Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Selbst nicht persönlich genannt, dürften sich einige User die eher eine Haltung haben, die pro-Asyl einzustufen ist, angegriffen fühlen.
    Denn immerhin wird ihnen unterschwellig Aggression unterstellt.
    Vielleicht erklärt dir ja Opalo, einer der Mods oder ein anderer User, weshalb dieser Beitrag eher ungeeignet war, deeskalierend zu wirken oder emotional den Ball flach zu halten.
    Falls es keiner außer mir so sieht, dann wundert mich die ständige Eskalation überhaupt nicht.
     
  2. Das lässt sich nicht bewerkstelligen. Weil du hier das Problem hast deinem Gegenüber nur virtuell zu begegnen, und dir gewisse Deutungsmittel daher nicht zur Verfügung stehen. Da kann es nun mal passieren das man schnell was in den "falschen Hals" bekommt;)
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich habe nichts in den falschen hals bekommen, sondern opalo hat das so geschrieben, wie ich es wiedergegeben habe. wenn es nicht so gemeint war, dann ist das nicht mein problem. und hat nebenbei auch nichts damit zu tun, dass wir hier nur virtuell diskutieren.
     
  4. Und du hast das alles wortwörtlich genommen. Siehste
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja natürlich, wieso auch nicht? was soll ich denn anderes aus der behauptung, man dürfe keine kritik an der flüchtlingspolitik üben, ohne das man in die rechte ecke gestellt wird, sonst rauslesen als eine unterstellung in richtung bestimmter user?
     
  6. Warum nicht? Weil du die Aussage damit komplett aus einem Kontext reisst.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    :confused: ne, ich reiße überhaupt nichts aus dem kontext. wie kommt man denn auf sowas nu schon wieder?
     
  8. Ich fürchte Godwins Law muss ergänzt werden...

    Zum Nazi-Untersteller kommt noch die Nazi-Unterstellungs-Unterstellung hinzu... :D
     
  9. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mag sein, dass das jetzt recht spät ist und eure Diskussion unterbricht, aber da ich in den letzten Tagen ja auch im nunmehr geschlossenen Thread unterwegs war, möchte ich nur ganz kurz mal ein paar Worte schreiben:

    Ich bin dort (und nun auch im Fragen-an-die-Mods-Thread) inzwischen mit Meldungen und (daraus evtl. resultierenden) Sperren bedroht, als "radikal" und "extrem" bezeichnet und mehrfach verbal angegangen worden, weil ich für Toleranz und Menschlichkeit geworben habe und einige Argumente der Gegenseite widerlegen wollte bzw. Nachweise für bestimmte Behauptungen forderte.

    Ja, ich vertrat dort eine eher linke Position. Dennoch sitze ich nicht den ganzen Tag unter einer Antifa-Fahne und sortiere meine Pflastersteine, während ich angestaubten Punkplatten lausche...
    (Verzeiht die Polemik.)

    Und ich will hier gar nicht rumjammern, sondern nur mal zeigen, dass es auch hier – wie so oft im Leben – zwei Seiten der Medaille gibt und eben auch mindestens zwei Perspektiven, aus denen man bestimmte Umstände betrachten kann. (Meine Ortsangabe ist nicht zufällig gewählt.)
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ging mir nicht darum, die Leute die Pro-Asyl sind in Sippenhaft zu nehmen, sondern darum, dass der ein oder andere aus dieser Gruppe die Aussage Tobis zum Anlass nehmen könnte sofort auf diesen einzuschiessen, weil die Quelle schwammig war, mehr wollte ich gar nicht sagen.
    Mir muss keiner erklären ob meine Einlassung nun als Angriff interpretiert werden kann, soviel Feingefühl hab ich auch.
    Ausserdem muss ich auch nicht deeskalierend wirken, ist nicht meine Aufgabe, ebensowenig wie zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen.
    Offenbar legt ausser dir auch niemand die Aussage auf die Goldwaage, von daher ist für mich alles Tutti.
     
  11. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin sowieso positiv überrascht, wie meine Aussagen aufgenommen wurden. :daumen:
     
  12. Fällt Euch eigentlich noch mal etwas anderes ein als diese ominöse rechte Ecke? Augenscheinlich kommst Du ohne diesen Begriff in keinem Deiner Beiträge aus.

    Rechte Ansichten sind doch nicht unbedingt schlechte Ansichten und nicht in jedem Fall mit Nazi-Gedankengut gleichzusetzen. Aber hier scheint sich jeder zu schämen, der rechte Ansichten äußert und distanziert sich mal flugs von seinen eigenen Beiträgen, indem er behauptet, nicht in die rechte Ecke zu gehören.

