Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich ist Corona auch eine politische Diskussion und mir fällt einfach auf, dass man die Diskussionen lieber lässt, wenn gewisse Teilnehmer dabei sind.
    Dich mein ich da gar nicht.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich war in dem von dir zitiertem Beitrag direkt angesprochen.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mag sein, wie gesagt, dich nehm ich da raus.
    Du bist oft auch "Moderator", die Meinungen machen Andere hier.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du merkst es mittlerweile überhaupt nicht mehr oder? Du merkst nicht, was du mit solch einem Post ausdrückst und wie sehr du jemanden in eine Ecke stellst.

    Und am Ende heißt es dann wieder "man muss sich nicht jeden Schuh anziehen", aber dazu gehören immer mindestens zwei. Und wenn mittlerweile etliche Schuhverkäufer unterwegs sind, die einem mit Gewalt die viel zu kleinen Stöckelschuhe überstülpen wollen dann wundert man sich wie es "soweit kommen konnte"?

    Einfach mal komplett lassen sowas. Einfach mal nicht irgendwie irgendwelche Gruppen mit hineinziehen und einfach mal auf die Individuell geäußerte Meinung gehen, wenn man dazu etwas zu sagen hat. Das ist was ich neulich meinte: Auf der einen Seite heißt es gegenteilige Meinung oder Widerspruch. Dass diese gegenteilige Meinung, der Widerspruch aber wiederum auf eine gegenteilige Meinung, bzw. einen WIderspruch abzielt wird dabei außen vorgelassen. Das sind ALLES Meinungen. Man müsste vor jeden Post "mMn" setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2021
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So und nicht anders.
    Warum muss man Meinungen immer direkt kategorisieren?
    Meinungen sind für mich erstmal eine völlig individuelle Sache.
    Wenn man jedes mal hingeht und die irgendwo hinstellt macht man es sich a) zu einfach und b) hilft es einer Diskussion kein Stück, im Gegenteil.
    Einfach mal dieses Schubladendenken lassen, es nervt.
     
    fussball09, Nicole und mezzo19742 gefällt das.
  6. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Inzwischen Politik-Thread X.0 … :zzz:
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was willst machen. Es interessiert nicht jeden, aber viele treibt es eben um. o_O
     
    Lübecker, mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oh, Hallöchen liebstes Pingu.
     
  9. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hast ja recht. Aber es entwickelt(e) sich hier (durchaus absehbar) in genau dieselbe ausweglose Pattsituation wie dort (mit überwiegend sogar den gleichen Protagonisten in tw. umverteilten Rollen), weil niemand aufeinander ein- oder gar zugeht. Hier werden doch schon lange nicht mehr wirklich Meinungen oder gar Argumente ausgetauscht, sondern man dreht sich immerzu im Kreis. Das ist doch kein Disput, sondern ein andauerndes „Nein“-„Doch“-Geplänkel. Und z.T. gibt man sich nicht mal mehr die Mühe, das zu kaschieren. Gähn. Genau so geht „Forum“ nicht.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
     
    Nicole, Cyril Sneer und PrinzHF gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    1. Zunächst mal Deine Aussage:

    „Stimmt, dass hast du nicht behauptet, du hast es einfach entschieden durch die Verwendung der Beispiele.“

    Damit Beispiele niederzubügeln ist kein Indiz dafür, dass Du Meinungen des Gegenübers zulässt. Wie gesagt, Du hättest ja Argumente bringen können, hast Du aber nicht.

    2. Zu schreiben „was wichtig ist behauptest Du?“ ist eine stumpfe Behauptung als Frage dargestellt - gewusst wie. Du unterstützt dies, ok. Ich empfinde es als sehr schlechten
    Stil. Auch die Äußerungen, als es um die Maßnahmen ging. Da habe ich Fat Tony schon gebeten, mit den Wortverdrehungen aufzuhören. Und mit jedem Like für Wortverdrehungen unterstützt man diesen schlechten Stil.

