Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Problem dabei ist eben genau das, was du schon gut darlegst. Wo unterscheidet man da? Jeder empfindet da anders und häufig haben wir Moderatoren nicht einmal eine Ahnung davon, was da jemand verzapft hat. Bestes Beispiel war da die Diskussion um Begriffe, die angeblich nur rechte Hools benutzen oder so ähnlich. Woher soll man als stinknormaler Mod oder User sowas wissen? Und mit sowas plagen wir uns seit Monaten jeden Tag hier rum, müssten uns theoretisch in Themen einlesen, etc. und das alles nur wegen einem Thread. Da kriegen wir morgens Meldungen und stehen mit fetten Fragezeichen über den Köpfen zusammen und müssen uns erstmal durch 100 Beiträge wühlen, uns in politische Themen einlesen und dann noch darüber beraten. So ein Quatsch. Das ist nicht zu leisten für uns. Und das ist nur ein Teil des Problems.
    Dazu kommen dann noch die üblichen Kleinkriege in dem Thema, dauernde Diskussionen darum, wer denn nun links oder rechts ist, Beleidigungen und eben sogar noch Rechtfertigungen gegenüber Werder, weil ein paar Gesellen meinten, sie müssten sich bei Werder beschweren.
     
  2. Man darf bei dieser Diskussion eins nicht vergessen: Mods sind auch nur Menschen. :tnx:
     
  3. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach hör doch auf! ;)
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nicht ganz. Wir glitzern nachts und können mit Nacktschnecken kommunizieren.
     
  5. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mit nackten Schnecken würde ich auch gerne mal wieder kommunizieren. :grinsen:
     
  6. Wieder??? :confused:

    Du kommunizierst ja nicht mal mit angezogenen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. :D;)
     
  7. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ein Gentlemen schweigt und genießt. :x:

    Außerdem geht es dabei nur um den ersten Zug.
     
  8. Ich beteilige mich hier ja eigentlich nicht aktiv an dieser Diskussion, lese aber oftmals mit.
    So, wie ich sehe, wie einige hier von den Moderatoren fordern, alles zu sehen und sofort zu bewerten, vermute ich, dass das einige vergessen.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es vergessen offensichtlich insbesondere "einige wenige" bzw. "einzelne" Moderatoren selbst, wenn sie willkürlich in Diskussionen eingreifen, selbst provozieren, ohne an sich als User gleiche Maßstäbe anzulegen wie an andere.

    Es geht nicht darum, alles zu sehen und alles stringent zu ahnden, sondern darum, für alle User und/oder Moderatoren die gleichen Regeln anzuwenden. Bedeutet: Entweder man lässt eine Diskussion laufen oder man ahndet konsequent verursachungsgerecht. Letzteres hätte allerdings zur Folge, dass mindestens einer der aktuellen Moderatoren diese Funktion häufiger zwangsweise ruhen lassen müsste und sich unliebsamen Sanktionen gegenüber sähe. ;)

    Zum verursachungsgerechten Ahnden bedarf es in diesem Forum oftmals nur des entsprechenden Willens, keinesfalls einer "eierlegenden Wollmilchsau.;)
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ein Irrtum besteht hinsichtlich der zitierten Aussage bestenfalls dann, wenn man sich die Sachverhalte und Verbindungen so "konstruiert", und in "solchen "selbstgebauten Schubladen" ablegt, wie hier geschehen.

    Tatsächlich besteht die Kausalität des Erkennens von Auffälligkeiten eher hinsichtlich der Lektüre des entsprechenden Threads, denn zwischen Ersterem und einer Zugehörigkeitsdauer zum Forum und dem in eben jenem Zeitraum dort gelegentlich wechselnden Status der eigenen Augen. ;)

    Apropos "auffallen": Bekanntlich fallen "einige wenige" User hier allein dadurch auf, dass sie eine andere Meinung vertreten als "einige wenige" oder ein "einzelner Mod(s).

