Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von TimoWAF, 26. März 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....und weil sie nicht stattfinden, werden im TV immer wieder Bilder mit Pyro zu sehen sein.
     
  2. Grundsätzlich eine gute Idee, da in und vor den Stadien ja nicht wirklich gut kontrolliert wird. Aber dazu hat der Werderpräsident ja nichts gesagt. Ist ja auch einfacher, diejenigen zu kritisieren, die den Mist ausbügeln müssen, den man selbst nicht anpacken möchte, da man es sich sonst mit seinen Getreuen verscherzen müsste...

    Mag sein, dass die Polizeiaktion etwas überzogen war, aber völlig ohne berechtigten Anlass war sie m.E. eben auch nicht. Insofern sind hier Aussagen über einen Polizei- oder Sonstwas-Staat meiner Meinung nach völlig daneben. Es war sicher für alle Seiten lästig, ja. Ich kann dir aber bestätigen, dass es ebenso lästig ist, in einer dicken Rauchschwade sitzen zu müssen oder Sorge zu haben, dass da irgendwas ´rübergeflogen kommt.
     
  3. Juri

    Juri Guest

    Man sollte die Erklärungen abwarten. SOLLTE es tatsächlich um Pyro gegangen sein, verweise ich auf das, was ich hier schon mal geschrieben habe: Da wird ein Thema total aufgeblasen. U.a. um von anderen Themen abzulenken. Solange man immer über Pyromanen als die Ausgeburt des Bösen spricht, kommen andere Themen vom Tisch, wie Verteilung der Fernsehgelder.
    Und hier wäre dann diese Hysterie so weit gegangen, dass sie sich in Grundrechtsverletzungen ergießt. Natürlich gibt es Pyro und Gesundheitsgefährdungen. Aber es gibt auch viele andere Sachen. Es gibt auch Schlägereien, Betrügereien usw. Nochmal die Frage aus echtem Interesse: Wer kann von Fällen berichten, in denen er tatsächlich Verletzungen durch Pyrotechnik erlebt hat?
    Wie wäre es, den Vorstand von Bayern München bei jeder Einreise in eine Stadt zu kontrollieren und zu durchsuchen. Die sind zur Hälfte kriminell. Da geht es aber um größere Sachen als ein bisschen Feuerwerk machen. Haftstrafe vs. Geldstrafe oder Einstellung.
     
    Nicole gefällt das.
  4. Nur weil ich einen Bezug zur Cum-Ex-Affaire ziehe, bei der es sehr wahrscheinlich um Amtsmissbrauch geht, musst Du mich hier nicht als Trottel darstellen. Ich weiß sehr wohl worüber ich spreche und wann Vergleiche angebracht sind und wann nicht. Deine Insinuierung des "das wird man ja wohl noch sagen dürfen etc..." ist es in diesem Fall leider so gar nicht.
     
  5. Richtig. Und wenn etwas so danach stinkt, dann ist es in den seltensten Fällen etwas anderes, das den gleichen Gestank absondert.
    Nazi-Methoden ist in solchen Zusammenhängen ein rechtlich unbedenklicher Begriff. Nur um das für unsere Juristen hier im Forum einmal klarzustellen. ;)
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Begriff mag ja rechtlich unbedenklich sein, platt bleibt er alle mal.
     
  7. Juri

    Juri Guest

    Ich finde ihn unnötig. Diese Keule muss man nicht bei jedem Fehler der Verwaltung schwingen.
     
  8. Die Polizei Bremen kostet Werder pro Jahr aktuell?

    Die Polizei Wolfsburg wollte Werder nur helfen eine Strafe weniger zu bezahlen...:ugly:

    Rechtsverdreherei finde ich schadet der Gesellschaft.
    Hat ein Fan einen Rucksack mit Pyro dabei dann nicht ohne diese nutzen zu wollen. Da brauch man keine billigen Ausreden.