    3. Wir können hier alle nur mit dem Wissen argumentieren, das wir aus den Medien haben. Es gibt Virologen, die ihre Erkenntnisse veröffentlicht haben. Dazu gehören ein Drosten und ein Lauterbach genauso wie ein Streeck und ein Scheuch. Das sind alles Profis in ihrem Job. Und wenn die einen anders argumentieren als die anderen, ist das ok. Aber wie war das neulich noch, als es um das Grippeargument bei Kindern ging? Einfach nochmal drüber nachdenken.

    Ich bin für eine sachliche Diskussion. Keine Unterstellungen, keine Provokationen und einfach nur über ein Thema Argumente austauschen. Doch davon sind wir hier leider mMn weit entfernt.
     
    neuman gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Danke! :tnx:
     
  12. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Moin. Und alles Gute noch nachträglich! :knutsch: (Ich hab‘s irgendwie versäumt, Sorry!)
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jo das stimmt und ... das ist irgendwie auch mein Begehr, also mal zurückzukommen in einen Meinungsaustausch ohne solche Kreisdiskussionen. Aber ich glaube wir müssen mittlerweile eine Ebene höher ansetzen um überhaupt wieder dahin zurückkommen zu können, nämlich bei grundsätzlichen Dingen. Diskussionskultur ist am Poppes heutzutage.
     
    SkankinPenguin, Nicole und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Psssst!
    Danke :)
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ging ja aber nicht um die einzelnen Beispiele, sondern darum, dass du tatsächlich mit deiner Einleitung und dem bringen der Beispiele genau diese als "wichtig" hingestellt hast. Somit hast du es "entschieden".
    Ich habe nicht auf FatTony sondern auf deine Aussage reagiert. Es ist ja schon, dass du mir hier schlechten Stil unterstellst, dass was du dann hier machst ist keinen Deut besser. Schön, dass du gegen Wortverdrehungen bist, dann kannst du dich ja selber auch daran halten.
    Ja und da wir es nicht wissen, sollten wir es tunlichst unterlassen, irgendetwas als Fakt hinzustellen. "Grippeargument bei Kindern" weiß ich nicht mehr.
    dann bitte auch an die eigene Nase fasse (auch wenn es teilweise Reaktionen waren).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2021
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich bin für eine sachliche Diskussion. Keine Unterstellungen, keine Provokationen und einfach nur über ein Thema Argumente austauschen. Doch davon sind wir hier leider mMn weit entfernt.[/QUOTE]
    dann bitte auch an die eigene Nase fasse (auch wenn es teilweise Reaktionen waren).[/QUOTE]



    Ich habe für mich entschieden, was ich für wichtig halte. Aber das machst Du ja auch, das macht jeder. Jeder spricht da für sich. Das ist ein großer Unterschied zu dem, was daraus gemacht wurde.

    Ich kann nur für mich sprechen, wie Du nur für Dich sprichst. Und das ist auch ok. Es geht doch um einen Austausch von Meinungen und Argumenten.

    Du findest Argumente/Feststellungen für wichtig, die ich als unwichtig erachte. Das ist vollkommen normal. Aber Allgemeingültigkeit zu unterstellen, das macht es dann schmutzig.

    Vielleicht klappt es ja künftig besser. @PrinzHF hat es ja sehr treffend zusammengefasst. Und da können wir uns alle sicherlich ans Näschen fassen.
     
