Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das Problem war doch gar nicht die Kritik an der Flüchtlingspolitik per se. Die ist durchaus angebracht. Das Problem an dem Thread waren eher die Aussagen zu den Flüchtlingen an sich und vor allem die Unterstellungen und Verallgemeinerungen die von wenigen hier zu den Flüchtlingen und Intentionen geäußert wurde.

    Beispiel: Es wurde ein Artikel verlinkt, wo gesagt wurde , dass die jungen Männer aus Syrien vor dem Krieg fliehen bzw auch davor , dass sie selbst eingesetzt werden .. Daraufhin schrieb ein User sinngemäß (Thread gelöscht, daher kein Zitat möglich) Er könne nicht verstehen, dass o.g. ein Fluchtgrund sei. Da können sich die jungen Männer mit ihrem fehlgeleiteten Glauben doch austoben...

    Das sind einfach Sachen, sorry, da habe ich dann absolut kein Verständnis für...
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    na dann stell doch nicht einfach solche behauptungen wie gestern auf, die du offensichtlich einfach nicht belegen kannst. und beschwer dich, nachdem du gerade anderen usern etwas unterstellt hast, vielleicht nicht auch noch über das hier vorherrschende diskussionsniveau.

    whythat :tnx:
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    an welchen begrifflichkeiten soll ich mich denn nicht aufhängen?
     
  4. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    :tnx:

    @ Whythat: Solche Posts möchte ich gar nicht verteidigen und kann sie ebenfalls nicht nachvollziehen.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    welche posts möchtest du denn verteidigen?
     
  6. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und @ dieeeter: Zur Debatte über Flüchtlingspolitik gehört es für mich auch, über Möglichkeiten nachzudenken, den Ansturm einzudämmen. Und darunter fallen dann eben auch mal unangenehme Möglichkeiten. Ein Großteil davon wird dann einfach damit abgeschmettert, dass er menschenunwürdig sei.

    Jeder sieht, dass es so nicht weitergehen kann, aber niemand hat den Mumm, auch mal den Miesepeter zu spielen.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    welche unangenehmen möglichkeiten genau wurden denn als menschenunwürdig abgeschmettert?

    übrigens heißt das bezeichnen einer dieser möglichkeiten als menschenunwürdig auch nicht, dass allgemein kritik an der flüchtlingspolitik verboten ist.
     
  8. Ich denke mal das du sehr gut selbst weißt, was ich meine. Du hängst dich zu sehr an dem Begriff "Verbot" auf. Auch Opalo ist, soweit ich das beurteilen kann, nix explizit irgendetwas verboten worden. Dennoch kommt es dem sehr nahe wenn man die Konsequenten bedenkt die sie hätte in Kauf nehmen müssen. Verbote, genauso wie das abstellen in irgendwelche politische Strömungen bedürfen keine direkten Worte. Da reichen Anspielungen oder Sarkasmus vollkommen aus, das sogar jeder "Dummdödel" weiß welche Intention dahintersteckt
     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir geht es dabei konkret um das Thema Familienzusammenführung. Sofern ich das gestern richtig verstanden habe, ist es mittlerweile gängige Praxis, die minderjährigen Kinder vorzuschicken, die dann mit Steuergeldern ihre Familie nachholen können. In der momentanen Situation ist das für mich ein Konzept, das die Krise eher verschlimmert, als sie zu lösen. Vorausgesetzt, das stimmt, natürlich.

    Und ja: Ich habe zu dem Thema (noch) nicht selbst recherchiert. Mea culpa!
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    @boxmulla: tja, erstens sollte opalo dann eben ihre wortwahl überdenken, wenn sich niemand an ihrem post aufhängen soll. und zweitens frage ich mich, welche konsequenzen du meinst, die jemand der schreibt, bei der flüchtlingspolitik laufe nicht alles rund, angeblich in kauf nehmen müsste. ich bin gespannt.

    @tobbi: und was hat das jetzt damit zu tun, dass hier kritik an der flüchtlingspolitik angeblich verboten wäre?

    und rein interessehalber, wo kommt das mit dem vorschicken minderjähriger flüchtlinge her? hab vielleicht was verpasst.
     
  11. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das hat mir gestern ein politisch sehr interessierter und normalerweise verlässlicher Kommilitone erzählt, weswegen ich es bisher selbst nicht recherchiert habe. Ich werde ihn dazu Montag mal befragen.

    Edit: Bevor jetzt hier jemand behauptet, das wäre Nazipropaganda: Der Kommilitone war/ist bekennender "Gysi-Fan", also eher das andere Extrem.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Das Problem dabei ist das diejenigen die angeblich über die "Eindämmung" nachdenken keine Lösung parat haben. An der Grenze aufhalten heißt es da immer und wenn man dann fragt wie denn das praktisch aussehen soll dann kommt nichts. Da kann man gar nicht anders als zynisch nach einem Schießbefehl zu fragen und das hat NICHTS mit einer links/rechts Diskussion zu tun.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mach das und am besten lass dir notariell beglaubigte Urkunden geben, damit diese Quelle auch zu 100% wasserdicht ist, sonst wirst du hier von 2-3 Leuten gesteinigt.:D
     
  14. Seltsam das du scheinbar der einzige bist der sich daran aufhängt. Und deine zweite Frage soll jetzt bitte wie oft beantwortet werden?
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer sind denn diejenigen die "angeblich" über Eindämmung nachdenken wie Tobbi?
    Alles über einen Kamm scheren, perfektes Beispiel für die Problematik der Diskussion.
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    ok. ich schließe daraus, dass deiner meinung nach die konsequenz daraus, dass man hier seine meinung, in der flüchtlingspolitik laufe nicht alles rund äußert, ist, dass man in die rechte ecke geschoben wird. richtig?
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Tobbi hat in dem betreffenden Thread überhaupt nicht geschrieben, jedenfalls ist er mir nicht aufgefallen. Also spar dir deinen "Kamm". Ich könnte dir die "Das Boot ist voll" Posting verlinken, aber der Thread existiert nicht mehr.
     
  18. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Problem ist mMn, dass durch die momentane Politik viele Fehlanreize gesetzt werden. Das fängt mit der Aufnahme von Flüchtlingen ohne Pässe an (-> jeder schmeißt seinen Weg) und hört mit o.g. Beispiel auf. Und eine Bevorzugung von Flüchtlingen für Ausbildungsplätze in Gastronomie etc. gehört ebenso dazu wie die "Entlohnung" von Hausbesitzern, die ihre Immobilien zur Verfügung stellen. Ich sehe gerade bei uns, wie sich die Eigentümer um Flüchtlinge reißen, nur um sich selbst zu bereichern. Im Nachbarort wurde z.B. ein Pächter aus dem Haus geschmissen, in dem er ein Hotel betreibt, nur damit der Besitzer vom Staat noch mehr Geld bekommt, weil jetzt Flüchtlinge dort wohnen.

    Ok :tnx:
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß schon wen du meinst, dann sprich diese Leute auch direkt an. Nicht jeder der über eine Eindämmung des Flüchtlingsstroms nachdenkt, teilt mit diesen Personen die politische Gesinnung, das ist der Knackpunkt hier.
     
  20. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist auch eine interessante Art der Unterstützung. :ugly:

    Damit hast du wiederum Recht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.