Eljero Elia

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 8. Juli 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und das hat jetzt genau was mit Elia und KA zu tun:confused:

    Zum Glück hat diese unsägliche Geschichte ein Ende. Mir ist es auch völlig wumpe das wir keine Ablöse mehr bekommen habe. Hauptsache Elia darf jetzt woanders einen auf dicke Hose machen.
     
  2. Und die Fehlentscheidungen von Eichin (und Dutt) machen die Fehleinschätzungen von Allofs (und Schaaf) wieder wett?
    Abgesehen von den Summen (die drei von dir genannten Spieler haben zusammen in etwa soviel gekostet wie der eine andere) waren die Ziele ganz andere. Allofs wollte uns u.a. mit Elia und Arnautovic wieder zurück in CL-Zeiten bringen, was gescheitert ist, Makiadi & Co sollten zum Klassenerhalt und Etablierung im Mittelfeld beitragen, das ist letztlich durchaus gelungen.
     
  3. Bin froh, dass die Sache mit Elia endlich erledigt ist, damit das Gejammer hier bald ein Ende findet. Ein Spieler wurde verpflichtet und konnte die Erwartungen nicht erfüllen :eek:....passiert in jedem Verein zig mal pro Saison. Bin gespannt, wer der neue Sündenbock in Bremen wird.
     
  4. ich entnehme Deinem Post das Du die Grundproblematik scheinbar nicht verstanden zu haben scheinst. "wir" hier in Bremen neigen eher dazu unsere Spieler zu schützen und ihnen Chancen einzuräumen. ein Elia hatte MASSIG von diesen Chancen, jedoch keine von ihnen genutzt! und jetzt kommt der Knackpunkt: nicht weil es seine Fähigkeiten nicht hergaben, sondern weil er ein versnobbter, übersatter Söldner ist, der seine "Schäfchen im trockenen" hat und scheinbar nicht gewillt war sich über die Maßen anzustrengen oder seine Knochen hinzuhalten! nur ist es nunmal leider so das in der Bundesliga eine andere Leistungsdichte herrscht als z.B. in Holland. hier reichen 5% weniger gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht mehr aus, da bekommt man dann halt auf die Fresse ... um nach dem Spiel affig rumzujammern "aber wir sind doch eigentlich viel besser als die" ...

    ich kann mich da nur wiederholen: die Menschen hier in Bremen (zumindest die Mehrzahl, Ausnahmen bestätigen die Regel) haben ein sehr feines Gespür dafür wer sie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und wer sich zwar REDLICH bemüht, es aber aus diversen Gründen nicht hinbekommt.

    P.S.: Sorry, aber das musste einfach mal raus, sonst platzt mir echt die Krawatte
     
  5. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Mir platzt gleich auf die Krawatte, denn das ist der größte Bullshit den ich seit langem gelesen hab. Das mag vielleicht auf 90% des Teams zutreffen, aber jedes Jahr aufs neue gibt es minimum einen Spieler auf den sich eingeschossen wird. Sei es ein Elia, Wolf, Arnautovic, Mielitz, Hunt, Borowski.. Wenn ich länger drüber nachdenke, fielen mir bestimmt noch ein paar ein - und die haben sich alle mehr oder weniger auf dem Platz zerrissen. Ich will so eine scheisse echt nich mehr hören.
     
  6. Bei den von dir genannten waren in der Tat etliche dabei, die immer ihr Bestes gegeben haben - wenn dieses "Beste" auch sicher oft weniger war, als man sich z.B. auf der Torwartposition hätte erhoffen können.
    Elia gehört in diese Aufzählung aber meiner Meinung nach nicht hinein. Was der eigentlich kann, hat man manchmal aufblitzen sehen. Dass diese Momente sehr selten waren, und das bei mehreren Vereinen und etlichen Trainern, hat durchaus was mit ihm zu zu tun und damit, dass er eben nicht immer versucht hat, sein Bestes zu geben.

    Dass es auch in Bremen immer wieder Opfer massiver, ungerechtfertigter Anfeindungen gegeben hat, da stimme ich dir allerdings zu-
     
  7. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Damit tut man ihm finde ich unrecht - er ist so diese Kategorie Mensch die sehr emotional sind und an ihrem eigenen Perfektionismus scheitern, weil irgendwas nicht gelingt, sie sich darüber abfucken und dann in eine Negativspirale taumeln.
    An seinem Eifer hat es sicherlich nie gelegen. Er wurde unter anderem von Dutt nach Arnautovics Abschiebung mehrfach für seinen Einsatz und vorbildliche Einstellung gelobt.
     