    Nur weil es Werder Bremen getroffen hat muss man nicht gleich übertreiben. Es gab eine Kontrolle und keinem ist etwas passiert.
    Toll ist das ganze nicht, aber irgendwie muss die Polizei auch ihrem Job nachkommen.

    Wenn ich mich entschieden muss ob ein Polizist mich kontrolliert oder ein Rucksack mit Feuerwerk neben mir hoch geht dann ist die Entscheidung recht leicht.

    Wird aber genug Personen geben die einfach automatisch dann pinkeln müssen wenn sie 3 Minuten bei einer Kontrolle anstehen...:schock:

    Sollte die Polizei einen Fehler gemacht haben dann wird das sicher aufgeklärt.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  9. Du hast immer noch nicht so ganz verstanden, worum es eigentlich geht. Erstens ist es nicht "die Polizei", die da womöglich "einen Fehler" gemacht hat. Es geht um die eine Person (oder auch mehrere Entscheidungsträger), die entgegen aller vorherigen Absprachen derart kurzfristig entschieden hat, das Spiel von grün auf rot einzustufen, um dann zweitens derart unverhältnismäßig drastische Maßnahmen der Freiheitsberaubung anzuweisen. Es hat einen Grund, warum selbst Schmadtke von einer "Blamage" für den Fußballstandort Wolfsburg spricht. Er hätte ja auch gar nichts sagen müssen, aber er verurteilt es ausdrücklich. Mögliche Mitnahmen von Pyrotechnik darf für so eine Aktion niemals ein Grund sein! Dann müssen die Einlasskontrollen halt besser durchgeführt werden. Aber einen gesamten Zug aller Werderfans einzukesseln und Personenkontrollen durchzuführen schießt da schon mehrfach über das Ziel hinaus! Das wäre ja so, als wenn man ein Land militärisch überfallen hat und es damit begründet, es entnazifizieren zu wollen...

    Wie gesagt, meine Kritik richtet sich nicht an "die Polizei" und jeden einzelnen Beamten, mit dem ich an so einem Tag nicht tauschen möchte. Es geht um die Person, die diese Farce angewiesen hat. Und diese muss ausfindig gemacht werden und öffentlich Stellung nehmen. Den Rest klären dann die Gerichte.
     
    Nicole gefällt das.
  10. Die kassiert der eifrige Polizist dann einfach vorm Stadion ein oder man sperrt gleich die Ab- und Zufahrten, immerhin handelt es sich ja um Gefahrenstufe Rot.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  11. FatTony: dann warst du nicht oft bei Comet. Du solltest die Schilder an den Türen / Wände lesen. Du darfst sie in den Kartons kaufen, aber du bist für den sachgerechten Transport zuständig. Sprich in einer feuerfesten Kiste / Box. Wie ich da war, stand an der Kreuzung die Polizei und hat öfter mal jemanden rausgewunken. Das nennt man dann allgemeine Verkehrskontrolle. Gruß Franky
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es ist keine Rechtsverdreherei. Der Besitz von Pyro ist nicht verboten.

    Und wenn selbst das die Grundlage wäre, warum wurden dann alle Werderfans aus dem Zug eingekesselt, ihrer Freiheitsrechte beschnitten und mussten sich teilweise sogar entkleiden?

    Thema Pyro: Da muss beim Einlass besser kontrolliert werden. Denn im Stadion ist Pyro komplett verboten. Und das ist Aufgabe der Vereine - aller Vereine.

    Eine Gefahrenlage ist schon ein bisschen mehr als ein Wort. Es geht um einen Zustand, der erfüllt sein muss. Und nochmal: das Spiel war ein Grün-Spiel.

    Bei Werder gegen Hamburg hätte es sich ganz anders dargestellt. Da wäre die Gefahreneinschätzung rot gewesen/


    Es gab eine Kontrolle, bei der Fans dazu genötigt wurden, dass sie die Wahl haben:

    -> Ausziehen und an die Wand stellen oder den Bahnhof nicht verlassen.

    Zudem gab es Aufenthaltsverbote, weil Leute Werderfans sind.

