Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von TimoWAF, 26. März 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Zum anderen stört mich bei einigen ihr Rechtsbewußtsein:
    In einem Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung. Solange ich keine Straftat begehe und nicht begehen werde, bin ich unschuldig.
    Nicht was ich begehen werde oder könnte, ist relevant, sondern nur, was ich gemacht habe.
    Wie weit das Tragen oder mit sich führen von Pyrotechnik gegen Gesetze verstößt,
    keine Ahnung.
     
    Nicole gefällt das.
  2. Das ist ein komplett idiotischer Vergleich und das weist du auch (ich wähle die Worte bewusst). Wenn im Hansacarree jedes Wochenende mit scharfer Munition geschossen wird, obwohl es Aufgabe des HC ist zu verhindern, dass überhaupt Waffen rein kommen, dann hast du deinen Vergleich. Und für einen echten Vergleich mit deinem Amoklauf, müsste man für das Stadion noch ankündigen, bewusst leute mit Bengalos zu töten und nicht Verletzungen inkauf zu nehmen (schießen im HC und Zündeln im Stadion vs Amokläufer und Menschen abfackeln).

    Es ist erstaunlich, für wie wenig manche von euch eure Grundrechte in die Tonne kloppen.
     
    harlem24 gefällt das.
  3. Da wollte sich gestern irgendeine Lokalpolitikerwurst bei VW profilieren und hat diese Nazi-Methoden veranlasst. Genau das wird das Ergebnis einer anstehenden Untersuchung sein. Soetwas entscheidet die Polizei nicht eigenständig ohne eine Anweisung auf höherer Ebene. Erst Recht, wenn beide Vereine das Spiel vorab als unbedenklich eingestuft haben. Ich will da die Namen der oder des Politikers erfahren, der das veranlasst hat! Und der oder die darf dann medial in der Luft zerrissen werden bitte.
     
    Nicole und mezzo19742 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Indizien sprechen dafür. Aber reicht das aus, um eine solche Maßnahme stichhaltig zu rechtfertigen? Daran hege ich Zweifel, denn es kann ja auch z.B. auch sein, dass du vom Bremer HBF mit ein oder zwei Leuchtraketen in der Tasche in Richtung Weserstadion marschierst. Aber nicht, um damit ins Stadion zu gehen, sondern weil ein Freund von mit seinem Boot an der Marina beim Weserstadion vor Anker liegt und diese Leuchtraketen für einen etwaigen Notfall benötigt.

    Zugegeben, das Beispiel ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber es soll veranschaulichen, dass auch ein Marsch vom Bahnhof in Richtung Stadion mit Pyros in der Tasche - was ja nicht verboten ist - nicht den Automatismus impliziert, dass die mitführende Person die Absicht hegt, diese Pyros tatsächlich im Stadion zu zünden. So offensichtlich es auch sein mag. Ich bin kein Jurist, um das korrekt beurteilen zu können. Und daher stellt bei aller persönlichen Aversion gegen die Pyros in den Stadien mein Rechtsverständnis die Frag, ob bei aller Offensichtlichkeit der Indizien im konkreten Falls die Vorgehensweise der Polizei in Wolfsburg auf juristisch einwandfreien Füßen steht oder eben nicht?
     
  5. ich finde alles traurig was da in Wolfsburg abgeht ! es geschieht überall dieses Problem egal in welchen Bundesland ! warum nur Bremen ? Grünweisse Grüsse aus Stuttgart .
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Gut, lassen wir den Amokvergleich.
    Es musste doch die letzten 2 Jahre auf so viele Grundrechte verzichtet werden, als Geisterspiele komplett unter Zuschauerausschluss durchgeführt wurden. Da sollte sich mMn bei 100 Zuschauern nicht so angestellt werden, wenn immerhin Zehntausende wieder das Spiel sehen konnten.
    Mir persönlich ist allerdings seit der Pandemie für vieles die Lust vergangen. Ich war seitdem nicht mehr bei irgendeinem Werder-Spiel oder einem Konzert, oder auf Urlaubsreise.

    Mein Sportbootführerschein Binnen/See habe ich zwar vor 10 Jahren gemacht, aber ich meine, dass nur rote Signalraketen für Gefahr von Leib & Leben benutzt werden.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass der Schutz von Unbeteiligten ein anderes Thema ist, sehe ich nicht so. Denn das Pyros sowohl von Heim- aus auch Gästefans in die Stadien geschmuggelt werden können, liegt auch dass die Vereine lieber - weil kostengünstiger - die von der DFB-Justiz verhängten Strafen zahlen statt wirksamer gegen Pyros vorzugehen. Das sind de facto Einladungen zum Zündeln.

