Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dazu fällt mir als erstes ein: Getroffene Hunde bellen. Es kommt also wenigstens 'etwas' an, wie es scheint.
     
  2. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nur bellen sie weil sie sich ertappt fühlen oder bellen sie weil sie sich zu unrecht angegriffen fühlen. Ich denke meist ist es Letzteres.
     
    Nicole und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Lies dir bei Gelegenheit nochmal einige Kommentare bspw. von klunz im Corona-Thread genauer durch, bitte.
    Vielleicht verändert das dein Verständnis, wer weiß?
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist auch wieder so eine Aussage "Getroffene Hunde bellen" auch schön und in der gleichen Liga "Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an".
    Es wäre einer fruchtbaren Diskussion schon geholfen mMn wenn man mal aufhört in Kategorien zu denken und erstmal die persönliche Aussage des Users kommentiert ohne ihn in irgendeine Ecke zu stellen aber ich denke das ist einfach typisch deutsch, keine Ahnung warum das immer wieder so ist, vermutlich schlicht einfacher.
     
    Nicole gefällt das.
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mein Verständnis ist soweit ich das beurteilen kann durchaus in Ordnung, daran muss eigentich nichts geändert werden. ;)
     
    Nicole gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, wenn der Sergeant sagt:" Lies richtig!", dann lies auch richtig!
    Das mit den Smileys passt zu Werder....

    :D:D:D:):D
     
  7. Na, dat hat der @boon aber besser zum Ausdruck gebracht (#1478/MA-Thread);).
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Nicole - ich antworte hier, weil es mit dem Thema Corona nichts zu tun hat.

    Daraus ist das geworden, was ein "wenn (...) dann" bedeutet ;) Du hast mir erläutert, dass ich Dich falsch verstanden habe. Also "Wenn das so ist - und Deine Antwort war "ja", nehme ich es gerne zurück. Von daher habe ich keinen weiteren Klärungsbedarf gesehen.

    Ich habe das Gefühl, dass Du denkst, ich wollte/will Dir einen reinwürgen. Das war nie meine Absicht. Ich habe Dich tatsächlich so verstanden, wie ich Dich verstanden habe. Und, wenn ich die Diskussion von heute verfolge, war ich nicht die Einzige, der das so ging. Die anderen waren, so wie ich das sehen konnte, nicht zwingend User, mit denen Du Dich schon seit Längerem in der Diskussion reibst, zumindest wäre mir im Fall von @Südstern nicht bewusst.

    Aus meiner Sicht kannst Du daraus den Schluss ziehen "alle, die nicht kapieren, was ich sagen wollte, sind zu blöd" oder Du könntest Dir zumindest im stillen Kämmerlein für Dich allein die Frage stellen, ob die Missverständnisse vielleicht auch darin begründet liegen könnten, dass Du drastischer und radikaler schreibst als Deine eigentliche Haltung ist. Letzteres wäre das, was ich an Deiner Stelle überlegen würde, wenn Du Wert darauf legst, richtig verstanden zu werden. Dass Du Wert darauf legst, was ich verstehe, entnehme ich dem hier:
    Aus meiner Sicht sind Missverständnisse jedoch nicht immer ausschließlich ein Problem der Empfänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ach @opalo, dann werden falsche Interpretationen halt nicht zurückgenommen. Kann ich auch mit leben. @Klunz und @fussball09 oder auch @Olaf friemel haben mich hingegen genau verstanden. Nur Du setzt noch einen drauf und wählst das Wort radikal für mich. Dann weiß ich zumindest, dass die Aussage „wenn das so ist, nehme ich es gerne zurück“ einfach nur leeres Gerede war.

    Wir könnten nun natürlich jeden Beitrag danach auslegen, welche User wie reagieren. Da lege ich keinen Wert drauf.

    P.S: Wenn der Sender sich zB unvorteilhaft ausdrückt, der Empfänger nachfragt und es vom Sender ausführlich erklärt bekommt, dann liegt es am Empfänger. Und da die Diskussion im Coronathread den Boden der Sachdiskussion verlassen hat und User nur noch persönliche Kleinkriege führen statt sachlich zu diskutieren, ist klar wo das Problem liegt.

