Einnahmequelle CL/EL

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von bazzdardh, 25. August 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. bazzdardh

    bazzdardh Guest

    Des öfteren konnte ich aus den Medien den Betrag von 15Mio Euro durch den Einzug in die Gruppenphase der Championsleague als definitive Einnahme der aktuellen Saison vernehmen (... puh Kommas setzt bitte alleine). Doch ist das wirklich so? Laut Wiki bekommt jeder Verein knapp 4,5 Mio, für einen Sieg 600k und bei einem Unentschieden 300k Euro. Selbst Wenn Werder jetzt alle Spiele gewinnt, wären es nach meiner Rechnung erst 8,1 Mio €.
    Aus einem Topf von wohl knapp 270 Mio € werden die TV-Gelder vergeben, Unterschiedlich in der Höhe für die einzelnen Teilnehmenden Länder (Einzelbeträge kenne ich jetzt nicht mal als Nährwert).
    Ergibt zusammen:
    Im Falle das kein Spiel gewonnen wird gilt das wohl so:
    Wie hoch sind denn die TV Einnahmen wirklich für Deutschland insbesondere Werder?

    Aus dem Finanziellem Memorandum von 2006/2007 (welches ich im Netz gefunden hatte) liest sich das sehr schwammig.

    Wenn ich das also so richtig verstanden habe, gilt für Werder die schon mal die 20% (da Deutschland mit 3 Teams ins Rennen geht). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auch nur annährend die 15 Mio € kratzt mit den "garantierten Einahmen" aus der Gruppenphase, ich vermute mal es sind eher maximal 10 Mio €... oder? Wie kommen die allesamt immer wieder auf die gepinnten 15 Mio €?
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vergiss nicht die übrigen Einnahmen durch Stadion, Catering, Sponsoren-Prämien usw.
     
  3. Engelchen2104

    Engelchen2104

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +45
    Bei Werder.TV sagt Allofs was von etwa 10 Mio Unterschied zur EL
     
  4. ja und in der EL gibts etwa 5mio, mit Einnahmen usw.
     
  5. Das lässt sich eigentlich ganz einfach überschlagen.

    Alle 32 Klubs bekommen ein Startgeld von 3,8 Millionen Euro sowie einen Bonus von 550 000 Euro pro Spiel. Darüber hinaus wird auch Leistung belohnt: Für jeden Sieg in der Gruppenphase gibt es zusätzlich 800 000 Euro, für ein Unentschieden 400 000 Euro.

    Die 16 Mannschaften, die sich für das Achtelfinale qualifiziert haben, erhalten jeweils 3 Millionen, die acht Viertelfinalisten 3,3 Millionen und die vier Halbfinalisten 4 Millionen Euro. Der Sieger des Endspiels wird mit 9 Millionen Euro belohnt, für den Finalisten bleiben immerhin noch 5,2 Millionen. Eine Mannschaft, die also alle sechs Gruppenspiele gewinnen würde, würde 11,9 Millionen Euro bekommen, dazu kämen natürlich noch die 3 weiteren Millionen für den Einzug ins Achtelfinale.

    Dazu kommen die Einnahmen aus dem TV und Marketpool. Diese betrugen letztes Jahr für Deutschland 39,2 Mio. Jeder Pool ist also mit je 19,6 Mio gefüllt und wird nach folgendem Muster an die Vereine ausgeschüttet.

    Die eine Hälfte (Marketpool) wird entsprechend der Platzierung der letzten Saison ausgezahlt. Der Meister bekommt 45%, der Vize 35 und Werder 20%, sprich 3,92 Mio.

    Die zweiten 19,2 Mio (TV-Pool) werden aufgrund der Anzahl der tatsächlich gespielten Spiele ausgeschüttet. Dazu werden alle Spiele der deutschen Mannschaften addiert. Anschließend werden die 19,2 Mio durch die Anzahl der Spiele geteilt und multipliziert mit der Anzahl der Spiele des jeweiligen Vereins.

    Im schlechtesten Fall kommen Schalke und Bayern ins Finale und wir scheiden nach der Gruppenphase aus. Das macht zusammen 32 Spiele mit deutscher Beteiligung. (je 6 Spiele Gruppenphase, S04 und Bayern je 2 Spiele Achtel, Viertel, Halbfinale und Finale).