    Unterschiedliche Wahrnehmung von "Auffälligkeiten" müssen zwingend unparteiisch bewertet und mögliche Verstoeße verursachungsgerecht geahndet werden.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Nach meiner Beobachtung habt ihr euch vor allem auf die Netiquette zurückgezogen und mehr nicht. Ich kann das irgendwo verstehen denn ihr seid ja nicht hauptberuflich Moderatoren des Werderforums. Beispiel? Ich sehe offen rassistische Beiträge und nenne den Urheber daher beiläufig "Bachmann". Konsequenz: Beitrag wird gemeldet, eine Woche Sperre, die rassistischen Beiträge bleiben stehen. Gegen solche Beiträge kann man nicht argumentieren, man kann sich nur die paar vernünftigen User raussuchen mit denen man sprechen kann, allein, zwischendurch platzt einem der Kragen wenn man diesen xenophoben und rechtsradikalen Mist liest der nicht gelöscht wird. Was dann in meinem Fall dazu geführt hat das ich es entsprechend kommentiert habe---> 1 Woche Pause, rassistische Beiträge wurden nicht gelöscht. Und diesen Schuh müsst ihr euch anziehen, ihr habt nach meiner Beobachtung nur versucht die Tonlage zu moderieren, nicht aber den Inhalt.

    edit: Das nicht alles richtig lief wurde ja schon von euch selbst erwähnt, nur dennoch gibt es einen großen Unterschied zwischen einer Diskussion über Spieler XYZ oder den Eigenschaften von Mensch XYZ. Beim Sport geht es in der Tat fast nur um den Ton, bei letzterem nicht. Wenn das nicht zu moderieren ist, wovon ich ausgehe, dann sollte man politische Diskussionen hier gar nicht erst erlauben.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ich schon. Vielleicht nicht rechtsradikal, dafür wurde dann doch zu wenig sinnvolles geschrieben aus dem man die klare politische Gesinnung erkennen könnte, aber in jedem Fall doch klar rassistisch. Nun gibt es natürlich wie immer im Leben unterschiedliche Definitionen von Rassismus, manche schärfer manche weniger scharf, aber mindestens zwei User fallen in egal welche dieser Definitionen. Und übrigens, um Rassist zu sein muss man kein Rechtsradikaler sein. Man muss sich nicht mal in der politischen Radikalität (egal welcher Politischen Ausrichtung, im Radikalen gibt es eh kaum noch Unterschiede zw. sog. Links- oder Rechtsradikalen) bewegen, Dresden zeigt es jede Woche auf's neue.
     
  13. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    @FatTony
    Da haben wir ja schon das Problem. Jeder hat eine eigene "Grenze", wo Rassismus anfängt. Und genau deshalb ist das Thema nicht moderierbar. Ähnlich war es vor einiger Zeit bezüglich der AfD. Wir haben sicherlich den Fehler gemacht, dass wir uns das zu lange angeschaut haben. Die Schließung des Threads hätte früher erfolgen müssen.


    @DR AKR
    Mir ist unbegreiflich wie du innerhalb der Diskussion über die Schließung des Flüchtlingsthreads auf deine indirekten und haltlosen Zensur-Vorwürfe gegenüber eines Mod-Kollegen kommst. Da fehlen mir echt die Worte.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Sag ich ja. Nur wenn man Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Religion bestimmte Eigenschaften attestiert, in einer Art die ich hier nicht wiederholen möchte, dann ist das nach egal welcher Interpretation Rassismus. Und dann gibt es den Part, und da hast du völlig recht, wo es mehr zwischen den Zeilen abläuft und dann wird es tatsächlich unmoderierbar, denn da kommt es darauf an den Kontext im Auge zu behalten und im Prinzip auch den Charakter des jeweiligen Users. Das kann man als ehrenamtlicher Mod nicht leisten.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sie sind nicht haltlos, sondern Teil des Problems. ;)

    Durch den mehrfach, oben auch von FatTony, beschriebenen Umgang mit Diskutanten, "trainiert" Ihr Moderatoren ihnen dieses Verhalten regelrecht an. Wenn statt Provokationen, Diffamierungen und Respektlosigkeiten die Reaktionen darauf geahndet werden, anschließend gar von Verschwörungstheorien gefaselt wird, stärkt man genau das in vielen kontroversen threads zu beobachtende Verhalten. ;)
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ FatTony