    Menschen durften die Toilette nicht benutzen.

    Zudem wurde Zwang angedroht.

    Das Einschränken von Freiheitsrechten ist nicht nichts.

    Als Frau gibt es da schon mal Probleme mit den Toiletten im Zug. Und dass man da u.U. dann lieber eher ein Bahnhofsklo benutzt, ist nun nichts Neues.

    Die Polizisten selbst sind Beamte, die aAuf Anweisung handeln müssen. Das machen die einen gut und die anderen schlecht - Ermessensspielraum. Aber irgendwer hat die Ampel von grün auf rot gesetzt, und da muss mehr kommen als „Werderfans haben schon mal bei Spielen gezündelt“. Denn dann ist JEDES Spiel künftig ein Hochrisikospiel, das besonderer Maßnahmen bedarf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2022
    *Diggler* gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es spielt bei der zuletzt eingesetzten Pyrotechnik kaum eine Rolle, ob es ein Risikospiel war oder ist. Pyrotechnik wird idR im Fan-Block eingesetzt. Wenn Verletzungen entstehen, dann sehr wahrscheinlich durch Friendly Fire.

    Ich frage mich ernsthaft, wo sich Stadiongänger drüber aufregen. Im Stadion wird sowieso gefilzt.
    Ist es jetzt ein Problem, dass eine vorgelagerte Sichtkontrolle bereits 30 Minuten vorher stattfindet? :denk:
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Oder gleich 2500 km weiter Richtung Osten ans Schwarze Meer fahren :ugly:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Doch, habe ich. Die Vereine können einstufen was sie wollen, wenn die Polizei eine andere Meinung hat ist das so.
    Meine mit Polizei gleichzeitig die dort verantwortlichen.
    Wer sagt dir die Polizei hat sich kurzfristig entschieden? So eine Aktion ist geplant.
    Drastische Massnahmen, wo waren die so dramatisch? Wurden alle für Stunden in den Keller gesperrt?

    Denke mal du warst nicht dabei. Es war halt eine Kontrolle und das kann man verkraften.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  16. Doch genau das ist es. Der Besitz von Pyro ist nicht verboten, das benutzen vor allem im Stadion schon.
    Du machst genau das: das Recht verdrehen. Keiner rennt zufällig mit Pyro im Fan Verbund zufällig in Richtung Stadion.

    Und wieder, es wird keinen Fan geben der sich eingepinkelt hat. Sicher wird die Polizei niemanden im Notfall die Toilette verweigern.

    Wer sich der Kontrolle verweigert muss damit rechnen dazu gezwungen zu werden. Soll die Polizei betteln kontrollieren zu dürfen?

    Freiheitsberaubung ist ein gutes Schlagwort für wie viele Minuten warten?

    Es gab halt ein Kontrolle. Nicht ohne Grund. Ergebnis: Es gab keine Pyro im Stadion.

    Halt Ansichtssache, ich möchte in einem Land leben welches sicher ist, dazu benötigt die Polizei Rechte.

    Wie war das Spiel eingestuft indem 2 Werder Fans ihre Trikots abgeben durften?

    Es war ein Nordduell, die Polizei war halt vorsichtig. Gibt wirklich schlimmeres.

    HHG hat halt im Interview Stellung bezogen, sowas ist gut für die politische Karriere...
     
  17. Laut Zeitungsberichten hat die Polizei den VFL am 11.Juli davon in Kenntnis gesetzt, dass von ihrer Seite das Spiel als "ROT" eingestuft würde. Also NIX GRÜN!! DAS muss wohl irgendwie unterm Aktenberg versteck worden sein.
    Ich möchte noch einen Glückwunsch denen aussprechen, die wegen der (f)e(h)lenden Fahnen + "Standarten" das komplette geile Spiel unserer Jungs ohne Sichtbehinderung verfolgen durften.
     