  17. Mir gefällt bei all der Diskussion nicht, dass vieles ins Persönliche geht.
    Was ist so schwer daran, wenn einer schreibt, ich sehe das "soundso" und ein anderer, der eine andere Meinung vertritt, antwortet dann, dass er das "soundso" für nicht richtig hält.
    Aus die Maus.
    Leider eben nicht.
    Da wird der Person, deren Meinung missfällt, ergänzend noch eine mitgegeben.
    So nach dem Motto "Du hast keine Ahnung", mithin dadurch die eigene Meinung gleich noch auf diese Art "zementiert".
    Das eigentlich Lachhafte daran ist, dass keiner von uns wirkliche Kenntnisse hat, was der CORONA-Wahrheit entspricht.
    Zumindest keiner, der nicht über fundamentierte medizinische Fachkenntnisse verfügt.
    Es ist quasi jedem seine individuell Sicht und wenn einige wenige meinen, ihre Sicht ist die einzig richtige, Hut ab.
    Für mich spricht da nur eins heraus.
    Nämlich Arroganz und Ignoranz.

    Ich schreibe das, ohne Namen zu nennen.
    Es soll meinerseits nur ein Anregung sein, die Rede und Gegenrede auf eine Qualität zu heben, die jedem seine jeweilige Meinung lässt und gegenteilige Sichtweisen in der Form artikuliert werden, die sich auf den sachlichen Kern der Meinung bezieht und nicht gleichzeitig andere User deshalb persönlich angreift, nur weil sie eine andere Meinung vertreten.

    Jetzt bekomme ich bestimmt wieder ein paar drüber.
    Mir egal, denn das wollte ich mal loswerden.
     
    Nicole gefällt das.
  18. Um den Mods Arbeit zu ersparen, habe ich meine Antwort hier reingetippt.

    Oh, doch. Sicher.
    Allerdings habe ich nicht 'diskutiert' und niemanden in eine Ecke gestellt, sondern lediglich eine Beobachtung überzeichnend geschildert, eine Argumentationsstruktur verdeutlicht.
    (Wenn sich in einer Demokratie auf Basis einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung Leute hinstellen und behaupten, dass sie ihre Meinung nicht sagen dürften, weil sie in einer Diktatur leben müssten (weil sie Widersporuch zu ihrer Meinung ertragen müssen) - dann frage ich mich, wann vielleicht die Geheimpolizei kommt und diese Leute einsperrt und wieviele deswegen wohl schon verhaftet wurden
    Ehrlich, wie absurd und sinnbefreit muss es noch werden? Sind wir schon auf dem Niveau von Wendler, Neigel, Naidoo und vergleichbaren 'dunkleren Kerzen auf der Torte' oder 'Nahwandschauklern' angekommen?)


    Was das 'Diskutieren' hier (und an anderen Orten) betrifft, das findet zum Themenkomplex 'Corona/Maßnahmen/Impfungen' so gut wie nicht statt - mit wenigen Ausnahmen. Und wenn du einige meiner Beiträge, auch in anderen Zusammenhängen lesen würdest, könnte es dir auffallen, dass ich sehr oft um Achtsamkeit im Sprachgebrauch bemüht bin, oft versuche, deutlich zu machen, dass ich eine Meinung vertrete und keine Wahrheit behaupte...

    Hier - und andernorts - ist es ein wenig mit der Auseinandersetzung vergleichbar, die viele Flacherdler (die Erde ist eine Scheibe) oder Hohlerdler (die Erde ist innen hohl und wird dort von einer fortschrittlichen Zivilisation bewohnt) mit den 'Runderdegläubigen' (die Erde ist eine Kugel oder etwas ähnliches) führen - nur, dass diese Auseinandersetzung niemandes Gesundheit bedroht.
    Wenn du dich einer dieser Gruppierungen zuordnest, Flach-, Hohl- oder Rundweltler, und du begnest in einer Gruppe wie hier Aussagen, die du für unzutreffend oder sogar unwahr hältst - was würdest du tun? Stilschweigend ignorieren? Hin und wieder auch mal ironisch-spöttisch kommentieren? Vielleicht sogar Argumente bringen, von denen du annimmst, dass sie deine Position erhärten?
    Wenn du mitbekommst, dass einige dieser Gruppen unterwandert werden von system- bzw. demokratiefeindlichen Gruppen, von antijudaischen und antisemitischen Gruppen, wenn in solchen Gruppen Menschen auftreten, die die Judenvernichtung verharmlosen und klein reden wollen, würdest du dann auch noch stillhalten ('ist doch gar nicht soo schlimm') oder würdest du solche Menschen vielleicht verteidigen wollen?