    Edit: Du könntest ja mal meine Punkte 1.-5. beantworten, die ich ursprünglich an FatTony gerichtet habe. Vielleicht bist Du dann ja auch als radikal einzustufen…
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Aus meiner Perspektive drückst Du Dich radikal aus, ja. Wenn Du sagst, Deine Haltung ist nicht so, dann akzeptiere ich das, denn nur Du weißt, was Du ausdrücken möchtest und wie Deine Haltung ist.

    Ich stelle dessen ungeachtet die Frage, ob Du Dir mit der Art, wie Du schreibst, einen Gefallen tust. Wenn Du Dir die Frage nicht stellst, ist das Deine Entscheidung. Du gehst aber meiner Meinung nach das Risiko ein, dass Dich Leute anders verstehen, als Du verstanden werden willst, und zwar auch solche, die Dir nichts Negatives wollen.
     
    SkankinPenguin und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Schon befremdlich, das ein User, der nebenbei noch Mod ist, einem anderen User eine radikale Sprache zuspricht, ohne dies mit Beispielen zu unterlegen, die diese Radikalität zeigen.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ach so, ich soll mich ändern, damit mich irgendwelche Spezialisten hier nicht mehr angreifen? Ernsthaft? Ganz sicher nicht. Ich bin weder radikal, noch schreibe ich radikal und ich habe auch keine radikalen Ansichten. Ich bin einfach nur eine Userin, die die Coronapolitik kritisch hinterfragt und auch kritisiert. Radikal ist es, wenn man Menschen in Ecken drängt, wenn man sie beleidigt, sie angeht und dabei mit Provokationen, Lügen und falschen Unterstellungen arbeitet. Radikal ist auch, wenn man Menschen verunglimpft, nur weil sie nicht geimpft sind. All das mache ich nicht. Ich bin neutral. Jeder soll für sich entscheiden, welchen Weg er/sie geht. Ich hinterfrage allerdings die Impfkampagne, gehe kritisch mit 2G um und erwähne einen Maskenskandal, wo andere ja eher sagen, dass die Regierung (zu der auch das Bundesgesundheitsministerium gehört) mit offenen Karten spielt. Wenn das alles bedeutet, dass ein Mod und irgendwelche User die Inhalte als radikal herabwürdigt, dann bin ich gerne radikal. Genauso, wie ich dann auch Querdenkerin und rechts bin.

    So, und nun höre ich noch ein wenig Störkraft, damit ich besser schlafen kann. Irgendwie muss mein radikales, rechtes und querdenkerisches Wesen ja zur Ruhe kommen.

    Guts Nächtle!
     
    Klunz gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich beschreibe hier, wie Nicoles Beiträge auf mich wirken. Das ist meine persönliche Wahrnehmung. Dass Deine Wahrnehmung eine andere ist, ist für mich absolut in Ordnung, Wahrnehmung ist immer subjektiv. Wenn Nicole - oder Du - der Auffassung seid, dass ihr meine Wahrnehmung nicht nachvollziehen könnt, ist das für mich ebenfalls völlig in Ordnung. Ihr solltet dessen ungeachtet meine Wahrnehmung respektieren, genauso wie ich Eure respektiere, dass Ihr das nicht nachvollziehen könnt.
     
  14. Genau und da ist RADIKAL das richtige Wort. Grosses Kino! :facepalm:
     
  15. @opalo: Taubenschach, die 2.? Mein Mitgefühl.
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich weiß nicht, was die Anspielungen sollen, dass ich hier moderiere. Das tut in der Diskussion nichts zur Sache, da ich diese als Userin führe. Um eventuelle Beanstandungen kümmern sich meine Moderationskollegen ohne, dass ich mit entscheide, so wie wir das immer handhaben.