  8. danke! :tnx: Genau DAS ist der Knackpunkt und was mich an der ganzen Sache stört!
    Gegenbeispiel Nils Petersen: n hochkorrekter Typ, der hier aufgrund seiner Spielanlagen einfach nicht zum Zuge kam. dem würde ich nie auch nur den kleinsten Vorwurf machen, auch wenn er mal Formkrisen hatte und wirklich schlechte Leistungen gezeigt hat.
    es wird immer Leute geben die rum jammern und Sündenböcke suchen, das ist in jedem Verein so! für manche Menschen ist das Glas eben ein Leben lang halb leer, für andere halbvoll ... aber die MEHRHEIT der Leute hier ist korrekt und besitzt ein gewisses Feingefühl! Bitte wenn dann richtig lesen und verstehen Herr "der da" ;):wink::beer:
     
  9. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Das mag auf dich vielleicht zutreffen - wenn man sich den Thread von ihm ansieht und ein wenig zurückblättert (etwa so die Phase in der er ins Leistungsloch fiel und Scheisse am Schuh hatte), wurde er von einigen regelrecht zerfleddert.
     
  10. Elia gab genügend Stoff zur Kritik, keine Frage. Jedoch hat sich hier eine Art Schneeball-System entwickelt, seit dem bekannt wurde, dass man mit ihm nicht mehr plant zur neuen Saison. Immer feste drauf!! Mangelnden Einsatz-Willen konnte ich bei ihm nicht erkennnen. Elia passt einfach nicht zu Werder und ist mental anscheinend nicht stark genug um seine Fähigkeiten konstant gut auf dem Platz umzusetzen.

    Wünsch ihm Alles Gute bei Feyenoord

    :tnx::daumen:
     
  11. da muss ich Dir recht geben, mein Bester! viele hier sind zu extrem in ihrem schwarz/weiss denken und urteilen zu schnell ab anstatt sich eine Entwicklung und mögliche Gründe erstmal anzuschauen und zu hinterfragen. da wird dann teilweise zu viel Emotion und falscher Pathos reingeworfen. viele dieser "vorschnellen" zeigen diese Reaktionen aber nur weil ihnen unser Verein (der SV Werder Bremen) so sehr am Herzen liegt und sie sich sorgen
     
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    In dem Punkt widersprech ich dir ja auch gar nicht - mir geht es nur um die Art des Umgangs. Dieses Ventil suchen gegen den Frust.
    Man muss sich nur mal die Facebook Seiten einiger Spieler bzw. Ex-Spieler ansehen. Damit verglichen sind die Frusteinträge hier mitunter noch eine Lobhudelei dagegen.
    Ich bin echt mal gespannt, wie lange es diesmal dauern wird, bis der nächste auserkoren wurde... Ich tippe aktuell auf unsere 6er.
     
  13. sofern diese Unmutsäusserungen aus einer ehrlichen, konstruktiven Sorge heraus geschehen ist es mMn noch halbwegs nachvollziehbar. obwohl die Schärfe und Tonwahl da natürlich teilweise keinesfalls zu tolerieren sind.
    diese Leute sind mir aber allemal lieber als die destruktiven, hinterfotzigen die anstatt konstruktiv mitzuwirken lieber anderen Stöcke zwischen die Beine werfen und kaputt machen wollen
     
  14. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Geh ich absolut mit - von letzteren haben aber auch wir Werder Fans etliche unter uns, und davon auch etliche die sich hier rumtrollen.
    Sie werden oft einfach nur positiv überschattet von den Qualitäten die sonst noch mitgebracht werden von dem Großteil.
    Aber es werden manchmal einfach aus ignoranter, subjektiver Sichtweise Sachen als Faktum in den Raum geschmissen, und das is der Punkt an dem es mir zu weit geht.
    Ich bin bspw. auch über Elli's Leistungen hier etwas frustriert gewesen und halte ihm sicherlich nicht die Hand vor den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), aber was teilweise über ihn geschrieben wird ist schon hanebüchen.
     
  15. Ich wollte anhand des Beispiels mal aufzeigen, das nicht nur KATS Fehlentscheidungen trafen sondern auch Eichin/Dutt.
    Aber hier wird ja immer nur auf Allofs eingedroschen. Und natürlich immer nur auf seine Fehleinkäufe verwiesen. Kaum ein Wort über Transfers wie Pizzaro, Micoud, Ismael, Kristajic, Klasnic, Diego, Naldo, Klose, Özil, Merte, Sokratis undundund... Schon mal ausgerechnet, was allein die oben aufgezählten Spieler bei ihrem Verkauf Werder an Transferplus bescherten?
    Weit mehr als zehnmal so viel wie für einen Elia in den Sand gesetzt wurden...
    Und das wir in der Allofs-Ära drei Titel, sechs CL-Teilnahmen, viermal das Pokalfinale und ein Europacupfinale erreichten, zudem einen atemberaubenden Offensivfußball spielten, wen interessierts...

    Bin mal gespannt, was Eichin vorweisen kann, wenn er mal Werder verlässt...

    Zu den Summen: Makiadi, Obraniak und Petersen haben zus. rund 8,5 Mios gekostet, deutlich mehr als ein Elia (5,5 Mios). Alle drei waren zum Schluß nur noch -gehaltsmäßig teure- Bank- oder Tribünendrücker, genauso wie Caldirola. Was diese vier zum Klassenerhalt/Etablierung im MF beigetragen haben sollen erschließt sich mir nicht...:confused:
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    @der_da und @neuegrünewelle:

    :tnx: Vielen Dank.
     