    Ich stimme dir zu, dass mehrere Möglichkeiten zum Gegensteuern gegen Pyros existieren. Aber so lange die Strafen für Pyros (s. oben) für die Vereine billiger sind als die Verwendung von Pyros zumindest in großen Teilen einzudämmen, brauchen wir uns nicht der Illusion hinzugeben, dass die Clubs dahingehend mehr Engagement zeigen. D.h., dass spieltagstäglich das Pyro-Murmeltier weiter grüßen wird.

    In Großbritannien z.B. waren/sind die Maßnahmen für die Sicherheit in den Stadien wesentlich restriktiver - nicht wegen Pyros, sondern aufgrund der Hooligan-Problematik. Von 1985-2001 herrschte dort ein striktes Alkohol-Ausschankverbot, unzählige Kameras filmen jeden Zuschauerplatz lückenlos und bei Top-Spielen sind bis zu 800, überwiegend vom Club bezahlte (!) Einsatzkräfte tätig. Hinzu kommt, dass Stadionverbote nicht unter das Hausrecht der Clubs fallen, sondern werden strafrechtlich verhängt, so dass es zB auch möglich ist, das schon an den Bahnhöfen oder Zufahrtswegen verhaltensauffällige Fans zu Stadionverboten verurteilt werden können. Ob diese Maßnahmen sich auch aus rechtlichen Gründen auf die Stadien in Deutschland umsetzen lassen, sei dahingestellt. Aber sie sind grundsätzlich möglich. Ist alles eine Wi££€n$frag€ seitens der Vereine.
     
    opalo und Kappel1973 gefällt das.
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es ist ein anderes Thema, da es eine andere Zuständigkeit ist. Äpfel und Birnen. Wenn Du kritisierst, dass zu viel Pyro ins Stadion kommt, dann ist das ein Kritikpunkt, der in die Zuständigkeit der Stadion-Security fällt. Und da wäre es sinnvoll, wenn Polizisten es inkognito testen und Fehlerquellen aufzeigen. Neben mir hatte mal jemand ein Springmesser dabei. Darf eigentlich nicht sein.

    Zur Polizei: Generalverdacht ist nicht erlaubt. Es ist nicht bekannt, dass Fans im Vorfeld Straftaten begangen haben, die die Maßnahmen rechtfertigen.

    Diese Maßnahmen und das Vorgehen haben mehr Probleme verursacht als gelöst. Wenn man im NPOG nachliest, dürfte nachvollziehbar sein was ich meine.
     
    harlem24 gefällt das.
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:
     
  10. Sehe ich genau anders herum. Nehme im Moment vieles mit, Urlaub, Restaurant, Stadion hoffentlich auch nochmal. Bei den Regierenden im Lande erwarte ich hierzulande ein Comeback der Geisterspiele, der G-Regeln und der Maskenpflichten.
     
    Nicole gefällt das.
  11. Benni4all

    Benni4all Guest

    Mich wundert der Polizeieinsatz gar nicht . Speziell im Raum Hannover / Braunschweig ist die Handlung der Polizei sehr sensibel .
    Ich erinnere an den " Gefängniszug " von Hannover nach Braunschweig vor vielen Jahren . Damals durften nur Dauerkartenbesitzer von 96
    nach Braunschweig und genau diese durften nur in diesem Zug die Reise antreten . Da waren Menschen dabei die ein schon fortgeschrittenes
    Alter hatten , einfach nur peinlich .
    Eine Vermutung könnte man haben wenn es Schule in Deutschland machen könnte , so nach den Motto " Da wollen wir mal auf diesen Weg
    den Gegner schwächen "
     
  12. Ich kann nur sagen, dass Feuerwerksköper (dazu gehören nunmal Bengalos / Böller) vernünftig transportiert werden müssen. Also nichts mit Rucksack und so. Wir haben hier vor der Haustür Comet (stellen Feuerwerkskörper her) und immer vor Silvester verkaufen sie am Werk Kartons mit Böller. Viele stellen einfach den Karton ins Auto und fahren los. Die Polizei winkt sie raus und kassiert es ein bzw. verteilt fleißig Strafen.

    Ich will damit sagen, dass der Transport auch schon fragwürdig ist, wie sie von den Zündlern von A nach B transportiert werden. In Wolfsburg wurden auch keine Bengalos gezündet. Also denkt sich die Polizei: Alles richtig gemacht. Es gab keine zündeleien. Gruß Franky
     
    kiwiundole und opalo gefällt das.
  13. Mal ne Zwischenfrage bzgl der Legalität von Pyro.
    Tragen ist andscheinend kein Delikt aber wie sieht's mit dem Transport in Nah und Fernverkehr aus?
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Deswegen will ich mich garnicht erst an etwas gewöhnen, was mir in Kürze mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso wieder weggenommen wird.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe bisher dazu nur gelesen, dass ihr Einsatz in den Öffis und an Bahnhöfen verboten ist.

