Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ein Fehler ist z.B. einem User seine Meinung nicht zugestehen zu wollen, bzw. diese abzukanzeln.
     
    fussball09 gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist mir nicht aufgefallen, das jemand in die Weser geschoben wurde.

    Hat er doch (zumindest in dem aktuellem Zusammenhang) gar nicht getan!
     
  3. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du hast mit den Metaphern angefangen ... Wenn es dir wirklich nicht aufgefallen ist, dann arbeite an deiner Wahrnehmung.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Evtl. bin es nicht ich, der an der Wahrnehmung arbeiten muss.

    EDIT: Bin nur auf deine Metapher eingegangen. Hab schon verstanden was du sagen willst, eben das sehe ich nicht.

    EDIT2: Deine Andeutung zu meiner Wahrnehmung ist dann übrigens das persönlich werdende. Du hättest ja auch erläutern können, wo dMn jemand in die Weser geschoben wird. Dann hätte ich dir zustimmen können oder erläutern warum ich es anders sehe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2021
  5. Nein, führ das bitte mal aus. Nur weil ich die ausgetretenen Pfade anderer nicht mehr betreten möchte, verbiete ich niemandem trotzdem diese Wege zu gehen.
     
  6. Klar hab ich ihn abgekanzelt. Ich habe aber wie gesagt nie etwas anderes behauptet. Wenn ich zum 100sten mal den selben Kram höre, dann bin ich eben in dem Modus. Etwas anderes würde ich auch nie behaupten. Wenn du morgen ankommst und mir einen Apfel für eine Birne verkaufst, dann kanzel ich dich auch ab und erkläre dir nicht die Feinheiten der Obstsorten. Musst du das dann mögen? Natürlich nicht. Verlange ich ja auch nicht.
     
  7. Das hat (auch auf diesen Thread bezogen) m.E. viel mit der - inidividuell unterschiedlich ausgeprägten - Eigenschaft namens Kritikfähigkeit zu tun.
    Je weniger ich es innerlich ertrage, kritisiert zu werden, desto eher erlebe ich es als Ablehnung meiner Person statt meines Beitrags und reagiere dann darauf vielleicht unangemessen.
    Kritik hat m.E. viele mögliche Ausdrucksformen; insbesondere Ironie oder Sarkasmus setzen aber voraus, dass der Kritisierte in der Lage ist, das zu identifizieren.
     
  8. Gerade Ironie, aber auch Sarkasmus ist das Schlimmste, was man einem Menschen, zudem, wenn man ihn nicht kennt, verbal antun kann.
    Vorausgesetzt, ich werde selbst nicht in einer solchen Form angegangen, versuche ich, möglichst nicht in diese Art zu verfallen.

    Was und wie meine ich das?
    Ich bin ja im BVB-Forum aktiv.
    Da gibt es einen User, der immer und immer wieder selbst die beschissensten Leistungen der NM unter der Führung vom Jogi in den Himmel hob, als wenn damit der WM-Titel gewonnen wurde.
    Lange habe ich nicht darauf reagiert.
    Einmal ist mir das allerdings so richtig auf den Zeiger gegangen, so dass ich doch einmal und das auch in leicht ironischer Form reagiert habe.
    Was ich allerdingst nicht wusste war, dass dieser User eine Lese-Rechtschreibe-Schwäche hatte und auch ansonsten nicht der Allerschlauchste war.
    Das hat mir dann eine andere Userin per PN geschrieben.
    Folge:
    1. Tut es mir dadurch noch heute leid
    und
    2. Versuche ich seitdem noch mehr, Sarkasmus und Ironie zu vermeiden.

    Sicher gelingt es trotzdem nicht immer, aber dann versuche ich, gegenüber dem betroffenen User es zukünftig zu vermeiden.

    Aber jeder ist da eben anders gestrickt.
    Wenn es mir doch einmal passiert, bedauere ich es in aller Regel schon kurze Zeit später, entschuldige mich von Angesicht zu Angesicht oder wie hier, wo es so nicht möglich ist, per PN.
    Andere handeln anders, geilen sich eben damit auf, in einer Form auszukeilen, die andere trifft.
    Anstand ist da scheinbar ein Tabu.
    Wobei es mich inhaltlich letztlich kalt lässt, mir eigentlich nur um die Form gegangen ist.
     
    James_19 und Nicole gefällt das.
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie würdest du zu solchen Aussagen stehen?

     


  10. Ich schrieb:
    "Gerade Ironie, aber auch Sarkasmus ist das Schlimmste, was man einem Menschen, zudem, wenn man ihn nicht kennt, verbal antun kann.
    Vorausgesetzt, ich werde selbst nicht in einer solchen Form angegangen, versuche ich, möglichst nicht in diese Art zu verfallen."

