summe).
    Dazu Millionen an eingesparter Gehälter wg. Verletzung und nicht anfallender Leistungsprämien.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder das Geld ist trotz gegenteiliger Beteuerungen in den Stadionausbau gegangen.
    Oder an den Gerüchten, die in Bremen seit längerem zu hören sind, dass Werder Geld falsch angelegt und in der Finanzkrise verloren hat, ist was dran.
     
  14. Mit gesundem Menschenverstand sollte man aber nicht nur die Zahlen dieses Jahres, sondern auch die der letzten 10 Jahre im Auge haben. Ich hatte mal, ich glaube im KA- oder Neuverpflichtungs-Thread, eine Auflistung gepostet über die Differenz der Transfereinnahmen und Transferausgaben seit dem Double. Wir hatten jedes Jahr bis auf die letzten zwei immer eine negative Transferbilanz. Ich finde den Beitrag jetzt nicht mehr wieder, da die Suchfunktion immer noch nicht sauber funktioniert.

    Sicherlich waren die negativen Beträge nicht immer wirklich hoch, meistens so zwischen 4 und 7 Mio. € pro Saison. Da kann man natürlich sagen "Aber wir haben immer mindestens 15 Mio durch die CL eingenommen." Ja, haben wir, aber man darf nicht übersehen, dass wir erstens vor dem Double knapp 9 Jahre lang nie wirklich große Einnahmen durch den sportlichen Bereich hatten und quasi das Polster aus den goldenen Otto-Zeiten verpulvern mussten. Zweitens muss man definitiv die Steigung der Gehaltskurve beachten. Wo wir früher immer wieder Leistungsträger abgeben mussten, konnten wir in den letzten Jahren mit Leuten wie Merte, Naldo, Fritz und Wiese verlängern, die uns früher im Normalfall nach zwei starken Jahren verlassen hätten, womöglich noch ablösefrei. Ein Diego hat hier drei Jahre sehr gut verdient. Das steigerte natürlich die Gehaltskurve und neue Verträge für Leute wie Pasanen, Jensen und Borowski wurden ebenfalls überdurchschnittlich teuer. Frings und Pizza haben hier eh dicke Rentenverträge, die uns sicherlich im Ganzen schonmal mindestens die CL Einnahmen eines Jahres kosten (über die Laufzeit beider Verträge gesehen, wobei das von mir natürlich nur geschätzt ist).

    Klar, vorletztes Jahr hatten wir ein dickes Transferplus aufgrund des Diego-Wegganges. Dieses Geld wurde nicht in einen 1 zu 1 Ersatz reinvestiert, da man mit Özil einen Ersatz im Kader hatte, aber für einen Teil der Kohle kam Marin. Der Rest der Diego-Kohle (erster Teil ja schon für Marin) wurde dann "verspätet" in der letzten Sommerpause in Wesley und Arni investiert. Wir hätten ein dickes Transferminus im letzten Sommer gehabt, wenn nicht noch Özil auf den letzten Drücker gegangen wäre. Theoretisch müssten wir nun also noch die Özil Kohle auf der hohen Kante haben. Ob die nun ins Stadion geflossen ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass die Kohle noch da ist und dass wir bisher einfach keine sportlich sinnvolle Verstärkung finden konnten, die für uns bezahlbar ist und die uns sofort weiterhelfen könnte. Wenn es diesen Spieler gibt, bin ich überzeugt davon dass KA ihn auch bezahlen könnte. Dass es ein 20jähriger aus Nürnberg sein könnte mag möglich sein, trotzdem sollte man bei sowas vorsichtig an die Sache ran gehen. Zuviel Geld sollte KA sich für den auch nicht aus der Tasche ziehen lassen, ich denke mal dementsprechend sind auch seine Kommentare zu diesem Spieler einzuordnen. Nürnberg muss da einen vernünftigen Preis machen, sonst geht gar nichts.

    Man sollte einfach mal versuchen, ein bißchen diffenzierter auf die ganze Sache zu schauen und nicht immer die "Wo ist die ganze Kohle"-Keule raushauen.
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx:
     
  16. Wolltest Du was sagen? :D

    EDIT: Oh.. vorhin von der Arbeit aus mit dem Firefox hab ich den Smiley nicht gesehen.. Noch ein weiteres Problem des Forums?
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Denk ich nicht.
    Aber ich stimme Dir im Zitierten zu. Wir sollten uns in den Diskussionen mehr auf Fussball konzentrieren. Das, was wir eher sehen. Über`s Finanzielle wissen wir noch viel weniger.
     
  18. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Der Gang in den Tabellenkeller. Sind wir dafür gewappnet?
     
  19. Gewappnet nicht, aber komplett geeignet!
     
  20. Der Titel dieses Threads lässt nur Fragezeichen zu....


    Das heutige Spiel in Köln ist für mich letzmalig ein Zeugnis dafür, das die
    gesamte (also ALLE Spieler ) Mannschaft nicht 1.ligatauglich ist.
    Bargfrede, Hunt, Marin, Pizzaro, Arnautovic, Wagner, Mertesacker, Fritz.......Silvestre zurück auf Start..
    So dermassen schlecht spielt auch WerderII

    Wenn man bedenkt, das man 1 Woche ( ohne Belastung anderer Spiele im DFB Pokal oder CL.... ) Zeit hat, sich auf 90Minuten am Sonnabend vorzubereiten, so ist das eine echte Unverschämtheit. was da heute gezeigt wurde!!!!!!!!
    Für mich gelten auch nicht die "Ausreden" , das man durch den schlechten Tabellenplatz "verunsichert" ist!!

    Die Spieler sind ALLE Profis und haben das mehrmals auch als Nationalsspieler gezeigt, das sie "Druck" aushalten können.

    Ich werde nicht mehr ins Stadion gehen. Nicht , weil ich Werder nur siegen sehen will, sondern weil mir schlecht ist. Ganz ordinär schlecht!!