    Es geht nicht allein um das hier Getippte, es geht um die gesellschaftlichen Zusammenhänge über dieses - relativ unbedeutende, weil 'reichweitenschwächere' - Forum hinaus. Und wenn ich ein kariertes Maiglöckchen sehe, dann nenne ich es auch so.
     
  19. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich glaube genau das ist der Fehler: Du ordnest einfach so einzelne Personen in Gruppen ein. Auch jetzt in diesem Beitrag nennst du schlimmste Beispiele an, man verzeihe mir den Ausdruck, Minusmenschen, die durch unfassbaren Bullshit auffallen. Wieso überhaupt erwähnen, wenn es keinen Zusammenhang gibt? Ist doch klar, dass sich niemand, der nicht mit dem Badewasser ausgeschüttet wurde damit gemein machen will und sich dann dadurch angegriffen fühlt. Die Aggression geht halt in dem Fall klar von dir aus, das musst du dir glaube ich mal klarmachen. Und zusätzlich, dass die Gegenmeinung, die du vorbringst, obwohl es sich dabei mMn eher um ad hominem handelt, überhaupt erstmal gegen eine Gegenmeinung geht. Du bist also nicht derjenige, der Kritik an Leuten und deren Meinung äußert, sondern derjenige, der Kritik an der Kritik von Leuten äußert und das indem du sie in eine Gruppe schiebst, die niemand gerne für sich beanspruchen möchte. Und das ist dann der Punkt wo eine Meinung abgebügelt wird, wo man beschnitten wird in dem was man äußern darf und was nicht. Blablabla Geheimpolizei, natürlich nicht! Ich hab vor kurzem auch noch gemeint "was soll schon schlimmes passieren", mittlerweile gab es haufenweise Entlassungen aufgrund politischer Einstellungen. Das reicht mir schon um erstmal zu überdenken wo wir uns hinbewegen und womit man besser vorsichtig sein sollte. Ich finde ganz besonders mit dem Kategorisieren von einzelnen Menschen sollte man GANZ besonders vorsichtig sein.

    Höhnisch und spöttisch kommentieren ist gut und fein, wird zwar langsam langweilig, aber ich bin grundsätzlich dafür! Das ist aber etwas vollkommen anderes mMn. Du kannst halt einfach diese "gesellschaftlichen Zusammenhänge" nicht auf ein Individuum, bzw. auf eine einzelne Meinung übertragen.
     
    mezzo19742, Nicole und Klunz gefällt das.
  20. Und genau das sehe ich anders. erkläre weiter unten, warum.

    Ich habe das Beispiel Rund-, Flach-, Hohlerdler gewählt, weil es einerseits weit genug weg ist vom emotional besetzten Thema Corona, andererseits aber beispielhaft für eine nicht wirklich lösbare Konfliktlage steht. Wenn du das nicht verstehen kannst, tut mir das leid; wenn du es nicht verstehen willst, ist es tendenziell bösartig. So, wie du lediglich die dir negativ auffallenden Teile meiner Antwort kommentierst. Da kommt schon der Gedanke: Macht er das vorsätzlich?
    Ergo, bevor ich wieder eine längere Antwort liefere, die dann (absichtlich?) missverstanden wird:
    Du hast deine Meinung, ich meine, wir dürfen sie hier und anderswo beide sagen. Also?
    Wer dafür gemocht werden will, dass er 'Stuss' verbreitet oder Unwahrheiten: Mit mir nicht. [Das gilt nicht dir.]

    Zu den gesellschaftlichen Zusammenhängen:
    Jede/r Einzelne lebt in diesen, nicht etwa im luftleeren Raum. Jede/r Einzelne ist Teil davon und beeinflusst sie. Sehr simpel, wenn man's verstanden hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.