    Um Deine Frage zu beantworten, Folgendes.
    JA, ich würde mich angepisst fühlen.
    Allerdings wäre dann nicht das vorausgegangen, was mich zu diesen Aussagen quasi "animiert" hat.
    Ich hätte, noch dazu bei so einem ernsten Thema, keinen derartig abgewatscht bzw. anderen damit indirekt suggeriert, dass der so blöd ist, dass man gar nicht weiterlesen muss.
    DAS ist das Schlimme, nicht das er meinen Beitrag inhaltlich sch.... fand.


    Du hast also, bei aller Berechtigung so einer Frage, etwas Entscheidendes übersehen.
    Nämlich, die Reihenfolge der "Geschehnisse" und die vorhergehende, vorstehend erwähnte, Provokation.

    Versuche es mal so, eben aus meiner Sicht zu sehen.
    Und beantworte Dir die Frage, wie Du an meiner Stelle auf eine derartige Reaktion von FatTony reagiert hättest.
    Vielleicht erübrigt sich dann Deine Frage.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wo wurdest du denn, in diesem Zusammenhang, ironisch/sarkastisch angegangen? Die Anmerkung von Tony zu deinem Beitrag war doch recht direkt und offen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    @fussball09, lass' es, das Triumphirat spielt Ping-Pong.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kaffee noch jemand?
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soviel zum Thema Sachlichkeit!
     
  15. Wahrscheinlich erwartest du zuviel: Sachlichkeit, Toleranz, Nachsicht - gern gefordert, aber selten gegeben.

    [Ich bin mitunter sarkastisch, weil es illegal ist, Leute zu schlagen.]
     
  16. Das bedeutet dann, dass das hier die Meta-Ebene zum Austausch im C-Tread sein wird - und wenn es euch zu anstrengend erscheint, werden 'falsch' platzierte Anmerkungen zu der Meta-Ebene gelöscht?
    Finde ich - im Sinne eines Austauschs eher unglücklich/hinderlich.
    Da bevorzuge ich doch eher die Möglichkeit der Mods, steuernd einzugreifen, bevor verschoben bzw. gelöscht wird. Hat doch in anderen Themenzusammenhängen durchaus funktioniert?! Und vor der 'Fremd'-Löschung gäbe es doch noch die Möglichkeit der pN?
    Es soll hier ja durchaus einsichtige Nutzer:innen geben, habe ich mal irgendwo gehört.
     
  17. Ach, kann man schon versuchen. Wenn wieder so von oben herab Beiträge unseres Dortmunders kommen, der einerseits Respekt einfordert und andererseits fremde Menschen dumm nennt ("auch ansonsten nicht der Hellste"), dann kann man das hier klären ;)

    P.S. Man beachte das "auch" im Zitat bezogen auf LRS. Respekt, ja ja...
     
  18. Ne, nicht einem Menschen. Sondern dir. Die feine Klinge der Ironie ist nicht erst seit Sokrates und Platon ein Geschenk, auch einen Umberto Eco möchte die Welt sicherlich nicht missen. Übertrage doch bitte nicht deine mangelnde Frustrationstoleranz bezüglich Ironie auf andere.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. Abgesehen davon, dass ich nicht den Begriff "nicht der Hellste" , sondern
    "nicht der Allerschlauchste" geschrieben habe .... wenn schon ein Zitat, dann richtig zitieren.
    Ist eigentlich nicht schwer, zumal Du ja einer der Hellsten bist bzw. zu sein scheinst.
    Es war zudem die genau die Wiedergabe der Wortwahl derjenigen Userin, die ich in meinem Beispiel herangezogen habe.
    Im Gegensatz zu Dir, habe ich ihn exakt so wiedergegeben.

    Aber lassen wir das, wir kommen eh nicht unter einen Hut, denn offensichtlich sind unsere Wertevorstellungen zu weit auseinander.
    Und dass Du das Wort "von oben herab" überhaupt in den Mund nimmst, ist wie eine Humoreske von Fips Asmussen oder nein, der Brüller schlechthin.
    Gerade, weil Du ja selbst offen geschrieben hast, dass Du dann, wenn Dich von anderen etwas nervt, wenn andere anders als Du denken etc., DU dann keinerlei Rücksicht nimmst, eben reagierst, wie Du reagierst.
    Ohne darauf zu achten, was das bei dem Anderen macht.
    DAS ist von "oben herab".

    Ich weiß, was ich davon zu halten habe und mir reichen die Zustimmungen zu meinem Beitrag aus, um zu wissen, dass es eben auch Personen gibt, die es anders sehen als Du.

    Ansonsten beende ich dieses Hin und Her, da es sich zu etwas zwischen uns beiden hochgeschaukelt hat, dass beendet oder per PN weitergeführt werden sollte.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes WE!
     
    Nicole gefällt das.
  20. Macht das eigentlich wirklich jemand, diesen Driss per PN weiterführen? Nur interessehalber, persönlich hätte ich da wenig Bock.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.