    Also 19,2 Mio / 32 * 6 Werderspiele = 3,675 Mio garantierte Einnahmen. Je weniger Spiele die anderen haben und je mehr wir haben umso mehr Geld gibt es dementsprechend.

    Das macht im Minimalfall alleine an Prämien

    3,675 Mio TVpool + 3,92 Mio Marketpool + 3,8 Mio Startgeld + 3,3 Mio Bonus (6* 550.000) = 14,695 Mio garantierte Einnahmen.

    Dazu kommen eben Siegprämien bzw. für Unentschieden, die höheren Ticketpreise im Vergleich zur EL, Catering, Merchandisingeinnahmen etc.

    Und sollten wir als dritter der Gruppe in der EL weiterspielen (was ich nicht hoffen will) gibt es dafür ja auch wieder Gelder.

    Und hier zum Träumen der Idealfall:
    Schalke und Bayern fliegen nach der Gruppenphase raus und wir gewinnen alles.
    3,8 Mio Startgeld + 3,3 Mio Bonus (6*550.000) +3,92 Mio Marketpool + 4,8 Mio für 6 Siege in der Gruppe + 3,0 Mio für das Erreichen des Achtelfinals + 3,3 Mio Viertelfinale + 4,0 Halbfinale + 9,0 Mio Finalssieg + 9,984 Mio (TV Pool 19,2 Mio / 25 Spiele * 13 Werderspiele) = 45,104 Mio

    Dazu kommen dann noch ca. 1,0 - 1,5 Mio Zuschauereinnahmen pro Spiel, im Falle eines Triumphes weitere 2,5 Mio für den Supercup und ? Mio Prämien seitens der Sponsoren.

    Aber wie gesagt dieser Fall ist eher zum Träumen gedacht und wohl kaum real.

    In diesem Sinne hoffe ich ich konnte weiterhelfen.



    Als Vergleich für ein Spiel der EL in der Gruppenphase gab es letztes Jahr gerade mal 70.000 Euro.
     
  6. BoC

    BoC

    Ort:
    Oldenburg
    vielen dank! da sieht man mal wieder, dass die CL die jessica alba des fußballs ist und die EL nur nen mix aus merkel & nolte :D
     
  7. Hallo zusammen, hoffe ich mache nicht umsonst ein neues Thema auf, hab aber dazu noch nichts weiter gefunden.

    Die UEFA hat für die Saison 2010/2011 die Preisgelder für die CL und EL angehoben, hier der Überblick der Verteilung der Gelder:


    CL:

    Vermarktung der Medien- und Werberechte= 1,1 Milliarden € (davon gehen 75% an die Vereine und 25% an die UEFA)

    7, 1 mio € Sartgeld bekommt jeder der drei deutschen Vereine.
    2, 1 mio € bekommen die Unterlegenen Vereine aus der CL Quali.
    0, 8 mio € bekommt ein Verein für einen Sieg in der Gruppenphase.
    0, 4 mio € bekommt ein Verein für ein Remis in der Gruppenphase.

    In der K.O.-Phase gibts folgende Prämien:

    3, 0 mio € Achtelfinaleinzug
    3, 3 mio € Viertelfinaleinzug
    4, 2 mio € Halbfinaleinzug
    5, 6 mio € an den Zweitplazierten
    9 mio € an den CL Sieger


    Dazu kommen 341,1 mio € aus dem Marktpool, davon bekommen die drei Bundesligisten 47 mio €.Der FCB bekommt 11,75 mio €, Schalke 8,22 mio € und Werder 3,53 mio €.Die Restlichen 23,5 mio € (von 47 mio €) werden je nach Erfolg unter den drei Bundesligisten aufgeteilt.

    Zusätzlich kommt der Erlös aus den Tiketeinnahmen dazu.