  18. Privatpersonen dürfen Feuerwerk bis zu 50kg transportieren und hier auch nur solches, das ordnungsgemäß vom Hersteller verpackt ist. Erst darüber hinaus gelten die Bestimmungen des Gefahrgut-Transports (mit denen ich schon zu tun hatte). Wäre das anders, dürfte kein einziger Supermarkt Feuerwerk verkaufen, ohne das spezieller exSchutz vorhanden ist. Was immer du da also bei Comet gelesen haben magst, kann sich ausschließlich auf eine kritische Menge beziehen und nicht beispielsweise auf die Kartons als solche, die dort abgepackt und verkauft werden.
     
    Nicole gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Zeig mir einen Punkt, in dem ich das Recht verdrehe. Du solltest meine Beiträge lesen, bevor Du falsche Behauptungen aufstellst.

    Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Besitz von Pyro nicht verboten ist. Ich habe allerdings auch mehrfach erwähnt, dass Pyro im Stadion verboten ist.

    Ich mag es nicht, wenn man die Wahrheit verdreht, drum wirf mir nichts vor, das ich nicht getan/geschrieben hab.

    Und nochmal: da das Mitführen von Pyro nicht verboten ist, besteht die Grundlage der Gefahrenabwehr nicht. Fürs Stadion ist die Stadion-Security bzw. der Veranstalter zuständig. Und damit sind es zwei unterschiedliche Paar Schuhe und zwei unterschiedliche Zuständigkeiten.

    Das ist aber so passiert. Es wurde Fans Selbstverständliches verweigert. Ob sich jemand eingepinkelt hat oder nicht spielt keine Rolle.

    Wer sich einer nicht rechtmäßige Änderung Kontrolle verweigert, nimmt seine Rechte wahr. Auch die Polizei darf nicht machen, was sie will.

    Als ich in der Situation einer solchen Kontrolle war, habe ich es drauf ankommen lassen. Ich habe Passanten darum gebeten aufmerksam dort zu bleiben. Es braucht schon Verdachtsmomente für eine Kontrolle, besonders für eine Kontrolle, in der Menschenmengen kurzzeitig ihrer Freiheitsrechte beschnitten werden.

    Das Wort Freiheitsberaubung habe ich nicht verwendet.

    Menschen wurden von der Polizei eingekesselt und festgehalten. Die Leute hatten die Wahl zwischen festgehalten werden und kontrolliert sowie ggfs sich entkleidet und an die Wand gestellt werden. Menschen durften sich nicht frei bewegen basierend auf der einzigen Grundlage ein Werdertrikot zu tragen.

    Gründe nennen kann man viel, aber es müssen auch Gründe sein, die mit der Rechtslage vereinbar sind. Ein Werdertrikot zu tragen, ist keine Grundlage.

    In einem solchen Land möchte ich auch leben. Rechte sind aber auch mit Pflichten verbunden. Rechte dürfen nicht ausgenutzt werden, um Mächte auszuspielen.

    Ich weiß nicht, wovon Du sprichst.

    Nein, die Polizei war nicht vorsichtig, sie hat ihren Job ganz normal gemacht. Nordderbys (man kann sagen Derbys allgemein) sind immer Hochrisikospiele. Es ist immer mit Ausschreitungen zu rechnen. Weder Werder noch HSV zB würden das Derby grün einstufen.

    Das Ampelsystem hat seine Berechtigung. Es ist vorgesehen, dass Behörden und Vereine zusammenarbeiten. Deswegen setzt man sich zusammen, deswegen arbeitet man Konzepte aus und setzt sie um.

    Hier hat die Polizei sich nicht an Absprachen gehalten und hat zudem hinterrücks agiert. Die Verantwortlichen beider Vereine haben sich beschwert.

    Und Schmadtke hat sich auch beschwert, seinen Unmut und sein Entsetzen geäußert, um die politische Karriere von HHG zu pushen? Nee sorry, nun wird es abenteuerlich.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die Fanhilfe Grün-Weiße-Hilfe eV will den juristischen Weg gehen.

    Dann müssen ja alle Karten aufbrennen Tisch gelegt werden.