Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dennoch ist jeder ein Individuum und möchhte vielleicht nur ungern in eine gewisse Schublade gesteckt werden.

    Ich mache erstmal nichts vorsätzlich, ich kommentierte die mir negativ auffallenden Teile deiner Antwort. Positiv hab ich ehrlich gesagt gar keine wahrgenommen. Alles irgendwie GEGEN irgendwen, GEGEN irgendwas, irgendwelche Dinge die für mich nichts mit einzelnen Usern in diesem Forum zu tun haben. Jetzt sagst du mir quasi ich wäre entweder dumm oder bösartig (böswilig). Nichts davon ist der Fall.

    Edit: Okay mit dem GEGEN liege ich möglicherweise falsch, aber meine Grundmeinung steht: Man sollte einfach davon absehen, andere in Gruppen zu packen. Und wenn du meinst du hättest das nicht getan, sondern eine allgemeine Feststellung getätigt, dann ist das mMn ein Herauswinden deinerseits, bzw. du legst es dir so zurecht wie du es möchtest. Du hast doch neulich Sender und Empfänger angebracht. Der Sender sollte sich in diesem Fall hinterfragen meine ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2021
    Nicole gefällt das.
  2. a) Wer ist 'man'?
    b) Wenn etwas aussieht und quakt wie eine Ente - wie wahrscheinlich ist es, dass dieses 'Etwas' zur Familie der Enten gehört?
     
  3. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man ist "wir alle", in diesem Fall du. Und mit "b)" machst du schon wieder das was ich kritisiert habe. Und es ist auch noch so vage formuliert, dass man da alles reininterpretieren könnte.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  4. Du nimmst dir also das Recht heraus für 'alle' zu sprechen? Interessant.
    Gleichzeitig verschaffst du deiner Meinung eine 'virtuelle Verstärkung': Du kannst dir einbilden, dass 'ganz viele' mit dir stimmen und versuchst dadurch, deiner Haltung (so etwas nicht zu tun) größeres Gewicht zu verschaffen und einen 'moralischen Vorteil'.
    Mein Tipp: Bleib bei dir, sprich von dir, nicht für (eingebildete) viele. Das unpersönliche 'man' ist zumeist ein sprachliches Instrument, anderen etwas vorschreiben zu wollen.
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich nehme mir das Recht heraus, der Meinung zu sein, dass wir alle es tunlichst vermeiden sollten, einzelne Leute in Gruppen zu stecken. So besser?
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ist auch egal, du scheinst jedenfalls absolut uneinsichtig zu sein. Ich habe einen bestimmten Beitrag von dir kritisiert und meine Meinung dazu geäußert. Davon sind wir mittlerweile schon weit entfernt. Kann man nichts machen.
     
    Nicole gefällt das.
  7. Wenn mir in deinen Beiträgen etwas auffällt, darf ich dazu also nichts äußern? Da bist du hier im Forum ja in 'guter' Gesellschaft.
    Und auch wenn es dir nicht recht zu sein scheint: Kategoresierungen sind fester Bestandteil dessen, wie die graue, weiche Mustererkennungsmaschine zwischen unseren Ohren funktioniert.
    Ich habe niemandem persönlich etwas zugeschrieben ("Der ist so" oder "die ist das). Ich habe lediglich auf eine Ähnlichkeit in den Argumentationsmustern hingewiesen. Wenn du das nicht verstehen willst oder kannst: Nicht mein Problem.
     
    fussball09 gefällt das.
  8. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Doch ich verstehe das sehr wohl, aber ich nenne das schlechten Stil und sehe darin auch einen Hauptgrund des Verfalls der Diskussionskultur im Allgemeinen. Meine graue Masse scheint da jedenfalls etwas anders zu funktionieren und selbst wenn ich jemanden aufgrund von seiner geäußerten Meinung (zu schnell) in eine Kategorie schiebe dann ist das ein Vorurteil. Und das ist schlecht.