    EL:

    Startgeld in der EL ist 1 mio €.
    140.000 € Siegprämie
    70 .000 € Remisprämie

    200.000 € für Erreichen 16tel-Finale
    300.000 € für Erreichen des Achtelfinals
    400.000 € für Erreichen des Viertelfinals
    700.000 € für Erreichen des Halbfinals
    2, 0 mio € für den Zweiten
    3, 0 mio € für den EL Sieger


    Der Marktpool der EL beträgt 60 mio € (13 mio € für die BL)

    3,2 mio € gehen an Bayer Leverkusen,1, 6 mio € gehen an den VFB und den BVB.Die restlichen 6,6 mio € werden je nach Erfolg aufgeteilt (wie in der CL auch).

    Zusätzlich kommt der Erlös aus den Tiketeinnahmen dazu.



    MfG
     
  8. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Wir haben einen "Finanzthread Werder Bremen", das passt sowas rein. Aber danke, da du diese Zahlen rausgesucht hast.
     
  9. Dort wollte ich es auch erst reinhauen, doch ich DACHTE (kommt nicht so oft vor ;)) , wenn man sich mal wieder genau diese Zahlen ansehen will, dann gehts wieder los, welches Thema, welche Seitennummer, .... wo stand das alles nochmal?

    Hoffe es ist so OK, denn es hat ja nicht nur mit Werders Finanzen zu tun.

    MfG
     
  10. find ich gut! thx
     
  11. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    gut gemacht, sehr überblicklich:tnx:
     
  12. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    Können wir also mit mind. (wenn die restlichen Spieler verloren gehen: x = 0) 7,1 + (0,4 + x + x + x + x + x) + 3,53 = 11,03 Mio € rechnen? Seh ich das richtig?
     
  13. Ja, und auch nein.
    Wie genau die 23,5 mio € aus dem Marktpool aufgeteilt werden, kann ich dir zwar nicht sagen, glaube aber das da auch auf jedenfall noch was für Werder bleibt.
    Hinzu kommen noch die Zuschauer-,Catering und Fanartikeleinnahmen.

    MfG
     
  14. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Ich meine mich zu erinnern, das diese 23,5 Mio. einfach durch die Anzahl der Spiele deutscher Mannschaften geteilt wird und dann entsprechend der Spielanzahl einzelner Mannschaft ausgezahlt wird.
     
  15. 50% (23,5 Mio) des Pools werden nach Platzierung der abgelaufenen Bundesliga-Saison verteilt, also Meister bekommt am meisten, Dritter am wenigsten, der Zweite in der Mitte.
    50% (23,5 Mio) werden so verteilt, wie Neasy es erläutert hat.
    Der Rest ist für die Katz.
     
  16. Also stimmt die Aussage "Die CL-Teilnahme sichert uns schon einmal ungefähr 15 Mio." also doch. Wenn man alles zusammenrechnet und ggf. etwas aufrundet.
     
  17. @hurricaneto
    bei der Berechnung des Marketpools ist dir leider ein Fehler unterlaufen, die Verteilung erfolgt Meister 45%, Vize 35%, Dritter 20%.


    @all

    Hatte das auch schon mal gepostet und verschiebe den Inhalt einfach einmal rüber, damit sich jeder ein Bild machen kann.

    Hatte im anderen Thread
    http://forum.werder.de/showthread.php?t=9903

    den Wert von 39 Mio aus dem letzten CL Jahr genommen für die Berechnung des Marketpoole etc. Wenn es in diesem Jahr 47 Mio sein sollen, dann entstehen die unten nachfolgenden Zahlen:


    Das lässt sich eigentlich ganz einfach überschlagen.

    Alle 32 Klubs bekommen ein Startgeld von 3,8 Millionen Euro sowie einen Bonus von 550 000 Euro pro Spiel (das sind dann zusammen mir dem Startgeld 7,1 Mio). Darüber hinaus wird auch Leistung belohnt: Für jeden Sieg in der Gruppenphase gibt es zusätzlich 800 000 Euro, für ein Unentschieden 400 000 Euro.

    Die 16 Mannschaften, die sich für das Achtelfinale qualifiziert haben, erhalten jeweils 3 Millionen,
    die acht Viertelfinalisten 3,3 Millionen
    und die vier Halbfinalisten 4,2 Millionen Euro.
    Der Sieger des Endspiels wird mit 9 Millionen Euro belohnt,
    für den Finalisten bleiben immerhin noch 5,6 Millionen.