    Wie von mehreren Mods bereits geäußert, ist unsererseits hier sicherlich nicht alles richtig verlaufen. Aber weil wir Mods nicht nicht 24/7 online sein können und uns auch nicht jeder verwerfliche Beitrag auffallen kann, so sind wir dahingehend auch auf Unterstützung unserer Mitforisten angewiesen. D.h. wenn Du küftig Deiner Ansicht nach verwerfliche Beiträge entdeckst, melde sie uns bitte. Denn wenn es brennt, sollte man schon selber die Feuerwehr rufen, statt den Hilferuf zu unterlassen und hinterher die Feuerwehr dafür zu kritisieren, daß sie nicht am Brandherd erschienen ist.
    :beer:
     
  17. Hier hat es noch nie gebrannt. Es gibt hier allerdings eine große Anzahl an Mitgliedern der "Freiwilligen Feuerwehr", die geradezu begierig auf ihren nächsten Einsatz zu sein scheinen.

    Da wird dann vielleicht auch mal ein kleiner Schwelbrand geschürt, um dann als der große Retter auf der Bühne zu erscheinen.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mitnichten @Ammerlandbremer. Es ist vor einiger Zeit hier schon mal erwähnt worden, daß das Forumsverhalten einiger weniger Mitforisten in Form von unangemessenen Ausdrucksweisen, gegenseitigen Stichleien gepaart mit gegenseitigen, alleinigen Schuldzuweisungen und Uneinsichtigkeit etc. die meiste Zeit der Mods in Anspruch nimmt und uns somit von anderen Modaufgaben abhält.
    ;)
     
  19. Es ist hier vor einiger Zeit schon mal erwähnt worden, dass Ihr Mods hier Eure und die Zeit, Geduld und Nachsichtigkeit der Mitforisten überstrapaziert, indem Ihr unangemessene Ausdrucksweisen, Sticheleien, Schuldzuweisungen und Uneinsichtigkeit an jeder Ecke wittert. Da muss man dann natürlich sofort einschreiten, um die eigene Existenz zu rechtfertigen.

    Wenn dann ein uneingeschränkt rechtsradikaler Post hier erscheint, der von einem offensichtlich geistig nicht gerade bevorteilten Foristen stammt, muss man natürlich Sperren verhängen, wenn man auf die einzig angemessene Art und Weise reagiert.

    Nazis kann man nur der eigenen Lächerlichkeit preisgeben.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hier wird überhaupt nichts gewittert. Diese Dinge sind nun einmal da. Weiß nicht, ob ein solches Verhalten in deinem Umfeld als vollkommen normal gilt, in meinem Umfeld jedenfalls nicht.

    Uns ist kein uneingeschränkt rechtsradikaler Post untergekommen, nur Beiträge, die man in eine solche Richtung deuten kann, gespickt mit Vorurteilen und Dummheiten. Das ist aber keine Erfindung der Rechtsradikalen. Das können alle politischen Richtungen sehr gut und eben auch Leute, die überhaupt keine politische Orientierung haben. Es gibt beispielsweise genug Leute, die über Türken schimpfen, dann aber jeden Tag in der Dönerbude sitzen, drei türkische Freunde haben usw..
    Sind das für dich Rechtsradikale oder Rechte? Für mich nicht. Natürlich sind solche Leute empfänglich für politische Extreme, aber das wars dann auch. Es wird mir in der Hinsicht viel zu sehr schwarz-weiß gedacht.

    Ja, ich mach mich auch gerne über Nazis ansich lustig. Sobald der Nazi aber einen Namen hat, ist es genauso ein persönlicher Angriff wie bei allen anderen auch und das hat hier nichts zu suchen. Davon mal abgesehen, dass hier kein offensichtlicher Nazi rumrennt, auch wenn das einige Leute anders sehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.