    Für Dich, Opalo, und einige andere hier müssten Ecken wohl generell verboten werden und per Dekret die generelle Rundheit des Universums verordnet werden, damit es keine Ecken mehr gibt, in die Ihr Euch geschoben fühlen könnt und hier Euer MIMIMI anstimmen könnt.

    Da wird diese Diskussion in einen völlig abseitigen Thread verschoben, weil Opalo es so will.

    Das ist lächerlich und feige! Ich muss es wirklich so sagen: Block69 ist mir als Diskussionspartner erheblich lieber! Der stellt sich wenigstens und fährt nicht derartig dubiose Ausweichmanöver. Zudem kann er auch mal was einstecken und zeigt zudem gelegentliche Ansätze von Selbstkritik.
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Ammerlandbremer. Warst du es nicht, der erst gestern schrieb, jeder, der Gutmensch und antifaschistischen pejorativ verwendet, ist ungebildet, ein Schlechtmensch und Faschist? Wenn das so ist, bin ich ungebildet, ein Schlechtmensch und Faschist. Wo also sonst soll ich dann sein als in einer rechten Ecke? Dass ich es nicht akzeptabel finde, als Faschist abgestempelt zu werden, leuchtet Dir ja vielleicht ein.... Bin auf die Erklärung gespannt...

    @dieeeter. Gerne nochmal, da es ja für Dich schwierig zu verstehen scheint... Die Aussage, dass ich keine Kritik an der Flüchtlingspolitik üben kann, ohne mich dem Vorwurf ausgesetzt zu sehen, ich sei fremdenfeindlich, ist meine Erwartungshaltung. Sie basiert auf bisherigen Diskussionen, aus denen ich sinngemäß Dinge mitgenommen habe wie: "Dich stören politische Statements im Stadion, auch Flaggen etc gegen Nazis? Dann hast Du offenbar kein Problem mit Nazis." "Du hast ein Problem mit dem Begriff antifaschistisch? Dann bist Du Faschist oder tolerierst Faschismus." "Ihr Mods habt Post XYZ nicht gelöscht, also kollaboriert ihr mit Leuten, die rechtes Gedankengut verbreiten." Da fehlt mir einfach der Glaube, dass eine Diskussion zum Thema Flüchtlinge mit mehr Toleranz für verschiedene Meinungen geführt werden könnte und bin nicht eingestiegen. Ganz falsch lag ich damit ja auch offenbar nicht, da der Thread berechtigterweise zu ist (was aus meiner Sicht beiden extremen "Lagern" gleichermaßen zuzuschreiben ist).

    Und damit verabschiedet sich die ungebildete, gedankenlose, diffamierende Faschistin und Schlechtfrau erstmal aus dieser Diskussion, die es in dieser Form ja sowieso nur gibt, weil ich es so will....

    Lenkt sie also gerne wieder in die von Euch gewünschten Bahnen, auf dass sich das Niveau exponentiell steigert.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Opalo, wer mit Kampfbegriffen agiert, und du schreibst gerade selbst das du dies tust, und sich dann wundert wenn sie in eine Ecke gestellt wird und dass als störend empfindet, sollte sich vielleicht mal selbst hinterfragen.
     
  15. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    sie soll sich selbst hinterfragen, wenn es für andere Menschen nur schwarz oder weiß gibt? Ich denke nicht das sie diejenige ist, die sich hinterfragen sollte.
     
  16. :tnx:

    @ Tony
    Welche Kampfbegriffe meinst du überhaupt?
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Opalo hat geschrieben, das sie bestimmte Begriffe pejorativ (bewusst abwertend) verwendet. Das kann sie meinetwegen gerne tun, darf sich aber dann wie gesagt nicht wundern oder gar beschweren wenn sie auch in eine Ecke gestellt wird.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    und diese erwartungshaltung ist halt völlig schwachsinnig. ernsthaft, es muss dir doch selber auffallen, dass das gröbster unsinn ist. und es ist nebenbei auch weiterhin eine dreise unterstellung gegenüber usern aus dem flüchtlingsthread.
     
  19. Hmm. So wie ich das verstanden habe gilt das nicht für mehrere Begriffe, sondern nur für den Gutmenschen. Sie schreibt aber auch dazu warum das so ist. Und diese ist für mich zunächst mal schlüssig und rechtfertigt in ihrem Fall eine rechte Assoziation in keinsterweise. Richtig ist aber natürlich auch das der rechte Mob den Begriff inflationär verwendet.
     
  20. :wand:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.