    Was dir in meinen Beiträgen aufgefallen ist hab ich jedoch nicht ganz verstanden fürchte ich und natürlich darfst du dich dazu äußern, hast du ja getan. Wirkt auf mich nur wie eine Art Ablenkungsmanöver, aber wenn es dir wirklich und ehrlich wichtig ist: Was genau war jetzt das Problem? Das mit dem "für alle sprechen"? Ist doch reine Rhetorik.
     
    svw1311 und Nicole gefällt das.
  9. Was ich mit der Verwendung des unpersönlichen 'man' verbinde, habe ich oben geschildert.
    Und wenn Menschen in dieser oder jener Kategorie landen sollten - was sollte verhindern, dass sie wieder rauskommen?
    Ob es zu einer Einschätzung oder einem (manifesten) Vorurteil kommt, liegt doch an jeder/jedem selbst.
     
  10. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da kommen wir dann nicht überein. Du meinst halt quasi "selber Schuld, dass ich ihn so kategorisiere!"? Versteh ich dich da richtig?
     
    Nicole gefällt das.
  11. Wen habe ich genau in eine Schublade gesteckt? Findest du eine entsprechende Stelle?
    Falls nicht, könnte es sein, dass mein Vergleich einer Aergumentationsstruktur in dir diesen Gedanken hinsichtlich Vorurteil hervorgerufen hat?
    Wenn das so sein könnte, wäre es nicht eher an dir, deine Reaktion auif meinen Text zu hinterrfragen? So im Sinne einer 'Überinterpretation' des Getippten?
     
  12. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da verlassen wir dann halt das Sender-Empfänger-Prinzip und ignorieren wie etwas ankommt und außerdem das ganz normale Miteinander in Sachen Kommunikation. Also ja, ich habe deinen Post so gelesen, dass du die Person die ich nicht nennen muss, weil wir beide wissen um wen es sich handelt, damit in diese Schublade gesteckt hast. Ob das im Endeffekt so ist kann niemand wissen weil dir keiner in den Kopf schauen kann. Dennoch hast du eben diesen Post abgesetzt, den ich kritisiert habe. Das ist meine Meinung dazu und das mag durchaus eine Übernterpretation sein, ich bin auch immer bereit mich selbst zu hinterfragen und an mir zu arbeiten, nur sehe ich immernoch nicht was gegen mein ursprüngliches Statement, dass man "sowas" einfach lassen sollte, für eine bessere Diskussionskultur spricht. Du hast bisher in der Hinsicht allerdings keinerlei Willen gezeigt und bist eher ausgewichen, versuchst irgendwie den Spieß umzudrehen. Insofern glaube ich es bleibt dabei: wir kommen da nicht überein.
     
    Nicole und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Solange du in der für angeblich alle geltenden Form schreibst, bestimmt nicht. :)
    Erinnerst du dich, von wem du dieses 'man' zuerst gehört hast? Mutter, Vater, Onkel, Tante, wahrscheinlich in der Form von 'sowas tut man nicht' oder ähnlichem? Nochmal: Dieses unpersönliche 'man' dient m.E. keiner Kommunikation, sondern lediglich als Meinungs- bzw- Regelverstärker, mehr nicht.
     
  14. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also wenn du dich wirklich nur daran aufhängst ... man bedeutet in diesem Fall "wir alle". Mich selbst eingeschlossen.
     
  15. Offenbar willst du es nicht verstehen. Auch OK.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Junge, ist das anstrengend...
     
  17. Überlesen hilft. Schont deine Nerven - und meine, wenn du weniger inhaltsleere Kommentare ablässt. ;)
     
  18. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und du anscheinend auch nicht. Auch OK. Ich kritisiere etwas inhaltliches und du willst mir ob eines Wortes eine Sprachregelung aufdrücken was nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun hat. Ich schlage vor wir lassen es einfach.
     
    Nicole gefällt das.
  19. @PrinzHF
    Lasse dich nicht provozieren. Beende die Diskussion und gehe als Sieger vom Feld. ;-)
     
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    @Olaf friemel ich danke dir für deinen Zuspruch, muss allerdings dazu sagen, dass ich das Ganze überhaupt nicht so sehe im Sinne von Sieger/Verlierer. Ich sehe am Ende irgendwie nur noch Verlierer in dem Ganzen. Ich bin wirklich an einem Austausch und einer Verbesserung der Diskussionskultur interessiert und in diesem Fall möchte ich einen Punkt machen, da mir das sauer aufgestoßen ist und nicht zum ersten Mal.
     
    mezzo19742, FatTony und Cyril Sneer gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.