    Edit: Pyrotechnik ist ja auch nicht gleich Pyrotechnik. Rauchbomben unterscheiden sich von Fackeln usw. Pyrotechnik unterscheidet sich in Stufen. Stufe 1 wird anders behandelt als Stufe 4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
  16. @FatTony
    Deine Frage nach der Rechtsgrundlage:
    Schon mal was von Gefahrenabwehr gehört?
    Opalo Post (#710)ist da sehr nahe dran.
    Umfang sowie Art und Weise waren für mich klar über das Ziel hinaus geschossen.

    Der Grundgedanke hinter dem Einsatz war dessen ungeachtet mMn richtig. Werders Ultras fallen seit vielen Jahren mit ihrer Zündelei in schöner Regelmäßigkeit negativ auf. Werder unternimmt gefühlt nichts dagegen. Dass das ggf irgendwann Konsequenzen hat und haben muss, ist für mich verständlich und richtig.

    #712 FatTony
    Wer die Gesinnungsfrage stellt, sollte zunächst bei sich selbst anfangen, bei der Gelegenheit.

    Die Polizei Wolfsburg wird sich erklären müssen und ich vermute, dass man Rückschlüsse auf die Ultra-Auftritte in der letzten Zeit abhebt.
    MMn ging es hier um den Erhalt der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, mit dem Nebeneffekt die Ultras bereits am Bahnhof zu durchsuchen
    und in einem zweiten Schritt den Rest am Stadioneingang abzugreifen. Mittlerweile sind die Taktiken Pyros in die Stadion zu schmuggeln
    hinlänglich bekannt.
    Frage: Warum wohl sind die Ultras geschlossen abgereist?:denk:
    Ich würde diese Idioten schon bei der Abreise durchsuchen. Nicht vorzustellen wenn irgendein "Vollgekiffter" seine Pyrobestände im Zug zündet.
    Hatten wir doch 2019 in Berlin.
     
  17. Es bestand keine Gefahr im öffentlichen Bereich, es ist kein Risikospiel, es gibt keine Rivalität zwischen den Fangruppen.
    Das Mitführen von Pyro im öffentlichen Raum ist kein Grund, alle Fans am HBF abzufangen und nur im Polizeikordon zum Stadion zu lassen.
    Ein Aufhaltungsverbot für Werder Fans in der gesamten Stadt ist unverhältnismäßig, Gründe siehe oben.
    Bei nem Nordderby oder bei nem Spiel H96 gegen BSV sieht es komplett anders aus.
    Aber es ist F*cking Golfsburg, die interessiert doch niemand.
     
    Nicole und FatTony gefällt das.
  18. Die Ultras sind aus Protest gegen die pauschale Behandlung aller Fans abgereist.
    Was ich auch absolut nachvollziehen.
     
    Nicole gefällt das.
  19. Ja genau. Comet verkauft seit Jahren Feuerwerk in nicht transport-sicheren Kartons und niemand hat ein Problem damit. Wenn du jemals bei Comet gewesen warst, dann weißt, dass das kompletter Unsinn ist weil man nämlich sonst diese Firma längst dicht gemacht hätte. Ich habe da schon 2~3 mal eingekauft und komischerweise wurde ich dabei weder rausgewunken noch habe ich überhaupt Polizei gesehen. Ich habe dort auch keine Transporter mit ex-Schutz oder ähnlichem gesehen. Keine Ahnung wo die Grenze für den Transport liegt, aber die Kartons dort erreichen diese sicher nicht, sonst dürfte man sie in der Art gar nicht an Privatkunden verkaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2022
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die Antwort geht zwar nicht an mich, aber ich habe Fragen dazu:

    1. Gefahrenabwehr

    Von welcher Gefahr reden wir? Damit werden ja Menschen unter Generalverdacht gestellt, was nicht erlaubt ist.

    Und was ist die Gefahr? Das Abbrennen von Pyro ist ja nicht perse verboten. Der Besitz von Pyro ist auch nicht verboten.

    Es war ein risikoloses Spiel. Wozu gibt es das Ampelsystem sonst?

    Gefahrenabwehr hätte gegriffen, wäre ein wütender Mob unterwegs gewesen, der schon am Bahnhof gezündelt hat. Denn das ist tatsächlich verboten. Es deutet aber nichts daraufhin, dass sowas vorgekommen ist - im Gegenteil.

    Du hast die Pyroaktionen der letzten Zeit angeführt. Allerdings hat so ziemlich jeder Verein dadurch geglänzt (ok, unsere Plastikvereine nicht). Sehr viele Vereine fallen dadurch auf, dass ihre Fans Pyro jeglicher Art nutzen. Wie oft wurde im Gästeblock gezündelt?

    Demnach, wenn das die Begründung ist, müsste es bei jedem Spieltag derartige Maßnahmen geben.

    Wie oft wurden zuletzt Fans aufgrund ihres Fanseins eingekesselt und kurzzeitig ihrer Freiheitsrechte beraubt?
     
    harlem24 gefällt das.