    Das "radikal" mache ich nicht an einzelnen Begrifflichkeiten fest, sondern daran, dass Du @Nicole ausschließlich kritisierst und, so empfinde ich es, auf nicht ein einziges Gegenargument, das zu Deinen Positionen gebracht wird, dergestalt eingehst, dass Du es auch nur im Ansatz nachvollziehen kannst. Das ist für mich eine radikale Haltung. Hat - aus Deiner Wahrnehmung heraus - irgend ein Entscheider, irgendein Gremium oder irgend eine Institution in der Corona-Krise auch nur irgend etwas richtig gemacht? Das hat übrigens nichts mit Querdenkertum, rechts oder sonstwas in der Richtung zu tun. Das habe ich Dir nie unterstellt und würde ich auch nicht, denn für eine Meinungsbildung dazu müsste ich Dich persönlich kennen.

    Aber eine "neutrale Haltung", die Du selbst glaubst einzunehmen, bedeutet für mich, dass man verschiedene Perspektiven hat, um auf eine Situation zu blicken. Und die sehe ich in Deinen Beiträgen nicht.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. Jo.
    Ganz großes Kino hier.
    Macht weiter.
    :popcorn:
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Selbstverständlich wurde auch was richtig gemacht. Die ganze Vorsicht vom Frühjahr 2020 fand ich richtig und wichtig. Dass man Schulen schloss, fand ich ok. Dass Großveranstaltungen im Frühjahr 2020 nicht möglich waren, fand ich nachvollziehbar. Bei der Maskenpflicht bzw. den Empfehlungen konnte ich auch den Experten folgen. Dass man Kurzarbeitergeld und Coronahilfen bezahlte, fand ich auch gut. Aber das war mal…

    Wenn dann nach 5 Monaten Schulschließung die Ferien 2020 so plötzlich vorbei sind und in den 5 Monaten keine Luftfilter besorgte, dann brauche ich heute kein Lob mehr aussprechen. Dass man sich hier, wie bei den Masken erstmal etwas schlecht redete, um es dann viel später doch einzuführen, finde ich nicht sinnig.

    Wenn nach 1 1/2 Jahren immer noch keine Veranstaltungen möglich sind, weil man mit Maßnahmen den Veranstaltern die Orga unmöglich macht, kann ich auch nicht loben. Wenn dazu auf kleineren Veranstaltungen getestete Ungeimpfte in Bereichen eingepfercht werden oder gar nicht erst teilnehmen dürfen, obwohl von ihnen keine größere Gefahr als von Geimpften ausgeht, habe ich heute kein Lob mehr übrig.

    Wenn Dezemberhilfen 2020 (hier muss man es ja genau beziffern) im April oder Mai 2021 noch nicht ausgezahlt sind, dann kann ich so oder so kein Lob aussprechen.

    Dass mit den Masken Deals geschaffen wurden, bei denen cdu- und csu-nahe Firmen profitierten und andere Firmen ihre Gelder nicht erhielten, kann ich nicht heute nicht neutral ansehen. Sowas macht mich wütend.

    Dass im Sommer 2021 schon wieder so plötzlich das Ferienende kam und man immer noch aufs Lüften setzt, weil keine Filtersysteme angeschafft wurden , kann ich auch nicht belobigen.
     
    Olaf friemel gefällt das.
  19. Ich glaube aber, dass sein Erklärungen, im Gegensatz zu denen der drei Musketiere, ehrlich gemeint sind.
    DAS ist zunächst wichtig und danach erst der Punkt, ob Nicole damit leben kann.
    Was natürlich dann ihre persönliche Entscheidung ist.
    Eine andere Sicht zu ihren Beiträgen oder sie als radikal anzusehen, steht jedem frei.
    Es ihr so mitzuteilen, wie es @opalo geschrieben hat, ist allemal ehrlicher als die andere, ständig provozierende Art der drei Typen.
    Wenn Nicole nachdenkt, wird sie vielleicht zu dem selben Schluss kommen.
    Übrigens finde ich ihren Schreibstil in Ordnung und etwas Forsches rutscht uns doch allen mal raus.
     
    opalo gefällt das.
  20. Meiner Meinung nach, gehört es hier in den Nutzungsbedienungen rein, wenn man dafür verantwortlich ist, was bei dem Gegenüber ankommt, anstelle was man sagt.
     
    Klunz und Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.