  17. Ich denke, dass steht für die allermeisten hier außer Frage, dass auch Eichin und Dutt schon Fehler gemacht haben.

    Na ja, da ja in diesem Thread über Elia geschrieben wird, wird eben besprochen, ob speziell dieser Spieler ein Transferflop war.

    Die Verdienste, die Allofs Transfers in den zahlreichen guten Jahren mit sich gebracht haben, stehen für mich außer Frage. Sie gehören aber eher in seinem Thread besprochen als hier.


    Ich bin mir absolut sicher, dass es weniger Titel und CL-Teilnahmen sind als es unter Allofs der Fall war.
    Allerdings kann man diese Epochen auch kaum vergleichen. Egal, wie gut Eichin arbeiten wird; die Schere ist noch weiter auseinander gegangen. Früher waren die Bayern ein weites Stück voraus, jetzt sind sie uneinholbar enteilt. Die können für einen einzelnen Transfers ohne weiteres mehr ausgeben als wir für alle Transfers während mehrere Saisons. Und zwischen denen und uns liegen schon rein von der Finanzkraft her etliche Vereine.
    Die "unbeobachteten Nischen", aus denen sich Allofs (dank seiner guten Arbeit) hat bedienen können, existieren auch nicht mehr.

    Ich hatte zuletzt was von 6,5 Mio für Elia gelesen. Und da zudem für Petersen eine Ablöse erzielt wurde, und für Obraniak vielleicht auch noch, während Elia ohne Erlös gegangen ist, waren die drei von den Ablösen her günstiger als Elia.

    Da sagst es ja selbst: zum Schluss. Davor haben sie (zumindest wenn wir Obraniak mal rausnehmen) zeitweise recht ordentlichen (wenn auch nicht herausragend guten) Fußball gespielt. Sie waren Teil der Mannschaften, die die nötigen Punkte gesammelt haben.
     
  18. Kaum einer drischt doch dauerhaft auf KATS ein und KATS in der ersten Hälfte ihrer Amtszeit waren einfach großartig, nahezu unschlagbar gut. Das kann man nicht oft genug betonen.
    Ebenso muss man allerdings betonen, dass die letzte wirklich gute Transferperiode der beiden 2006 vonstatten ging. So fällt auch bei deiner undundund- Aufzählung ins Auge, dass nach diesem genannten Zeitpunkt nur noch die Rückholaktion von Pizarro, der Öziltransfer und Sokratis als Positivbeispiele genannt werden. Dazu könnte man dann noch die de Bruyne- Leihe addieren (wobei da die Modalitäten mit einer einjährigen Leihe ohne Kaufoption auch eher bescheiden waren) und ansonsten fällt mir nach 2006-2012 (6 ! Jahre) nicht mehr viel Positives ein und eben daran- an KATS in der 2. Hälfte ihres Schaffens beim SV Werder Bremen- entzündet sich die Kritik vieler User und eben auch meiner. Da stehen dann doch die ganzen Albertos, Wesleys, Marins, Arnautovics, Elias, Akpalas, Avdics, Morenos, Wagners, die Rückholaktion Borowskis undundund, von denen man sich viel versprochen hat, die aber davon nur sehr wenig umgesetzt haben.
     
  19. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    zum einen wollte chelsea ihn nicht verkaufen, demzufolge war eine kaufoption nie möglich und zum anderen hätten wir ihn nie im leben bezahlen können und finde ich nachwievor die ganze leihe nicht gut. denn auch wenn er fan liebling war, weil er offensiv eben so auffällig war, hat er meiner meinung nach die entwicklung blockiert. mit ihm hunt und junuzovic, war im zentrum alles mit ner stammplatzgarantie besetzt, während spieler wie memo, ötzi und noch n paar talente quasi ein jahr verschenkt haben, da es keine einsatzmöglichkeit gab ausser sperren und verletzungen.
     
  20. Die Leihe an sich hielt ich nicht für verkehrt, da er uns sportlich sehr viel gebracht hat. Aber wären nicht vielleicht doch zwei Jahre möglich gewesen?

    Grundsätzlich würde ich empfehlen, bei DERARTIGEN Leihgeschäften (mit herausragenden Talenten) zu versuchen, an evtl. späteren extrem hohen Verkaufserlösen ein wenig zu partizipieren, quasi eine Belohnung für die herausragende Ausbildung, die er bei uns hatte. Und die hatte de Bruyne zweifellos hier.

    @mezzo19742: Ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu. Nur: Es ist einfach wirklich so, das auf Allofs im GESAMTEN Forum sehr häufig eingedroschen wird und immer wieder abfällige Bemerkungen vorkommen.

    Es ist schon rein psychologisch klar, das der zweite Teil seiner Werder-Zeit allein aus zeitlichen und aktuellen Gründen natürlich intensiver in Erinnerung ist, dennoch sollte man in der Beurteilung immer seine gesamte Zeit heranziehen.

    PS: Sorry für OT