    Eine Mannschaft, die also alle sechs Gruppenspiele gewinnen würde, würde 11,9 Millionen Euro bekommen, dazu kämen natürlich noch die 3 weiteren Millionen für den Einzug ins Achtelfinale.

    Dazu kommen die Einnahmen aus dem TV und Marketpool. Diese betrugen letztes Jahr für Deutschland 39,2 Mio und wenn die Zahlen von hurricaneto stimmen sollen diese in dieser Saison 47 Mio betragen.

    Jeder Pool ist also mit je 23,5 Mio gefüllt und wird nach folgendem Muster an die Vereine ausgeschüttet.

    Die eine Hälfte (Marketpool) wird entsprechend der Platzierung der letzten Saison ausgezahlt. Der Meister bekommt 45%, der Vize 35 und Werder 20%, sprich 4,70 Mio.

    Die zweiten 23,5 Mio (TV-Pool) werden aufgrund der Anzahl der tatsächlich gespielten Spiele ausgeschüttet. Dazu werden alle Spiele der deutschen Mannschaften addiert. Anschließend werden die 23,5 Mio durch die Anzahl der Spiele geteilt und multipliziert mit der Anzahl der Spiele des jeweiligen Vereins.

    Im schlechtesten Fall kommen Schalke und Bayern ins Finale und wir scheiden nach der Gruppenphase aus. Das macht zusammen 32 Spiele mit deutscher Beteiligung. (je 6 Spiele Gruppenphase, S04 und Bayern je 2 Spiele Achtel, Viertel, Halbfinale und Finale).

    Also 23,5 Mio / 32 * 6 Werderspiele = 4,406 Mio garantierte Einnahmen. Je weniger Spiele die anderen haben und je mehr wir haben umso mehr Geld gibt es dementsprechend.

    Das macht im Minimalfall alleine an Prämien

    4,406 Mio TVpool + 4,70 Mio Marketpool + 3,8 Mio Startgeld + 3,3 Mio Bonus (6* 550.000) = 16,206 Mio garantierte Einnahmen. Nach dem Tottenhamspiel sind es jetzt im Minimalfall 16,606 Mio (400.000 für das Unentschieden).


    Dazu kommen eben Siegprämien bzw. für Unentschieden, Ticketeinnahmen (ca. 1,5 Mio pro Spiel) im , Catering, Merchandisingeinnahmen, Sponsorenprämien etc.
    Aber es gehen eben auch Auflaufprämien, höhere Gehälter aufgrund des Erfolges etc. dabei drauf.


    Und sollten wir als dritter der Gruppe in der EL weiterspielen (was ich nicht hoffen will) gibt es dafür ja auch wieder Gelder.

    Und hier zum Träumen der Idealfall:
    Schalke und Bayern fliegen nach der Gruppenphase raus und wir gewinnen alles.
    3,8 Mio Startgeld + 3,3 Mio Bonus (6*550.000) + 4,406 Mio Marketpool + 4,4 Mio für 5 Siege + 1 Unentschieden in der Gruppe + 3,0 Mio für das Erreichen des Achtelfinals + 3,3 Mio Viertelfinale + 4,2 Halbfinale + 9,0 Mio Finalssieg + 12,220 Mio (TV Pool 23,5 Mio / 25 Spiele * 13 Werderspiele) = 47,626 Mio

    Dazu kommen dann noch ca. 1,5 Mio Zuschauereinnahmen pro Spiel, im Falle eines Triumphes weitere 2,5 Mio für den Supercup und ? Mio Prämien seitens der Sponsoren.

    Aber wie gesagt dieser Fall ist eher zum Träumen gedacht und wohl kaum real.

    In diesem Sinne hoffe ich ich konnte weiterhelfen.
     
  18. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    Vielen Dank :tnx:
     
  19. Danke, aber ich habe die Zahlen vom Kicker.War auch der Meinung das es so aufgeteilt wird wie du es geschrieben hast.Im Kicker standen letzten Montag diese Zahlen drin.


    MfG